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Beiträge von dErzOnk

  • AOL Ordner werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • dErzOnk
    • 26. Mai 2025 um 23:18

    Sehr schön, prima wenn es geklappt hat. Noch eine Kleinigkeit.

    Bitte keine Vollzitate hier im Forum!

    Und um gleich zu zeigen warum, die Frage ob du nun .de.aol.com nutzt oder ob es ohne klappt? Da sehe ich nicht auf welchen Teil zu dich beziehst.

    Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung und das "erledigen" des Threads.

  • Microsoft Kontoart

    • dErzOnk
    • 26. Mai 2025 um 15:55

    Das ist eine OAuth2 Anmeldung, diese kann bei w11 aus dem Betriebssystem übernommen werden.

    Wenn du dieses Feature nutzt musst du natürlich das richtige Konto auswählen.

    Ich würde diesen Modus nicht nutzen und dachte das es noch nicht in der v128 ist. Egal, klicke auf andere Anmeldung und du kommst wieder zum "alten" Login wo es nur um Nutzername und Passwort geht.

    Abgesehen davon ist ja gewollt ein Online Microsoft Konto für w11 genutzt worden damit solche Anmeldungen über das OS laufen können. Und überhaupt ist die Frage wer eigentlich die Benutzer auf dem PC korrekt verwaltet. Das wäre auch der erste Ansprechpartner...

  • Microsoft Kontoart

    • dErzOnk
    • 26. Mai 2025 um 13:37
    Zitat von brettiUN

    von Domainfactory

    `Was haben die denn damit zu tun?

    Zitat von brettiUN

    Er hat aber Recht, wenn ich das Konto als Private Konto betreibe

    Aha und woher kommt die Sicherheit das ein Fremdsupport da "Recht" hat aber nirgendwo im Internet darauf hingewiesen wird. Du wirst nicht die einzige Person sein die Outlook365 mit IMAP betreibt und korrekterweise ein "privates Konto" verwendet.

    Zitat von brettiUN

    Beim Anlegen eines Kontos (365) in Thunderburd fragt er immer obe Privat oder Organisation, wenn man ein neues Konto anlegt. Verklickt man es, behält Thunderbird das und fragt nicht mehr nach. Das ist das Problem.

    Bitte mal Screenshots!

    Abgesehen davon das ich unter TB dieses Verhalten nicht kenne und glaube, gehe ich davon aus das du über irgend was anderes stolperst.

    Und das scheint nicht TB zu sein... aber aus den Erklärungen wird m,an nicht schlau.

  • Microsoft Kontoart

    • dErzOnk
    • 26. Mai 2025 um 11:30

    das hat aber nix mit TB zu tun...

    Zitat von brettiUN

    Das muss irgendwo "löschresistent" gespeicht sein.

    Sicherlich in deinem Browser/System, mit W11 kann das sich ungut verknüpft haben. Warum fragst du nicht den Support?

    Abgesehen davon glaube ich nicht an die Erklärung vom Support, was funktioniert den am ABruf nicht?

  • AOL Ordner werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • dErzOnk
    • 26. Mai 2025 um 11:11

    Einfach ein neues Konto erstellen, TB kennt die richtigen Zugangsdaten für aol und schlägt als Standard IMAP vor...

    Ansonsten kann es sein das deutsche Konten nur via ".de" erreichbar sind das entsprechend unter "Manuell einrichten" abändern.

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 24. Mai 2025 um 16:34
    Zitat von Sehvornix

    Na, mal schauen.

    Da ist doch schon ein Werbelink am Ende des Beitrags, hab das mal gemeldet. Ansonsten ist das für mich ein Bot...

  • Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

    • dErzOnk
    • 21. Mai 2025 um 11:49
    Zitat von flummy

    Was nicht funktioniert ist, einen installierten Thunderbird und einen Portable gleichzeitig auf dem gleichen PC zu öffnen.

    Doch ist hier einfach möglich, nur muß der portable zuerst gestartet werden.

  • Passwörter der email Konten vor auslesen schützen

    • dErzOnk
    • 13. Mai 2025 um 17:55
    Zitat von Sehvornix

    Ich frage mich was wohl passieren würde, wenn man nach erfolgter OAuth2-Autorisierung das Kennwort ändern würde. Eigentlich müsste damit die Client-Autorisierung ungültig werden. Das muss ich gelegentlich mal testen ...

    So ist es, Clients wie TB verlieren ihre Autorisierung. Geräte die voll bei Google sind (z.B Smartphone) nicht!

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 13. Mai 2025 um 15:07
    Zitat von Sehvornix

    So einen Eintrag 'Ursprung der Junk-Bewertung' kenne ich bisher noch nicht.

    Genau das hätte ich auch behauptet und meine das es das früher nicht gab. Aber wenn man in den Thread hier ( Besser Spam von Thunderbird oder Online aussortieren lassen? ) guckt war es schon vor 2 Jahren so... Sehvornix du warst damals auch dabei ;)

    Ich habe noch mal nachgesehen, es ist immer der Filter der im TB den Junk via Regel verschiebt, wenn einem "externen Spamfilter vertrauen" ausgewählt ist. Ob das nun der Bogofilter, Spampal oder SpamAssassine ist. Durch die Bedingung "Ursprung der Junk-Bewertung ist nicht Anwender" wird wohl das X-Spam-Flag ausgewertet. Durch das ODER kann natürlich auch der Betreff mit ***SPAM*** vom SA die Regel erfüllen.

    Eigentlich hat nur SA diese zusätzliche Bedingung mit dem Betreff, die anderen Filter sind fast gleich, z.B. SpamPalYes==DSPAMYes.

    Jetzt frag ich mich ob TB durch die Aktion "Junk Status setzten auf: Junk" genau das gleiche X-Spam-Flag setzt wie der externe Filter. Wenn dem so ist, wäre die Frage, ob umgekehrt durch "entjunken" im TB dieses Flag wieder deaktiviert wird womit dann aber der Filter nicht mehr wirken könnte... Ich dachte TB setzt ein eigenes Flag?

    Eigentlich dürfte sich dann daraus keine "Schleife" bilden die so ein Ping-Pong-Spiel verursacht?!

    :/ Ich hoffe ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen.

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 13. Mai 2025 um 13:56
    Zitat von Susonna

    ich hab's einfach nicht gefunden.

    Wenn du die Einstellungen suchst die ich gepostet habe,dann wäre das unter Hamburger Menü>>Werkzeuge>>Nachrichtenfilter.

    Aber das geht über dein Problem hier hinaus, ob das wirklich ein "Fachleutegespräch" ist lassen ich mal offen. :S

    Lass einfach das Häkchen raus, m.W. bietet der Provider das bei dir nicht an.

    Sollte dich dieses weiterführende Gespräch stören bitte ich um Entschuldigung... Der Sachverhalt ist aber "interessant" bzw. hilft uns hier bei der Ursachenforschung... Nunja Sehvornix und ich haben zu dem Thema schon diskutiert und zumindest ich hatte das vergessen... So langsam bekomme ich das alles wieder zusammen.

    Dazu muss ich aber noch mal an der richtigen Tastatur ausholen.

  • Passwörter der email Konten vor auslesen schützen

    • dErzOnk
    • 13. Mai 2025 um 13:29
    Zitat von Sehvornix

    denn es gilt nur für diesen PC, auf dem Thunderbird damit eingerichtet ist.

    Ich kopiere regelmäßig mein Profil vom PC zum Laptop, die OAuth2 Token bleiben gültig und sind nicht an das Gerät gebunden. Selbst ein anderes OS (w10 zu w11) ist im Test möglich.

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 12. Mai 2025 um 13:21
    Zitat von Sehvornix

    interessant

    Deswegen hatte ich das hier gepostet, ist OT also braucht Susonna nicht beachten.

    Das der Filter erst mit einem Neustart kommt und geht ist richtig.

    Mein derzeitiger Provider macht kein SA mehr daher kann ich nur die Default Werte posten, ***SPAM*** kann man natürlich frei verändern, dann natürlich im SA und TB.

    Das der X-Spam-Flag gesetzt wurde konnte ich nicht beobachten. Vielleicht wühle ich mich irgendwann noch mal durchs Archiv und finde eine alte von SA markierte Mail.

    Das System via Filter und Betreff ist schön einfach und übersichtlich, Details der Spam-Erkennung wie die Score konnte man m.W. auch in den Betreff einfügen.

    Wie die anderen externen Filter das genau machen ist sicherlich auch interessant, konnte ich aber nie ausprobieren. Aber erstellt nur die SA Option im TB einen Betreff Filter? Die anderen müssen dann wohl via Header arbeiten? Hab ich nicht probiert...

    Mit dem SA und TB kann man auch schön spielen und letztendlich einzig richtig konfigurieren. Beide suchen nach Spam und TB lernt von SA und auch SA hat von TB gelernt. Natürlich war es doof wenn da was falsches gelernt wurde, kann man aber wieder korrigieren wenn man das Prinzip versteht.

    Letztendlich war es für mich aber schwer "Spam" zu simulieren, also wie bei Viren EICAR.

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 12. Mai 2025 um 11:47

    Schön das es jetzt klappt und Danke für die Rückmeldungen, trotzdem glaube ich nicht das es an dem "Häkchen" lag. Dieser bewirkt nur das ein Filter erstellt wird, s. Screenshot.

    Viel wichtiger ist das beim TB-Junk Filter das Training richtig läuft, also manuelle Deklarierung - Junk/kein Junk.

  • Backup Einstellungen ohne E-Mails / Installation auf K9 ohne QR

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 13:21
    Zitat von librethunder

    die Sicherung (mit ImportExport Tools oder Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen) davon habe ich auf einer externen Festplatte gemacht. Es ließ sich aber in Thunderbird nicht importieren, wohl wegen der Größe, nur bis 2 GB ist es einfach.

    Das ImportExportTools NG funktioniert nicht mit dem TB internen Import. Der Import muss also mit dem AddOn durchgeführt werden, was insgesamt auch nur eine Kopie des Profilordners ist. Der Import legt also ein weiteres Profil an, ist also einfach zu testen. Sollte das nicht gehen bitte genauere Angabe des Fehlers.

    Zitat von librethunder

    Der Import des 11 GB großen Profils scheitert an Platzgründen, sie will mobil auch nur die Kopfzeilen von E-Mails und nicht die kompletten E-Mails haben.

    Meines Wissens ist es nicht möglich ein TB Profil in die Android Variante K9 oder TBmobil zu übertragen. Die Strukturen passen doch auch gar nicht zusammen. Selbst TB zu TBmobil via QR-CODE überträgt keine Inhalte wie Mails.

  • Breite verkleinern der Auflistung der Emails

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 11:50
    Zitat von Sehvornix

    eim Hausbau mit Deinem Architekten über Höhe und Breite von irgendwas verständigst

    :thumbsup: ^^ Zum Glück redet man deswegen über horizontal und vertikal, ist ja blöd wenn man das Haus sonst um 90° drehen muss.

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 11:33
    Zitat von Sehvornix

    In dem Fall, eine Header-Zeile von SpamAssasin.

    Per Default arbeitet SA nicht mit dem Header sondern mit einer Manipulation des Betreff, durch hinzufügen der Zeichenfolge ***SPAM***. TB erstellt nur einen Filter alle neuen Mails mit dieser Zeichenfolge in den Junk Ordner zu verschieben. Damit sollte ein ping-pong verhindert werden, ist aber nicht ausgeschlossen.

    Das Verhalten ist ja eh etwas merkwürdig, der Adressbuch Eintrag sollte immer eine Spam-Erkennung verhindern.

    An Susonna benutzt du zufällig die Erweiterung CardBook?

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 11:22
    Zitat von Susonna

    irgendeinem Assassin vertraue? Die anderen kenne ich auch nicht. Siehe Screenshot

    Keine Sorge, das mit dem Screenshot ist super damit können wir hier was anfangen.

    Ich bin mir ziemlich sicher das Verdigado die Funktion "SpamAssassine" nicht unterstützt... Das wird deutlich wenn du den Betreff der Mails anguckst. Wenn der Betreff die Zeichenfolge: ***SPAM*** enthält dann wird SpamAssassine unterstützt, sonst nicht und du kannst die Funktion deaktivieren.

    Eigentlich sagt der Anbieter Verdigado das sie recht tolerant sind bei Spam damit nicht das falsche aussortiert wird. Daher wäre der nächste Schritt den Spamschutz in TB testweise zu deaktivieren.

    Ich finde in der Dokumentation von Verdigado überhaupt nichts vernünftiges zum Thema Spam. Daher ist es wichtig zu ermitteln wer da der Täter ist, daher noch mal die Frage: greift noch ein Client wie TB auf das Postfach zu? Also zum Beispiel auf dem Handy ne App oder ein "Kollege" der das gleiche Postfach nutzt?

    Wenn du alle Clients aus lässt (also ohne TB!) und eine Mail per "Browser" an die Verdigado Adresse schickst und diese auch nur über das Webinterface öffnest, landed dann auch das im Spam?

  • Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 10:47
    Zitat von Chintamon

    ich bin da nunmal ein bisschen frustriert]

    Das ist verständlich und gerade dort liegt mein Kritikpunkt, dem Nutzer wird nicht sofort klar das er mit dem Release Channel solchen Kinderkrankheiten ausgesetzt wird.

    Meiner Meinung nach sind die Benutzer und die Helfer die Leid tragenden. So verkehrt finde ich ein ehrliches Feedback da nicht.

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 10:21
    Zitat von dErzOnk

    diese Standardeinstellung bisher nur durch Manipulation veränderbar

    Das gilt für die ESR Version, in der neuen v138 kann man unter Einstellungen -> Erscheinungsbild diese Voreinstellungen machen. Allerdings funktioniert dieses neue Feature bei mir gerade nicht zuverlässig...

  • Breite verkleinern der Auflistung der Emails

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 10:08

    Moin, Avira ist genauso wenig als "Killer" zu bezeichnen wie ein Schwertwal (Orcinus Orca). ;)

    Was Du suchst ist glaube ich die klassische Tabellenansicht statt der Kartenansicht?

    (s. oben rechts das Symbol neben "Schnellfilter")

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