1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB erstellt automatisch eine Junk-Filter

    • 128.*
    • Windows
  • Thunderbird-User
  • 2. Dezember 2024 um 15:34
  • Unerledigt
  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 15:34
    • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Der TB erstellt eigenständig einen neuen Filter. Und zwar diesen:

    Ich habe vor ewigen Zeiten mal mit anderen SPAM-Filtern experimentiert, die den Betreff entsprechend angepasst haben. aber das ist lange her.

    Wenn ich den Filter lösche, ist er nach dem nächsten Neustart wieder da. Und das bei jedem Mail-Konto.

    Wenn ich ihn so abändere, dann bleibt er bestehen:

    Aber wo kommt der Filter immer wieder her?

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. Dezember 2024 um 16:06
    • #2
    Zitat von Thunderbird-User

    Aber wo kommt der Filter immer wieder her?

    Ist bei mir auch, vermutlich der unter Kontoeinstellungen - Spam-Filter aktivierte externe Filter.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.134
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Dezember 2024 um 16:06
    • #3

    Der Filter wird automatisch erstellt wenn die Option "fremden Spam-Filter vertrauen" angewählt ist und SpamAssassine ausgewählt ist.

    Also Option raus nehmen und dann sollte der Weg sein, sonst manuell löschen.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 16:12
    • #4
    Zitat von dErzOnk

    Der Filter wird automatisch erstellt wenn die Option "fremden Spam-Filter vertrauen" angewählt ist und SpamAssassine ausgewählt ist.

    Aber warum wird dann ein dermaßen falscher und unsinniger Filter angelegt?

    Zitat von dErzOnk

    Also Option raus nehmen und dann sollte der Weg sein, sonst manuell löschen.

    Ich habe die Option jetzt mal rausgenommen und werden es beobachten. Wenn ich den Filter manuell lösche, wird er automatisch neu erstellt.


    Danke für den Hinweis!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Dezember 2024 um 16:45
    • #5

    Hallo Thunderbird - User,

    die Bildschirmausdrucke deuten aber auf die Nutzung eines Betterbird hin.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 16:50
    • #6
    Zitat von Feuerdrache

    die Bildschirmausdrucke deuten aber auf die Nutzung eines Betterbird hin.

    ja, und? Es ist im Thunderbird absolut identisch und hat damit in meinen Augen nichts zu tun. Das hatte ich vorher bereits getestet!

  • graba 2. Dezember 2024 um 17:02

    Hat das Label Betterbird hinzugefügt.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.134
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Dezember 2024 um 17:15
    • #7
    Zitat von Thunderbird-User

    Aber warum wird dann ein dermaßen falscher und unsinniger Filter angelegt?

    Der Filter ist absolut richtig und muß so!

    Aber wenn man unsinnige Sachen im einstellt kann der Filter nicht funktionieren. Oder hast du auf dem Server einen Spamschutz von SpamAsassine?

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 17:20
    • #8
    Zitat von dErzOnk

    Der Filter ist absolut richtig und muß so!

    Mit dieser Fehlermeldung?

    Diese Einstellungen macht er selbständig:

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 17:22
    • #9

    Wie auch immer, ich habe es jetzt deaktiviert und gelöscht. Nun ist der Filter weg und stört auch hoffentlich nicht mehr.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.134
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Dezember 2024 um 18:18
    • #10
    Zitat von Thunderbird-User

    Diese Einstellungen macht er selbständig:

    Nö, da steht (wie in deinem Bild oben) normalerweise drin 'wenn... Betreff enthält... ***SPAM***'

    Und den Betreff ändert der Serverseitige Anti-Spam SpamAssassine.

    Und sollte man unsinniger Weise das machen ohne das der Server das unterstützt, na dann passiert im Normalfall nix. Außer man bekommt eine Mail mit dem Betreff "***SPAM*** die wandert dann tatsächlich in den Spam obwohl nicht geprüft. Aber da würde ich sagen hat der Absender auch etwas Mitschuld.

    Die Bedingungen die leer sind machen ja wohl Probleme, aber die sind ja nicht original.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 18:27
    • #11
    Zitat von dErzOnk

    Nö, da steht (wie in deinem Bild oben) normalerweise drin 'wenn... Betreff enthält... ***SPAM***'

    zu mindestens sind wir uns einig, wie der Filter korrekt auszusehen hat.

    Ich habe es eben im Thunderbird noch einmal probiert. Es war kein Filter vorhanden und ich habe in den Konteneinstellungen für mein Konto diesen Haken gesetzt

    Im Anschluss einmal Senden/Empfangen und dann erscheint automatisch dieser Filter:

    Und da sind wir uns wieder einig, dass der Unsinn ist. (denke ich).

    Aber der kommt so bei mir automatisch!

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.134
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Dezember 2024 um 19:03
    • #12
    Zitat von Thunderbird-User

    Aber der kommt so bei mir automatisch!

    Noch irgendwelche Tools/AddOns die da rein pfuschen könnten? Weil sonst ist da was falsch im TB/BB... Ich werde mal gucken wenn ich wieder am PC bin. Kannst du mal bitte die genaue Version hier angeben?

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 19:10
    • #13

    Danke!

  • Bastler
    Gast
    • 2. Dezember 2024 um 19:12
    • #14
    Zitat von Thunderbird-User

    Es war kein Filter vorhanden und ich habe in den Konteneinstellungen für mein Konto diesen Haken gesetzt

    Im TB 128.5.0 selbiges als Versuch.
    Es wird ein Filter erstellt, aber 1. war er nicht in der Filterliste angehakt und 2. war er leer, (keine Einträge)

     

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. Dezember 2024 um 19:32)

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 2. Dezember 2024 um 19:12
    • #15
    Zitat von Thunderbird-User

    ...Aber der kommt so bei mir automatisch!

    Vermutlich deshalb, weil du diesen Filter bewusst aktiviert hast?

    Gruß Markus

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 19:15
    • #16
    Zitat von Markus S

    Vermutlich deshalb, weil du diesen Filter bewusst aktiviert hast?

    Ich mache nur die oben beschriebenen Schritte:

    Haken für SPAM-Filter setzen
    Abrufen
    Filter öffnen und Anzeigen lassen.

    Da aktiviere ich nichts selber.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 2. Dezember 2024 um 19:22
    • #17

    Du hast doch zuvor selbst geschrieben, bzw. per Screenshot gezeigt, dass du "SpamAssassine" aktiviert hast.

    Gruß Markus

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 19:25
    • #18
    Zitat von Markus S

    Du hast doch zuvor selbst geschrieben, bzw. per Screenshot gezeigt, dass du "SpamAssassine" aktiviert hast.

    Ja, das habe ich doch geschrieben: Haken für SPAM-Filter setzen


    @Bastler hat aber diesen Haken gemeint


    Oder was meinst Du?

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 2. Dezember 2024 um 19:28
    • #19

    Ich habe mich darauf bezogen...

    Beitrag

    RE: TB erstellt automatisch eine Junk-Filter

    Der Filter wird automatisch erstellt wenn die Option "fremden Spam-Filter vertrauen" angewählt ist und SpamAssassine ausgewählt ist.

    Also Option raus nehmen und dann sollte der Weg sein, sonst manuell löschen.
    dErzOnk
    2. Dezember 2024 um 16:06

    Gruß Markus

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    333
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 2. Dezember 2024 um 19:30
    • #20
    Zitat von Markus S

    Ich habe mich darauf bezogen...

    OK, aber das ist nicht mehr das Thema, sondern es wird ein unlogischer bzw. falscher Filter bei mir erstellt.

    Das überhaupt ein Filter erstellt wird ist geklärt und völlig ok!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Zweiter "Gesendet" Ordner wird automatisch erstellt

    • floh93
    • 7. März 2024 um 12:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB generiert automatisch Ordner "Inbox-1", "Inbox-2", "Inbox-3" und alle Mails aus Posteingang verschwunden

    • andabottleofrum
    • 23. September 2024 um 22:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absender automatisch blockieren wenn Mail als Junk identifiziert ist

    • Sailor1234
    • 10. Oktober 2024 um 12:42
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • TB Linux: Fehlermeldung "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.." bei Verschieben in "lokalen Ordner" auf einem Share

    • tbjkger
    • 28. April 2024 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB115 - Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren

    • matt59
    • 8. November 2023 um 14:54
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Wie bekomme ich eine Outlook Termineinladung in meinen TB Kalender?

    • levoni
    • 3. Februar 2024 um 17:08
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™