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Beiträge von dErzOnk

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 09:41

    Moin, zunächst die Bitte keine Vollzitate.

    Zitat von Susonna

    Adressbuch von Thunderbird. Dachte, das hilft

    Doch im Regelfall schon! Bzw. das ist der richtige Weg, TB und auch die meisten Provider sind so schlau die eigenen Kontakte nicht als Spam zu deklarieren. Nur war nicht klar ob das Adressbuch nun in TB oder dem Provider oder sogar beidem gemeint ist. Wird das Adressbuch mit dem Provider abgeglichen?

    Zitat von Susonna

    Sorry, wenn das unklar war. Ich schicke von meiner posteo Adresse an eine Verdigado Adresse. Das klappt in Thunderbird nicht, posteo ist SPAM. Die rote Flamme hatte ich als Hackebeil bezeichnet. Ja, die ist da. Immer wieder, wie gesagt. Nach dem Verschieben aus dem SPAM Ordner in den Posteingang (und vorherigem "entspammen") taucht sie kurz im Eingang auf, um dann sofort wieder SPAM zu sein.

    Mag dran liegen das es erst der zweite Kaffee ist aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher das richtig verstanden zu haben...

    Ob nun Hackebeil oder Flamme Hauptsache wir reden über das Gleiche. Das Symbol gibt an, daß TB die Mail als Spam interpretiert, dann muss mindestens im TB die Mail "entspamt" werden. Dazu noch mal die Frage:

    Zitat von dErzOnk

    mit der Funktion "Spamstatus des externen Filters vertrauen" benutzt wird.

    Wird das genutzt?

    Zitat von Susonna

    Nach dem Verschieben aus dem SPAM Ordner in den Posteingang (und vorherigem "entspammen")

    Da stimmt was nicht, wenn alles richtig laufen würde dann wird durch entspammen (aka. auf "kein Junk" klicken) im TB automatisch die Mail in den Posteingang verschoben.

    Wie gesagt jetzt bin ich mir nicht mehr sicher den Sachverhalt verstanden zu haben... Aber immer das Empfängerkonto ist für die Spam-Einstellungen zuständig. Wenn du also bei Verdigado empfängst hat das nix mit posteo Einstellungen zu tun. (Solange posteo nicht als Anbieter totalen Mist baut was ich mir bei dem Anbieter nicht vorstellen kann.)

    Allerdings ist in TB die Spam-Bewertung für alle Konten gleich.

    Bitte poste, gerne auch als anonymisierten Screenshot, die TB Spam Einstellungen vom Empfängerkonto.

    Zitat von dErzOnk

    aber eigentlich sollte es dort eine Blacklist und eine Whitelist geben.

    Bei anderen Provider wird die Blacklist jedes mal gefüttert wenn eine Mail in den Ordner Spamverdacht geschoben wird, ein zurückschieben ändert nichts an den Listen.

    Daher zunächst die Blacklist kontrollieren und evtl. Den Absender in die Whitelist aufnehmen

    Das gilt dann weiterhin aber halt nicht für die Absenderadresse bei posteo sondern Verdigado. Aber zunächst gilt es die "rote Flammen" weg zu bekommen... im TB.

    Dazu könntest du auch mal den Spam-Schutz im TB für das Empfangskonto deaktivieren... Landet dann die Mail ohne Flamme im Spam?

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 11. Mai 2025 um 08:57
    Zitat von Thunder98

    Was ist konkret der Unterschied zwischen Profil exportieren und Backup?

    Wenn Du als "Backup" die Sicherungsfunktion von TB meinst dann ist der Unterschied das es keine Probleme/Limitierung auf 2GB gibt.

    Das AddOn macht eine 1:1 Kopie des Profilordners mit minimalen Abweichungen da im laufenden Betrieb. Diesen Profilexport kann man automatisch machen.

    Bisher konnte ich keine Probleme mit dem Profilexport feststellen, die TB Sicherung hatte zumindest in der Vergangenheit erhebliche Schwächen.

    Dennoch sollte man jede Sicherung testen und nicht blind vertrauen.

    Zitat von Thunder98

    Zusätzlich musste für jeden Ordner die aktuellsten E-mails sortieren (zu oberst).

    Die Sortierung, Spalten und Anzeige macht TB für alle neuen Ordner nach den Standardeinstellungen. Meines Wissens ist diese Standardeinstellung bisher nur durch Manipulation veränderbar. Aber ich weiß was du meinst, ist sehr nervig, gilt für alle Ordner und hat nix mit dem AddOn zu tun.


    Edit: GB Zahl angepasst, und noch ein Unterschied: der TB Export erzeugt eine ZIP Datei, das addon einen Ordner (gleiche Bezeichnung wie der Profilordner).

  • Absender wird fortlaufend als Junk deklariert, egal wie oft ich das ändere

    • dErzOnk
    • 10. Mai 2025 um 20:26

    So wie ich das verstehe hat der TE mehrere Konten in TB, eins davon ist posteo und da tritt der Fehler häufiger auf.

    Zunächst erstmal bitte sagen ob TB diese Nachricht als Spam erkennt (erkennbar an der roten Flamme). Oder ob TB mit der Funktion "Spamstatus des externen Filters vertrauen" benutzt wird.

    Wenn beides mit Nein beantwortet wird dann ist der Provider Posteo schuld und nur dort ist die Lösung zu finden.

    Ich habe keinen Posteo Account und daher sind das Mutmaßungen, aber eigentlich sollte es dort eine Blacklist und eine Whitelist geben.

    Bei anderen Provider wird die Blacklist jedes mal gefüttert wenn eine Mail in den Ordner Spamverdacht geschoben wird, ein zurückschieben ändert nichts an den Listen.

    Daher zunächst die Blacklist kontrollieren und evtl. Den Absender in die Whitelist aufnehmen (wenn z.B. der Absender Mails verschickt die sehr nach Spam aussehen diese aber gewünscht sind).

    Zitat von Susonna

    Sie ist im Adressbuch erfasst.

    Welches Adressbuch?

  • Email Verzeichnisstruktur

    • dErzOnk
    • 10. Mai 2025 um 09:57
    Zitat von MatthiasH

    Wie kann ich das ändern?

    Je nach Anbieter, meistens gar nicht.

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 9. Mai 2025 um 10:41

    Export:

    Import:

    Ergebnis:

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 9. Mai 2025 um 10:28
    Zitat von Thunder98

    und ich verstehe nicht genau den Unterschied zwischen Konto exportieren und Ordnerexport (Mbox).

    Der Konto Export ist etwas missverständlich und sollte alle Ordner und Unterordner umfassen. Es werden nicht die Kontoeinstellungen kopiert.

    Zitat von Thunder98

    wird automatisch das Konto dorthin verschoben?

    Nein automatisch passiert da gar nichts, mit Rechtsklick auf den Einfügeort und dann Importieren kannst du die exportierten Daten wieder in den TB laden.

    Nicht alle Importe sind möglich, so muss zum Beispiel eine eml Email Datei in einen Ordner abgelegt werden.

    Mach auf jeden Fall vor solchen Arbeiten eine Sicherung des gesamten Profils.

    Zitat von Thunder98

    Google Account kann man im Android Tablets oder Smartphones nicht komplett deinstallieren oder entfernen.

    Daraus schließe ich Du bist dir der Tragweite eines Google Kontos bewusst und hast die Antworten/Hinweise von Drachen und Sehvornix beachtet?!

  • Die Linkleiste hüpft

    • dErzOnk
    • 9. Mai 2025 um 00:02
    Zitat von Norweger

    Das ist hier zwar nicht...

    Ich bin sprachlos und habe hier selten einen Beitrag gelesen der sich so selbst disqualifiziert.

    Bitte tu dir und Anderen den Gefallen und informiere dich etwas über das Thema Sicherheit und Bedrohungen (im Internet).

    Zu dem hier geschilderten Problem macht es keinen großen Sinn eine Lösung zu suchen wenn das System von gleich mehreren AV gestört wird. Sind denn noch weitere Tools aktiv oder wurden genutzt um das System zu verbiegen?

  • Neuinstallation von Thunderbird

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 23:40

    Für alle Fälle das Profil sichern

    Adressbuch sichern

    Emails sichern

    TB deinstallieren und dabei alle Daten löschen

    TB installieren und das Adressbuch und Mails zurückspielen.

    Du kannst aber auch stattdessen ein neues Profil anlegen und dort die Mails und Adressbuch importieren. Die meisten Fehler stecken im Profil und TB braucht keine Neuinstallation.

    Sicherung Adressbuch sollte im TB leicht zu finden sein und für die Mails arbeite ich mit dem AddOn ImportExportTools NG. Mit den richtigen Einstellungen sollte der Transfer in 10Klicks erledigt sein.

    Und vielleicht noch vor der Sicherung aufräumen.

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 23:21

    Stitch Bitte keine Vollzitate!

    Zitat von Stitch

    Ich wusste gar nicht, dass ich hier vor Gericht stehe! ;)

    Auch vor Gericht macht der Ton die Musik, egal auf welcher Seite man steht.

    Ich bin hier raus, viel Erfolg.

  • Ordner plötzlich leer

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 15:43
    Zitat von jergo

    Ich habe diverse backup files gefunden,

    Aha!

    Ich bin raus, vielleicht haben die anderen Lust hier jedes Detail zu erfragen. viel Erfolg!

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 15:02
    Zitat von Thunder98

    alle Ordner) in lokale Ordner verschieben kann

    Mit dem AddOn, ImportExportTools NG kann eine Kopie erstellt werden die man dann in lokale Ordner einfügt.

    Bedarf aber einiger Einstellungen und vorher zur Sicherheit immer ein Backup machen.

  • Ordner plötzlich leer

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 14:45
    Zitat von jergo

    zw. läßt sich dort die mail-Wiederherstellung separieren?

    Ja, zumindest wenn es eine Sicherung der Installationspartition ist. Guck mal deine Sicherung an, das sollten vhd oder vhdx Dateien sein. Die kannst du mounten/einbinden und dann dein Profil raus kopieren.

  • Ordner plötzlich leer

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 13:09
    Zitat von jergo

    Einen illegalen Zugriff kann ich mir kaum vorstellen, da ich jede unbekannte mail sofort lösche bzw. in den junk Ordner verschiebe.

    Das ist keine Begründung, Fremdzugriffe finden so nicht über Mails statt.

    Zitat von jergo

    windows-Wiederherstellung

    Und wir reden über welches Windows?

    Vor etwa drei Jahren hast du noch wenigstens die Eingangsfragen beantwortet (und einfach ein neues Profil geladen. )

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 12:49

    graba Danke für die Erklärung, ich dachte nur das Verfassen neuer Threads wäre moderiert.

    Stitch :rolleyes: Immer nur die Infos raus zu geben die dir nachgewiesen werden macht wenig Spaß.

    Dann erzähl mal was zum AddOn, Version usw...

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 10:48

    ??? Ist das ein Fehler bei mir oder warum werden die Beiträge des TE z.B. #3 mir jetzt erst angezeigt und liegen dazwischen?

    Egal, die Frage wie dieser Filter erstellt wurde bleibt, auch ich kann ohne Erweiterung so einen Filter nicht erstellen.

  • Keine SMTP Verbindung

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 10:35

    Ist das System denn sauber? Welche Sicherheitssoftware und Tools sind zur Zeit am Werk?

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 10:15
    Zitat von AndyC

    Gibt es doch gar nicht

    Aber per AddOn vielleicht schon? Und das zusammen mit dem Release Channel kann gut und gerne nun Probleme verursachen.

    Aber seit es Vollautomaten gibt kann man noch nicht mal mehr im Kaffeesatz lesen.

  • Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

    • dErzOnk
    • 8. Mai 2025 um 09:16
    Zitat von Andreas Seydell

    Wer sagt mir, wann das Bug beseitigt ist?

    In der Daily 140 sind wohl die Kalenderprobleme wieder behoben, das testen hier ja einige Helfer. Einfach mal wieder vorbei gucken. Andererseits:

    Zitat von Andreas Seydell

    und alles läuft perfekt.

    Was will man mehr. Wenn du nicht scharf bist auf neue Features und mit dieser Erfahrung ist die Frage ob dir der ESR Channel nicht "ausreicht".

  • Filter Anhänge abspeichern in funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 22:30

    :rolleyes:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • Profil Manager wird nicht geöffnet

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 22:18
    Zitat von Mapenzi

    Doch, hier geht es

    Mag sein, mein Test war unter Win11, der Profilordner war leer, TB war nen 128.x ESR.

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

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  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

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  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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