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Beiträge von dErzOnk

  • Emails werden plötzlich nicht mehr gesendet

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 13:47
    Zitat von Grisu2099

    Wenn du die Eingangsfragen beantwortet hättest

    In dem zunächst genutzten Subforum gibt es die Eingangsfragen nicht, wohl aber ein Hinweis das es das falsche Subforum ist.

    Ansonsten bin ich ja voll bei Dir und Glaskugeln machen auch sehr gerne gemeinsam Urlaub ;)

  • Emails werden plötzlich nicht mehr gesendet

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 13:38
    Zitat von KeWeb

    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist und wie ich das Problem lösen kann?

    Nein weil Du uns keine Information lieferst um was für ein Setting es geht, also Eingangsfragen bitte beantworten:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • Profil Manager wird nicht geöffnet

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 13:35
    Zitat von marvob

    aber so wird "nur" Thunderbird geöffnet (kein Profil Manager),


    Beim öffnen gilt: win8.1 = win10 =win11 Win+R, thunderbird.exe -p

    Wenn aber noch kein Profil eingerichtet ist wird auch nicht der Profilmanager geöffnet!

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 10:56
    Zitat von Drachen

    ich vermisse die Information, ob das Konto ausschließlich für Mailverkehr eingerichtet wurde oder womöglich an dem Account auch noch ein Android-Smartphone hängt. U.U. schneidet man sich ins eigene Fleisch, am einen Ende zu löschen, wenn dann am anderen Ende etwas fehlt.

    Ganz wichtig!

    Evtl. Ist das Google Konto auch für die Wiederherstellung von anderen Accounts hinterlegt. Das mag man Mal vergessen haben...

    Oft ist es dann nicht möglich diese alte Wiederherstellungsadresse zu ändern ohne dort noch mal eine Email zu empfangen.

    Wenn man dann noch falsche Angaben gemacht hat kommt man eigentlich nicht mehr an den Account ran.

    Zitat von Drachen

    da sitzen keine Google-Mitarbeiter und schauen mit Argusaugen nach Veränderungen ...

    ^^ doch, die spitzen schon die Bleistifte damit sie schnell mitschreiben können. ^^

    Jetzt mal im Ernst, wenn da vollautomatisch Daten abgezogen werden dann passiert das nicht erst wenn der "Eindruck" entsteht das der Benutzer das Konto leer räumt.

    Google will auch keine Karteileiche haben, aber bis ein Konto wegen Nichtbenutzung geschlossen wird dauert recht lange.

    Ich glaube das Google sich an die DSGVO hält, die Daten werden nicht heimlich gesammelt sondern mit Einverständnis. Steht sicher alles in den Nutzungsbedingungen, die man ja aufmerksam gelesen hat?! Dort sollte auch stehen das gemachte Angaben richtig sein müssen.

    So gesehen würde man also mit falschen Daten die Abmachung nicht erfüllen, ob sich dann Google noch dran halten muss ist eine interessante rechtliche Frage.

  • Wechsel von Thunderbird unter Windows zu Thunderbird unter Android

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 10:20
    Zitat von jobisoft

    Nicht nur als Beta.

    Ja meine ich doch auch, keine Ahnung warum der Play Store mir nur diese Variante angezeigt hat.

    Noch eine Anmerkung, es werden keine Mails übertragen nur Verbindungseinstellungen und auf Wunsch Passwort etc. Im Falle von IMAP liegen die Mails dann aber auf dem Server und werde abgerufen.

    Der Prozess ist fast selbsterklärend, einfach am PC anfangen: Einstellungen -> auf Mobilgerät exportieren

    Dann den Text aufmerksam lesen und befolgen, da braucht es eigentlich keine Anleitung. Bei Fragen sind wir ja hier...

  • Wechsel von Thunderbird unter Windows zu Thunderbird unter Android

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 09:46
    Zitat von Arish12

    da Thunderbird offiziell keine Android-App anbietet.

  • Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 09:40
    Zitat von ggbsde

    Nein, weil das von mir erwähnte Problem in TB137 noch nicht auftrat.

    Ja das ist mir klar, aber eine Updatesperre ist unsicher. Mag ja in diesem Fall überschaubar sein trotzdem nur unter diesem Vorbehalt anzuraten. Wann das Problem gelöst ist im Release Channel ist nicht genau bekannt.

    Das solche Probleme sich immer wieder erneut einschleichen können zeigt ja dieser Fall.

  • Zweiter SOGo-Kalender läßt sich nicht einbinden

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 01:33
    Zitat von ggbsde

    oder nochmal TB137 installieren.

    Weil 137 noch weitere Updates bekommt? Wann immer der Fehler behoben wird, auf einer nicht aktuellen Version abzuwarten ist doch keine Lösung.

  • Gmailkonto mit wenig Datenspuren löschen!

    • dErzOnk
    • 7. Mai 2025 um 01:21

    Hä?

    MSFreak ich glaube der TE will nicht TB löschen sondern nur den Google Account.

    Und für Thunder98 meist du wirklich schlauer zu sein als die Datenkrake? Schritt 1. ja, sichere deine E-Mails, dann alles leer räumen/löschen wobei du das gleich im Webinterface machen kannst und da wirklich jede Ecke absuchen solltest. Das TB Konto dann natürlich auch trennen/löschen.

    Deine persönlichen Daten würde ich aber nicht mit falschen Informationen ersetzen sofern das überhaupt möglich ist. Sondern wie gesagt alles auf ein Minimum löschen. Danach das Konto kündigen und gut ist.

    Wenn du dann noch glaubst Google würde Informationen behalten, kannst du einfach eine Datenauskunft beantragen. Gibt es als fertigen Text, da steht dann auch so was wie:

    Ich fordere sie auf die Daten zu löschen, sofern dies nicht möglich ist fordere ich sie auf die Daten zu sperren.

    Wenn du aber falsche Daten hinterlegst kannst du nicht mehr diese Aufforderung schicken.

    Und wenn du meinst das Google die Daten klaut dann ist das schon lange passiert und nicht erst wenn du deine Koffer packst.

  • Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

    • dErzOnk
    • 6. Mai 2025 um 10:54

    Wie war das noch gleich...

    Zitat

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint

  • Versenden von Mails nicht mehr möglich

    • dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 15:03
    Zitat von aldominz

    Auf der offiziellen Thunderbird-Website wird nun mal empfohlen, bei Neuinstallation die zuletzt herausgekommene Version zu wählen.

    Ich will mich jetzt gar nicht groß zu der Geschichte äußern, der normale User konnte jahrzehntelang einfach die angebotene Version laden und gut ist. Jetzt wird einem dort aber die RELEASE Version unter geschoben, was das für den Anwender bedeutet muß der erst mal nachlesen...

    Das es noch eine andere ESR Version gibt und was das ist, weiß auch nicht jeder Anwender. Daher auch wohl das Mißverständnis, ich war davon ausgegangen Du wolltest auf keinen Fall eine andere Version wüßtest aber das die ESR Version nicht "älter" oder sogar unsicherer ist. (Einen "Rückschritt" auf eine tatsächlich veraltete Version hätte ich nicht vorgeschlagen.)

    Wenn Du jetzt mit der ESR Version gut längs kommst solltest du wie Drachen und ich keine Probleme mit GMX haben. Prima das es funktioniert, allerdings bin ich nicht ganz sicher ob du das "Downgrade" korrekt gemacht hast...

    Hast du ein neues Profil angelegt oder waren das alte Profil "einfach wieder da"? Weil m.W. langfristig zu Schwierigkeiten kommen kann wenn man das Profil einfach wieder her nimmt.

    Vielleicht magst du da mal beschreiben was du genau gemacht hast, dann sollte das auch auf die Spur zu den Adreßbüchern führen.

  • Lokaler Ordner - MBox Format

    • dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 14:47

    sollte sich doch nicht geändert haben:


    Und dann noch bei den Kontoeinstellungen Servereinstellungen überprüfen...

  • https://caldav.web.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort

    • dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 14:28

    Den entsprechenden Kalender deaktivieren/entfernen, oder das Passwort eingeben und den Haken setzen damit Du nicht immer wieder gefragt wirst.

  • Outdoor Thema: Rechtschreibprüfung im Firefox fuktioniert nicht in jedem Forum

    • dErzOnk
    • 2. Mai 2025 um 11:37

    FF erkennt die Sprache der Website, kann gut sein das manch ein Forum auf deutsch ist der Unterbau aber english. FF meint dann diese Sprache in der Rechtschreibung verwenden zu wollen.

    Rechtsklick, Sprachen in den Text und dann Deutsch auswählen.

    Oder halt alle anderen Wörterbücher unter Einstellungen ,Allgemein, Sprache entfernen.

  • Wechsel von Thunderbird Beta auf Thunderbird

    • dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 14:35
    Zitat von TEVGTEVG

    Ich habe nicht bewusst zu Beta gewechselt.

    Meine aktuelle Version 138.0 64 bit auf Win 11 Pro.

    Du hast den neuen Release Kanal installiert, der war früher Beta. Anscheinend hat sich der alte Text wieder eingeschlichen, so wie auch ein paar Fehler.

    Such mal hier im Forum "downgrade Anleitung" und du solltest fündig werden.

    Aber wie gesagt es ist keine Beta die du hast...

    Die Frage ist auch ob du mit der ESR Version 128 glücklich wirst, neue "wundervolle" Features könnten da länger auf sich warten lassen.

  • Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

    • dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 14:25
    Zitat von ggbsde

    z. B. eine horizontale Scrollbar in der Nachrichtenliste, sortieren von Ordnern (in TB139), zweizeilige Kartenansicht (ebenfalls ab TB139)

    <Ironie>Endlich! Darauf habe ich so lange gewartet. Da verzichte ich gerne darauf das TB zuverlässig Mails empfangen und senden kann.</Ironie>

    Tut mir leid aber was da gerade mit den Channels passiert ist für mich der größte Schwachsinn.

    Mit der Politik von Mozilla bin ich kurz davor die Produkte zu meiden. Nur sind sie das kleinere Übel... noch!

  • Versenden von Mails nicht mehr möglich

    • dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 14:00
    Zitat von aldominz

    Rückkehr zu einer älteren Version kommt für mich nicht in Frage.

    Warum? Überhaupt ist nicht von "älter" zu sprechen, 128 ist aktuell, ob 138 ne Beta ist oder nicht ist nicht mal Mozilla ganz klar.

    Zitat von aldominz

    Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich mich von TB trennen müssen,

    Hast du die Änderung der Verbindungsdaten versucht?

    Mit IMAP kannst du ja entspannt ne portable 128 esr Version testen...

    Aber wenn du es nicht willst dann wird es sicher nicht klappen.

  • Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

    • dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 11:38
    Zitat von Sas

    Einfach die 128 ESR "drüber bügeln

    Nee das geht wohl nicht, hier eine Anleitung aus dem Forum, aber nicht geprüft und nicht vollständig gelesen.

    Thema

    Erweiterung "Doppelte Nachrichten" (Remove Duplicate Messages)

    Hallo zusammen

    Bin neu bei TB und stelle Fragen, die Ihr vielleicht für banal haltet. Eine dieser Fragen ist, wie ich doppelte Nachrichten entferne. Habe TB 128 letzte Woche installiert und dachte, da ich viele Filter gesetzt habe und keine Übersicht mehr hatte, ich könne TB deinstallieren. Brachte nichts, weil bei der Neuinstallation TB 136 daraus wurde, die Einstellungen und Erweiterungen aber blieben, u.a. obige für die doppelten Nachrichten. Bei dieser Erweiterung steht allerdings:…
    Speedy208
    8. März 2025 um 16:45

    Sorry aber vom Handy aus geht das nicht besser... Aber dafür ist der PC aus und ich kann den Tag genießen, mach das doch auch die Probleme laufen ja nicht weg.

    Einen schönen Feiertag, so oder so!

  • Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

    • dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 11:07
    Zitat von kluuu

    Kann man nun recht schnell auf die Hauptversion wechseln ohne, dass die Gefahr besteht dass man mit Problemen überhäuft wird?

    Guck dich im Forum um und du wirst sehen das es zur Zeit mit der Release Version 137/138 immer wieder Probleme gibt, während die ESR Version 128 unauffälliger ist.

    Meine Meinung, produktiv macht ESR mehr Sinn, da kommt auch nicht jeden Monat zwangsläufig eine neue Version.

  • Kalender nach Update von Version 137.0.2 auf Version 138.0 nicht mehr nutzbar

    • dErzOnk
    • 1. Mai 2025 um 10:24
    Zitat von edvoldi

    was sind das für Kalender?
    Wenn die bei GMX oder WEB.d

    Zitat von Sas

    Kalender (CalDAV) bei all-inkl.com

    Wurde doch genannt, schön das der TE so ausführlich und vollständig die Anfrage gestellt hat!

    edvoldi Aber sehr gut zu wissen daß es auch bei anderen Anbietern und TB Version Fehler gibt!

    (So langsam wird es schwer zu folgen, Daily, Beta, Release...)

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  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

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  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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