1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich

    • 128 ESR
    • Windows
  • Markus4711
  • 6. November 2024 um 17:34
  • Unerledigt
  • Markus4711
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Nov. 2024
    • 6. November 2024 um 17:34
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich kann seit ca. 2.11. (4 Tagen) von allen meinen Mailprovidern keine Emails mehr empfangen und/oder senden. Die Einstellungen in Thunderbird habe ich (zumindest bewusst) nicht verändert.
    Wenn ich z.B. ein Gmail-Konto entferne und danach wieder hinzufügen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen..." In der Statuszeile steht "Nachrichten für <meine Email>@imap.gmail.com: Verbunden mit imap.gmail.com..."
    Gehe ich auf "Abrufen", kenne ich aus der Vergangenheit, dass in der Statuszeile kurz angezeigt wird dass die Mailserver abgefragt werden. Das passiert auch nicht mehr.
    Die Internetverbindung funktioniert. Ich nutze beides: Sowohl IMAP als auch POP3. VPN und Antivirus+Firewall habe ich zeitweilig auch deaktiviert, hat nicht geholfen.
    Ich nutze die Provider GMX.de, WEB.de, Microsoft und Google/Gmail
    Was kann ich tun?
    Vielen Dank und Grüße

    Aktuellste Thunderbird-Version 128.4.1esr
    Windows 10 64bit (aktuellste Version)
    Antivirus + Firewall: Norton (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)
    VPN NordVPN (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)
    Kontenart: POP3 als auch IMAP
    Router Fritzbox 7490

  • graba 6. November 2024 um 17:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. November 2024 um 17:52
    • #2
    Zitat von Markus4711

    Antivirus + Firewall: Norton (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)
    VPN NordVPN (Problem tritt auf sowohl wenn aktiviert als auch deaktiviert)

    Deaktivieren reicht nicht unbedingt, gerade wenn noch ein VPN mit dabei ist. Also runter damit.

    Über den (Un)sinn von so einem Komplettpaket will ich jetzt gar nicht anfangen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. November 2024 um 17:57
    • #3

    Und bei Google ist klar das als Authentifizierungsmethode OAuth2 verwendet werden muss wofür zum eingeben des Passworts Cookies und Javascript an sein/funktionieren müssen.

    Ob alternativ bei dem Verein noch anwendungsspezifische Passwörter möglich sind un OAuth2 zu vermeiden weiss ich nicht.

  • Markus4711
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Nov. 2024
    • 6. November 2024 um 20:08
    • #4

    Danke, das Problem lag tatsächlich an Norton 360. Trotz Freigabe aller Ein- und ausgehenden Verbindungen für "Thunderbird.exe" in den Firewalleinstellungen war bei mir keine Verbindung zu Email-Servern mehr möglich.
    Nachdem Norton deinstalliert und Windows Defender aktiviert ist, klappt der Email-Abruf wieder... :-)

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.061
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 6. November 2024 um 21:26
    • #5

    Neben dem 'Ordner Reparieren' scheint das die zweithäufigste Lösung für Probleme zu sein. Interessiert es die Anti-Viren-Hersteller nicht, welche Probleme sie verursachen? (Das ist eine rhetorische Frage)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach TB-Update auf 128.1.0esr kein Senden mehr möglich

    • Thomas will lernen
    • 1. September 2024 um 13:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich von einem Postfach auf Macbook kein Versandt mehr möglich

    • vierginia8488
    • 18. Februar 2024 um 11:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von E-Mails ist nicht mehr möglich

    • Klaus1
    • 15. November 2023 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann mit Thunderbird keine Nachrichten mehr verfassen, bzw. Emails seperat abrufen! Funktion ist weg.

    • Johannes258852
    • 13. Oktober 2023 um 19:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

    • ForumTB
    • 2. Oktober 2023 um 14:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.3 kann keine emails mehr senden - empfangen funktioniert noch

    • Stenov
    • 25. September 2023 um 09:00
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™