1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 18:40
    Zitat von Drachen

    Häkchen bei "Cookies von Webseiten akzeptieren" ist gesetzt.

    Und auch "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" aktiviert?

    Und dann am besten Spam und Newsletter in HTML öffnen, damit sich die Microsoft Cookies nicht so einsam fühlen. ;)

    Es sind also mehrere Einstellungen nötig um vermehrt Cookies in TB zu bekommen.

    Und natürlich ist ein Cookie für einen OAuth2 Account bei der Einrichtung normal, der wird danach aber nicht mehr gebraucht.

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 18:30
    Zitat von Drachen

    zu 1.) im anderen Profil dürfte ein zu einer anderen Zeit erzeugtes Zertifikat drin stecken, welches auch eine andere Ablaufzeit hat

    zu 2.) Die Deinstallation von Norton entfernt ja nicht das mutmaßlich abgelaufene Zertifikat.

    :thumbup:Genau so ist es, Danke! Ich habe einfach nicht mehr den Nerv gebetsmühlenartig immer wieder die Sache zu wiederholen.

    Thunderbaer66 Du hast doch perfekt den Fehler diagnostiziert, sogar einen Ausweg gefunden. Warum sprichst du Norton heilig? Ich habe extra die ganze berechtigte Kritik an solchen Virenklingen weggelassen.

    Drachen Ich meine seit Win8 ist Defender mit MSE Bestandteil des OS und ein vollwertiger Schutz.

    Und ich meine zu erinnern das schon WinXP ab irgend einem Servicepack gemeckert hat, wenn kein Virenschutz aktiv war. Und schon damals konnte man mit MSE sehr gut auskommen.

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 16:39

    Kann diese Geschichte im Zusammenhang stehen mit dem weiteren Problem des TE das TB dauernd die Sprache wechselt?:/

  • Konto einrichten

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 16:28

    Sofern du Themes installiert hast, diese deaktivieren und mit dem TB Standard die Anmeldung durchführen.

  • Zertifikatsfehler beim Senden von mails

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 16:23
    Zitat von Thunderbaer66

    Als Virensoftware verwende ich Norton. Soweit ich weiß, klinkt sich Norton ja in die Verbindung und liefert ein eigenes Zertifikat.

    ...

    Wenn ich ein neues Profil erstelle, funktioniert alles normal und es kommt keine Fehlermeldung.

    Du lieferst selber die Erklärung und den Nachweis, alles was du jetzt noch machen musst ist dich von Norten zu trennen. Oder du fragst deren Support...

  • Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 13:49
    Zitat von Rania

    Wäre es hilfreich, wenn wir uns alle separat an Yahoo Support wenden oder denkt ihr, die kennen das Problem bereits (und sehen evtl. keinen Grund, dies zu ändern, da sie keinen Gewinn darin sehen)?

    Ich kenne keine Möglichkeit Hilfe von Yahoo zu bekommen, vielleicht sieht es anders aus wenn man für den Account bezahlt.

  • Find Mails nicht wieder

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 12:12

    Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften und dann Reparieren.

    Komprimieren kann man auch mal machen. Wie groß ist der Posteingang?

    Und weg mit Kaspersky :rolleyes:

  • Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • dErzOnk
    • 5. November 2025 um 11:56

    Seit Tagen versuche ich immer mal wieder einen Yahoo Account einzurichten, keine Chance. Ob es nun keine SMS ist, Yahoo meint ich hätte auf "per Whatsapp" geklickt oder der Server einfach nur noch Bullshit ausspuckt...

    Es wird also deutlich das beim Provider was falsch läuft, ob es nun im TB oder Outlook geht sind zufällige Ergebnisse. Mag sein das Outlook da mal paar Fehler weniger hat, Fakt bleibt das was faul ist.

    Das sich bei Yahoo was "verändert" hat bilde ich mir nicht ein, auch Andere haben plötzlich Probleme mit dem Laden.

    Normalerweise konnte ich auch per ICMP gucken ob IMAP da ist... Ja paßt, aber SMTP und POP3 bekomme ich keine Antworten mehr.

    Wenn hier immer wieder behauptet wird das App-Passwort sei eine Lösung ist das einfach falsch. Bestenfalls ein Workaround mit anderen Fallstricken. Das wurde aber schon in Nr.7 geklärt, der Thread wird nicht besser davon.

    Zitat von Maru1

    Vermute TB hat von Yahoo normales Passwort für Outlook genutzt, wo es Oauth2 sein sollte.

    Maru1mit deinem letzten Post kann ich nichts anfangen, ich sehe nicht mehr was der Ist-Zustand ist und was genau Du jetzt machen willst.

    Grundasätzlich: neue experimentelle Kontoverwaltung in TB immer AUS

    Und manuelle Einrichtung wird doch angezeigt???

    Und wenn ich jetzt mit völlig falschen Zugangsdaten mich einloggen will bei Yahoo kommt "Edge: Too Many Requests"

    Der Server (oder die Verbindung dahin) ist einfach nicht OK!

  • Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

    • dErzOnk
    • 4. November 2025 um 20:20

    Ihr könnt ja mal in about:config nach Cookies gucken, da war was mit Store, vielleicht kann man da was draus machen. Ansonsten geht noch schneller manuell STRG+T-Shift+Entf. um die vorhandenen zu löschen.

  • Frage zu Cookie-Einstellungen - Wo kann ich einstellen, dass alle gespeicherten Cookies beim Beenden von TB gelöscht werden

    • dErzOnk
    • 4. November 2025 um 17:42
    Zitat von Brezell

    Optionen wie Cookies immer behalten und Cookies beim Beenden von Thunderbird lösche

    Diese Option gibt es nicht mehr, das war im alten Menü.

    Ich wüsste nicht warum da viel los sein soll mit Cookies, einmal Authentifiziert kannst Du die wenigen auch löschen und keine mehr zulassen. Aber dann nicht hier nachfragen warum eine erneute Authentifizierung nicht klappt (nur OAuth2)... Aber mittlerweile steht das auch in den meisten Fehlermeldungen der Provider.

  • Schriftgröße ändert sich beim Schreiben einer E-Mail

    • dErzOnk
    • 4. November 2025 um 13:14

    Der Signaturtrenner "--" wird von TB automatisch eingefügt und gehört nicht in die Signatur.

    In der Signatur kannst du auch Minuszeichen rein schreiben, es wird aber kein Trenner.

    Willst du also eine Linie (zusätzlich) einfügen? Das ist ohne HTML nix weiter als ein paar Zeichen, wie da z.B. der Zeilenumbruch passiert kannst du nicht steuern.

    So aus dem Kopf macht man mit HTML mit dem Befehl <hr> aber so genau weiß ich das nicht mehr.

    Und zu guter Letzt, die Signaturtrenner kann man abschalten, das zerstört zwar das Schema, aber mit der Info kannst überlegen was es werden soll.

  • LOKALE ORDNER LASSEN SICH NICHT LÖSCHEN

    • dErzOnk
    • 4. November 2025 um 12:59
    Zitat von Rettungstaucher1980

    bestimmte lokale Ordner nicht löschen lassen. Sie tauchen spätestens beim nächsten Start wieder auf!

    Also was nun? Du kannst sie doch löschen, sie kommen halt wieder. Prüfe deshalb in deinen Einstellungen und Filtern, ob diese Ordner in TB verwendet werden. Denn dann ist das schon richtig das die wiederkehren.

  • Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • dErzOnk
    • 3. November 2025 um 20:29
    Zitat von Maru1

    PS: Ich bin da vielleicht zu gemütlich um mit Datenschutz etc. Glaube aber auch dass der einzige Schutz wirklich ist offline zu bleiben. Selbst in TOR tummeln sich Behörden

    Das ist wirklich ne ganz andere Geschichte, natürlich tummeln sich im Tor LE. Nur ob man nun MS alles preis gibt hat damit gar nichts zu tun. Evtl. verstößt man damit auch gegen Benutzungsbedingungen, oftmals ist das überlassen von Zugangsdaten an Dritte explizit untersagt.

    Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook
    Das neue kostenlose Outlook ersetzt Mail in Windows, später auch das klassische Outlook. Es schickt geheime Zugangsdaten an Microsoft.
    www.heise.de
  • Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • dErzOnk
    • 3. November 2025 um 20:07
    Zitat von trulan

    Lösung :

    Yahoo funktioniert einwandfrei mit manuellen Einstellungen, wenn man oauth2 auf Passwort umstellt. (sowohl bei IMAP als auch bei SMTP)

    NEIN, Yahoo funktioniert nicht einwandfrei, aber es klappt angeblich mit diesem Workaround, seit #7

    Jedes neue Gerät braucht ein eigenes AppPasswort! Und so weiter... Bei Yahoo läuft was schief, das sieht man an Serverantworten. Ob man deswegen zu Microsoft rennen sollte?

  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • dErzOnk
    • 3. November 2025 um 19:36

    Mapenzi Vielleicht etwas spät noch auf den Zug aufzuspringen, es wurde doch mehrfach erklärt. Soll die Nachfrage ernst gemeint sein?

    Zitat von c303

    Irgendwie hast du einen Gedankenfehler.

    Neeee... Du schreibst das TB automatisch alles löschen soll und dann das da doch noch händisch aussortiert werden muss, beides geht nicht.

    Egal, wird mir zu doof hier, RR512 hat bereits darauf hingewiesen das "Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen: SpamAssassin" eine falsche Verwendung ist...

  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • dErzOnk
    • 2. November 2025 um 23:10
    Zitat von c303

    Eine einfache Regel hätte es getan - geht aber nicht.

    Was sollte die Regel besser können als Rechtsklick "Junk/Spam Löschen", wobei dies allen Junk und Spam im Ordner löscht?

    Wenn zu viele neue Mails rein kommen paßt der Spamfilter nicht, du willst TB eine Aufgabe machen lassen die kein Sinn macht und das Kind ist auch schon längst in den Brunnen gefallen.

    Also erst beim Provider alles richtig einstellen, ich glaube Google Support würde auch helfen... aber egal, schau dir an was du für Regeln mit dem Spam erstellen kannst:

    Gmail: Integrierten Spamfilter deaktivieren
    Nicht jeder vertraut dem Gmail-Spamfilter, etwa weil Mails oft falsch eingestuft werden. Eine Option, um das Feature abzuschalten, fehlt aber anscheinend.
    www.computerwoche.de
  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • dErzOnk
    • 2. November 2025 um 21:55
    Zitat von c303

    ist extrem verwirrend, da man natürlich denkt das die Einstellung greift, da sie ja auch direkt darunter platziert ist (nicht jeder hat auch die Spalte "Spam"

    Nix verwirrend sondern präzise, nur Du schmeißt gleich wieder die Begriffe durcheinander.

    Nachdem das geklärt ist frage ich mich noch immer was das Ganze bringen soll?

    Du kannst auch Google so einstellen das es Spam entsprechend deinen Wünschen behandelt, das kannst du mit gefriemel vielleicht auch TB übergeben. Warum?

    Und die Ursache wird völlig ignoriert?

  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • dErzOnk
    • 2. November 2025 um 17:23
    Zitat von AngelOfDarkness

    Mails im Ordner Junk nicht nach einem Tag automatisch gelöscht werden

    Diese Option gibt es nicht, du kannst nur die Junk Mails nach einem Tag löschen lassen. Beachte den Unterschied!

  • Spam-Ordner eines Google Accounts wird nicht automatisch gelöscht

    • dErzOnk
    • 2. November 2025 um 17:14

    RR512 hat genau den Nagel auf den Kopf getroffen was die Begriffsdefinition Spam/Junk betrifft. :thumbup:

    Auch die Ursache hat er erklärt, bitte mal aufmerksam lesen, Hervorhebung durch mich:

    Zitat von RR512

    SPAM-Mails sortiert der Mailserver von Google aus. Dafür musst Du im Webmailer von Google die entsprechende Einstellung setzen.

    Junk-Mails sortiert Thunderbird aus. Diese werden mit einer "roten Flamme" gekennzeichnet. Die von Dir gezeigte Einstellung bezieht sich nur auf diese Junk-Mails.

    Nachtrag: Man kann den Spamfilter von Google auch "abschalten" falls man sonst keine Kontrolle bekommt, wobei evtl. ein genereller Fehler in der Herangehensweise besteht?!

  • Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

    • dErzOnk
    • 1. November 2025 um 20:26

    Ein Anbieter sagt auch viel über den Benutzer aus und Du solltest dir überlegen welchen Wert deine Daten haben. Kostenlos gibt's nix, du zahlst mit Daten, Komfort oder echtem Geld.

    Sehr gut der Einwurf von ThoBa!

    Ich hätte (und habe) unter den kostenlosen Anbietern noch Posteo und Freenet in Betracht gezogen.

    Posteo war glaube ich kostenlos praktisch nicht nutzbar und Freenet nervt mit täglichem Eigenspam und erzwungener Ordnerstruktur.

    Und nach dieser Einsicht habe einen eigenen Hoster genommen, da das am günstigsten ist. Ohne Schnickschnack und genügend Einstellmöglichkeiten für Email. Unter anderem mit meinem Lieblingsspamschutz.

    Keine Ahnung was ich zur Zeit genau zahle, ich sage mal 1€ pro Monat für Email sind ein sehr guter Preis.

    Bei GMX 4€ pro Monat finde ich zu teuer, ich brauche auch nicht die ganzen Zusatzvorteile.

    Ob man das umfangreiche kostenlose Angebot von Google nutzen möchte sollte man sich m.M nach gut überlegen. Am Ende wissen die mehr von Einem als man selbst. Zuverlässigkeit ist aber wirklich sehr gut. (Also wenn Google ausfällt ist das ja fast wie der Ausfall vom Internet, leider.)

    Bei Yahoo vermisse ich die "Nachrichtenseite", sollte ich doch mal das Webmail genutzt haben waren da immer sehr unterhaltsame Schlagzeilen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™