1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Kann e-mails nach export mit import/export tolls ng nicht wieder importieren

• dErzOnk
    • 11. März 2026 um 09:08
    Zitat von stefan327

nur leider schaffe ich es nicht, das profil wieder zu importieren, das tut nicht! also jedenfalls nicht mit thunderbird oder den import/export tools ng.

"das tut nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Du schreibst selbst das Konto exportiert zu haben und willst nun ein Profil importieren, klar daß das nicht geht.

Einfach Rechtsklick auf den Zielordner, IET NG, import als sdb mit Ordnerstruktur. Denn das hast du mit dem "Konto" gesichert.

Der Import ist ggf. nicht in den IMAP Posteingang möglich, imporiere in einen lokalen Ordner, dann häppchenweise Verschieben oder noch mal anderes import Export Format .

• Popup "Anmeldung für 'xxxxx@freenet.de' fehlgeschlagen" unterdrücken

• dErzOnk
    • 22. Februar 2026 um 11:04
    Zitat von Landvogt

im 3-Minuten Rhythmus

Ich würde das Abrufintervall mal hoch setzen, nicht das Freenet das als zu kurz empfindet, so zeitkritisch sind Emails nicht zumal POP3.

• Fragesteller/Themenstarter erklärt eigenen Beitrag zur "Hilfreichsten Antwort"

• dErzOnk
    • 22. Februar 2026 um 10:57

Wegen "Unbedarftheit" wurden die negativen Reaktionen hier abgeschafft, wenn jetzt die "hilfreichsten Antworten" dran glauben müssen wäre das nur konsequent.

Viele Themenstarter markieren ihren Thread noch nicht mal als erledigt. Selten sind Threads so lang, daß man nach der Lösung suchen muss. Dem Prinzip geschuldet steht die Antwort meist am Ende.

Es ist auch selten die eine Antwort. Schon der schräge Einwurf eines Mithelfeners kann wesentlich zur Lösung beitragen.

Die Auszeichnung wie oft ein User hier eine hilfreichste Antwort gegeben hat halte ich für verzerrt und völlig unwichtig.

• Fragesteller/Themenstarter erklärt eigenen Beitrag zur "Hilfreichsten Antwort"

• dErzOnk
    • 21. Februar 2026 um 21:04

Also ich sehe hier nichts zum Bewerten oder Auswählen, bin aber auch nur am Handy.

Also sind jetzt hilfreichste Antworten aus?

Könnte ich gut mit leben. Letztendlich hilft ein Schutz gegen Eigenbewertung nicht vor der Auswahl von völlig unpassenden Beiträgen.

• dErzOnk
    • 21. Februar 2026 um 20:23
    Zitat von ThoBa

Ich, als Threadstarter, kann nun gar keine Markierung setzen!

Und jetzt?

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• dErzOnk
    • 21. Februar 2026 um 09:11

Schön wenn es funktioniert und danke für die Rückmeldung!

Diese Modifikationen würde ich im Auge behalten und dokumentieren damit man nicht in der Zukunft drüber stolpert.

• Eigene SMTP-Einstellungen für Weitere Identitäten / Alias-Identitäten

• dErzOnk
    • 19. Februar 2026 um 19:12
    Zitat von ggbsde

Der Fragesteller hat kontenfremde Email Adressen als Aliase verwendet, was der SMTP Server des Providers bisher akzeptiert hat, nun aber nicht mehr.

Das sehe ich genauso (mach ich auch).

Zitat von Sehvornix

Bei den Adressen handelt es sich nicht um Aliase / Identitäten, sondern um unabhängige Postfächer / Konten mit eigenen Zugangsdaten und die müssen dann auch separat als weitere Konten ganz normal eingerichtet werden.

Die Logik erschließt sich mir nicht, sondern genau das Gegenteil. Die Aliase müssen in TB und beim Provider eingerichtet werden. Sonst entstehen doch jede Menge Konten.

Daher halte ich die genaue Angabe der Details auch für sinnvoll.

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• dErzOnk
    • 18. Februar 2026 um 12:42

Und nach der Sicherung vielleicht mal gucken, ob die Ordner einfach nicht abonniert wurden.

(In der Konto/Ordnerliste Rechtsklick auf das Konto und dann Abonnieren. Bei Fragen dazu am besten einen anonymisierten Screenshot machen.)

• Profil wird nicht übernommen

• dErzOnk
    • 18. Februar 2026 um 12:35
    Zitat von optimfish

der Link vom Forum führt mich ins Nirwana

Thunderbird 140 ESR herunterladen - Thunderbird Mail DE

Zitat von optimfish

es zeigt die lokalen Ordner nicht an!

In der Konto/Ordnerliste oben rechts die Punkte: "..."

• Filter anwenden in Lokalen Ordner

• dErzOnk
    • 18. Februar 2026 um 12:15
    Zitat von floh93

Mache ich eine Fehler oder funktioniert meine Aufgabe nicht im Lokalen Ordner?

Nein, aber der Filter wirkt nicht auf Unterordner. Da es ja wohl nur einmalig sein sollte würde ich die paar Jahre durchklicken.

• Verbindungsaufbau mit SMTP-Server fehlgeschlagen

• dErzOnk
    • 17. Februar 2026 um 10:06

Sehr schön und danke für die Rückmeldung! Ja, manchmal sieht man das Byte vor lauter Bits nicht.

Und gegen einen offline PC spricht ja nichts. Du könntest ja dort immer das aktuelle Thunderbird-Profil importieren ;)

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 14:10
    Zitat von Drachen

ich sehe zwei verschiedene Adressen:

Nur um Mißverständnisse zur vermeiden, am Ende sollten es auch wieder zwei unterschiedliche Adressen sein.

normal/privat -> securemail.a1.net

business -> bsmtp.a1.net

Es gibt keinen Grund und keine Rechtfertigung dafür einen Win7 Rechner weiterhin online zu lassen!

• Kein Emailempfang mehr- alles "verkorkst"

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 12:43
    Zitat von Drachen

und hatte die letzte Virenwarnung in den frühen 90ern, Bootsektor einer Diskette.

Damit hat es auch bei mir angefangen, wobei es damals bei mir noch kein Virenschutz gab und somit auch keine Warnmeldung.

Kommt jetzt vielleicht ein bißchen spät der Tip, aber die Lösung/der Virenschutz bestand damals darin:

- niemals eine Diskette im Laufwerk stecken lassen beim Booten

- Die Bootreihenfolge im BIOS ändern, wenn die saubere Installation abgeschlossen war.

- nur vertrauenswürdige Quellen verwenden

8o

Und schon damals war es eine völlig unsichere Quelle von der ich den Virus eingeschleppt hatte.

• Neu angelegter Kalender wird nicht synchronisiert

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 12:18
    Zitat von Joker_K1

Das weis ich nicht mehr, kann man das irgendwie erkennen?

Rechtsklick auf den Kalender und dann Eigenschaften.

• Problem, ...mehrere Mails in einem Stream drucken bzw in PDF ausdrucken

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 12:12
    Zitat von Urmel

Bis jetzt werden mir bei jedem dieser Mails immer eine neue Datei erzeugt ...dies möchte ich eigentlich nicht, sondern alles in ein PDF Dokument.

Warum nicht alle PDF zusammenführen? Das macht doch fast jedes zweite PDF Tool ohne Probleme mit einem Klick...

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 12:03

emaildaniela Entschuldige bitte, da habe ich was übersehen, prüfe ob es mit dem Befehl:

Setting a STRING (not boolean) preference "mail.server.server2.applyIncomingFilters" to "true".

funktioniert. Dafür die andere Variable ohne die Serverangabe löschen! Und "server2" musst du noch die richtige Zahl finden.

Ich gebe dafür in der Config nur "mail.server" ein und finde dann schon das richtige Konto... vielleicht gibt es einen eleganteren Weg?

Also wäre server1 bei mir mein Yahoo Konto.... so suche ich weiter bis ich das richtige gefunden habe. (TB speichert hier übrigens jede Menge Müll aus der Vergangenheit. :( Mein Yahoo Konto ist schon lange gelöscht.)

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 11:50

Bitte beachten, ich hatte es übersehen:

Zitat

the filter on all folders of all IMAP mailboxes, including SPAM filter.

Diese Manipulation (mail.server.default.applyIncomingFilters) wirkt sich dann nicht nur auf eine Konto aus, sondern angeblich auf alle!

Das ist natürlich eine Katastrophe, sprich alle Filter wirken sich auf alle Konten aus, das sollte ziemlich sicher zu Salat führen, z.B. bei der Spambehandlung.

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 11:38
    Zitat von emaildaniela

Ich wollte hier keine Lösung für mein "neues Problem", sondern meine Frage bezog sich darauf ob das mit der Einstellung, dem Eintrag (mail.server.default.applyIncomingFilters) zu tun haben kann.

Ich habe den Eintrag (mail.server.default.applyIncomingFilters) gelöscht, gelöschte Mails bleiben im Papierkorb.

Eintrag wieder erstellt: Mails wieder aus Papierkorb zurück in den Ordner

Damit hast du belegt, dass es sich um eine Nebenwirkung der Manipulation handelt, mach doch noch mal einen Test, leg die Variable (mail.server.default.applyIncomingFilters) wieder an.

EDIT (kursiv) - das macht so kein Sinn, da habe ich was falsch verstanden.

Prüfe ob das wieder funktioniert und die Filter auf die Unterordner wirken und dann mal Rechtsklick auf den Papierkorb, Eigenschaften und den Haken da raus (diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen....)

Dann TB zur Sicherheit neu starten und versuchen die Mails zu löschen.

Klappt aus? Und bitte sag mal welchen Status die Mails haben also gelesen oder ungelesen? (und das Schlagword haben sie ja auch im Papierkorb noch).

Was ist die Einstellung für den Papierkorb, wird er beim verlassen geleert? (EXPUNGE)

Ich habe natürlich nur getestet bis die Mails verschlagwortet waren, gelöscht habe die nicht/ganz anders... jetzt müsste ich alles noch mal testen. :|

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 10:57

Moin, bin jetzt noch nicht ganz mit dem ersten Kaffee fertig, aber:

Zitat von emaildaniela

Eine Mail zum testen des Filters sende ich mir immer über weiters Konto (immer Filter habe ich dann diese Mail als Bedingung eingetragen.

Das ist nicht ausreichend beschrieben. Ist das der gleiche TB? Dann ist verständlich warum es unzuverlässig funktioniert.

Bitte arbeite mit Screenshots oder genauer Beschreibung, weil es auf Details ankommt.

Das neue Problem würde ich erstmal hinten anstellen, egal ob hier oder weiterer Thread, wichtig ist in Zukunft immer diese Manipulation mit anzugeben!

• dErzOnk
    • 16. Februar 2026 um 01:08
    Zitat von peter12

mit dem SMTP-Server bsmtp.net fehlgeschlagen

Na der Laden heißt doch wohl A1 und die Domain bsmtp.net wäre noch frei. Die Adresse sollte bsmtp.a1.net lauten, aber prüfe mal die ganzen Zugangsdaten. hier steht das Business und Normal unterschiedlich sind.

Handy - Festnetz - Internet - Mobiles Internet - TV
    Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.
    www.a1.net

business startseite no bfg

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder 4. August 2026 um 22:28

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder 4. August 2026 um 22:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2026 um 19:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™