Ich schlage vor, dass wir weiterhin versuchen, Nutzern einfach weiter zu helfen, ohne ihnen Falschbehauptungen zu unterstellen.
Ich hatte es eigentlich vermieden so direkt mit der Holzhammermethode zu sagen, aber Du bist es der hier auf jeden Thread sofort mit anwendungsspezifischen Paßwörtern antwortet. Da wird auch vieles in einen Hut geworfen, ob nun anderes OS oder völlig unterschiedliche Versionen bis hin zu nicht UI-Providern.
Wenn dir RR512 das Thema GMX/web.de und anwendungsspezifische Passswörter so wichtig ist dann erforsche und sortiere doch die Fakten, statt einen Mythos zu schaffen.
(Falls Du dich erinnerst gab es in der Vergangenheit schon mal die Legendenbildung von Google und Co. das TB keine sichere Anwendung ist und anwendungsspezifische Passwörter nötig wären. Das Ganze war ein nicht unwahr formulierter Trick um Benutzer zur Verwendung der eigenen App zu verleiten.)
Das UI-Nutzer ohne Hinweis nur TB User plötzlich zwingt anwendungsspezifische Passwörter zu verwenden halte ich allerdings für eine Falschbehauptung, übrigens kann man den Laden auch direkt fragen, falls es ein Interessiert.
Zusätzlich mangelt es den Helfenden, wie hier im Thread zu sehen ist, an der Konsequenz Themenvermischungen zu vermeiden.
an den TE: SSL-Mailer Was sind die Einstellung deiner GMX Accounts bezüglich 2FA und Hauseigene-App oder sonstigen Features zum Thema Sicherheit/Login?
Dein Nebenschauplatz
Was ist das übrigens für ein seltsames Verhalten beim Anmelden? Angeblich hätte ich eine veraltete Version des Browsers und bekomme nur eine reduzierte Oberfläche angezeigt,
Kommt wobei? Beim der GMX Homepage im Browser? Na dann gibt es wohl viel gegensätzlichere Probleme. Aber das hat nichts mit Thunderbird zu tun und FF kann nichts dafür wenn du ne Seite selber blockierst.
Eine gesunde Skepsis gegenüber GMX ist ja nicht verkehrt, ich bin selber kein Fan von dem Verein, aber das die speziell gegen TB und FF angehen wäre ganz neu. Viel wahrscheinlicher ist ein individuelles Problem. Dafür hier (d)ein Thread, jetzt mal so nach über 25 Posts... was ist eigentlich deine Sicherheitssoftware? Und halt auch "Zusatztools" wie z.B. Noscript/AdBlockPlus können eine Rolle spielen. (Übrigens braucht es für FF mit uBlock Origin keine Ausnahme für GMX.)