EML Dateien
Verstehe ich das richtig? Ich würde alle Nachrichten einzeln in einen Ordner exportieren. Thunderbird kann dann den gesamten Ordner einlesen und alle E-Mails gesammelt anzeigen, durchsuchen, sortieren und so weiter? Oder müsste ich dann E-Mail für E-Mail manuell öffnen?
Du legst die Mails die du archivieren willst auf das Netzlaufwerk.
Die emls auf dem Netzwerklaufwerk kannst du dann mit Windows Suche oder Software wie MailsStoreHome durchsuchen. Du kannst dir im WindowsExplorer auch die Vorschau anzuzeigen lassen.
Mit Doppelklick öffnest du die alte Mail, per drag and drop kannst du sie auch wieder in den TB und zum Beispiel einen IMAP Ordner legen um sie wieder "online" zu haben.
Um effektiv zu arbeiten nimmst du das AddOn ImportExportTools NG. Damit verbessert du die Ablage der EMLs, mit etwas Einarbeitung kannst du alle Mails mit Unterordnern und zusätzlichen Infos (wie Empfangsdatum, Absender usw.) mit wenigen Klicks exportieren.
Damit du eben nicht mehr alle Mails dann importieren musst, sondern zum Beispiel nur alle Mails von einem bestimmten Absender nimmst du die Windows-Suche und schiebst alle diese Mails wieder in den TB. Oder Du hast in der Windows suche und der Vorschau schon die richtige Mail gefunden, dann natürlich nur die.
Mit dem AddOn könntest du auch mit wenigen Klicks wieder alles importieren. Oder nur einen ganzen Ordner mit Unterordner.
PST ist Schrott , alleine weil sie nicht nur Mails enthält. Und weil du ohne Microsoft oder kostenpflichtige Software nicht mehr ran kommst. Analog beim TB die mbox/sdb könntest du wie die PST behandeln, das geht auch mit dem addon ganz easy.
Aber warum immer alles laden? Eine eml kannst du zur Not mit jedem Editor öffnen.