Moin,
Virensoftware habe ich keine, Firewall ausgeschaltet,
Warum? Ist ist zwar möglich die systeminternen Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren und alle Warnungen ebenfalls, aber dafür gibt es keinen Grund und es stellt ein Risiko da.
meine bestehenden email Adressen (web.de, freenet.de, posteo.de)
Das sind neue Informationen, bitte so was mitteilen. Es gibt also einen TB auf dem PC in dem ein Profil mit mehreren Accounts läuft, das Hinzufügen des Gmail Accounts in das Profil scheitert mit Fehler 400 Fenster? (auf t-online gehe ich erst mal nicht ein).
wenn ich das thunderbird Verzeichniss
Wir reden über das Profil(verzeichnis) unter "Roaming"?
Das verstehe ich nicht.
Ok,versuche ich zu erklären, Du hast geschrieben :
Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.
Warum hast du nicht das funktionierende, versuchsweise angelegte Profil vom Notebook auf den PC kopiert?
So wie du es gemacht hast scheint der Fehler im Profil zu liegen. Aber leider fehlen Details zum System und zur genauen Vorgehensweise.
Kannst du auf dem Laptop in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?
Kannst du auf dem PC in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?