1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• kann kein neues email Konto erstellen

• dErzOnk
    • 22. Juni 2025 um 11:59

Moin,

Zitat von johannes123

Virensoftware habe ich keine, Firewall ausgeschaltet,

Warum? Ist ist zwar möglich die systeminternen Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren und alle Warnungen ebenfalls, aber dafür gibt es keinen Grund und es stellt ein Risiko da.

Zitat von johannes123

meine bestehenden email Adressen (web.de, freenet.de, posteo.de)

Das sind neue Informationen, bitte so was mitteilen. Es gibt also einen TB auf dem PC in dem ein Profil mit mehreren Accounts läuft, das Hinzufügen des Gmail Accounts in das Profil scheitert mit Fehler 400 Fenster? (auf t-online gehe ich erst mal nicht ein).

Zitat von johannes123

wenn ich das thunderbird Verzeichniss

Wir reden über das Profil(verzeichnis) unter "Roaming"?

Zitat von johannes123

Das verstehe ich nicht.

Ok,versuche ich zu erklären, Du hast geschrieben :

Zitat von johannes123

Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
    Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.

Warum hast du nicht das funktionierende, versuchsweise angelegte Profil vom Notebook auf den PC kopiert?

So wie du es gemacht hast scheint der Fehler im Profil zu liegen. Aber leider fehlen Details zum System und zur genauen Vorgehensweise.

Kannst du auf dem Laptop in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?

Kannst du auf dem PC in einem neuen Profil das Google Konto einbinden inkl. der vollständigen Anmeldung via Pop-Up-Fenster (OAuth2)?

• nach Neuinstallation kein Senden aus Thunderbird

• dErzOnk
    • 21. Juni 2025 um 22:29

Hereards

Jahrestag von dem Thread war schon und schon damals wurde die Antwort von Drachen und Dharkness für heute geschrieben!

Das Ausbuddeln von alten Threads hilft doch nicht weiter, wenn da nur eine Antwort kommt, die nicht wirklich im Zusammenhang steht.

• E-Mails verschwunden

• dErzOnk
    • 21. Juni 2025 um 22:09
    Zitat von andreas.enzmann

Also ich habe nichts verstellt.

Zumindest mir ist es egal "wer" da was verstellt hat, es geht nicht um Schuldzuweisung. Aber um helfen zu können brauchen wir von Dir Informationen, damit wir Dir helfen können. Und bitte immer kontrollieren, damit Informationen auch gesichert sind.

Daher auch meine Frage, ich habe nur "Archiv" Ordner gesehen. Ich nutze diese Funktion nicht, aber m.W. reicht ein Tastendruck "A" um eine Nachricht dort hin zu verschieben? Nicht das die gesuchten Mails einfach nur (unbewußt) verschoben wurden. Nur so ne Idee...

• Migration Outlook 2007 nach Thunderbird

• dErzOnk
    • 21. Juni 2025 um 21:46
    Zitat von oelk

Ohne DIr zu nahe treten zu wollen, Du scheint nicht verstanden zu haben, was das Ziel ist.

Aha...

Ich habe schon verstanden wo die Reise hingehen soll, Du bist derjenige der nicht versuchen will die TB-Import-Funktion zu testen. Der Weg sollte jetzt langsam mal klar sein. Das Du eine Trennung der Daten und manueller Import viel komplizierter ist, ist vielleicht auch angekommen.

Für die Sicherung des "Profils" bzw. der Daten ist bei Outlook2007 überhaupt keine Zusatzsoftware notwendig, das kann Outlook auch so. Aber das nur so am Rande.

Noch auf den Weg die Idee, eben nicht auf dem alten Laptop TBx64 zu installieren sondern das erstellte Profil vom alten PC TBx32 auf den neuen PC mit TBx64 umzuziehen.

Aber da das hier für mich eher subjektives Unwohlsein auslöst bin ich hier komplett raus, viel Erfolg.

• Hauptpasswort

• dErzOnk
    • 20. Juni 2025 um 15:51
    Zitat von abikika

Wie schütze ich mein E-Mail Programm sicher vor unerlaubten Zugriff?

Über das Windows Benutzerkonto.

• kann kein neues email Konto erstellen

• dErzOnk
    • 20. Juni 2025 um 12:08
    Zitat von johannes123

Habe versuchsweise Thunderbird auf Notebook installiert, da funktioniert es beim neuanlegen problemlos.
    Habe vom PC , auf welchem der Fehler existiert aus dem Roaming Verzeichnis Thunderbird auf das Notebook übertragen.
    Damit habe ich den Fehler auf das Notebook übertragen.

Andersrum wäre es interessant ob du den Fehler beheben kannst, sprich ob ein funktionierender Account übertragen werden kann und dann weiter funktioniert.

Ich kann wenig zu T-Online sagen aber der Fehler 400 bei Google deutet auf eine Einschränkung der Verbindung hin, daher bitte mal korrekt beantworten:

- Antivirensoftware

- Firewall

Und so nette Tuning- und Zusatztools die das System angeblich verbessern sollen.

Und für Google (OAuth2) müssen Javascript und Cookies aktiviert sein.

• Drop down Feld in der Leiste Adresseingabe

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 14:40
    Zitat von ggbsde

Wieso steht die Adresse im Subject?

tut sie nicht das ist der Drop-Down mit einer Adresse

• Fehler 400

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 14:35
    Zitat von Sharzar

Antivierensoftware Avira Security 1.1.109.1990

Dann schmeiß diese unnötige Virenklinge doch runter, oder was soll der Mehrwert sein? Die OS interne Lösung reicht völlig und verursacht nicht solche Fehler...

Zitat von Sharzar

Wenn es damit Probleme geben sollte, warum macht nur der eine Account Probleme und das auch nur unter Thunderbird? Alle anderen laufen ja, auch der spezielle unter Outlook....

Was meinst du mit Token?

Du hattest aber alle anderen Accounts bereits eingerichtet und willst jetzt einen Gmail Account zu TB hinzufügen?! Das bedeutet bei der Gmail Authentifizierungsmethode (OAuth2) das du beim Einrichten "damals" nicht blockiert wurdest, jetzt aber schon.

Wenn der Prozess der Authentifizierung ("das Fenster was sich da öffnet") abgeschlossen ist legt das Mailprogramm (egal TB oder Outlook) einen Token ab, damit in Zukunft nicht mehr diese Authentifizierung nötig ist... sprich das PopUp-Fenster erscheint nicht mehr, der Token ist ähnlich wie ein gespeichertes Paßwort.

Wenn Du also sagst das es mit den anderen Accounts geht, bzw. unter Outlook dann vergleichst du Äpfel mit Birnen. Nur wenn du tatsächlich in TB oder Outlook eine komplette Neu-Authentifizierung mit den entsprechenden PopUp-Fenstern gemacht hast stimmt der Vergleich. Das bezweifele ich aber erst mal.

Da Du nicht weißt was Avira für einen Blödsinn macht und ob und wie sich das Verhalten des Antivirenprogramms geändert hat ist es nur sehr wahrscheinlich das dort der Fehler liegt. Und deswegen sollte man auch dort anfangen.

Der Fehler 400 deutet auf eine fehlerhafte Kommunikation hin, da diese aber mit den anderen Accounts funktioniert (hat) und die anderen Konten funktionieren und vor allem hier nicht jede Menge Probleme mit TB v139.x und Gmail OAuth2 auftauchen, liegt der Fehler wohl in deinem System.

• E-Mails verschwunden

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 13:13
    Zitat von andreas.enzmann

Es werden nur wenige Mails in Unterordner verschoben

Aber die Archiv Funktion wird aktiv genutzt?

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 12:59
    Zitat von oelk

Du hast es schon lange nicht mehr gemacht? Da sollte ich vielleicht auf jemanden warten, der das immer mal wieder macht.

Im besten Fall macht man das ein Mal, danach kehrt man nicht wieder zu den inkompatiblen Formaten von Outlook zurück. Das hin und her zwischen den Mail-Programmen kenne ich seit vielen Jahren, von Outlook zu TB wird ja wie gesagt jetzt direkt von TB unterstützt.

Sofern die Outlook Daten als PST Sicherungen vorliegen wird es schwieriger die nach TB zu schaufeln, viele kostenpflichtige Tools ähnlich wie das MoBackup werden da angeboten, da ist auch viel Mist dabei und es ging auch manuell und kostenlos (aber nicht via PST).

Vor 7 Jahren ist der Support von Office2007 eingestellt worden, da macht im Regelfall keiner heute mehr eine Migration.

Das letzte mal vor etwa einem Jahr hat es aber hier im Test gut geklappt, den Fallstrick mit der Architektur habe ich ja genannt. Warum willst du auf die unkomfortabele manuelle Variante ausweichen? DIESE habe ich lange nicht mehr gemacht weil es nicht spaßig war (und ich selber kein Outlook nutze). Da verschwimmen auch die Erinnerungen, seit mehr als 20 Jahren hin und her... Sorry das ich da nicht mehr weiß ob der Weg so bei Outlook 2007 war oder bei Outlook Express.

Dazu noch: meines Wissens konnte man die E-Mail in Outlook 2007 nur als MSG speichern, diese dann mit kostenlosen Programmen nach EML konvertieren. Damit hat man dann ein Format das man mit dem TB öffnen und importieren kann.

Da du die Daten kopierst kannst du ja einfach mal den TBx32 auf dem alten System starten und wirst dann schon im Einrichtungsassistent sehen wie es abläuft.

Zitat von oelk

Mit BItDefender gab es bisher die wenigsten Schwierigkeiten, da seh ich kein Problem.

Normalerweise schreiben die Leute "keine Schwierigkeiten", das wäre dann auch wirklich die Qualität der systeminternen Lösung. Was soll der Mehrwert von der externen Software sein? Es war ja nur ein Vorschlag so lange das System noch nicht misshandelt wurde, das praktische daran ist man muss gar nichts dafür tun die Fremdsoftware nicht zu installieren.

• Keine Terminerinnerung mehr seit Version 135?

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 11:39

Thunderxox die Antwort wurde in #6 schon gegeben und nochmals drauf verwiesen. Abgesehen davon gibt es keine 129 Version und die "Empfehlung" zum Upgrade ist mehr eine Werbeaktion und nur bedingt sinnvoll.

Nur falls hier jemand über den angestaubten Thread stolpert.

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 11:21

Zunächst immer eine komplette Sicherung erstellen...

Zu1: nimm ESR und gut ist, aber siehe 4. Und ein Upgrade auf 139 wird nicht kommen, da es ein anderer Channel ist. Guck mal was der Unterschied zwischen ESR und Release Channel ist.

Zu2: nach Klaus Kinski: Ich verstehe ihre Frage nicht. Auch siehe 4

Zu3: bei POP3 liegen die Mails ja (physisch) auf deinem PC, wenn du die rüberkopierst verschwindet da nix.

Zu4: meines Wissens kann TB aus Outlook "importieren" das kommt als Option im Einrichtungsassistent von TB. Später Einstellungen import oder so ... Auf jeden Fall hat TB dabei in der Vergangenheit Probleme gehabt wenn Outlook und TB unterschiedliche Architektur hatten ( also x32, x64). TB sucht dann für den Import am falschen Platz. Daher für den Import die gleiche Architektur wie Office verwenden (m.W. ist das bei Office 2007 x32).

Der Import müsste eh auf dem alten System erfolgen, also da TB installieren, importieren und dann mit dem TBProfil umziehen, dann auch auf TBx64.

Die Variante mit den 3 Schritten ist auch möglich, wobei es lange her ist das gemacht zu haben. Der Transfer der Email der größte nerv weil Outlook ist seinem Format gespeichert hat.

Und wenn du schon dabei bist da was neu aufzusetzen, lass die externe Virenklingel weg und nimm das interne Produkt.

• mails von ausgebauter Festplatte retten

• dErzOnk
    • 19. Juni 2025 um 10:46

Prima wenn es geklappt hat!

Mit dem AddOn IET NG hast du auch ein praktisches Tool für Sicherungen. Falls es dich interessiert kann man unter den Einstellungen eine automatische Profil Sicherung einstellen, das kann sehr nützlich sein.

Zitat von DocGoof

sonst werde ich noch als General-Dummy eingestuft

Andersrum wird man aber viel zu schnell als Experte bezeichnet und man muss allen Bekannten mit der IT helfen. ;)

Viel wichtiger sind zwischenmenschliche Fähigkeiten, die kann man nicht downloaden. Ich wage mal zu behaupten das es einige IT-ler gibt die genau da erhebliche Defizite haben.

• dErzOnk
    • 18. Juni 2025 um 00:32
    Zitat von DocGoof

- Export Profil (aktueller Rechner): Rechte Maustaste auf den Eingangsordner --> ImportExport Tools NG --> Ordnerexport (Mbox) ? oder "Alle Nachrichten im Ordner exportieren"?

Oben in der Leiste das AddOn öffnen...

Zitat von DocGoof

- wo verbirgt sich "das Profil" in den Dateien auf der alten Festplatte?

Na wo hast du denn die EMLs gesucht?

"C:\Users\Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles"

Den ganzen Ordner kannst du auch mit IET (ImportExportTools) NG als weiteres Profil importieren.

Für den Import einzelner Pop3-Ordner ins vorhandene Profil müßtest du im IET NG mit folgender Option machen:

Dabei den richtigen Unterordner vom Profil auswählen.

• Fehler 400

• dErzOnk
    • 17. Juni 2025 um 17:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    ...
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    ...

Cookies und Javascript müssen aktiv sein

Wenn andere OAuth2 Authentifizierungen aktiv durchgeführt werden können liegt ein Einstellungsproblem im Google Account vor, aber bei den anderen Accounts wurde sicherlich nicht der Token neu erstellt?

• Probleme beim Import / Korrekte Ordner / Zuordnung von Mails

• dErzOnk
    • 17. Juni 2025 um 11:56
    Zitat von x1008

Ordner Namens "ImportExportNG" gefunden. Darin befinden sich 3 Ordner, die so heißen, wie meine Mailadressen. (meine@mailadresse.de).

Ich habe nicht alles gelesen, da auch zwischendrin die Feststelltaste verklemmt war. Aber die Lösung sollte trivial sein.

TB mit dem AddOn ImportExportTools NG installieren und dann Rechtsklick auf lokale Ordner und Ordnerimport mbox/sdb

Oder das sind ganze Mail-Konten dann Import Konto.

• dErzOnk
    • 17. Juni 2025 um 11:49
    Zitat von DocGoof

(Kopie des alten Mails-Ordner auf neuen Rechner, dann "EML-Nachrichten importieren") mit dem ImExport Tolls NG

Die alten Mails liegen nicht als EML vor, sondern müssten über Ordnerimport mbox/sdb importiert werden. Und das geht mit ImportExportTools NG nicht (mehr) in einem IMAP Ordner, also in lokalen Ordner importieren.

Natürlich sowohl von dem alten Profil als auch von dem Aktuellen eine Sicherung machen. Bei dem alten Profil den Profilordner auf eine sichere Platte und für das aktuelle Profil kann man auch das AddOn nehmen und da Profil exportieren.

• Seltsame Fehlermeldung bei den Server-Einstellungen

• dErzOnk
    • 14. Juni 2025 um 13:00

Mach mal die ESR Updates...

• Bis wann wird Thunderbird 128 ESR noch angeboten!

• dErzOnk
    • 13. Juni 2025 um 09:44
    Zitat von mxr

sollte ich dann eher die 'alte' ESR nehmen, oder lieber eine neue 13x?

Wenn du so fragst dann scheinst du ja nix an der Release Version zu vermissen und bist m.M. nach mit ESR gut bedient, Wechsel ist ja später weiterhin möglich .

• kann von Yahoo nicht mehr abrufen

• dErzOnk
    • 9. Juni 2025 um 15:49

Ich konnte ihn gestern ca. 23uhr erreichen, heute habe ich nur die Info hier nachgetragen und IMAP geprüft. Jetzt ist pop wieder nicht erreichbar, abwarten und Tee trinken...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™