Beiträge von dErzOnk
-
-
wer weiß schon genau, was mit 128.x alles verschärft wurde
Es wäre ein Zufall wenn das Update des TB Client mit der Verschärfung der Anmelderegeln vom Server zusammen fällt. Der User sagt selbst das er sich nicht sicher ist... ich kann mir nicht vorstellen das Strato noch bis vor paar Tagen Port 110 mit Paßwort unverschlüsselt erlaubt hat.
Vielleicht hat Update irgendwie zu diesen alten Verbindungseinstellungen geführt?! Ich glaube das nicht so ganz, sondern das im Informationsfluß was verloren gegangen ist... ich glaube auch nicht das kein AV installiert ist.
-
Ich fahre den K9 auf einem Samsung S4mini mit LineageOS
@Bastler kannst du etwas dazu sagen wie K9 (ohne Google Account) mit Emailanbietern die OAuth2 verwenden klappt? Ist da was dran das ein Google Account benötigt wird?
Grüße dErzOnk
-
-
Emails von einem Exchange Server mit Thunderbird und die Verwendung des OAuth2 Plugins
Nein hier geht es nicht um Exchange, OAuth2 ist kein Plugin. Die Antwort auf deine Frage ob es möglich ist den Paßwortwechsel abzustellen ist eigentlich logisch, hier die Info zu v2016. Klar das ein Admin das machen kann... ob er will steht auf einem andren Blatt.
Der Hinweis auf die nötige Paßwortänderung hat nun gar nix mit TB zu tun, aber wenn du ne Email bekommst mit dem Hinweis zur Paßwortänderung unterstützt das TB.
Alle Extras von Exchange die über POP3/IMAP/SMTP hinausgehen und die MAPI Schnittstelle erfordern können nicht von TB unterstützt werden. Ein vollständige Unterstützung der Exchange Funktionen ist mit Outlook vorgesehen...
-
gibt es die Möglichkeit, ein MS-Konto unter K9 5.6 (alte Version) wieder zum Funktionieren zu bringen?
Wenn es über OAuth2 laufen soll dann nicht, dieses ist erst ab v6.200 in K9. Und die Info findet man so auch sehr schnell. Warum eine alte Version verwenden und hier an ein anderes Thema ran hängen?!
-
Funktioniert es mittlerweile, dass man über eine notwendige Passwortänderung informiert wird, wenn man sich ausschließlich mit dem Thunderbird anmeldet?
Kann der regelmäßige Änderungszwang von Passwörtern auf Exchange Servern deaktiviert werden?
Und was hat das mit dem Thread hier zu tun?
Und was hat das mit TB zu tun?
Suchmaschine des Vertrauens beantwortet die Frage...
-
Bitte mal die Verbindungseinstellungen SMTP angeben.
Bitte Screenshots nicht als PDF sondern als Bild hier direkt einfügen.
Sind AddOns im TB aktiviert?
Mit der Fehlerkonsole kann ich leider nichts anfangen. Die Angaben dort verstehe ich nicht und kann ich auch nicht zuordnen.
Aber vielleicht wissen die Leute hier was das bedeutet, dafür müsstest du die Informationen aber angeben.
-
Diese Einstellung gibt es bei Yahoo nicht
Yahoo Mail wird auch recht stiefmütterlich behandelt, ich erinnere das der Spamschutz und die Einstellungen eher mau waren.
Warum nicht nur den TB für die Spam-Bekämpfung oder halt ein anderer Anbieter?
Ich glaube auch hier gilt - der richtige Weg ist der, d
Glauben kann man in der Kirche. Es gibt klare technische Anleitungen wie die Spam-Filter sinnvoll zusammen geschaltet werden.
Das muss man nicht so machen, aber dann muss man sich nicht über das Ergebnis wundern. Dieser Fall zeigt doch deutlich daß es so nicht funktioniert.
-
KIM-Postfach
Was sagt der Anbieter?
-
Zitat
Anwendungsspezifische Passwörter
Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP oder die Einbindung Ihres GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDav bzw. CardDav) in ein externes Programm, können Sie hier Anwendungsspezifische Passwörter erstellen und verwalten.
Noch kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.
Um Anwendungsspezifische Passwörter verwenden zu können, muss die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert sein.so bei GMX, das sollte bei web.de (gleicher Verein) genau so sein... Zu finden unter Account->Login&Sicherheit
Wenn 2FA verwendet wird dann muß wohl für TB ein anwendungsspezifisches Paßwort verwendet werden.
Daher die Frage warum das benötigt wird?
ZitatWichtig: Um POP3 oder IMAP nutzen zu können, müssen Sie diese Funktion in den WEB.DE Einstellungen einschalten
Der Punkt Authentifizierungsmethde sollte jeweils zuständig sein
Ja aber die ändert sich nicht bei einem App-Passwort auf OAuth2 (im Gegenteil App-Passwörter sind dafür da wenn kein OAuth2 unterstützt wird.). Und OAuth2 wird gar nicht von web.de angeboten
-
ein anwendungsspezifisches Passwort für den Thunderbird Client zu erstellen. Nach zig Codes und App abfragen und Freischaltung einer sog. "2 Fach Authentifizierung" habe ich jetzt einen "Geheimschlüssel"
Warum ein anwendungsspezifisches Passwort?
2FA ist was anderes und behindert unter Umständen den Abruf per TB.
Der Geheimschlüssel ist ist für den 2FA Kram...
-
Manuell ging es.
Was sich auch mit meiner Erfahrung und dem was ich hier bisher zu Filtern gelesen hatte deckt, da wurde dann immer ein Addon empfohlen, Filterquilla oder so??!?!
Was wieder bei Nutzung mehrerer Geräte (PC, SP usw. nichts wirklich was bringt. Alles was zentral beim Provider gemacht werden kann ist immer besser als auf einem Endgerät. Ist aber zugegeben nicht das Thema hier.
Das Argument ist richtig und der Hauptgrund warum ich den TB Spamfilter nicht nutze. Wenn man den TB Filter aber nutzt dann bitte richtig, sonst kann er nicht richtig funktionieren. Du verlierst auch nix, im Gegenteil TB lernt und wenn gut eingestellt auch der Provider. Alles was du machst ist zu sagen, lieber Provider bitte verschiebe nicht die von dir erkannten Mails, das macht TB. Das bietet nicht jeder Anbieter an aber es bleibt der richtige Weg.
-
...allgemein finde ich die sehr gut...
Das ist ja schön für Dich, macht aber kein Sinn außer das du deinen TB Spamfilter nicht richtig anlernst.
Für die Fälle kann je ein Filter Intervall gesteuert aus den Junk Ordnern in seinen zentralen Junk verschieben.
Ich dachte auch das Filter nur auf den Posteingang gelegt werden können. Abhängig vom Provider sind die Ordner Spam/Entwürfe/usw..auch Unterordner vom Posteingang.
Der Filter könnte dann so geschrieben werde das er wie "externem Spam Filter vertrauen" aus #13 funktioniert.
-
Die Markierung erfolgt über meinen Provider Yahoo
Wenn dein Provider den Spam verschiebt kann das TB nicht mehr machen, die Vorgehensweise ist auch mehr als ungünstig.
Versuch macht kluch
eher weniger... gerade SpamAssassine ist ganz einfach geprüft: Die Email muß von Provider mit dem geänderten Betreff "[***SPAM***]Betreff" ankommen im Posteingang.
Einfach im Header von einer Spammail, die Yahoo raus gefiltert hat, nachsehen. Mit Glück ist da ein für TB verwendbarer externer Filter angegeben. Aber solange der Provider den Spam verschiebt bringt das nix...
-
Also vielleicht wird es nicht benötigt,
Ja es gab auch Zeiten wo die App-Passwörter als "Notlösung" für "nicht sichere Anwendungen" eingeführt wurden. Funktionieren tut (noch) beides. Unsicher ist TB nicht, aber Google hätte es gerne das du ihr Webinterface/App benutzt. Am besten mit OAuth2 das dir im Browser gar nicht auffällt. Du kannst dich dann auch mit dem Google Account auf weiteren Seiten und Diensten Anmelden... Das ist ja auch der Witz von OAuth2.
Insofern spielt in Zukunft vielleicht doch das OS mehr eine Rolle, von K9 auf Android ist bekannt das es ohne den Google-Account bei MS-Mail kein OAuth2 ermöglicht. W11 wird sicherlich die Fähigkeit haben/erhalten diesen Fremdanmeldungskram mit zu machen.
-
Für die Anmeldung von TB aus benötigst du ein sogenanntes App-Passwort
Nein! (Oder bitte Quelle angeben)
Wenn TB ohne App-Passwort genutzt wird dann muß als Authentifizierungsmethode OAuth2 verwendet werden. Was gerne mal als:
Bei der Erstellung eines Gmail-Kontos muss man in einem Pop-up-Fenster den Zugriff des TB mit dem Google-PW bestätigen.
beschrieben wird.
Für OAuth2 muß Javascript und Cookies im TB erlaubt sein. Normalerweise ist JS nicht deaktiviert (es kommt dann auch eine Fehlermeldung im "Browserfenster")
Cookies sind mindestens so einzustellen:
boyherre Was sind deine Verbindungseinstellungen? Sollten sein:
Es macht dabei wohl auch einen Unterschied ob man "gmail" oder "googlemail" verwendet, in der OAuth2 Anmeldung (das sich öffnende Browserfenster) bekommt bei mir @gmail.com, mein Adressbuch/Kalender bekommt googlemail.com.
-
@Bastler danke - ich dachte das wäre auch im Ordnerbereich möglich gewesen. In der Umgebung Konto-Einstellungen geht das wie gewünscht und ich will nix gesagt haben

-
Moin Leute,
ich wollte heute mal wieder Aufräumen, dabei stelle ich fest das die Konten nicht mehr in Reihenfolge verschoben werden können, das ging doch schon mal??? Oder bin ich zu doof? Das war doch einfach linke Maustaste auf den Kontonamen gedrückt halten und dann bewegen...
Win10, IMAP, GMX, TB 115.12.2, 115.10.1 und 128.1.0esr alles x64...
Grüße dErzOnk
-