1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• bestehendes konto kann in thunderbird nicht geöffnet werden

• dErzOnk
    • 27. Januar 2026 um 15:20
    Zitat von hw2504

ich muss also hier noch einen versuch starten um hilfe zu bekommen

Die Geschichten drum herum helfen mir überhaupt nicht weiter im Gegenteil. Zusammen mit der permanenten Kleinschreibung und den wenigen Informationen kann ich der Geschichte nicht mehr folgen. Wo soll es hin gehen? Bitte benutze anonymisierte Screenshots um Dinge aufzuzeigen, wir sitzen nicht vor deinem Bildschirm, Beschreibungen sind schnell individuell.

Aufnehmen von Screenshots mithilfe des Snipping Tools - Microsoft-Support

Screenshots erstellen und bearbeiten (mit Bordmitteln in Windows) – Lehre virtuell

Und präzisiere bitte mal was Du jetzt willst! So wäre eine Antwort auf #20 eine andere als #1, und jetzt geht es plötzlich noch um ein Tablet? Hat das keine Shift Taste? Bitte beantworte die Fragen, am besten mit Zitaten, z.B.:

Zitat von hw2504

doch es fehlen sämtliche ordner

da

Zitat von hw2504

[yahoo.de, imap]

muß du ggf. die Ordner abonnieren:

R-Klick auf das entsprechende Konto:

dann die Haken setzen:

• Posteingang mails gehen direkt in Papierkorb

• dErzOnk
    • 27. Januar 2026 um 14:23
    Zitat von Drachen

was ist Mitz?

Ich finde die Frage gar nicht so abwegig, hatte selber das Gleiche gedacht. Dann ist mir die Versionsnummer noch mal durch den Kopf gegangen, .78 habe ich bestimmt nicht so kurzfristig verpasst, also vermute ich ein leichtes Übertippen nach rechts.

Aber vielleicht erfahren wir hier noch mehr. ;)

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• dErzOnk
    • 27. Januar 2026 um 13:11
    Zitat von flummy

Auch beim Update per winget habe ich schon erlebt, dass die 32bit durch die 64bit-Version ersetzt wurde.

Das sollte aber nicht passieren wenn man das explizit in den winget settings einstellt. (InstallBehavior, preferences, architectures ["x64", "arm64"].

• Posteingang mails gehen direkt in Papierkorb

• dErzOnk
    • 27. Januar 2026 um 12:51
    Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Alles anzeigen

Und mal Filterregeln checken...

• 64-Bit-Version nach Update wieder ändern auf 32-Bit-Version

• dErzOnk
    • 26. Januar 2026 um 18:29

Das TB per eigenem automatischem Update die Architektur wechselt halte ich für ausgeschlossen. Letztendlich sollte der genannte "Computer-Verantwortliche" die Einstellungen für das Updateverhalten wählen. Anwender sollten keine Adminrechte haben, die Praxis sollte sich also nur dann um den Donnervogel kümmern müssen wenn er als Patient ins Haus geflattert kommt.

• Fehlende Formatierungssymbole

• dErzOnk
    • 26. Januar 2026 um 13:31

So alt ist Outlook nicht, bisher 29 Jahre und das Ende ist in Sicht.

Wenn jetzt ganz neu TB produktiv eingesetzt werden soll ist vielleicht ein Blick auf die Versionen interessant. Also Release Channel oder lieber doch ExtendetSupportRelease ESR.

• dErzOnk
    • 24. Januar 2026 um 11:01

OK, danke für die Erklärung der Kleinschreibung, obwohl selbst mein kleines Notebook zwei Shift Tasten hat.

Die externe Tastatur hätte es benötigt zum Spielen, mit so einem Daddelspiel belastet man nicht seinen Laptop. Und spielen und Laptop ist ne schlechte Combo. Überhaupt scheint der Enkel ja nicht der geschickteste mit dem PC zu sein, da würde ich Nutzung auf die Konsole beschränken.

Jetzt komme ich aber mal zum entscheidenden Punkt, ich habe mich schon länger von Yahoo getrennt wegen einiger Mängel. Und aufgrund deren Serverproblemen ist es mir nicht möglich einen neuen Account zu machen.

Eine bessere Anleitung als die Links kann ich dir nicht geben. Die Beschreibung sollte aber ausreichen um sich ein anwendungsspezifisches Passwort zu erstellen.

Wenn das erstellt ist und vorliegt können die meisten Helfenden hier dir sagen wie die Verbindungseinstellungen geändert werden müssen.

Bei all dem frage ich mich wie man ohne Shift Taste auskommt, ach ja Yahoo akzeptiert einfachste Passwörter.

Und dann bin ich verwundert wie man bei Yahoo jemanden erreicht? Beim kostenlosen Account gab es nur eine teure Telefonhotline.

• Konto einrichten

• dErzOnk
    • 23. Januar 2026 um 16:46

Weil per Standardeinstellung alle Threads abonniert werden wenn man Ersteller ist oder einen Beitrag schreibt.

Ganz oben rechts müsste "Abonniert" stehen, dort abbestellen.

Übrigens bringt die Namenserwähnung nur was, wenn ein @ unmittelbar davor ist, der Link auf das Profil ist eher überflüssig. Beim Schreiben kommt eigentlich eine Auswahl wenn man das @ und die ersten Buchstaben des Namen schreibt.

• Beim Start von TB erscheint Auhtenfication ohne zu sagen für welches Konto

• dErzOnk
    • 23. Januar 2026 um 16:41

Bei nicht lokalen Kalendern so wie in diesem Fall muss man den "Kalender abbestellen" gelöscht wird er nicht.

Und ganz genau genommen kommt TB prima ohne einen Kalender aus, wenn aber zum ersten Mal ein Kalender verwendet wird will TB nicht mehr ohne.

• dErzOnk
    • 23. Januar 2026 um 14:53

Ihre Datenschutzeinstellungen

hw2504 Ich würde erst mal die Shift-Taste Taste reparieren, ich persönlich empfinde es als extrem unhöflich alles klein zu schreiben.

• dErzOnk
    • 23. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von Sehvornix

dass auch YAHOO für den Zugriff durch z.B. Thunderbird ein separates Kennwort vorsieht.

Auch? Nein Yahoo sieht nicht zwingend ein anwendungsspezifisches Passwort vor um einen E-Mail-Client nutzen zu können.

Bei Yahoo wird allerdings OAuth2 als Authentifizierungsmethode verwendet, dies schlägt bei Yahoo oftmals fehl weil es undurchsichtige Probleme beim Yahoo Service gibt. Da das Verhalten des Yahoo Server also nicht zuverlässig ist, was die Fehlersuche nochmals erschwert, ist es einfacher und z.Z. zuverlässiger ein anwendungsspezifisches Passwort zu verwenden das nicht OAuth2 nutzt.

Die Problematik ist also eine andere als bei UI-Media (GMX/web.de) bei denen auch ein anwendungsspezifisches Passwort möglich ist und unter bestimmten Bedingungen gefordert wird, aber auch nicht generell.

Aber mit einem anwendungsspezifischen Passwort lassen sich oftmals einfach und schnell Probleme umgehen ohne eine aufwendige Fehlersuche durchführen zu müssen, zumal vom Provider Yahoo praktisch keine Hilfestellung kommt.

• Konto einrichten

• dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 17:10

Oh Gott, die grauen Zellen... in der kostenlosen Variante gab es sehr lange kein IMAP, nur POP3. Spätestens als das geändert wurde gab es den Haken. Und ich meine auch in der bezahlten Variante, davor.

Das liegt so weit zurück, damals war es bei mir noch der NetscapeNavigator also jeder IMAP/POP3-Client braucht das, auch wenn es hier nur um TB geht ;)

• Konto einrichten

• dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von Drachen

Den Haken hatte GMX seinerzeit wohl für die Alt-Konten automatisch gesetzt, also sie die Option eingeführt hatten.

Ich erinnere das anders, schon vor 20 Jahren musste man den Haken setzen und seit dem ist der bei mir drin geblieben. Aber vielleicht verdreht da meine Erinnerung auch was, ist schon so lange her.

Was ich mir vorstellen kann ist das GMX den Haken wieder raus nimmt wenn man lange keinen Login mehr gemacht hat oder man die Sicherheitseinstellungen bei GMX (wie z.B. 2FA oder den erweiterten Spamschutz aktiviert).

• dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 16:20
    Zitat von hw2504

mein enkel hat versucht eine mail über mein yahoo.de konto zu erhalten.

Dann überprüfe doch erstmal das Yahoo Konto auf deren Webseite.

Dann ob der Mailabruf per IMAP/POP3 dort aktiviert ist und dann mal die Eingangsfragen beantworten und die Verbindungseinstellungen hier anonymisiert posten.

Und wenn der Enkel das wirklich vermurkst hat kann der das ja machen, lernt der noch was dabei.

• Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

• dErzOnk
    • 22. Januar 2026 um 16:07

Der Witz einer portablen Version ist das diese an verschiedenen Systemen verwendet werden kann, dabei sollten Laufwerksbuchstaben keine Rolle spielen. So ist es auch hier.

Natürlich braucht man bei NTFS Zugriffsberechtigungen, also überprüfen oder FAT nehmen. Das sollte aber im Normalfall auch kein Problem sein. Du kannst die ganze Installation auch mal auf die lokale HDD an einen Platz mit Schreibrechten kopieren und von dort starten.

Wenn du dein Profil jetzt mal gefunden hast würde es helfen vlt. mal nen Screenshot zu machen.

Helfen können wir hier nur mit Informationen von Dir, daher mal bisschen mehr Infos bitte.

Hier zum Beispiel ist es nicht einfach möglich den Profilmanager der Portable Variante aufzurufen, das ist auch gut so. Also was ergibt sich bei dir genau?

Meine Idee wäre das du die ganze Zeit eine andere (normale) TB Installation aufrufst, also mal genau prüfen. Und in dem Fall kannst du das Profil aus der portable Variante auch mal mit einem normalen TB starten.

Und wenn das auch nicht geht ist dein Profil vielleicht einfach hinüber, leg ein neues an und kopieren dann die alten Daten wie Mails usw. Schrittweise rüber.

Natürlich bei beendeten TB oder mit dem AddOn ImportExportToolsNG, das aber eine Einarbeitung bedarf.

• Kalenderansischt rätselhaft

• dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 17:50
    Zitat von ThoBa

Ein bisschen Mitarbeit könnte dein Problem schneller lösen.

Es würde auch helfen den Thread richtig zu lesen ;)

• Gespeicherte Entwürfe Drafts nicht auffindbar

• dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 16:48

Was ist unter Kontoeinstellungen (des gmx Konto) > Kopien & Ordner > Entwürfe und Vorlagen eingestellt?

Hier klappt es mit "Anderer Ordner, Entwürfe in name@gmx.de

• dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 16:41
    Zitat von MiniHorst

ui.textScaleFactor

Der letzte Screenshot sieht tatsächlich nur so aus als wenn der linke Bereich des Minikalenders zusammengeschoben wurde.

Ich habe nichts passendes gefunden, das soll aber nichts heißen, ich kann bei mir ohne den Fehler das schwer nachstellen.

Hast du mal geguckt was bei dir mit layout.css.devPixelsPerPx möglich ist?

Und falls es dich nicht stört kannst du statt dessen die Tagesaufgaben rechts anzeigen lassen, die dann weggeschnitten werden.

• dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 12:56
    Zitat von MiniHorst

die rechte Seite korrekt angezeigt.

Ah, wenn das der ganze Bildschirm ist dann ist da was abgeschnitten, das liegt aber wie du selber schreibst an der Windows Skalierung. Du kannst zwar versuchen die Kalenderübersicht links etwas kleiner zu machen, die Problematik der Skalierung bleibt aber, nach meiner Meinung ein Feature das noch nicht mal als Krücke funktioniert.

Keine Ahnung ob der Kalender z.B. mit CSS Voodoo so manipuliert werden kann das es für dich passt.

• dErzOnk
    • 18. Januar 2026 um 11:40
    Zitat von MiniHorst

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, wird die Ansicht nicht richtig angezeigt.

Sehe ich nicht, was meinst Du? Die Kalender sind alle ausgeblendet, aber das soll sicherlich so.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™