1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • mittlerweile Lösung für RAM-Problem bei Thunderbird bekannt?

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 16:02
    Zitat von micmen

    Ich weiß nicht, wie allgemeine Windows-Tipps da helfen sollen? Ich brauche Tipps, wie ich ein Jahre andauerndes TB-spezifisches Problem löse.

    Über den Speicherverbrauch von TB wurde schon alles gesagt, auch wie viel RAM kostet und üblich ist. Wenn jetzt jahrelang Probleme bestehen hat das wohl eine spezifische Ursache im Profil. Es ist nicht so das alle Anwender über die Speicherauslastung von TB klagen.

  • Gelöschtes Konto

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 12:33

    Ok das Backup-Profil kannst du ja mal starten und gucken ob alles da ist, ggf. offline.

    Bei dem Kopieren der Mails kann ich dir nur eine kleine Hilfestellungen mit dem AddOn geben. Aber vielleicht ist das Selbsterklärend:

    Beitrag

    RE: Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    IET NG:

    Export:



    im Widows-Explorer:



    Import:





    Ergebnis:



    Sollte verständlich sein?!
    dErzOnk
    30. September 2025 um 00:05

    Wie groß wird der Spaß denn etwa sein?

  • Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 12:08

    Bin kein POPler, daher nur der "Verdacht" das eine fehlerhafte popstate.dat ist die den Fehler verursacht?

    Beitrag

    RE: E-Mails verschwinden aus der Sichtbarkeit in den Ordnern nachdem sie geöffnet wurden!

    […]

    Bei POP Konten kann das passieren, wenn es Probleme mit der Datei popstate.dat gibt.
    ggbsde
    27. März 2025 um 14:05
  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 12:03
    Zitat von akoerber

    Ich wollte hier nur berichten, dass WENN man es benutzt, es diesen Fehler gibt. Ist das unsinnig?

    Das ist überhaupt nicht unsinnig, ich habe in vielen Jahren Benutzung nie einen solchen Fehler mit dem AddOn erlebt. Das dieses Tool seine Daseinsberechtigung hat hatte ich auch geschrieben.

    Natürlich kann man vieles per Hand machen und das Tool ist bestimmt nicht fehlerfrei, aber wir sind hier im Subforum "Erweiterungen" deswegen total richtig hier über das AddOn zu reden. Ich sehe auch keine aufgezeichnete Alternativlösung, daher mein Einwurf der sich nicht auf den TE bezieht!

    akoerber Du willst ja nicht nur über den Fehler berichten sondern hättest gerne das es funktioniert. Hast du mal ein Verzeichnis repariert und komprimiert und exportiert?

    Ich hatte bei einer kurzen Suche zu Fehlern mit den Tool nicht gefunden, das es vermehrt Probleme gibt oder ähnliche Fälle sich häufen. Daher sehe ich das erst mal nicht als allgemeines Problem vom Programm sondern in der Nutzung.

    (Die Dokumentation von dem AddOn ist finde ich etwas mau - wer eine gute Anleitung kennt gerne her damit!)

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 11:43
    Zitat von akoerber

    vielleicht, weil eine Auswahl gar nicht vorgesehen ist.

    So ist es, bei Ordnerauswahl kannst du nur Ordner auswählen. Bei einzelnen EML du diese dann sehen und auch mehrere Auswählen. Oder einfach per Drag-n-Dropin den TB schmeißen.

    Zitat von akoerber

    anderes, als der aus Datum und Betreff erzeugte Dateiname

    Das hatte ich geschrieben, der Dateiname der EML ist unerheblich.

    Zitat von akoerber

    oder wenigstens darauf hinweisen, dass vor dem Export ...

    Der Hinweis kommt bei IMAP, aber das AddOn bedarf auch einer gewissen Einarbeitung. Es ist nicht der Fehler vom Tool wenn der Index o.Ä, fehlerhaft ist.

    Zitat von akoerber

    OB es allerdings dann sauber funktioniert, habe ich noch nicht probieren können.

    Warum nicht? Die exportierten EML bei denen Dateiname und Betreff nicht zueinander passen bekommst Du nicht mehr gerade gebogen. Du brauchst daher zunächst EML die OK sind. Vereinzelt testen und dann erst Massenverarbeitung.

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 11:15

    Wenn du das AddOn nicht magst zwingt dich keiner es zu nutzen...

    Oh doch weil, ein sinnvolles, massenhaftes Abspeichern von eml ist unter TB überhaupt nicht möglich ist. Auch verschluckt sich IET NG nicht (so leicht) wie TB an Mails.

    Über die Probleme mit der Profilsicherung von TB brauchen wir gar nicht erst reden.

  • Gelöschtes Konto

    • dErzOnk
    • 14. Oktober 2025 um 10:35

    Hast du den schon das Backup Profil aus der Sicherung geholt?

    Du kannst TB dann mit dem alten Backupprofil starten und gucken ob alles da ist.

    Und dann die Mails manuell oder mit IET NG kopieren.

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 13. Oktober 2025 um 18:20
    Zitat von akoerber

    Was passiert bei Wiedereinspielen?

    Würde ich keinesfalls in den Quellordner importieren sonst wird das Durcheinander katastrophal, aber nicht spricht gegen das Einspielen in z.B. einen Testordner. Der TB-Betreff beim Import ist nicht der Dateiname sondern was unter F3 steht (vereinfacht gesagt).

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 13. Oktober 2025 um 18:10

    Was bedeutet für dich "sehr viele"?

    Meine Idee wäre das dein IMAP Ordner nicht OK ist und das AddOn den Fehler kopiert/exportiert.

    Was wurde bezüglich der IMAP Meldung beim Export gemacht?

    Also ich würde IMAP Ordner reparieren und komprimieren und dann noch mal Exportieren.

    Aber deine Format vom Dateinamen ist auch nicht eindeutig, wenn mehr als 1 mal pro Tag der gleiche Betreff kommt schreibt er dir hoffentlich Nummern rein. Oder was passiert dann?

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 13. Oktober 2025 um 16:13

    Leider werden hier die Eingangsfragen nicht gestellt daher bitte mal sagen Pop oder IMAP?

  • Im- Export Tools NG - Anzeigeproblem, wenn aufgferufen

    • dErzOnk
    • 13. Oktober 2025 um 15:56

    Welcher Speicherort für die eml?

  • df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    • dErzOnk
    • 12. Oktober 2025 um 21:17
    Zitat von mikeh

    Mich hat überrascht, dass du das nicht informativ findest, dass diese Token bei den 4 funktionierenden Adressen

    Ich dachte es wären 3 gleich und nr.4 funktioniert jetzt aber, nr.5 ist das Problemkind.

    Aber nun kann ich noch mal drüber nachdenken was ich davon halte...

    Aber eigentlich wurde mit einem zweiten Client doch belegt das der Fehler beim Server ist?!

    Was meinst du mit mehreren Netzen? Unterschiedliche WLANs, ok das ist dann auch abgehakt.

    Hattest du im emClient zufällig auch eines der funktionierenden Konten probiert?

  • Email wird nicht erkannt

    • dErzOnk
    • 12. Oktober 2025 um 16:35

    Mapenzi Ja das ist richtig, es reicht mir aber nicht als sicheres Ausschlusskriterium.

    Kommt denn bei allen anderen Empfängeradressen die gleiche Fehlermeldung?

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • dErzOnk
    • 12. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Mapenzi

    Gibt es heute noch: der Button "Erweitert", der die "Erweiterten Konten-Einstellungen" öffnet

    War schlecht geschrieben von mir, ich meinte den Abbestellen Button. Das hast du aber in #9 geklärt und die erweiterten Konteneinstellungen meinte ich im Satz davor und da hast du auch den Screenshot gemacht. Danke!

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • dErzOnk
    • 12. Oktober 2025 um 12:18

    Ja, früher war alles besser...

    Nein, ernsthaft; Systemordner werden (automatisch) wieder abonniert wenn sie definiert sind.

    In den Kontoeinstellungen oder so gab es noch Einstellungen dazu, sowas wie "nur abonnierte Ordner anzeigen".

    Nachtrag: m.M. nach gab es ja früher den Button, der hatte aber doch wenig Sinn mit den Haken zusammen gemacht.

  • Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • dErzOnk
    • 12. Oktober 2025 um 11:03
    Zitat von crumb1

    zelne Ordner zu abonnieren oder abzubestellen

    Haken rein= abonniert

    Haken raus= abbestellt

    Oder was suchst Du?

  • Email wird nicht erkannt

    • dErzOnk
    • 12. Oktober 2025 um 10:56

    HardyH Ich hatte darauf hingewiesen die Empfängeradresse zu prüfen, nicht das so kurze Adressen nicht sein können.

    Ich erinnere mich wahrlich nicht mehr an die Bedingungen von Arcor Adressen, aber wenn 4 Zeichen erlaubt sind gibt es davon nicht viele.

    Für den Thread ist die Ursache, das die Empfängeradresse so nicht existiert erstmal naheliegend.

  • E-Mail Posteingang lässt sich nicht verbinden mit dem Server, E-Mail schreiben funktioniert

    • dErzOnk
    • 11. Oktober 2025 um 13:14
    Zitat von birdy2025

    "User is authenticated but not connected".

    Mist, einen sehr ähnlichen Fehler haben wir hier gerade und es bisher keine Lösung.

    Es betrifft Accounts von DF die auf Microsoft umgestellt wurden.

    Thema

    df.eu zu MS 365: konto anlegen funktioniert, aber 2 von 5 konten sind leer, emails werden nicht versandt/empfangen, keine fehlermeldung

    Guten Tag,

    ich bin neu, ich bin Laie, ich habe versucht die Antwort in anderen Fragen zu finden.

    IMAP, df.eu, windows firewall und antiviren

    Nach der Migration der emails von df.eu zu MS365 kann ich (nach einigen Versuchen) bei Thunderbird Konten (wiederholt) anlegen (und löschen), 3 von 5 Konten funtionieren, aber 2 sind leer: es kommen keine emails an und die ich von Thunderbird aus versende kommen auch nicht an, es gibt keine Fehlermeldung. Das Kontenanlegen in Bildern (nach wiederholtem…
    mikeh
    7. Oktober 2025 um 09:51
  • Abfrage MX-Record buggy?

    • dErzOnk
    • 11. Oktober 2025 um 13:08
    Zitat von Voyager

    was genau zu "meinem"

    Es gibt nach meiner Erinnerung nur allgemeine Fälle mit dem neuen Assistenten. Da sind vielleicht ähnliche Ursachen dabei, aber so weit wie du wurde das nicht weiter verfolgt sondern einfach deaktiviert.

    Das es mit dem Feature einen Bug gibt ist zwar blöd aber es ist halt experimentell. Nur richtig blöd ist das per Default das Feature aktiviert ist, ja für viele Instanzen geradezu bescheiden.

    Sorry aber ich hatte nicht gelesen das du auch erst mit dem zweiten Konto Probleme hast, dann hast du ja ziemlich genau den Fehler getroffen.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • dErzOnk
    • 11. Oktober 2025 um 11:34
    Zitat von Voyager

    aber ein frisch installierter Thunderbird nutzt nun mal den neuen Einrichtungsassistenten per default.

    Das hatte ich befürchtet und ist auch der Grund für viele Anfragen hier im Forum, such mal nach sowas wie "Kontoeinrichtung bleibt hängen", hier am Handy fällt mir verlinken schwer.

    Danke für die Info das die Kontoverwaltung auch in klassische Konten reingrätscht. Das macht aber kein Sinn oder ich übersehe da was?

    Im übrigen kommen auch viele User mit dem Problem das ein "weiteres" Konto nicht eingerichtet werden kann. Wie sollte das funktionieren wenn die neue Kontoverwaltung erzwungen würde? Pro Emailadresse ein OS? (Übertreibungen steigern die Anschaulichkeit)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™