1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Anhänge mehrerer Nachrichten gleichzeitig speichern

• dErzOnk
    • 9. Juli 2022 um 12:35

Mehrere Nachrichten mit Anhang speichern ist mit ImportExportTools NG möglich, wenn man dann die Nachricht wegwirft und die Anhänge aus den Unterordnern holt sollte das den Zweck erfüllen.

Grüße dErzOnk

• yahoo IMAP Konto: Bulk-Ordner dauerhaft im Papierkorb

• dErzOnk
    • 6. Juli 2022 um 23:36

Leider habe ich keinen Kontakt zum Support von Yahoo Mail gefunden, sagt auch was über den Anbieter aus.

• Unsichere App?

• dErzOnk
    • 26. Juni 2022 um 19:25
    Zitat von MSFreak

Ich habe eben ein absolut neues Gmal-Konto angelegt, dies funktionierte eigentlich so wie immer, mit einer hinterlegten Mobilnummer (für den Bestätigungscode) und einer Mailadresse für Sicherheitsrückfragen, so wie es immer war.

Hmmm, kannst du mal für dieses Versuchskonto die Verbindungsdaten sagen/Screenshot machen? Bei mir geht es nicht...

Grüße dErzOnk

• Thunderbird kann sich mit Google Mail nicht verbinden

• dErzOnk
    • 26. Juni 2022 um 19:02
    Zitat von stranger2345

ich mag nicht wenn meine Handy-Nummer in den Datenbanken von irgendwelchen Firmen abgelegt wird.

Sagt derjenige, der mit einem unsicheren System unterwegs ist...

Zitat von stranger2345

16-stellige Code dazu wurde/wird ohne Handy/SMS usw. generiert

Generiert wird der Code auch nicht via Handy/SMS, sondern Google erzwingt die "Bestätigung in zwei Schritten" für Nutzer von App-Passwörtern. Weil die Nutzer sonst einfach nicht auf ihre Sicherheit achten, du bist ein gutes Beispiel

• dErzOnk
    • 23. Juni 2022 um 07:47
    Zitat von stranger2345

Option "Bestätigung in zwei Schritten" ist ausgeschaltet.

Jo das meinte ich...

Egal ich bin raus, ein WinXP hat nix mehr im Internet zu suchen. Die Erklärung warum man das nicht macht und ob es auf der alten Hardware Alternativen gibt spare ich mir. Ich habe das Gefühl, das eine gewisse Beratungsresitenz vorhanden ist, wenn man 12 Jahre nach Supportende immer noch damit rum läuft.

Grüße und schönen Tag, dErzOnk

• dErzOnk
    • 22. Juni 2022 um 10:21

Hallo, sicher das nicht die "Aktivierung in zwei Schritten" aktiviert ist und der neue Login bestätigt werden muss?

Davon abgesehen:

Zitat von stranger2345

Version Windows XP SP3

Sollte nicht mehr online genutzt werden! Service Pack 3 (5.1.2600.5512) / April 21, 2008; 14 years ago

Grüße dErzOnk

• Dateiendung verliert einen Buchstaben beim Speichern der Anlage

• dErzOnk
    • 20. Juni 2022 um 23:16

Kann den Fehler so wie er beschrieben ist bestätigen!

Doppelklick auf die angehängte Datei (bei mir xyz.png) dann Datei Speichern, neuen Namen vergeben ohne die Endung... et voila:

zyx.ng

Das mit der handlers.json hat bei mir nichts gebracht...

Komisch... aber nicht lustig...

Grüße dErzOnk

• Seit heute Mittag streikt Thunderbird bei sämtlichen Gmail-Adressen

• dErzOnk
    • 16. Juni 2022 um 19:08

shcshc Hast Du zufällig "Aktivierung in zwei Schritten" bei Google an, dann müßtest du den Zugriff bestätigen.

und "Cookies von Drittanbietern akzeptieren:" kannst du auf Nie stellen... Immer braucht es nicht.

Grüße dErzOnk

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 15:39
    Zitat von Susi to visit

- das stellt nämlich den zweiten Faktor dar -

Na dann wissen wir ja jetzt wo der Schuh drückt, natürlich ist dir klar das selbst wenn OAuth2 so gesehen 2FA benutzt es überhaupt nicht darum geht, sondern die "Aktivierung in zwei Schritten" aka. 2FA gemeint ist. Was dann auch ein echter 2FA ist, aber gut, lassen wir das...

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 14:01
    Zitat von herr_dreier

Das tröstet mich etwas... ich hoffe nur, dass ich nicht der Auslöser dafür war, solange rumzufummeln, bis bei dir derselbe Fehler auftritt 8o

Schön das ich wenigstens trösten kann... den Ordner "Bulk" bekomme ich aber ums verrecken nicht mehr aus dem Papierkorb...

Übrigens scheint der Ordner "Junk" eine Kreation des TB zu sein...

egal - Ende vom Lied: Das ist ein Fehler von Yahoo, gelöschte Ordner werden (im Webmail) gar nicht im Papierkorb mehr angezeigt, also auch nicht der Ordner "Bulk" der dann im Papierkorb des TB rum liegt und nicht mehr gelöscht/verschoben werden darf...

Yahoo verbietet das der "Spam aka Bulk" Ordner manipuliert wird - das verschieben in den Papierkorb dürfte schon nicht möglich sein, ist es aber. Ich werde mal den Support fragen ob die das fixen oder resetten können...

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 12:54
    Zitat von herr_dreier

Es gibt verschiedene Rechner die per TB auf diesen yahoo Account zugreifen.

Ich glaube es hilft wenn Du dich nur auf einen TB beschränkst... auch würde ich die Funktion "Neue Junk-Nachrichten verschieben in:" wie gesagt erst mal komplett deaktivieren... die Einstellung:

Zitat von herr_dreier

In den Konteneinstellungen ist jedoch nur der Bulk-Ordner als Ziel aktiviert.

kommt da nicht auch was durcheinander mit "Junk" und "Bulk"... ?

Übrigens hab ich jetzt ein sehr ähnliches Problem - Junk und Bulk sind im Papierkorb... Beim Papierkorb leeren kommt der "Junk" Ordner immer wieder... und scheint nicht löschbar... Rechtsklick und dann "Ordner löschen" klappt aber, mit dem Hinweis:

Bulk lässt sich nicht löschen (per Rechtsklick, Ordner löschen) es kommt die Fehlermeldung:

Jetzt hängt mein "Bulk" Ordner auch im Papierkorb fest...

Mal sehen wie der wieder raus geht... aber immerhin haben jetzt zwei das Problem...

Grüße dErzOnk

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 12:53

:wall: Ich weiss nicht was dein Problem ist aber die Aussage bleibt falsch das Google Mail bei Benutzung im Thunderbird zu "Aktivierung in zwei Schritten" zwingt..

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 11:57
    Zitat von Susi to visit

De facto ist das für Thunderbird-Anwender ein Zwang zur 2FA.

Das stimmt doch nicht... Google zwingt nicht zu 2FA mit TB, die Alternative heißt OAuth2...

• Keine GMail-Verbindung über TB

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 11:41

Susi to visit danke für nix :( Das war eine nette Formulierung dafür das mich eure Ausschweifungen nicht interessieren, sehr wohl hätte ich aber gerne aus verläßlicher Quelle gewußt ob 2FA bei Google auch nur mit ner EMailadresse geht...

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 11:29
    Zitat von Susi to visit

Ich dachte, das ginge aus dem Gesamtkontext hervor.

Konnte ich da nicht raus lesen, aber meine Aufmerksamkeit bei dem Schlagabtausch von dir und Veteran war auch nicht sooo aufmerksam.

Zitat von Susi to visit

... Damit allein war Google nicht zufrieden. Unter dem Hinweis, dieses Konto sei bisher noch nicht auf diese Art benutzt worden, verlangte Google eine Telefonnummer, um einen weiteren Sicherheitscode zu übermitteln. Es gab dort noch eine Option der Art "Lassen Sie sich von Google helfen". Das habe ich mir nicht weiter angeschaut.

Werd ich auch nicht ganz schlau draus, erzwingt Google die Telefonnummer oder geht 2FA auch nur mit einer alternativen Emailadresse?

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 11:16

Schade, das die Lösung nicht so einfach war... wie schaut es aus - greift noch ein Mailprogramm (Handy oder Weiterleitungsaccount) auf die Emailadresse zu und könnte den Ordner da hin schieben?

Du sagst der Ordner kommt "wieder" das heißt er ist auch mal ganz weg?! In so einem Moment vielleicht mal TB zu lassen und mit ner portable Version mit Standardeinstellungen verbinden... ob da dann auch der Ordner wieder erstellt wird... Einfach nur um zu sehen ob es aus dem TB bekommt.

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 15. Juni 2022 um 10:58
    Zitat von Schaerek

Wenn das hier aber so ein pikfeiner Laden ist

4 Beiträge, davon 3 mal der Hinweis einen eigenen Thread auf zu machen... und nicht erst seit gestern, sondern seit 5 Jahren.

Der Thread hier beschäftigt sich überhaupt nicht mit Google-Mail, dafür zig andere Threads... was hast du den hier für "Informationen" dazu gesucht? Deine "Meinung" ist eine falsche Behauptung... weder muss TB was ändern noch zwingt Google 2FA oder Google selbst zu verwenden.

Grüße dErzOnk

• Gmail Fehler - eine Mailadresse geht und eine nicht?!

• dErzOnk
    • 14. Juni 2022 um 09:35

Hallo,

ich würde mal die die Konteneinstellungen->Server-Einstellung beider Konten:

prüfen und vergleichen. Ansonsten sind für die beiden Google Konten wohl unterschiedliche Daten bei Google hinterlegt, das mal genau geprüft? (So wie Google Daten saugt finde ich es schwer da zwei identische Konten zu haben...)

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 14. Juni 2022 um 09:24
    Zitat von Susi to visit

Bei der Ersteinrichtung gab es eine kleine Überraschung, die o0Julia0o interessieren dürfte. Zur Registrierung des Thunderbird war zunächst ein Sicherheitscode erforderlich, den Google per E-Mail an die hinterlegte Adresse zur Wiederherstellung geschickt hat.

Moin,

die Aussage finde ich etwas mißverständlich. Hat Google dich gezwungen eine alternative Emailadresse zu hinterlegen für den Account? Oder hast du (versucht) bei dem Googlemail Account 2FA zu aktivieren?

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 14. Juni 2022 um 09:05

Hallo,

es gehört wohl einiges man Geschick dazu den Bulk-Ordner in den Papierkorb zu bekommen, aber es geht. ;)

Ich habe den Spam Ordner bei TB+yahoo wieder aus gemacht und konnte den Papierkorb leeren. Bei Yahoo Mail finde ich keine Einstellung den Spam Filter zu ändern....

Für Änderungen war jeweils ein Neustart von TB erforderlich.

Grüße dErzOnk

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™