Hallo Rudis, das hat auf jeden Fall eine längere Antwort verdient:
wenn Thunderbird eine Mail in den Posteingang bekommt und ich die als Junk markiere wird der Provider-Junk-Filter zumindest bei gmx/web.de nicht angelernt
Das kommt drauf an ob in TB als Junk markierte Emails in den Junk Ordner verschoben werden. Wenn dies der Fall ist ließt sich das bei GMX so, als wenn ein Verschieben in den Junk-Ordner den Spamfilter trainieren würde. Es wird aber nur explizit von der GMX Mail-App Android/iOS gesprochen und per Webinterface, jeder Browser. Wobei in der Smartphone App anscheinend eine Dialog öffnet wenn die Nachricht als Spam markiert wird der ein Verschieben anbietet? Quelle
diese bringen fertige Junk-Einstelungen zur Erkennung mit; wenn ich einen der beiden nutze und in Thunderbird eine Mail als Junk markiere wird dieser Filter nicht angelernt; eine Verbesserung erfolgt nur durch ein Update des Filters durch dessen Entwickler?
Diese Verwenden (im Fall
von SA) unterschiedliche Mechanismen zur Erkennung, eine kann sein, daß:
Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/SpamAssassinIntegrierter Spamfilter, das aufgrund der Einteilung der bisher empfangenen Mails statistisch die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob es sich bei neuer Mail um erwünschte oder unerwünschte Mail handelt.
Damit lernt der Filter vom Verhalten des Benutzers, z.B. durch verschieben in den Spamordner
(Optionen - SpamAssassine@Onyxhosting.de)
weitere Bestandteile von SA sind Realtime Blackhole Lists die nicht von den SA Entwicklern verwaltet werden.
wenn ich BogoFilter/SpamAssassins für ein Konto aktiviere, ist dann der Thunderbird-Junk-Filter komplett raus?
Nein überhaupt nicht, nur wenn BF/SA auf dem Emailserver die als Spam erkannten Emails in den Spamordner verschieben.
Und dann ist mir nur nicht bekannt ob TB nicht auch den Spamordner "rückliest" oder ob TB nur lernt wenn man eine Email als Spam markiert.
etwas im Mail-Header dieser Mail ändern und erst dann könnte SA in Thunderbird - wenn der Filter in den Konto aktiviert ist - die Mail als Junk aussortieren
SA ändert z.B. den Mailheader so:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on
shsrv19.onyxhosting.de
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: no, score=-5.1 required=7.0 tests=DKIMWL_WL_HIGH,DKIM_SIGNED,
DKIM_VALID,DKIM_VALID_AU,HTML_MESSAGE,RCVD_IN_DNSWL_HI,SPF_HELO_NONE,SPF_PASS,
T_SCC_BODY_TEXT_LINE,URIBL_BLOCKED autolearn=ham autolearn_force=no
version=3.4.0
mit der Einstellung in TB:
Versteht TB den Spam Status dieser Email von SA. Eine als Spam markierte wird dann in TB so behandelt (default):
Ob TB sie dabei noch mal überprüft und/oder den Bayes Filter trainiert, weiß ich nicht. edit: hat sich geklärt, war schlecht formuliert.
Ich glaube das erklärt dann auch die letzte Frage vor der trainings.dat.
Ich hoffe ich hab nix durcheinander gebracht
, Grüße dErzOnk