1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 18:13
    Zitat von Susi to visit

Wenn dies das finale Resultat wird, werden sie das fixen.

Ja, denke auch der Fehler liegt bei TB und das gehört "richtig"... dennoch macht es Sinn wie GMX da aufeinander zuzugehen statt den schwarzen Peter rum zuschieben. War jetzt nicht der Aufwand kurz ne Info zu geben, aber vielleicht erspart das Arbeit oder Streß und TB hat etwas Zeit gewonnen. Und wenn es falsch war kann man die Rückmeldung ja immer noch löschen...

Und vielleicht reden die (GMX und TB) mal miteinander was in Zukunft wird, soll ja helfen...

Grüße dErzOnk

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 17:28
    Zitat von Feuerdrache

... der, der fragt? :/

Warum frag ich Depp auch! :wall:

Erledigt... vielleicht hilft es ja was.

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 15:31

Ja wie gesagt die scheinen gerade dabei zu sein... eben hat es wieder geklappt.... hier der LOG File und damit ist auch klar das GMX da gerade eine "Lösung" installiert hat:

2022-02-02 14:24:57.129000 UTC - [Parent 11544: Main Thread]: I/POP3 [this=23ba6a6ec00] SEND: AUTH

2022-02-02 14:24:57.164000 UTC - [Parent 11544: Main Thread]: I/POP3 [this=23ba6a6ec00] Entering NET_ProcessPop3 26

2022-02-02 14:24:57.164000 UTC - [Parent 11544: Main Thread]: I/POP3 [this=23ba6a6ec00] Entering state: 3

2022-02-02 14:24:57.164000 UTC - [Parent 11544: Main Thread]: I/POP3 [this=23ba6a6ec00] RECV: -ERR 1 argument required

Das ist wie gesagt ganz neu, und wer sagt jetzt in Bugzilla Bescheid das die sich nicht die Arbeit machen müssen? 8o

• gmx-account: Abruf von e-mails

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 14:43

Rosika und ich muß sagen das deine Anfrage ein Vorzeigebeispiel dafür ist wie man es macht! :thumbsup:

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 14:41
    Zitat von ingi

Genau das Gleiche war bei mir (ca.13.00 Uhr bemerkt)..., dann wieder nicht mehr, deshalb habe ich den Post wieder gelöscht...

Ja mal klappt es und mal wieder nicht!!! Abwarten sonst wird man in der Fehlersuche verrückt. Und bis alle UI Anbieter umgestellt haben dauert das wahrscheinlich auch noch mal....

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 14:28

Also vor wenigen (seit wenigen) Minuten funktioniert(e) bei mir der automatische Abruf (GMX,POP3) wieder... jetzt wieder nicht.....(evtl. wenig Zeit zwischend en Versuchen gelassen habe).

Vielleicht noch etwas abwarten, weil da GMX noch rum fummelt aber das sieht doch mal gut aus :)

• Größe Posteingang und Anzahl der Mails

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 13:21

m.W. gibt kein Limit von Mails pro IMAP-Ordner in der IMAP4rev1-Spezifikation.

Das zugrunde liegende Dateisystem, auf dem die Maildir-Dateien gehostet werden, könnte jedoch eine feste Grenze für die Anzahl der Dateien pro Verzeichnis* haben oder zumindest Leistungseinbußen erleiden, wenn eine bestimmte Anzahl von Dateien in einem einzelnen Verzeichnis überschritten wird.

* Dateien pro Dateisystem:

FAT16: 512 pro Ordner

FAT32: 65534 pro Ordner

NTFS: 4.294.967.295

Unter Linux basieren die Limits auf der Anzahl der Inodes und der Größe des Laufwerks.

Grüße dErzOnk

• Automatische Mail Abrufe nach Öffnen von Thunderbird funktioniert seit 01.10.2021 nicht mehr

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 12:53

ilsfbizn der TE scheint hier weg zu sein, der Thread ist also tot... und da es zur Zeit aktuelle Probleme mit den Anbietern der UI AG gibt, wäre es mehr als hilfreich wenn Du zu deiner Erkenntnis mitteilen könntest was Du für einen Anbieter hast und was deine Einstellungen sind.

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 2. Februar 2022 um 10:22

Sagt mal ist das eigentlich jemand von hier der da im Bugzilla schreibt? (rho-bot)

• kein Senden mit Hotmail möglich

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 20:31
    Zitat

... the Windows Live brand was discontinued in 2012 when Microsoft introduced Outlook Mail, ....

ein Wunder das es noch so lange funktioniert hat...

wie milupo sagt!

und auch in der MS Community steht...

• Automatisches Herunterladen beim Start funktioniert nicht mehr

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 20:21

sieht sehr stark nach dem hier aus:

Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

Es gibt keine Lösung z.Z. nur ein Workaround in #88 oder halt #115...

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 16:56
    Zitat von milupo

Weil du dich in fremde Threads hineingehängt hast … :mrgreen:

Ich dachte das warst du?! :S Wie gesagt ich mache das hier zu Spaß, mein letztes GMX Konto läuft über IMAP - überhaupt ist POP3 für mich total out... :huh:

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 16:38
    Zitat von Susi to visit

So ist es. Das schreibt ja sogar der Entwickler von GMX. Das liest hier nur keiner.

Nee hier steht eigentlich alles drin, oder es sind die Links vorhanden...

Ich finde meinen eigen Sch*** nicht mehr... es gibt ja auch noch x andere Threads die ähnliche/gleiche Probleme haben... da war einer mit Google POP3 dabei... und auch Google POP3 sagt:

RECV: -ERR malformed command

RECV: -ERR too many errors

Ich dachte Google hat immer recht?!

Aber selbst Google ist nicht so übergenau wie GMX seit einer Woche...

• Wie von TB 32-Bit auf 64-Bit ​(Windows 10) ​wechseln

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 15:39
    Zitat von Susi to visit

wir hören gleich wieder auf

schön das ich das auch frei entscheiden durfte... habe mal ne PN geschrieben wenn das hier erlaubt ist?

Und ich versuche auch immer noch brav ein paar Infos zum Thema in die Posts zu packen...

z.B. eine bessere Analogie zu dem 32/64bit:

Zitat

Beispiel: 32 Bit entspricht einer 4-spurigen Autobahn. Ist die gerammelt voll, dann passen dort x Autos drauf. 64 Bit entspricht der 8-spurigen Autobahn. Ist diese ebenfalls komplett voll, dann ist die Menge an Autos, die über 64 Bit fahren kann 2 mal so hoch wie auf 32 Bit, d.h. man hat 100% mehr Geschwindigkeit. Ist die Autobahn leer und es fährt nur ein Auto drüber ist der Geschwindigkeitsvorteil von 32 Bit zu 64 Bit quasi 0%.

Ein Auto das 4 Spuren breit ist kann auf einer 8 spurigen Autobahn fahren, andersrum nicht (d.h. nicht das alles was 32bit hat auf 64bit läuft, aber so rum wäre es möglich. Andersrum geht es gar nicht)

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 15:09

Elyza sorry für die zu knappe Antwort... im 1ten Post sind die Antworten verlinkt womit ein "Workaround" möglich ist. Meiner Meinung nach ist Umstellen auf IMAP auch eine "Lösung"

Auch hat flo98se recht, daß die Sicherheit durch das Workaround fast nicht beeinträchtigt wird...

Aber solange man es weiß ist das manuelle Abholen auch nicht so schlimm....

Und die Mails können ja auch alle X Minuten abgeholt werden, damit kann man den Fehler minimieren. Unbestätigt von anderen sind meine 1 Minute als minimaler Wert... so viel "Entschleunigung" ist ja vielleicht auch zu verkraften wenn man nicht manuell klicken möchte...

Grüße dErzOnk

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 14:58
    Zitat von Elyza

Bei mir klappt der automatische Erstabruf nach Start seit Monaten auch nicht (GMX). Ich suche seit Stunden eine Lösung. Gibt es überhaupt eine?

noch nicht!

• Wie von TB 32-Bit auf 64-Bit ​(Windows 10) ​wechseln

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 12:40

Zum Bleistift hat Vista64 wesentlich mehr Ram gefressen bei gleicher Leistung/Programm als die Vista32 Version... Nur weil die Zahl größer ist, ist es nicht besser. Witzigerweise haben sehr wenige CPUs 64bit nicht vertragen, ich würde mal behaupten fast alles unterstützt die x64 was noch nicht uralt ist.

Eigentlich hat es die x64 OS nur gegeben, damit man mehr als 3,2GB RAM (all inkl.) verwenden kann...

Zitat von Susi to visit

mehr PS auch schneller bedeutet

:S doch PS ist Entscheidend für Vmax :P klar ist der C_w und Masse Wert auch wichtig, aber LKW fahren nicht langsam weil die PS nicht entscheiden... (Sorry der Klugschiss musste sein).

• dErzOnk
    • 1. Februar 2022 um 07:38

Moin,

also bei Bugzilla ist jetzt der Fehlergenau so wie hier aufgenommen worden, dabei geht es bisher nur um GMX sollte der Fehler bei TB v78 nicht auftreten aber bei v91 dann ist es ein TB Bug.

Thunderbird not checking for new mail at startup on certain POP3 accounts

Schönen Tag und Grüße, dErzOnk

• Kein automatischer Mail-Abruf beim Start von Thunderbird

• dErzOnk
    • 31. Januar 2022 um 19:34
    Zitat von milupo

Da hattest du wohl nicht die richtige Authentifizierungsmethode? :-)

Ja genau und manuell hat es dann geklappt :mrgreen:

Zitat von Dinole

einfach vergisst, beim Start keine Mails abzurufen.

man achte auf die Negation... 8o

Nein wie gesagt, TB ruft ja beim Start die Mails ab wenn man IMAP hat oder POP3 mit OAuth oder Passwort, originale Methode unsicher. In den geposteten LOGs kann man den Fehler auch lesen (weiter oben irgendwo).

Zitat von infothunderokay

Betroffen soll übrigens auch Windows-Mail und Outlook sein

Hmmm, also in einem großen deutschen Computerforum habe ich nix dergleichen gefunden... Also keine Häufung von Problemen.

• Mails werden nicht automatisch heruntergeladen

• dErzOnk
    • 31. Januar 2022 um 15:47

(Ich beziehe mich nur auch Google)

Ich habe allerdings jetzt Google IMAP und POP3 parallel laufen... trotzdem bei GMX kann ich so den Fehler nachvollziehen...

Der Google POP3 Account hat auch keinen Einstellungswert: mail.server.server9.authMethod angelegt...

Und das freundliche Google gibt mir als Antwort im LOG:

Zitat

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: I/POP3 [this=1f6e2f64400] Entering NET_ProcessPop3 43

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: I/POP3 [this=1f6e2f64400] Entering state: 3

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: I/POP3 [this=1f6e2f64400] RECV: -ERR malformed command az21mb149629249wmb

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: I/POP3 [this=1f6e2f64400] Entering state: 27

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: I/POP3 [this=1f6e2f64400] Entering state: 28

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: D/POP3 [this=1f6e2f64400] SendCapa()

2022-01-31 14:36:12.647000 UTC - [Parent 11376: Main Thread]: I/POP3 [this=1f6e2f64400] SEND: CAPA

Alles anzeigen

aber macht weiter!!! Das bedeutet der Google POP3 Dienst ist nicht so scharf eingestellt wie GMX... Sicher das der Fehler bei Google auch passiert? dann bitte mal nen LOG machen mit "set MOZ_LOG=POP3:5,timestamp"

ODER gleich den Account auf OAuth2 umstellen:

Grüße dErzOnk

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™