1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dErzOnk

Beiträge von dErzOnk

  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • dErzOnk
    • 28. Januar 2022 um 17:13

    Hmmm, oh Gott jetzt bin ich auch durcheinander um welchen Fehler es eigentlich noch geht... es gibt ja auch noch den anderen Thread mit "Mails von UI werden nicht beim Start geladen..."

    Zitat von mgerzelak

    Das Problem liegt definitiv nicht an GMX. Es wird einfach bei Programmstart bzw. alle xxx Minuten kein automatischer Trigger mehr ausgelöst die Mails abzufragen. Dies ist nur noch händisch mit drücken des Buttoms "Abrufen" möglich!

    Nach dem was ich verstehe (sorry, ich bin ziemlich neu hier) liegt der Fehler an TB, aber der besteht schon seit längerer Zeit... nur am Montag hat GMX die Serverfehlerregeln POP3 geändert (verschärft).

    Hier meine Info zu: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen , hier der Bugreport zum Thema: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1752397


    Also ist die Lösung derzeit wirklich nur das manuelle (doppelte) Drücken des Buttons "Abrufen"....

    und halt warten bis UI und/oder TB ein Update dazu machen... (IMAP scheint ja nicht betroffen, aber die Benutzer von POP3 wollen das Protokoll ja wahrscheinlich bewußt haben)).


    Grüße dErzOnk

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • dErzOnk
    • 28. Januar 2022 um 16:26

    Hmm Leute, als ziemlicher Anfänger hier und weil ich nur IMAP benutze kann ich eure Fehler selber nicht nachvollziehen dennoch sollte klar sein das es nur um Email-Produkte der United Internet AG geht: (1&1, 1&1 Versatel, Arsys, Fasthosts, GMX, InterNetX, IONOS, mail.com, Sedo, Strato, united-domains, WEB.DE, World4You) (EDIT: Ich bin mir nicht sicher ob auch Hostingangebote mit deren Emails betroffen sind!)

    Dabei konnte ich nur finden:

    Zitat

    In the log I see that TB tries a POP connection and issues "AUTH" without any parameter as first command, which is syntactically wrong.

    Our POP server got stricter with errors like this (rolled out this last Monday) and disconnects, which triggers the user visible problem.

    Angeblich von einem Entwickler bei GMX, der das ganze gestern an Mozilla gemeldet hat... vielleicht hilft die Meldung was. (Link)

    Es würde erklären warum seit kurzem gehäuft Probleme mit UI POP3 Konten auftreten... es würde erklären das es nicht an der letzten TB Version liegt... und irgendwie kommt es auch zusammen mit der Geschichte das beim Start von TB die Mails nicht automatisch geladen werden...

    (Sorry also nach meinem Verständnis hilft dann kein Downgrade von TB, kein Ändern der Anmeldedaten (Passwort/Port) sondern nur das manuelle (doppelte) Laden der Mails. Und halt warten bis UI und/oder TB ein Update dazu machen... (IMAP scheint ja nicht betroffen, aber die Benutzer von POP3 wollen das Protokoll ja wahrscheinlich bewußt haben)).

    Grüße dErzOnk

  • Problem mit Yahoo-Konto

    • dErzOnk
    • 28. Januar 2022 um 12:34

    Hallo, bitte überprüfe mal ob Du das gleiche Problem wie ich hast:

    hier mein Problem und Lösung...

    sprich:

    Konto->Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert und dort Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen auf 1 setzen.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Grüße

    dErzOnk

  • Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    • dErzOnk
    • 13. Januar 2022 um 12:24

    Susi to visit Vielen Dank für die Antwort und Erklärung! Ich habe das Thema für mich jetzt abgeschlossen und markiere es als solches, es funktioniert ja prima bei mir.

    Noch eine Frage: TB findet ja die Maileinstellungen in der ISP Datenbank wenn man ein neues Konto erstellt, gibt es die Möglichkeit hier mit einer Email den Entwicklern die Info zu geben das der Standardwert 5 Probleme macht und evtl. geändert gehört?

    Mich wundert immer noch, das "nur ich" dieses Problem habe... oder zumindest sehr wenig darüber im Netz steht.

    Danke und Grüße

    dErzOnk

  • TB und Yahoo - "Überprüfe Funtionsumfang des Servers"

    • dErzOnk
    • 12. Januar 2022 um 14:42

    Hi form_fan, ich bin ganz neu hier weil ich ein ähnliches Problem habe/hatte... vielleicht hilft dir meine "Lösung" habe ich hier im Forum geschrieben: Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    Betrifft auch TB und Yahoo... dein Thread war das einzige was ich gefunden hatte im Netz... ich glaube mein Thread muß noch freigeschaltet werden, daher hier noch mal was mir geholfen hat: "Konto->Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert und dort steht als Standard: Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen 5

    diesen Wert habe ich zum Spaß auf 1 geändert... und das Problem tritt nicht mehr auf..."

    Kannst Du das bestätigen? Oder hast du dein Problem anders schon gelöst? Grüße dErzOnk

  • Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    • dErzOnk
    • 12. Januar 2022 um 14:36

    Hallo hier! Mein erster Beitrag, weil ich natürlich ein Problem habe, vielleicht auch eine Lösung - vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. erklären....

    Angaben zum System:

    • TB 91.4.1 (64-Bit) (Problem bestand auch mit anderen Versionen)
    • Windows 10 Pro - Version 21H1 - Build 19043.1415
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Yahoo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus (Systemintern)
    • Firewall: Windows-Firewall (Systemintern)
    • Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 7430

    Problem: (seit etwa einem halben Jahr) Wenn ich im Thunderbird im Yahoo Konto die Ordner (Posteingang, Gesendet, Papierkorb) "zügig" durchklicke kommt unten in der Statusleiste: "adresse@yahoo.com Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers..." und dann reagiert das Konto nicht mehr, es folgt das TB Popup:


    Fehlermeldung:

    "Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."

    Ich habe mehrere Yahoo Konten im Thunderbird, und auch andere Emailanbieter (gMail, GMX, Eigene Domains) der Fehler tritt nur bei Yahoo auf...

    Jetzt hatte ich hier und im Netz nach einer einfachen Antwort gesucht und nicht gleich was gefunden, evtl. ist dieser Thread auf das gleiche Problem zurück zu führen: TB und Yahoo - "Überprüfe Funtionsumfang des Servers"

    Mit meinem Smartphone und der der App "AquaMail" habe ich keine Probleme...

    Wenn ich eine gewisse Zeit warte, (ca. 5min) und dann "langsam" die Yahoo Ordner wieder anklicke, geht es wieder...

    Jetzt habe ich mir noch mal die Einstellung des Yahoo Konto angeschaut Konto->Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert und dort steht als Standard: Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen 5

    diesen Wert habe ich zum Spaß auf 1 geändert... und das Problem tritt nicht mehr auf...

    Meine einzige "Erklärung" ist das Yahoo einfach mit Verbindungsabbrüchen reagiert wenn zu viele schnelle Anfragen/Verbindungen verwendet werden... ist ja nicht der beste Laden, eigentlich ist Yahoo ja tot, wurde aufgekauft und wird als Restbestand nicht mehr sonderlich gepflegt und mit Ressourcen ausgestattet.

    Was meint ihr? Hört sich das Plausibel an... kann das jemand bestätigen?

    Ich hoffe das hilft jemanden, danke für das Forum und die Hilfe hier!

    dErzOnk

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™