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Beiträge von ibinado

  • Einige angezeigte Mails nicht zu öffnen/bearbeiten

    • ibinado
    • 18. April 2025 um 16:28

    Jetzt wird das Ganze spannend:

    Ich habe interessehalber den, bei mir ruhenden Betterbird gestartet und upgedatet. Das Programm greift auch auf die gleichen Postkörbe zu, wie Firefox.

    Siehe da: sämtliche Mails, die in Thunderbird nicht "behandelbar" sind, machen in Betterbird absolut kein Problem – nicht eine einzige!

    Ich habe mir dann in den Eigenschaften der fehlerhaften Ordner den Pfad angeschaut.

    Nun, der schaut in beiden Programmen unterschiedlich aus, sollte aber keine Rolle spielen, weil in TB mit gleicher Syntax auch funktionierend Ordner behandelt werden.

    In TB schaut das so aus:

    mailbox://nobody@Local Folders/{Pfad}

    und im Betterbird so:

    mailbox:///E:/{user}/Documents/02b)_Thunderbird_Postkörbe/Local Folders/{Pfad}


    Wer ist so vertraut mit TB, dass das Problem erkannt wird und ich die richtigen Maßnahmen treffen kann. Ansonsten muss ich bis auf Weiteres den Betterbird verwenden, den ich nicht so gerne mag.

  • Einige angezeigte Mails nicht zu öffnen/bearbeiten

    • ibinado
    • 17. April 2025 um 18:14
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von ibinado

    Wenn du das Kontext-Menü per R-Klick auf eine Nachricht anzeigst, siehst du dann ganz oben im Menü keine fünf Symbole? Davon der ganz rechts das Papierkorb-Symbol "Nachricht löschen" (im Bild rot umrahmt) ?

    Ja, das habe ich übersehen, aber: es löscht nicht!

    Des weiteren befinden sich in der kleinen Werkzeugleiste rechts im Nachrichten-Header (im Bild grün umrahmt) mehrere Buttons, darunter einer, der "Löschen" heißt.

    Diese Buttons sind mir bekannt, erscheinen aber nur, wenn die Mail geöffnet ist. Aber das funktioniert nicht! — Auch nicht im Fehlerbehebungsmodus/Reparaturmodus! (Eigenschaften > Allgemein > Reparieren)

    Welche Ansicht benutzt du ? die klassische? Die KLASSISCHE
    Kartenansicht oder Tabellenansicht? TABELLENANSICHT
    Anzeige des Nachrichteninhalts im Nachrichtenbereich oder in Tabs oder neuen Fenstern?

    Im NACHRICHTNBEREICH

    Mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus  Bringt NICHTS

    Alles anzeigen

    Das habe ich alles bereits VOR meinem Post ausprobiert!

    Also warte ich auf neue Erkenntnisse.

  • Einige angezeigte Mails nicht zu öffnen/bearbeiten

    • ibinado
    • 17. April 2025 um 11:29

    TB Vers. 137.0.2 (x64)

    Windows 10 22H2 (x64)

    POP

    GMX

    AV: G Data

    Firewall G Data

    FritzBox 7590

    Meine eingehenden Mails werden bei bekannten Absendern über Filter in verschiedene lokale Ordner geschoben, der Rest kommt in den Posteingang. Weiterhin archiviere ich wichtige Mails nach Begutachtung manuell in lokalen Themenordnern.

    Seit einigen Tagen werden Mails zwar in den Ordnern angezeigt, können auch ausgewählt werden, öffnen aber nicht – oder in leerem neuen Tab – und es fehlen die Buttons für, z. B. Verschieben. Diese sind nur mit Rechtsklick über das Kontextmenü erreichbar, wobei eine Löschmöglichkeit fehlt.

    Versuche so eine Mail zu verschieben, oder sonstwie zu behandeln, schlagen fehl. – Alles OHNE Fehlermeldungen.

    Ich habe keine Vorstellung davon, woher dieses Verhalten kommt und was ich dagegen tun kann.

    Ich habe versucht den Fehler mit der Reparaturfunktion zu beheben, aber das bringt leider auch nichts.

  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 27. Januar 2022 um 19:24

    Hallo,

    Habe jetzt das Vorgehen bei Benutzung von G Data Internet Security verifiziert.

    Wie auch oben gezeigt:

    — VORAB in G Data Mailprüfung deaktivieren,
    bzw. SSL für eingehende POP3-Mails DEAKTIVIEREN
    und TESTEN, ob der Mailempfang jetzt funktioniert.
    Wenn ja, dann Maileinstellungen in G Data wieder herstellen

    und dann:

    1. In TB in allen Tabs das Zertifikat von GMX LÖSCHEN.

    2. In G Data ein NEUES Zertifikat herunterladen.

    3. PC neu starten. (Muss sein, funktioniert sonst nicht!)

    4. In TB das neue Zertifikat IMPORTIEREN.

    5. PC neu starten!

    6. Mailabruf sollte jetzt funktionieren.

    (Tut es jedenfalls bei mir.)

    ibinado

  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 26. Januar 2022 um 11:25

    Gelöst!

    Ich habe in einem anderen Thread zum gleichen Thema einen Hinweis auf G Data gesehen und als erste Maßnahme den Wächter kurz ausgeschaltet … und voilá: der Mailabruf funktioniert!

    Zweite Maßnahme: die Mailprüfung in der G Data Internet-Security ausgeschaltet. Mailabruf geht.

    ——> Anfrage an G Data schicken.

    Idee: Zertifikatsfehler???

  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 25. Januar 2022 um 18:33

    Nachtrag:

    Ich habe soeben festgestellt, dass es mir möglich war einmal einen Dateianhang aus einer Mail aus dem Webinterface von GMX auf Festplatte zu speichern – aber nicht die zweite Datei aus dieser Mail.

    Der Versuch, die Datei mit LibreOffice zu öffnen schlägt mit folgender Meldung fehl:

    Code
    "Die Datei 'xxx.odt' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. LibreOffice kann versuchen, die Datei zu reparieren.
    
    
    Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein.
    
    
    Sie sollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
    Das Ausführen von Makros wird in diesem Dokument deaktiviert.
    
    
    Soll LibreOffice die Datei reparieren?"
    Alles anzeigen

    Auf den Klick auf "JA" erfolgt diese Meldung:

    Code
    "Die Datei 'xxx.odt' konnte nicht repariert werden und kann deshalb nicht geöffnet werden."

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob der Fehler bei GMX oder an meinem PC liegt.

    ibinado

  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 25. Januar 2022 um 18:02

    Thunderbird: 91. 5.1

    OS: Windows 10 Pro 64 bit

    Konto: POP 3, Port 995

    Provider: GMX

    AV/FW: G Data Internet Security

    Hi,

    seit heute Morgen funktioniert der POP3-Abruf von meinem GMX-Pro-Konto nicht mehr und bereits gestern musste ich zum Mailabruf mehrmals klicken, bis der Download funktionierte.

    Heute steht in der Fußzeile "username: Verbunden mit pop.gmx.de …" und dann passiert erstmal gar nichts.

    Nach einigen Minuten (ich habe inzwischen etwas anderes getan) steht dann "Fertig" da, aber es wurde keine Mail abgerufen, obwohl einige im GMX-Posteingang bereitstehen.

    Eine Fehlermeldung oder die Aufforderung das Passwort einzugeben erfolgt nicht.

    Ich habe eingestellt:

    Server: pop.gmx.net

    Port: 995

    SSL/TLS, Passwort, normal

    Pop-Abruf im GMX-Webinterface ist aktiviert.

    Als Loginname verwende ich schon immer meine Kundennummer.

    Mails versenden funktioniert problemlos.

    Laut GMX-Hilfeseite gibt es keine Störungen.

    In der Thunderbird-Fehlerkonsole steht:


    Code
    17:37:22.082 [l10nregistry] Attempting to synchronously load file                      L10nRegistry.jsm:597:19
    resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/messenger/otr/otrUI.ftl while it's being loaded asynchronously.
    
    
    17:37:23.318 services.settings: thunderbird/hijack-blocklists has signature disabled                      RemoteSettingsClient.jsm:1027

    Vor beiden Meldungen steht, nach dem Zeitstempel ein Achtung-Dreieck

    Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

    ibinado

    Code
    Fehler:
    17:37:20.866 Unexpected event profile-after-change 
                                                                                                      URLQueryStrippingListService.jsm:224
    17:37:21.979 Unknown Collection "thunderbird/query-stripping"                                                                                                                                        RemoteSettingsClient.jsm:160
    Warnung:
    17:37:22.082 [l10nregistry] Attempting to synchronously load file resource:///chrome/en-US/locale/en-US/calendar/messenger/otr/otrUI.ftl while it's being loaded asynchronously.    
                                                                                                                              L10nRegistry.jsm:597:19
    Fehler:
    17:37:22.083 [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692" data: no]
                                                                                                                              L10nRegistry.jsm:692:19
    Warnung:
    17:37:23.318 services.settings: thunderbird/hijack-blocklists has signature disabled
                                                                                                          [2]   RemoteSettingsClient.jsm:1027
    Alles anzeigen
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