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Beiträge von Kaffeeschluerfer

  • GMail bemängelt fehlendes SPF, obwohl bei mir alles eingerichtet ?

    • Kaffeeschluerfer
    • 19. Juni 2023 um 15:10

    Hatte das Problem mit einer google- mail- Adresse, von der ich eine mail erhielt und antworten wollte, ebenfalls. Mail kam als unzustellbar zurück:

    Zitat

    Mail delivery failed: returning message to sender

    This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the

    sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must

    authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message

    DKIM checks did not pass and SPF check for ["Mail- Domain- Adresse" von GMX]

    did not pass with ip [snipped]

    Alles anzeigen

    Rückmeldung von GMX- Support: Ich kann für eine Mail- Domain-Adresse nichts einstellen (ist nur eine email- Domain). Bei IONOS könnte ich es (Anleitungslink ist hier im Thread). Der GMX- Support kann da kurzfristig auch nichts ändern. Einzige Lösung lt. GMX- Support: Mail- Domain-Adresse bei GMX (kostenpflichtig) für Empfänger bei Google Mail nicht verwenden, sondern mit GMX- Email Adresse Antwort versenden (das klappt ohne Problem).

    Hat aber lt. Auskunft GMX Support nichts mit Thunderbird zu tun.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 16. Juni 2023 um 21:07

    Da der Fehler ziemlich schräg zu sein scheint, probiere ich auch gerne schräge Ideen aus.

    Imap- T- Online Konto neu im aktuellsten TB erstellt, ohne Passwortsicherung, Nach Erscheinen Eingabeaufforderung für Passwort: Passwort mit Windows 10 Bildschirmtastatur eingegeben. Fehler tritt auf (Passwort soll falsch sein). Button abbrechen, erneut auf Nachrichteneingang, email wurde abgeholt.

    Den Fehler habe ich bei 2 privaten Rechnern zu hause und einem Arbeitsplatzrechner beim T- Online- Imapserver, beim gleichen Konto als POP eingerichtet tritt der Fehler nicht auf. Im Forum hier äusserten sich auch weitere Nutzer mit dem gleichen Problem (u.a. der Ersteller dieses Threads).

    Der Support (Telekom/ T-Online) hat mittlerweile mit eigenen T- Onlinekonten und Thunderbird den Fehler verifizieren können. Eine Verursachung durch die Tastatur ist damit sehr unwahrscheinlich, erst recht, wenn die PW- Eingabe erst als falsch gemeldet wird, beim zweiten Versuch aber ohne PW Eingabe oder Aufforderung email abgeholt wird.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 16. Juni 2023 um 11:05

    Na, dann bin ich vollkommen ratlos. Habe gerade das Imap- Konto für ein anderes T- Online unter TB installiert und bin bei den Voreinstellungen der aktuellsten TB Version geblieben- also auch Passworteingabe bei Konto anlegen mit Passwortspeichern.

    Ergebnis: Null Problem bei Login (läuft durch), und das klappt dann auch weiterhin, wenn ich TB schliesse und neu starte, ich nehme nur "gehe zu Posteingang" und "alle 10 Minuten Konto abfragen" aus Servereinstellungen raus.

    Sobald ich in Einstellungen bei TB gespeicherte Passworte lösche und dann mail abholen will, kommt ja die Passwortabfrage- samt der irreführenden Fehlermeldung über das falsche Passwort. Abbrechen und erneut auf Posteingang gehen: Zugang klappt.

    AndyC: Gibst Du das PW manuell ein (PW- Abfrage?) oder ist das bei Dir gespeichert? Das ist mir noch nicht klar geworden.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 16. Juni 2023 um 10:09

    Das Problem ist wohl nur vorhanden, wenn nach Start von Thunderbird das T- Online- Konto Imap nicht automatisiert abgefragt wird, wie das bei mir der Fall ist. Ich klicke auf "Nachrichten lesen" für das T- Online- Imap Konto, dann kommt die Aufforderung, das Passwort einzugeben- und diese führt zur Fehlermeldung "Falsches Passwort". Dieser Fehler existiert immer noch (habe es gerade getestet). Und dieses Problem ist, warum auch immer, seit Anfang Juni aufgetreteten, ich hatte es vorher nicht, und ich bin nicht als Einziger betroffen (gibt hier im Forum ja weitere ähnliche Fehlermeldungen anderer T- Online- Imap- Nutzer).

    Wenn ich das Passwort in Thunderbird speichere, Thunderbird schliesse, dann neu starte, gibt es keine Probleme. Alle T- Online Nutzer mit Imap- Emailkonto Konto haben dieses Problem nicht. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was die Ursache des Problemes sein könnte. Thunderbird wurde seit Ende Mai meiner Erinnerung nach 2 x aktualisiert, aber daran alleine kann es nicht liegen, da das Problem auch bei älteren Thunderbirdversionen auftritt (hatte ich ja getestet).

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 14. Juni 2023 um 13:19

    Vorab nochmals meine Einstellung (für alle meine email- Konten):

    Ich starte Thunderbird und lande beim ersten Konto in der Liste (Kontonamen). Es gibt kein automatisiertes Abholen von emails und keine gespeicherten Passwörter, einen Abholvorgang emails starte ich mit Anklicken "Nachrichten lesen" und werde dann von Thunderbird zur Eingabe des Passwortes aufgefordert.

    Zum Testen:

    Habe TB frisch installiert (und danach wieder deinstalliert, samt Löschung des Profils): TB 91.13.1, TB 89.?, TB 78.?, jeweils das IMAP- konto T- Online angelegt und habe immer, auch bei den alten TB- Versionen, die Meldung "falsches passwort für serureimap.t-online" erhalten, nach Anklicken von Abbrechen und erneut Anklicken von "Nachrichten lesen" war Zugang möglich.

    T- Online IMAP Konto einer Kollegin, mit gespeichertem Passwort und Voreinstellungen der TB Installation (nach start zu Nachrichteneingang etc.): Läuft, wie es sein soll.

    Erneutes Telefonat mit Support, der per Fernwartungstool nun live dabei war: Bei mir auftretender Fehler bestätigt, Erklärung nicht ohne weitere Untersuchung möglich. Fehlerbehebung bis dahin entweder auf Abrechen beim Popup- Fenster klicken, erneut auf Nachrichten lesen gehen oder Passwort speichern wählen (möchte ich eigentlich nicht), das klappt dann auch ohne Fehlermeldung. Weshalb das gespeicherte Passwort (Thunderbird wurde nach Speicherung geschlossen, dann neugestartet) ohne Probleme geht, bei Passworteingabe aber als falsch gemeldet wird, ist auch für den Support ein Rätsel. Das Problem muss ja irgendwann Anfang Juni entstanden sein.

    Zusammenfassend tempöräre Lösung: Entweder weiterer Klick (Fenster mit falscher Fehlermeldung wegklicken, nochmals auf Nachrichten lesen klicken) oder Passwort gespeichert verwenden.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 13. Juni 2023 um 15:05

    Liess sich schnell überprüfen, da gerade am Arbeitsplatz: Reserve- Windows 10 Rechner, dort aktuellste Thunderbirdversion 64 Bit frisch installiert und mein T- Online Konto als Imap eingericht. Problem tritt dort ebenfalls auf, damit scheiden alte TB- Einstellungen als Verursacher aus. Gleiches Konto als POP: funktioniert.

    Naechster Test: Berufliches T- Online- Konto, als IMAP eingerichtet, Login bisher nur über Browser. Nun als Imap- Konto im erneut frisch installierten Thunderbird erstmalig eingerichtet. Abfrage auch dort: Fehlermeldung nach Passworteingabe, nach Abbrechen ist dann Postabholen möglich. Passwörter bei den beiden T- Online- Konten sind natürlich nicht identisch.

    Ursache daher, wie schon erwähnt, imho bei T- Online- Imapserver (keine Ahnung, welcher für mich mit meinen Adressen zuständig, wenn es mehrere geben sollte) oder bei Thunderbird oder in der Interaktion der beiden miteinander.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 13. Juni 2023 um 12:58

    Typisches Problem bei der Fehlersuche, war ja damals auch bei GMX etc der Fall (siehe angepinnten Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) und da den Beitrag zur Mitverursachung durch TB .

    Wäre ja auch zu schön, wenn alle gleich betroffen wären, so einfach soll ja die Fehlersuche nicht sein. Vor ca. 2- 3 Wochen hatte ich den Fehler auf zwei verschiedenen PCs nicht, Änderungen auf diesen war allenfalls das Windows 10 monatliche Sicherheitsupdate und Update Thunderbird. Wenn T- Online etwas an seinen IMAP- servern verändert haben sollte, bekomme ich diese Info nicht.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 13. Juni 2023 um 11:06

    Habe testweise das t-online Emailkonto als Imap unter Thunderbird neu eingerichtet, es wurden die Vorgaben von Thunderbird für Servereinstellungen übernommen, ausser "Passwort speichern".

    Posteingangsabfrage, Aufforderung, das Passwort einzugeben:

    Rückmeldung:

    Anmeldung auf dem Server secureimap.t-online.de mit Benutzernamen "MeineEmailVor(at)@t-online.de" fehlgeschlagen.

    (3 Auswahlschaltflächen) "Nochmals versuchen" "Neues Passwort eingeben" "Abbrechen"

    Bei "Abbrechen" und in Thunderbird erneut auf Posteingang gehen wurde dann die zuvor an das Konto gesandte Testmail abgeholt.

    Erneuter Anruf beim T- Online Support:

    Problem fuer Imapserverbei bei zahlreichen Kunden, die sich meldeten, mittlerweile bekannt, es sei ein Fehler im Thunderbird und bereits an Thunderbird weitergemeldet.

    Meine Einschatzung: Wenn am Imapserver bei t-online sich nichts veraendert haben sollte, muss es an Thunderbird liegen, da das Problem mit aelteren Thunderbirdversionen nicht aufgetreten war (und nein, ich werde jetzt nicht Thunderbird aktuellste Version durch eine ältere Version ersetzen, um das zu testen).

    Wenn es Änderungen am Imapserver von T- Online ebenfalls gab, kann es an T- Online oder Thunderbird oder an Interaktion der beiden liegen, dann werden die Ursachen von der einen Seite vermutlich bei der anderen Seite gesucht- oder von beiden Seiten beim Nutzer (also bei mir).

    Beim Imapkonto muss ich z. Zt. einen weiteren Klick zum Login vornehmen, um die irreführende Fehlschlagsmeldung loszuwerden. Ich kann aber auch prima mit dem POP- Konto leben.

  • Fehler bei einwahl für T-online , """falsches passwort für serureimap.t-online"""""

    • Kaffeeschluerfer
    • 10. Juni 2023 um 14:27

    Problem bei mir ebenfalls vorhanden:

    T- Online Mail Postfach, Abfrage ueber Imap. Kennwort nicht gespeichert, daher wird das immer erfragt. Rueckmeldung war: Passwort falsch (Auswahl Abbrechen, Wiederholen, das dritte habe ich jetzt vergessen). Passwort hatte ich nicht veraendert und war sicher, das Passwort richtig eingegeben zu haben.

    Bei wiederholen war dann die Abfrage erfolgreich, die mail wurde abgeholt. Ich verbrachte dann gestern vormittag 2 Std mit dem Service der Telekom unter Fernwartung, der ging so ziemlich alles systematisch durch (Passwort neu anlegen, falls der Imap- Server der Telekom sich an bisher erlaubten Sonderzeichen verschlucken sollte) und war ebenfalls bass erstaunt, dass bei Passwort speichern in Thunderbird die erste Abfrage mit Fehlermeldung "Passwort falsch" quittiert wurde, weitere Abfragen dann problemlos durchgingen.

    Windows 10 bei mir auf dem aktuellsten Stand, Thunderbird 64 Bit Version 102.12.0, Antivirensoftware nur der Windows 10 eigene Defender. Abfrage des T- Online- Postfaches ueber Imap funktionierte vor mehr als 2 Wochen mit der damals aktuellen Thunderbirdversion ohne Probleme (ich hole bei dem Postfach mails nur alle paar Wochen), zwischenzeitlich gab es afaik mindestens zwei Thunderbirdaktualisierungen.

    Da der Telekomsupport keine Loesung oder Ursache des Problems finden konnnte (Problem bei Thunderbird oder Imapserver Telekom oder der Interaktion der beiden?), wurde mein T- Online- Emailkonto auf POP umgestellt. Das funktioniert ohne jedes Problem.

    Das Problem des Threaderstellers ist damit vermutlich nicht ein lokales bei ihm.

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Kaffeeschluerfer
    • 27. Januar 2022 um 19:12

    3 Rechner (2 x privat, 1 x am Arbeitsplatz, Internetzugang privat/ Arbeitsplatz nicht identisch), OS Windows 10 Pro, Thunderbird 91.5.1 (32-Bit), Antivirus nur der in Windows 10 enthaltene Windows Defender von Microsoft.

    Email Accounts (in Thunderbird):

    2 x GMX Premium POP3, 1 x T- Online Imap zu hause

    2 x GMX Premium POP3, 1 x IONOS Imap beruflich

    Konfiguration beider GMX Accounts von mir war seit sehr langer Zeit:

    Server pop.gmx.net, Port 995, Verbindungssicherheit: SSL/TSL, Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Konfiguration Thunderbird (GMX- Konten), Konteneinstellungen, Servereinstellungen:

    Haken gesetzt nur bei "Nachrichten auf Server belassen"

    Passwoerter werden in Thunderbird nicht gespeichert.

    Mailabruf erfolgt bei mir manuell durch Anklicken von Nachrichten lesen (oder Rechtsklick auf GMX Postfach, dann Nachrichten abholen), dann erscheint das Fenster mit Passwortabfrage. So war es zunmindestens noch letzte Woche, und so ist es nun nicht mehr.

    Problem (wie hier geschildert):

    Nach Klicken auf Nachrichtenlesen (oder Rechtsklick auf Postfach, dann Nachrichten abholen) fehlt das Fenster mit Passwortabfrage, unten links in Statusleiste TB erscheint Verbunden mit pop.gmx.net, weiter passiert nichts. Nochmals Nachrichten abholen (oder F5) laesst das Fenster mit der Passwortabfrage erscheinen, nach Eingabe des PW werden Mails abgeholt. Das klappt immer (also ein Arbeitsschritt mehr mit F5).

    Test mit gespeichertem Passwort: Auch hier wird mail erst abgeholt, wenn F5 betaetigt wird. Wirkt auf mich, als ob das erste "Nachrichten abholen" nur mit dem POP- Server verbindet, aber nicht mit dem Postfach. Erst mit F5 verbindet 2te Abfrage mit Postfach (daher bei mir de PW- Abfrage).

    Habe uebrigens Thunderbird + Profil gesichert, dann deinstalliert und Profile geloescht. Danach Neuinstallation von Thunderbird neueste Version, Thunderbird 91.0, Thunderbird die letzte offizielle 78er Version, Thunderbird portable. Das Problem tritt auch dort auf, und Neuinstallation der Thunderbirdversionen klappt nur ohne Ueberpruefung des Accountzugangs, da der fehlschlaegt. Mail abholen nach Installation (Profil ist da "jungfraeulich") erfordert wieder "Nachrichten abholen" 2x anklicken (oder 1x, gefolgt von F5).

    Versand von Nachrichten ueber beide GMX- Accounts: keine Probleme

    Empfang von Nachrichten Imap (Ionos, T- Online): keine Probleme

    Test mit Unterstuetzung Ionos- Support (am Telefon):

    Zweites, bisher in TB noch nie genutztes Konto bei IONOS wird als POP Konto in TB eingerichtet. Automatisierte Einrichtung misslingt mit Fehlermeldung "Fehlerhafte Daten", abbrechen und Einrichtung des Kontos ohne Ueberpruefung in TB gelingt, Mailabfrage ohne gespeichertes Passwort zeigt die gleiche Problematik wie bei GMX- auch hier braucht es noch die F5- Taste, bevor Passwort erfragt/ uebermittelt wird.

    Test mit GMX- Support am Telefon (als "Ohrenzeuge"):

    Einrichtung eines T- Online Accounts, der noch nie in TB eingerichtet war, in TB als POP- Account. Automatisierte Einrichtung in TB: keine Probleme. Abholen von mails: Klick auf Nachrichten lesen (Rechtsklick Nachrichten abholen) hat sofort Passwortabfrage als Fenster zur Folge. Damit kann Thunderbird nicht der alleinige Verursacher der Problematik sein, denn T- Online POP funktioniert, und hier im Forum wurde irgendwo mitgeteilt, Freenet POP sei auch unproblematisch.

    Sieht nach einer Problematik in der Interaktion von Thunderbird mit GMX und IONOS- POP- Server aus, zumindestens bei mir. Wenn bei WEB auch ein Problem, wuerde es mich nicht wundern. Alle diese Anbieter sind afaik im Besitz eines uebergeordneten Unternehmens.

  • Hilfreichste Antworten

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