1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. falcotec

Beiträge von falcotec

• Doppelseitig drucken Dialog fehlt

• falcotec
    • 18. Februar 2022 um 08:47
    Zitat von jorgk3
    Zitat von falcotec

Hab's gemacht. KEIN Unterschied zu sehen.
    Optionen wie "Einstellungen", "Kopf- und Fußzeilen drucken" wie bei Road-Runners Bild zu sehen fehlen im BB und TB.

Danke. Ich habe nicht alles genau gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du zwei Rechner, auf einem geht eine Druckfunktion mit TB, auf dem anderen geht sie mit TB/BB nicht. D.h., es ist erst einmal kein BB-Problem. Offenbar sind die zwei Rechner unterschiedlich konfiguriert, oder?

Gerne. Es sind zwei Rechner, ja. Auf beiden geht die Druckfunktion, die über BB oder TB angeboten wird. Es fehlt die Option "Doppelseitiger Druck" unter den "weiteren Einstellungen" an dem einen Rechner. Starten des Profils unter TB oder BB auf dem Rechner der diese Option bietet, geht dann auch bei beiden, liegt dann wohl an der Konfiguration des 2. Rechners.

Nachdem ich gestern noch länger daran gebastelt habe, folgendes Ergebnis.

Es wird der Standard Druckdialog von Windows 10 gezeigt, den das System für möglich erachtet für den gewählten Drucker. Das fand ich nur heraus, da ich unter Adobe Acrobat Reader die Option zum Duplexdruck ebenso vermisste. Auch dieser zeigt zunächst den Windows Standard Druckdialog. Das fand ich heraus, da ich Acrobat gelöscht hatte (hätte ich gar nicht müssen), drucken aus anderen Anwendungen heraus, zeigten ebenso dieselben einfachen Optionen OHNE Duplexdruck.
    Also NACHGEDACHT und ENDLICH bemerkt, dass auf dem 2. Rechner keine Brother Software, Treiber von Brother für das Druckmodell installiert waren. Ja, das wusste ich, hätte aber nie gedacht, dass der durch Windows 10 automatisch installierte Druckertreiber SO rudimentär arbeitet und nicht einmal "duplex" möglich macht.

Der ganze Thread hier basiert also auf der schlechten Pflege der Treiber von Brother oder Microsoft, die durch Windows per se installiert werden, wenn der Drucker automatisch erkannt wird. Eine Funktion, die ich für mich als "Standardfunktion" bezeichnen würde, war nicht enthalten. Nachdem ich nun die Software bei Brother geladen und installiert hatte, kam natürlich der Druckdialog und enthält die Option "Beidseitiger Druck" so wie gewünscht.

Zu Road-Runners weiteren Optionen, die mir fehlen, wie "Kopf- und Fußzeilendruck": Im Profil/den Einstellungen von TB tauchen diese Optionen unter prin.printer_Brother... usw. auf, allerdings nicht im angezeigten Menü, so dass ich denke, es geht um den Unterschied zwischen seinem Modell und meinem. Er hat den höherwertigen Brother und damti wohl gepflegtere Treiber installiert.

Off topic: Eigentlich hätte ich das wissen sollen, unter Android kann dieser Drucker, getrieben durch die Brother original App ebenso KEIN Duplex, der Support seitens Brother dafür scheint extrem mies. Unter Apples iOS kann ich ohne zusätzliche Treiber, Software oder sonst was, den Duplexdruck wählen und direkt vom mobilen Gerät wie gewünscht drucken.

BB hat keine Schuld - läuft und wird ab sofort bevorzugt auf dem Rechner, auf dem seit gestern Abend beide Programme (TB + BB) laufen.

Der Thread ist für mich erledigt/geschlossen. Danke an alle für eure Hilfe!

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 22:58
    Zitat von milupo
    Zitat von falcotec

Habe IMMER ein PDF Anhang versucht zu drucken!

Bei PDF-Druckern steht der beidseitige Druck bei mir auch nicht zur Verfügung. Lade mal eine normale Seite und schaue da im Druckerdialog nach.

Nein, nicht "drucken auf PDF Drucker", sondern Anhang öffnen, es ist eine PDF-Datei und über den integrierten Knopf oben rechts drucken wollen, ich brauch' tatsächlich mal was auf Papier :-)
    Beidseitig in eine Datei zu drucken ist ja auch völlig sinnbefreit.

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 22:37
    Zitat von jorgk3
    Zitat von jorgk3

Also, auf einem Rechner beide Programme installieren, auf demselben Profil starten und gucken, ob sich die Druck-Funktion unterscheidet.

Bitte das hier machen!

Hab's gemacht. KEIN Unterschied zu sehen.
    Optionen wie "Einstellungen", "Kopf- und Fußzeilen drucken" wie bei Road-Runners Bild zu sehen fehlen im BB und TB.

Bilder

• Betterbird01.png
      • 21,38 kB
      • 287 × 734

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 22:21

Verdammt.

Nein, ich hatte mein Profil gelöscht, nur ein IMAP Konto enthalten, kein Thema es zu löschen.

Habe IMMER ein PDF Anhang versucht zu drucken!

Wenn ich jetzt ein E-Mail markiere, die drucken möchte, sieht der Dialog zwar etwas anders und um ein paar Optionen erweitert aus, aber der doppelseitige Druck Aus/lange Kante/kurze Kante ist trotzdem nicht da!

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 21:43
    Zitat von milupo
    Zitat von falcotec

Sorry - hatte ich natürlich gemacht, half aber nichts.

Dann ein neues Profil, nur ein jungfräuliches Testprofil. Es soll erst einmal nur dazu dienen, herauszufinden, ob das Problem überhaupt im aktuellen Profil liegt.

Alles zu %AppData%\Roaming\Thunderbird+Mozilla gelöscht, BB deinstalliert, neu installiert und neu eingerichtet, alles beim alten....
    Was mir auch auffällt ist, unter TB steht da in der Papiergröße "A4 (210 x 297 mm)" und beim BB nur "A4".
    Ein Hinweis, dass der Drucker nicht korrekt ausgelesen wurde?
    Doch ein Unterschied von BB zu TB?

Da steht aber auch in der Auswahl der Papiergröße "A6 (Borderless)", am Ende ein Sprachproblem?
    Der Drucker kann randlos, unter TB steht da "A6 randlos".

Und "ja" es ist die betterbird-91.6.1-bb27.de.win.installer.exe !

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 21:33
    Zitat von milupo
    Zitat von falcotec

Dann heißt es wohl Profil löschen und mal neu anlegen?

Du kannst ja erst einmal im Fehlerbehebungsmodus starten, wie Road-Runner geraten hat. Wenn da das Problem behoben ist, liegt der Wurm wahrscheinlich in einem Add-on, an der Hardwarebeschleunigung oder an CSS/Benurtzerskripten. Sie alle werden im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

Sorry - hatte ich natürlich gemacht, half aber nichts. Hatte keine Add-On oder andere Erweiterungen drauf, raw BB!

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 21:20
    Zitat von Road-Runner

So sieht es bei mir aus:

Teste mal im Fehlerbehebungsmodus.

Puh, das erklärt so einiges. Ich vermisse auch in der Installation des TB die gezeigten Optionen "Beidseitiger Druck", "Kopf- und Fußzeilen" und "Hintergrund Druck" und vielleicht all die schönen Parameter, die TB in den Einstellungen unter dem Filter "print%" ebenso zeigt.
    Dann heißt es wohl Profil löschen und mal neu anlegen?
    Es ist eine TB Installation die schon sehr lange läuft und immer nur durch Updates aktualisiert wurde.

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 20:54

Optionen im TB zeigen das wenn ich nach "print" filtere!
    Dahingegen der installierte BB auf dem anderen Windows System MIT verfügbarem Drucker nur EINE Option an der selben stelle enthält, frage ich mich, wie das zustande kommt. OK, mein Fehler vielleicht die nicht ganz 100 % ig korrekte Installation von BB auf dem Windows System. Ich werde gleich mit den Optionen spielen und vermute es wird die print_duplex Option/Eintragung sein.

Bilder

• 2022-02-17 20_49_21-Window.png
      • 32,94 kB
      • 868 × 553

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 20:35

"Das stimmt nicht. Die Option Mehr Einstellungen ist, wie ich schon schrieb, über dem Eintrag „Mit Systemdialog drucken...“ zu sehen, eben wenn diese zusätzlichen Einstellungen, zu denen der beidseitige Druck gehört, ausgeblendet sind. Die Option Mehr Einstellungen gehört nicht zum Systemdialog."

Ok, habe ich mich verlesen. Natürlich weiß ich was du meinst, aber "Mehr Einstellungen" ist ja schon "aufgeklappt" wenn die von mir im ersten Post auch bildlich dargestellte Option "Seiten pro Blatt" zu sehen bekommst, und bei meinem BB fehlt dann eben die Option für "Doppelseitig".

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 16:37
    Zitat von jorgk3
    Zitat von falcotec

Im Druckdialog des TB habe ich die Option Beidseitiger Druck

Und TB und BB laufen auf demselben Profil? Und TB ist auch 91.6.1? Beim Drucken sollte wirklich keinerlei Unterschied sein, schon gar nicht, was die Gerätesteuerung angeht.

Natürlich verwende ich nur eine E-Mailsoftware pro Windows System, soll heißen, die beiden TB und BB laufen auf unterschiedlichen Rechnern und damit ja auch unterschiedlichen Profilen. Kann ich da was einstellen? Habe das TB Profil eigentlich kopieren wollen auf den neuen Rechner und dann mit BB starten, das ging nicht 100 so wie ich mir das vorstellte, dann das Profil vermeintlich neu eingerichtet, bzw. zu Ende konfiguriert (nur E-Mail Postfächer angelegt) und gut. Was sollte ich prüfen?

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 16:33
    Zitat von milupo

Ich habe jetzt sowohl BB als auch TB 91.6.1. Alle Einstellungen zu sehen.

Das schön für dich, hilft mir nur nicht weiter. Außer dem Wissen es sollte gehen, auch im BB, aber setze ich voraus, wenn es heißt die sind sich sehr ähnlich oder fast identisch.

• falcotec
    • 17. Februar 2022 um 16:30
    Zitat von milupo

Ich habe jetzt nicht in BB nachgesehen, aber gibt es über „Mit Systemdialog drucken...“ keine Option Mehr Einstellungen zum Aufklappen?

Das habe ich nicht kontrolliert, da es den Windows Druckdialog öffnet. Den wollte ich aber nicht, da TB den passenden Bereich ja anbietet, somit BB das auch tun sollte.

• falcotec
    • 15. Februar 2022 um 23:51

Hallo.

Im neuesten BB von heute (ja, zufällig so aktuell), wollte ich ein Anhang doppelseitig drucken. Der Brother kann das natürlich, und ich habe unter Windows am TB! auch keine Brother Software installiert, also nur das was Windows 10 so erkennt. Im Druckdialog des TB habe ich die Option Beidseitiger Druck "Aus/An langer Kante spiegeln/An kurzer Kante spiegeln". Nun habe ich den BB von heute 91.6.1 geladen und sah, dass ich unterhalb der Option "Seiten pro Blatt" keine weitere Option angezeigt bekomme. Es kommt sofort der link "Mit Systemdialog drucken...". Liegt es am BB? Eine Option?

BB 91.6.1-bb27

Windows 10 Pro 21H2
    IMAP Postfach

Bilder

• Mozilla Thunderbird.jpg
      • 12,47 kB
      • 286 × 190
  • Profilübernahme aus TB klappt nicht

• falcotec
    • 31. Januar 2022 um 22:55

Hallo.

Ich habe alle Möglichkeiten versucht, dass Profil von TB 91.5.1 in BB 91.5.1-bb25 zu übernehmen, es mag nicht korrekt funktionieren.

Kopieren des gesamten "Thunderbird" Verzeichnisses aus %appdata%\roaming, danach den BB installiert, aber nicht sofort gestartet, den ersten Start mit betterbird -p durchgeführt, Profil gefunden und er zeigt alles an was ich so kontrollieren kann. Selbst die Servereinstellungen für IMAP und SMTP Server scheinen richtig. Nur jedoch kann BB keine Verbindung zum IMAP Server aufbauen.
    Ich habe dann die Konfiguration von Hand gemacht, und siehe da, er fragt nach der Ausnahme des e-mail-Server-Zertifikats. Bestätige ich das, ist alles bestens.

Nun warum zeigt er so was nicht an, wenn man alles übernimmt?

Wo müsste man nach dem aktivieren des Profiles das oder die Zertifikate löschen, damit er die neu lädt und man diese neu bestätigen kann?

Oder anders gefragt, was müsste man beim Übertragen weglassen, damit er die Zertifikate nachfragt beim user?
    Es war eine Übertragung von einem Windows System zu einem anderen, so dass der Zertifikatsspeicher von Windows im Zielsystem nichts von den e-mail-Server-Zertifikaten weiß.

Gruß Jörg
    Quelle TB 91.5.1
    Ziel BB 91.5.1-bb25
    Quellsystem Windows 10 20H2
    Zielsystem Windows 10 21H2
    Alles unter IMAP, SSL/TLS, verschlüsseltes Passwort

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English