1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Doppelseitig drucken Dialog fehlt

• Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • falcotec
  • 15. Februar 2022 um 23:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • falcotec
    Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 23:51

Hallo.

Im neuesten BB von heute (ja, zufällig so aktuell), wollte ich ein Anhang doppelseitig drucken. Der Brother kann das natürlich, und ich habe unter Windows am TB! auch keine Brother Software installiert, also nur das was Windows 10 so erkennt. Im Druckdialog des TB habe ich die Option Beidseitiger Druck "Aus/An langer Kante spiegeln/An kurzer Kante spiegeln". Nun habe ich den BB von heute 91.6.1 geladen und sah, dass ich unterhalb der Option "Seiten pro Blatt" keine weitere Option angezeigt bekomme. Es kommt sofort der link "Mit Systemdialog drucken...". Liegt es am BB? Eine Option?

BB 91.6.1-bb27

Windows 10 Pro 21H2
    IMAP Postfach

Bilder

• Mozilla Thunderbird.jpg
      • 12,47 kB
      • 286 × 190
  • milupo
    Gast
    • 16. Februar 2022 um 00:06

Ich habe jetzt nicht in BB nachgesehen, aber gibt es über „Mit Systemdialog drucken...“ keine Option Mehr Einstellungen zum Aufklappen?

• jorgk3
    Gast
    • 16. Februar 2022 um 00:10
    Zitat von falcotec

Im Druckdialog des TB habe ich die Option Beidseitiger Druck

Und TB und BB laufen auf demselben Profil? Und TB ist auch 91.6.1? Beim Drucken sollte wirklich keinerlei Unterschied sein, schon gar nicht, was die Gerätesteuerung angeht.

• milupo
    Gast
    • 16. Februar 2022 um 00:37

Ich habe jetzt sowohl BB als auch TB 91.6.1. Alle Einstellungen zu sehen.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 16:30
    Zitat von milupo

Ich habe jetzt nicht in BB nachgesehen, aber gibt es über „Mit Systemdialog drucken...“ keine Option Mehr Einstellungen zum Aufklappen?

Das habe ich nicht kontrolliert, da es den Windows Druckdialog öffnet. Den wollte ich aber nicht, da TB den passenden Bereich ja anbietet, somit BB das auch tun sollte.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 16:33
    Zitat von milupo

Ich habe jetzt sowohl BB als auch TB 91.6.1. Alle Einstellungen zu sehen.

Das schön für dich, hilft mir nur nicht weiter. Außer dem Wissen es sollte gehen, auch im BB, aber setze ich voraus, wenn es heißt die sind sich sehr ähnlich oder fast identisch.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 16:37
    Zitat von jorgk3
    Zitat von falcotec

Im Druckdialog des TB habe ich die Option Beidseitiger Druck

Und TB und BB laufen auf demselben Profil? Und TB ist auch 91.6.1? Beim Drucken sollte wirklich keinerlei Unterschied sein, schon gar nicht, was die Gerätesteuerung angeht.

Natürlich verwende ich nur eine E-Mailsoftware pro Windows System, soll heißen, die beiden TB und BB laufen auf unterschiedlichen Rechnern und damit ja auch unterschiedlichen Profilen. Kann ich da was einstellen? Habe das TB Profil eigentlich kopieren wollen auf den neuen Rechner und dann mit BB starten, das ging nicht 100 so wie ich mir das vorstellte, dann das Profil vermeintlich neu eingerichtet, bzw. zu Ende konfiguriert (nur E-Mail Postfächer angelegt) und gut. Was sollte ich prüfen?

• milupo
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 16:47
    Zitat von falcotec

Das habe ich nicht kontrolliert, da es den Windows Druckdialog öffnet. Den wollte ich aber nicht, da TB den passenden Bereich ja anbietet, somit BB das auch tun sollte.

Das stimmt nicht. Die Option Mehr Einstellungen ist, wie ich schon schrieb, über dem Eintrag „Mit Systemdialog drucken...“ zu sehen, eben wenn diese zusätzlichen Einstellungen, zu denen der beidseitige Druck gehört, ausgeblendet sind. Die Option Mehr Einstellungen gehört nicht zum Systemdialog.

Zitat von falcotec

Das schön für dich, hilft mir nur nicht weiter.

Dieser Beitrag von mir war an jorgk3 gerichtet.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (17. Februar 2022 um 17:00)

• milupo
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 17:01

Hier ist noch ein Bildschirmfoto:

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 20:35

"Das stimmt nicht. Die Option Mehr Einstellungen ist, wie ich schon schrieb, über dem Eintrag „Mit Systemdialog drucken...“ zu sehen, eben wenn diese zusätzlichen Einstellungen, zu denen der beidseitige Druck gehört, ausgeblendet sind. Die Option Mehr Einstellungen gehört nicht zum Systemdialog."

Ok, habe ich mich verlesen. Natürlich weiß ich was du meinst, aber "Mehr Einstellungen" ist ja schon "aufgeklappt" wenn die von mir im ersten Post auch bildlich dargestellte Option "Seiten pro Blatt" zu sehen bekommst, und bei meinem BB fehlt dann eben die Option für "Doppelseitig".

• jorgk3
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 20:41
    Zitat von falcotec

Natürlich verwende ich nur eine E-Mailsoftware pro Windows System, soll heißen, die beiden TB und BB laufen auf unterschiedlichen Rechnern und damit ja auch unterschiedlichen Profilen.

Dann tippe ich mal, dass da irgendetwas unterschiedlich ist. Also, auf einem Rechner beide Programme installieren, auf demselben Profil starten und gucken, ob sich die Druck-Funktion unterscheidet.

• milupo
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 20:50
    Zitat von falcotec

ber "Mehr Einstellungen" ist ja schon "aufgeklappt" wenn die von mir im ersten Post auch bildlich dargestellte Option "Seiten pro Blatt" zu sehen bekommst, und bei meinem BB fehlt dann eben die Option für "Doppelseitig".

Das wollte ich wissen, da dein Bildschirmfoto in Beitrag #1 ja die gewünschte Einstellung zeigt und ich nicht daraus schließen konnte, wie es bei dir „falsch aussieht“.

Und du hast auch wirklich deinen „Brother“ als Drucker eingestellt? Sicherheitshalber mal nachgefragt. Manchmal stellt einem Routine ein Bein.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 20:54

Optionen im TB zeigen das wenn ich nach "print" filtere!
    Dahingegen der installierte BB auf dem anderen Windows System MIT verfügbarem Drucker nur EINE Option an der selben stelle enthält, frage ich mich, wie das zustande kommt. OK, mein Fehler vielleicht die nicht ganz 100 % ig korrekte Installation von BB auf dem Windows System. Ich werde gleich mit den Optionen spielen und vermute es wird die print_duplex Option/Eintragung sein.

Bilder

• 2022-02-17 20_49_21-Window.png
      • 32,94 kB
      • 868 × 553
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    407
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 17. Februar 2022 um 21:12

So sieht es bei mir aus:

Teste mal im Fehlerbehebungsmodus.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 21:20
    Zitat von Road-Runner

So sieht es bei mir aus:

Teste mal im Fehlerbehebungsmodus.

Puh, das erklärt so einiges. Ich vermisse auch in der Installation des TB die gezeigten Optionen "Beidseitiger Druck", "Kopf- und Fußzeilen" und "Hintergrund Druck" und vielleicht all die schönen Parameter, die TB in den Einstellungen unter dem Filter "print%" ebenso zeigt.
    Dann heißt es wohl Profil löschen und mal neu anlegen?
    Es ist eine TB Installation die schon sehr lange läuft und immer nur durch Updates aktualisiert wurde.

• milupo
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 21:31
    Zitat von falcotec

Du kannst ja erst einmal im Fehlerbehebungsmodus starten, wie Road-Runner geraten hat. Wenn da das Problem behoben ist, liegt der Wurm wahrscheinlich in einem Add-on, an der Hardwarebeschleunigung oder an CSS/Benurtzerskripten. Sie alle werden im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 21:33
    Zitat von milupo
    Zitat von falcotec

Du kannst ja erst einmal im Fehlerbehebungsmodus starten, wie Road-Runner geraten hat. Wenn da das Problem behoben ist, liegt der Wurm wahrscheinlich in einem Add-on, an der Hardwarebeschleunigung oder an CSS/Benurtzerskripten. Sie alle werden im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert.

Sorry - hatte ich natürlich gemacht, half aber nichts. Hatte keine Add-On oder andere Erweiterungen drauf, raw BB!

• milupo
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 21:37
    Zitat von falcotec

Sorry - hatte ich natürlich gemacht, half aber nichts.

Dann ein neues Profil, nur ein jungfräuliches Testprofil. Es soll erst einmal nur dazu dienen, herauszufinden, ob das Problem überhaupt im aktuellen Profil liegt.

• falcotec
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 21:43
    Zitat von milupo
    Zitat von falcotec

Sorry - hatte ich natürlich gemacht, half aber nichts.

Dann ein neues Profil, nur ein jungfräuliches Testprofil. Es soll erst einmal nur dazu dienen, herauszufinden, ob das Problem überhaupt im aktuellen Profil liegt.

Alles zu %AppData%\Roaming\Thunderbird+Mozilla gelöscht, BB deinstalliert, neu installiert und neu eingerichtet, alles beim alten....
    Was mir auch auffällt ist, unter TB steht da in der Papiergröße "A4 (210 x 297 mm)" und beim BB nur "A4".
    Ein Hinweis, dass der Drucker nicht korrekt ausgelesen wurde?
    Doch ein Unterschied von BB zu TB?

Da steht aber auch in der Auswahl der Papiergröße "A6 (Borderless)", am Ende ein Sprachproblem?
    Der Drucker kann randlos, unter TB steht da "A6 randlos".

Und "ja" es ist die betterbird-91.6.1-bb27.de.win.installer.exe !

• jorgk3
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 21:57
    Zitat von jorgk3

Also, auf einem Rechner beide Programme installieren, auf demselben Profil starten und gucken, ob sich die Druck-Funktion unterscheidet.

Bitte das hier machen!

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern