1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mail0815

Beiträge von Mail0815

  • "Element nicht gefunden" bei Sicherung

    • Mail0815
    • 6. Februar 2022 um 14:19

    Moin Sehvornix,

    ich mache die Sicherung wie hier beschrieben:

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

    Da ich aber ein Depp bin, habe ich den Kopiervorgang gestartet bzw. die Dateien markiert, während Thunderbird noch geöffnet war und erst anschließend das Programm geschlossen.

    Wenn ich Thunderbird bereits vorher schließe oder den Ordner einfach über den Explorer o.ä. öffne, klappt alles einwandfrei.

    Ziemlich peinliche Angelegenheit.

    Schönen Dank für die erneute Hilfe!

    Gruß

    Mail0815

  • "Element nicht gefunden" bei Sicherung

    • Mail0815
    • 6. Februar 2022 um 12:16

    Hallo zusammen,

    ich sichere regelmäßig den kompletten Thunderbird-Ordner und erhalte dabei seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

    (Zum Datenschutz habe ich einige Informationen unkenntlich gemacht.)

    Die ist nur exemplarisch. Es gibt noch eine Reihe weiterer Dateien, die nicht gefunden werden können.

    Ich kann in diesen Fällen nichts anderes tun, als "Überspringen" auszuwählen.

    Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Ist die Sicherung dennoch zu gebrauchen?

    Schönen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Gruß

    Mail0815

    Windows 10 21H2, Avast Free Antivirus, Windows Firewall

  • Umstellung POP3 zu IMAP

    • Mail0815
    • 3. Februar 2022 um 13:07

    Hi Sehvornix,

    ich kann nicht zu 100 % ausschließen, dass ich bei der Nutzung der Maus versehentlich Nachrichten komplett verschoben und nicht nur kopiert habe.

    "Copy & Paste" über die Tastatur hat leider nicht funktioniert.

    Ich habe die wirklich wichtigen und zusätzlich ca. jede 20. Nachricht im IMAP-Konto geprüft und diese sind in Ordnung. Vollständig scheinen die E-Mails zu sein, jedenfalls war die Anzahl, vor dem jetzige Zustand, bei POP3 und IMAP identisch.

    Glücklicherweise mache ich ohnehin sehr regelmäßig Sicherungen des kompletten Ordners und werde noch eine anfertigen, bevor ich das POP3-Konto lösche.

    Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung!

    Ich bin positiv überrascht, wie schnell und kompetent einem in diesem Forum geholfen wird.

    Gruß

    Mail0815

  • Umstellung POP3 zu IMAP

    • Mail0815
    • 3. Februar 2022 um 10:04
    Zitat

    Ich nehme an, Du sprichst bei 800 vs. 1.200 nur vom Posteingang? Oder ist über alle Ordner die Rede?

    Versuche mal einzugrenzen, welche Mails beim POP3-Konto nicht dargestellt werden, die aber jetzt auf der IMAP-Seite weiter zu sehen sind. Wenn das POP3-Konto vom Abruf ausgenommen ist, sollten zumindest die Mails älter als der Umstellungszeitpunkt identisch mit dem Inhalt des IMAP-Ordners sein.

    Der Unterschied bezieht sich nur auf den Posteingang des alten POP3-Kontos, d.h vorher waren dort ca. 1300 E-Mails, nach dem Kopieren nur noch knapp 800. Es gibt eine Lücke zwischen Mai 2018 und Januar 2022, alles andere ist offenbar vollständig. Die einzelne Nachricht, von der immer weitere Kopien heruntergeladen werden, ist die letzte E-Mail vor der Lücke. Diese ist vom 23.05.2018. Die Umstellung habe ich gestern, also am 02. Februar 2022 gemacht.

    Zitat

    Thunderbird hält im POP3-Konto über eine Datei popstate.dat den Status bereits abgerufener Mails nach. Insofern sollten bereits abgeholte Mails nicht noch mal geholt werden. Wird diese Datei gelöscht, holt Thunderbird unbesehen alle vorhandenen Mails noch mal vom Server. Das wirst Du nicht wollen - jedenfalls nicht, ohne eine Kopie dauerhaft auf dem Server zu lassen, weil andernfalls auf der IMAP-Seite wieder keine Mails mehr zu sehen sind. Wenn keine neueren Mails abgeholt werden, dürfte hier irgendwas aus dem Tritt geraten sein. Aber da Du POP3 eh ablöst, sollte das eigentlich nicht weiter von Belang sein.

    Ich stimme Dir zu, dass dies nicht weiter von Belang sein dürfte, da das IMAP-Konto ja korrekt eingerichtet wurde und dort bzw. auf dem Server keine Nachrichten verloren gegangen sind. Hätte es eine schnelle, für den Laien unkomplizierte Lösung gegeben, hätte ich mich weiter damit beschäftigt. Aber so wie es aktuell aussieht, werde ich das POP3-Konto dann einfach in den nächsten Tagen endgültig löschen.

    Zitat

    Genau. Ein Missverständnis. Die Beschreibung impliziert einen Wechsel von POP3 a@t-online.de zu IMAP b@t-online.de. Da Du natürlich Deine vorhandene Mailadresse zu IMAP umstellst, ist der Hinweis nicht zweckdienlich.

    Das ist natürlich gerade für Leute wie mich, die von der Materie keine Ahnung haben, ein wenig unglücklich.

    Sehvornix Ich danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung! Da ansonsten alles soweit klappt, ist die Angelegenheit für mich damit erledigt.

    Gruß

    Mail0815

  • Umstellung POP3 zu IMAP

    • Mail0815
    • 3. Februar 2022 um 00:56

    Hallo zusammen,

    ich habe anhand des folgenden Artikels:

    Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto | Hilfe zu Thunderbird

    mein E-Mail-Konto bei T-Online von POP3 auf IMAP umgestellt.

    Grundsätzlich hat das gut geklappt, es gibt jedoch ein seltsames Problem und ich habe eine Frage zu dem Artikel.

    Ich habe per drag & drop über 1300 Nachrichten in das neue IMAP-Konto übertragen. Diese sind dort vollständig angekommen, d.h. alle E-Mails sind sowohl in Thunderbird als auch im E-Mail-Konto online einsehbar. Allerdings sind jetzt im alten POP3-Konto nur noch knapp 800 Nachrichten. Auch wenn ich dem POP3-Konto wieder erlaube, Nachrichten vom Server abzurufen, funktioniert dies nicht wirklich. Thunderbird ruft immer nur die selbe, einzelne Nachricht immer und immer wieder ab, wobei es keine Rolle spielt, ob die Abfrage automatisch oder manuell erfolgt.

    Ist Thunderbird eventuell mit der Anzahl der E-Mails überfordert?

    Ferner irritiert mich der letzte Absatz aus dem Artikel:

    "Nachdem Sie ein neues E-Mail-Konto erstellt haben, welches IMAP verwendet, können Sie Ihr altes POP-Konto nicht löschen, ohne Ihre E-Mail-Adresse zu ändern. Bevor Sie das POP-Konto löschen, sollten Sie die Personen benachrichtigen, die Nachrichten an Ihr altes Konto schicken, und sie auf Ihre neue E-Mail-Adresse hinweisen. Warten Sie zur Sicherheit vor dem Löschen des POP-Kontos noch einige Zeit, um keine Nachrichten zu verpassen."

    Ich verstehe nicht, warum hier die Rede von einer Änderung der E-Mail-Adresse ist, wenn sich doch nur das Protokoll geändert hat. Die E-Mail-Adressen des alten und neuen Kontos sind doch identisch, der Assistent hat bei der Einrichtung bei dem Namen des IMAP-Kontos lediglich den Zusatz "(IMAP)" angehängt. E-Mails, die ich als Test von anderen E-Mail-Accounts gesendet habe, kommen problemlos im IMAP-Konto an.

    Missverstehe ich hier irgendetwas?

    Schönen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Gruß

    Mail0815

    Windows 10 21H2, Avast Free Antivirus, Windows Firewall

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™