1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. andreas.walter

Beiträge von andreas.walter

  • Zugriff auf Inbox per IMAP nicht möglich

    • andreas.walter
    • 17. Februar 2022 um 15:35

    Die Fehlermeldung lautet:

    Der aktuelle Vorgang in "Posteingang" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos antwortete: Folder in use by other connections.

  • Zugriff auf Inbox per IMAP nicht möglich

    • andreas.walter
    • 17. Februar 2022 um 15:31

    IMAP ist doch dafür ausgelegt, um mehrfachen Zugriff auf ein Postfach herzustellen?!?!

    Und wie bereits erwähnt funktioniert der Zugriff von anderen Mailprogrammen und vom Smartphone aus ohne Probleme. Nur Thunderbird hat immer diese Probleme?!?!

    Hast noch ein Tipp?

  • Zugriff auf Inbox per IMAP nicht möglich

    • andreas.walter
    • 17. Februar 2022 um 10:58

    Hallo,

    der Provider ist ein Mercury-Mailserver der bei uns intern läuft.

    Wenn ich mit anderen Mailclients (z.B. em-Client) auf das Postfach zugreife funktioniert dies ohne Probleme.

    Die Probleme treten überwiegend bei IMAP-Postfächern auf, die von mehreren Benutzern genutzt werden.

    Somit sollte es nicht am Thunderbird-Profil der einzelnen User liegen!?!?

    Wenn der Maildienst des Mercury-Servers neu gestartet wird, funktioniert der Zugriff wieder für eine gewisse Zeit.

    Hatte schon an Probleme des Mailservers gedacht, aber wie gesagt, andere Mailclients funktionieren.

    Was sagt denn die Fehlermeldung aus? Welcher Zugriff fehlt dem Thunderbird denn genau?

    Irgendeine Idee?

  • Zugriff auf Inbox per IMAP nicht möglich

    • andreas.walter
    • 7. Februar 2022 um 09:51

    Hallo,

    ich habe immer wieder Probleme beim Zugriff von Thunderbird auf die INBOX in einem IMAP-Postfach. Es erscheint die Fehlermeldung "Der aktuelle Vorgang in Posteingang ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos xxx antwortet: Folder in use by other connections."

    Das Problem tritt nur im Posteingang auf, die anderen Ordner des Postfachs können problemlos eingesehen werden.

    Der Zugriff auf den Posteingang ist aber mit anderen Mailprogrammen und per Smartphone ohne Probleme möglich. Der Fehler tritt nur mit Thunderbird auf. Habe auch verschiedene Thunderbirdversionen getestet. Alle mit dem gleichen Ergebnis.

    Mein OS ist Windows 10 21H2 64bit.

    aw

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™