1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raymund

Beiträge von raymund

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 21. Februar 2022 um 19:19

    werde meine Versuche erst mal im neuen System vornehmen. Rüberkopieren aus dem Altsystem kann ich dann immer noch.

    Danke vorab.

    Wg. der Userrechte - keine Ahnung. Logout & re-login hat das Prob. ad-acta-gelegt.

    Ich bin dann jetzt erst mal weg.

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 21. Februar 2022 um 19:13

    war ja nicht auf Dich gemünzt...

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 21. Februar 2022 um 19:12

    gefunden :thumbsup:

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 21. Februar 2022 um 18:56

    Und das auch noch...

    Bilder

    • Versuch einer Antwort.jpg
      • 126,98 kB
      • 667 × 511
  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 21. Februar 2022 um 18:21
    Zitat von milupo

    Mache das über about:config.

    Moin milupo,

    ? und wo finde ich die oder das ? Handelt es sich um eine Datei in TB oder um eine Art schript-Befehl beim Aufruf von TB?

    Den Begriff selbst habe ich (bisher) nur in der pref.js gefunden. Eine Datei weder im TB-Prog-Ordner noch bei den profiles.

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 21. Februar 2022 um 08:18

    Moin @all,

    vielen Dank für die Hilfestellung von Euch. Et löppt wieder

    Bin jetzt insofern ein wenig schlauer geworden, als das

    - als Workaround eine neue kleine Partition für die Daten ausreicht, um wieder alles auf dem neuen System zu haben...

    - die userbezogenen Pfadeinträge in der prefs.js unterschiedlich sind und (try & error) manuell angepasst werden können/müssen

    - und dann erst die 'externen' Daten in den Standardpfad zu kopieren sind.

    Habe die nächsten Wochen leider keine Zeit, den Rückbau weiter voran zu treiben. Muß halt erst einmal so weitergehen, wobei die Sicherungen im neuen System etwas angepasst werden müssen. 8)

    Sofern meine Überlegungen zum Erfolg führen, gibts hier ein Update. Bis dann & alles Gute.

    Viele Grüße

    Raymund

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 20. Februar 2022 um 15:50
    Zitat von Drachen

    vermutlich ist es relativ einfach zu lösen mit Auffinden der jeweiligen Ordnerdateien, Kopieren ins neue Profil und dann im TB "zurück"anpassen der Pfade.

    Glaub nicht. das das funzt. Ein 'Zurückdrehen' von T:\xxx (local) unter den Servereinstellungen nach <Standard-Pfad> scheitert (leider). Da haben die Programmierer es anscheinend 'verschwitzt' oder es stand nicht im Projektplan (HuHu - vielleicht ein Verbesserungsvorschlag ?). :thumbsup:

    Zitat von Bastler

    Hallo, ein Versuch:

    I'll try to do my very best...

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 19. Februar 2022 um 22:55

    Bleibt die Frage - wie biege ich das wieder zurück (und kopiere dann neu nach W10), ohne die Mails & Unterordner dabei zu verlieren? Einfach den Standard-Eintrag setzen oder muss da vorab mehr im Altsystem gemacht werden bzw. unter welchem Suchbegriff finde ich hier was dazu?

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 19. Februar 2022 um 18:19

    Anhang gelöscht. Danke für den Tipp.

    Zitat von Drachen

    Bild mit Pfaden des Kontos, bei welchem die Ordner fehlen.

    Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen.

    Im Altsystem steht nicht der Standard-Pfad unter <Server-Einstellungen>, sondern T:\download TB bei dem fraglichen Profil.

    Ich werde mal alle Adressen daraufhin überprüfen, da mir folgendes im Zielsystem aufgefallen ist: anscheinend sind dort noch 2 weitere Adresse betroffen (mit eben dem Eintrag nach T:\..., haben jedoch eine Ordnerstruktur mit <Serve-Einstellungen> ff.

    r...._99 hat aber nichts. Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder. Muß jetzt leider erstmal meinen Hund vom Igel loseisen. :(

    Altsystem:

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 19. Februar 2022 um 17:27

    Moin Drachen,

    vorab schon mal ein herzliches Danke für die Unterstützung. Hier meine Anmerkungen dazu:

    Zitat von Drachen

    Welche Anleitungen

    im Prinzip div., die mehr oder weniger dem Standardvorgehen lt. TB-Hilfe/Site gleichen.

    Zitat von Drachen

    Hattest du.....

    Njiet. bin der einzige Systemuser und kann mich an sowas nicht erinnern.

    Zitat von Drachen

    Kopierfehler nicht ausschließen.

    Kann vorkommen, keine Frage. Bin aber über Datei-Anzahl und Gesamt-Byte (Gleichstand) nach dem 3. Versuch

    der Ansicht, das ausschliessen zu können. Selbst fehlende EOFs auf dem Transportmedium sollten zu Diffeenzen führen.

    Zitat von Drachen

    Alternativpfad? Keine M...-Ordner?

    Bin heute Nacht beim Googlen auf einen solchen Hinweis (wg. fehlender Struktur in TB) gestossen.

    Zitat von Drachen

    Ansatz für die Fehlersuche....

    Habe ich. Und stehe genau so blöd davor, weil ich da keinen Fehler finden kann. Eine Datei mit Screensshots füge ich mal bei. Vlt. fällt Dir auf, ob ich dabei nicht einen Fehler gemacht habe.

    MfG

    Raymund

  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 19. Februar 2022 um 13:46

    Hallo @ all,

    wie oben bereits angedeutet, gibt es ein Prob in / wegen einer (1) Ordnerstruktur (komplett bei einer MailAdresse - von 5 insgesamt) nach Neuinstallation von TB 91.6.1.

    Altsystem W7, TB 91.6.1, Neusystem W10, TB 91.6.1 - neu installiert, Anbieter: GMX, POP

    Kopie Profiles von a nach b wie vorgesehen in den Anleitung(en) durchgeführt..

    (Alle) 5 Mailadressen nach Start von TB zu sehen.

    Bei 4 Adressen/Namen sind sowohl die Ordnerstrukturen als auch die Mails übernommen.

    Bei einer fehlt unter der Mailadresse die komplette Ordnerstruktur (und damit auch keine Mailübernahme).

    btw: unter dem Alternativpfad (anstatt .....roaming = local) im Altsystem gibt es nur die Ordner cache2 (114 mb), safebrowsing - 0MB, startupCache, 5MB. Keine M...-Ordner.

    Frage: was tun, sprach Zeus?

    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat.

    Vielen Dank im voraus.

    VG

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™