1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • 91.*
    • Windows
  • raymund
  • 19. Februar 2022 um 13:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 19. Februar 2022 um 13:46
    • #1

    Hallo @ all,

    wie oben bereits angedeutet, gibt es ein Prob in / wegen einer (1) Ordnerstruktur (komplett bei einer MailAdresse - von 5 insgesamt) nach Neuinstallation von TB 91.6.1.

    Altsystem W7, TB 91.6.1, Neusystem W10, TB 91.6.1 - neu installiert, Anbieter: GMX, POP

    Kopie Profiles von a nach b wie vorgesehen in den Anleitung(en) durchgeführt..

    (Alle) 5 Mailadressen nach Start von TB zu sehen.

    Bei 4 Adressen/Namen sind sowohl die Ordnerstrukturen als auch die Mails übernommen.

    Bei einer fehlt unter der Mailadresse die komplette Ordnerstruktur (und damit auch keine Mailübernahme).

    btw: unter dem Alternativpfad (anstatt .....roaming = local) im Altsystem gibt es nur die Ordner cache2 (114 mb), safebrowsing - 0MB, startupCache, 5MB. Keine M...-Ordner.

    Frage: was tun, sprach Zeus?

    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat.

    Vielen Dank im voraus.

    VG

  • graba 19. Februar 2022 um 13:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Februar 2022 um 14:11
    • #2

    Hallo raymund,

    erstmal willkommen im Forum :)

    Zitat von raymund

    Kopie Profiles von a nach b wie vorgesehen in den Anleitung(en) durchgeführt..

    Welche Anleitungen konkret und wieso Plural? Eine gute reicht ;-)

    Zitat von raymund

    Bei 4 Adressen/Namen sind sowohl die Ordnerstrukturen als auch die Mails übernommen.

    Bei einer fehlt unter der Mailadresse die komplette Ordnerstruktur (und damit auch keine Mailübernahme).

    Hattest du auf dem Altsystem die Ordner dieses einen Kontos möglicherweise früher einmal "ausgelagert", d.h. die Speicherpfade zu Orten außerhalb des TB-Profils verstellt?

    Optional kann man, wenngleich selten, auch Kopierfehler nicht ausschließen.

    Zitat von raymund

    btw: unter dem Alternativpfad (anstatt .....roaming = local) im Altsystem gibt es nur die Ordner cache2 (114 mb), safebrowsing - 0MB, startupCache, 5MB. Keine M...-Ordner.

    Häh??? Alternativpfad? Keine M...-Ordner?

    Mailbox-Dateien vielleicht? Derlei sollte unter local sowieso nie liegen.

    Und überhaupt: Wen juckt der local-Pfad? Das ist kein Alternativpfad und man muss den auch nicht mit kopieren: dort legt sich der TB Cache-Ordner an und die werden bei Bedarf ohnehin neu erzeugt.

    Zitat von raymund

    Frage: was tun, sprach Zeus?

    Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat.

    Vielleicht noch kein Lösungsvorschlag, aber ein Ansatz für die Fehlersuche: Schau mal auf dem Altsystem nach, was in den Pfadeinstellungen für die Mailordner jenes Kontos steht, welche im neuen Systen fehlt. Wurden soe früher mal ausgelagert und das Profil auf diese Weise "zerrissen", so wurden diese Ordner wahrscheinlich (noch) nicht aufs neue System kopiert ...

    MfG

    Drachen

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 19. Februar 2022 um 17:27
    • #3

    Moin Drachen,

    vorab schon mal ein herzliches Danke für die Unterstützung. Hier meine Anmerkungen dazu:

    Zitat von Drachen

    Welche Anleitungen

    im Prinzip div., die mehr oder weniger dem Standardvorgehen lt. TB-Hilfe/Site gleichen.

    Zitat von Drachen

    Hattest du.....

    Njiet. bin der einzige Systemuser und kann mich an sowas nicht erinnern.

    Zitat von Drachen

    Kopierfehler nicht ausschließen.

    Kann vorkommen, keine Frage. Bin aber über Datei-Anzahl und Gesamt-Byte (Gleichstand) nach dem 3. Versuch

    der Ansicht, das ausschliessen zu können. Selbst fehlende EOFs auf dem Transportmedium sollten zu Diffeenzen führen.

    Zitat von Drachen

    Alternativpfad? Keine M...-Ordner?

    Bin heute Nacht beim Googlen auf einen solchen Hinweis (wg. fehlender Struktur in TB) gestossen.

    Zitat von Drachen

    Ansatz für die Fehlersuche....

    Habe ich. Und stehe genau so blöd davor, weil ich da keinen Fehler finden kann. Eine Datei mit Screensshots füge ich mal bei. Vlt. fällt Dir auf, ob ich dabei nicht einen Fehler gemacht habe.

    MfG

    Raymund

    Einmal editiert, zuletzt von raymund (19. Februar 2022 um 18:33)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.533
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2022 um 17:33
    • #4
    Zitat von raymund

    Eine Datei mit Screensshots füge ich mal bei.

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, alle E-Mail-Adressen zu anonymisieren. Oder sind alle E-Mail-Adressen-Eigner mit der Veröffentlichung einverstanden?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Februar 2022 um 17:54
    • #5
    Zitat von raymund

    Eine Datei mit Screensshots füge ich mal bei.

    Wie graba schon schrieb: entferne die Datei zügig, da sind diverse Mailadressen sichtbar und du willst doch nicht zugespammt werden.

    Du kannst auch direkt im Beitrag Bilder einfügen, das macht es einfacher, als eine extra Datei zu laden.

    Zum Inhalt: Aus mir unbekanntem Grund hast du einen Pfad über die "Lokalen Ordner" abgebildet, aber kein Bild mit Pfaden des Kontos, bei welchem die Ordner fehlen.

    Zu sehen sind auch zwei Profile, aber nichts, was zur Lösung deiner Anfrage beiträgt :-(

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 19. Februar 2022 um 18:19
    • #6

    Anhang gelöscht. Danke für den Tipp.

    Zitat von Drachen

    Bild mit Pfaden des Kontos, bei welchem die Ordner fehlen.

    Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen.

    Im Altsystem steht nicht der Standard-Pfad unter <Server-Einstellungen>, sondern T:\download TB bei dem fraglichen Profil.

    Ich werde mal alle Adressen daraufhin überprüfen, da mir folgendes im Zielsystem aufgefallen ist: anscheinend sind dort noch 2 weitere Adresse betroffen (mit eben dem Eintrag nach T:\..., haben jedoch eine Ordnerstruktur mit <Serve-Einstellungen> ff.

    r...._99 hat aber nichts. Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich wieder. Muß jetzt leider erstmal meinen Hund vom Igel loseisen. :(

    Altsystem:

    Einmal editiert, zuletzt von raymund (19. Februar 2022 um 19:08)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    580
    Beiträge
    21.533
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2022 um 18:55
    • #7

    raymund

    Bitte lesen: Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Februar 2022 um 19:38
    • #8
    Zitat von raymund

    Im Altsystem steht nicht der Standard-Pfad unter <Server-Einstellungen>, sondern T:\download TB bei dem fraglichen Profil.

    Fein, da haben wir doch die Ursache, weshalb die Ordner des einen Kontos fehlen :)

    Du hattest tatsächlich irgendwann mal die Ordner nach T: verschoben und die Pfade verbogen. Dadurch waren diese Ordner nicht mehr im Profil und fehlen in dessen Kopie.

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 19. Februar 2022 um 22:55
    • #9

    Bleibt die Frage - wie biege ich das wieder zurück (und kopiere dann neu nach W10), ohne die Mails & Unterordner dabei zu verlieren? Einfach den Standard-Eintrag setzen oder muss da vorab mehr im Altsystem gemacht werden bzw. unter welchem Suchbegriff finde ich hier was dazu?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Februar 2022 um 10:23
    • #10

    Hi raymund,

    vermutlich ist es relativ einfach zu lösen mit Auffinden der jeweiligen Ordnerdateien, Kopieren ins neue Profil und dann im TB "zurück"anpassen der Pfade.

    Aber derlei Manipulationen sind nicht meine Spezialität und ich mag dir auch keine falschen Tipps geben. Dazu werden sich sicher bald andere Helfer mit weitaus mehr Expertise in diesen Dingen melden.

    Viel Erfolg und einen schönen Sonntag :)

    Drachen

  • Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 12:27
    • #11
    Zitat von raymund

    Bleibt die Frage - wie biege ich das wieder zurück

    Hallo, ein Versuch:

    zuerst den Ordner Mail aus dem Profilordner der alten ausgelagerten Umgebung auf einen externen Datenträger kopieren.

    Noch fehlende Konten im neuen System namensgleich wie früher anlegen.

    Dann bei geschlossenem TB von dem externen Datenträger aus dem Ordner Mail

    jeweils die Ordner mit den entsprechenden Kontennamen in den Ordner Mail des neuen Systems kopieren.

    Es ist ratsam, solche Auslagerungen nicht mehr zu machen. Mindest pingelig für die Nachwelt zu protokollieren.

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 20. Februar 2022 um 15:50
    • #12
    Zitat von Drachen

    vermutlich ist es relativ einfach zu lösen mit Auffinden der jeweiligen Ordnerdateien, Kopieren ins neue Profil und dann im TB "zurück"anpassen der Pfade.

    Glaub nicht. das das funzt. Ein 'Zurückdrehen' von T:\xxx (local) unter den Servereinstellungen nach <Standard-Pfad> scheitert (leider). Da haben die Programmierer es anscheinend 'verschwitzt' oder es stand nicht im Projektplan (HuHu - vielleicht ein Verbesserungsvorschlag ?). :thumbsup:

    Zitat von Bastler

    Hallo, ein Versuch:

    I'll try to do my very best...

  • Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 16:58
    • #13

    ...and for future not "The same Procedure as..." ;)

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 21. Februar 2022 um 08:18
    • #14

    Moin @all,

    vielen Dank für die Hilfestellung von Euch. Et löppt wieder

    Bin jetzt insofern ein wenig schlauer geworden, als das

    - als Workaround eine neue kleine Partition für die Daten ausreicht, um wieder alles auf dem neuen System zu haben...

    - die userbezogenen Pfadeinträge in der prefs.js unterschiedlich sind und (try & error) manuell angepasst werden können/müssen

    - und dann erst die 'externen' Daten in den Standardpfad zu kopieren sind.

    Habe die nächsten Wochen leider keine Zeit, den Rückbau weiter voran zu treiben. Muß halt erst einmal so weitergehen, wobei die Sicherungen im neuen System etwas angepasst werden müssen. 8)

    Sofern meine Überlegungen zum Erfolg führen, gibts hier ein Update. Bis dann & alles Gute.

    Viele Grüße

    Raymund

  • milupo
    Gast
    • 21. Februar 2022 um 13:33
    • #15
    Zitat von raymund

    die userbezogenen Pfadeinträge in der prefs.js unterschiedlich sind und (try & error) manuell angepasst werden können/müssen

    Du solltest die prefs.js aber nie ändern, sie wird automatisch erzeugt. Mache das über about:config. Für dauerhafte Einstellungen kannst du auch die Datei user.js anlegen, da wo auch die prefs.js ist und dort deine benutzerdefinierten Einstellungen hineinschreiben. Die user.js hat gegenüber der prefs.js Vorrang. Das bedeutet aber auch, dass, wenn du die user.js eines Tages wieder löschst, du deren Einstellungen auch in about:config wieder zurücksetzen musst.

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 21. Februar 2022 um 18:21
    • #16
    Zitat von milupo

    Mache das über about:config.

    Moin milupo,

    ? und wo finde ich die oder das ? Handelt es sich um eine Datei in TB oder um eine Art schript-Befehl beim Aufruf von TB?

    Den Begriff selbst habe ich (bisher) nur in der pref.js gefunden. Eine Datei weder im TB-Prog-Ordner noch bei den profiles.

  • milupo
    Gast
    • 21. Februar 2022 um 18:36
    • #17
    Zitat von raymund

    ? und wo finde ich die oder das ?

    Äh, sorry. Das ist eine Firefox-Krankheit. Dort kann man alle internen Seiten in der Adressleiste aufrufen. Gemeint ist der Konfigurationseditor: Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Konfiguration bearbeiten (ganz unten im Fenster)

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 21. Februar 2022 um 18:56
    • #18

    Und das auch noch...

    Bilder

    • Versuch einer Antwort.jpg
      • 126,98 kB
      • 667 × 511
  • milupo
    Gast
    • 21. Februar 2022 um 19:05
    • #19
    Zitat von raymund

    Und das auch noch...

    Da bin ich aber unschuldig … :/

  • raymund
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Feb. 2022
    • 21. Februar 2022 um 19:12
    • #20

    gefunden :thumbsup:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

    • juestr
    • 9. Januar 2021 um 17:31
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme nach Umzug von WIn7(32bit) auf WIN10(64bit) - Mails aus "Nirvana-Profil"

    • akne2
    • 22. Juli 2020 um 14:04
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™