1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Eichhoern

Beiträge von Eichhoern

• Automatisches erkennen abgelaufener Daten in Mails und Löschen?

• Eichhoern
    • 11. Oktober 2023 um 20:42

Hi, meine Idee ist das:

In Libreoffice zb gibt es den Feldbefehl "Datum", der das Datum des Systems ausliest.

Ich bekomme oft mails mit Terminen oder Events, und manchmal lese ich diese erst, wenn sie schon vorbei sind.

Ein Filter sähe so aus:

1. Lese das Datum des Systems
    2. Suche im Text nach Daten die kleiner sind als dieses (braucht ein Verständnis des Zahlensystems)
    3. Suche in derselben Mail nach Daten die größer/gleich heute sind (falls es eine Mail ist, die mehrere Events drin hat)
    4. markiere die Mail als "vergangen" oder lösche sie

Das kann das irgendwie auch noch schlechter gewordene interne Filtersystem von Thunderbird nicht, oder? Müsste man dafür ein Addon schreiben? Habe das noch nie gemacht

Viele Grüße!

• Wird es Thunderbird für iOS geben?

• Eichhoern
    • 7. Juni 2023 um 15:57

iOS...

AlternativeTo hat mir lediglich DeltaChat und SkiffMail als FOSS-Clients ausgespuckt. iOS-Nutzende haben da echt schlechte Auswahl.

Wer iOS will, hat sich ins Apple-Ökosystem eingekauft, so scheint es.

Sieht nicht danach aus, als ob es bald etwas geben würde. GPL wird ja auch nicht im Appstore erlaubt.

• Lösung für mehrere Verschlüsselte Accounts? Gleicher Rechner, verschiedene User.

• Eichhoern
    • 7. Juni 2023 um 15:52

Ich betreue einige Rechner.

Ziel ist folgendes: Ein Useraccount mit vorinstallierten Apps. Alles sollte unveränderlich sein, wie das realisiert wird, mal sehen.

Alle Dateien liegen auf einem gemeinsamen Netzwerklaufwerk, alle Nutzer sollen es dort selber Verschlüsseln.

Jetzt gibt es auch Thunderbird, es müssen aber ja die user ihre Profile separat nutzen können, ohne Lecks, und selber verschlüsselt.

Eine Idee war Cryptomator, ich bin aber offen für alles, was einfach läuft und evtl. mit fuse o.ä. funktioniert

1. Nutzer haben einen Ordner auf dem Netzwerklaufwerk, verschlüsselt

2. Der Ordner wird entschlüsselt und mit Fuse in einem /var/mnt/ directory geöffnet

3. Thunderbird sollte jetzt ein neues Profil in diesem Ordner erstellen und da reinschreiben und lesen.

4. Anstatt Thunderbird, startet der Appstarter "thunderbird -p" und Nutzis können ihr Profil auswählen. Nur ihr eigenes wäre lesbar.

Das Problem ist, dass Thunderbird nicht in diesem Ordner schreiben kann. Ob Betterbird oder nicht, ich verwende die Flatpak, und das Profil startet, sieht aber sehr komisch aus, es erscheint kein Einrichtungsdialog.

Wisst ihr Lösungen, wie man etwas dergleichen machen kann? Also getrennte Verschlüsselte Profile, lokal mit Thunderbird Flatpak genutzt?

• Minimales UserChrome.css wie SimpleMenuWizard?

• Eichhoern
    • 15. Februar 2023 um 17:12

Ich habe endlich Firefox entmüllt, grafisch gesehen.

Aus der Menüleiste verschwinden Pocket, der Profilknopf etc.

Aber das Hauptproblem waren die Kontextmenüs, einfach furchtbar. Nicht jeder Nutzende braucht Entwickleroptionen, oder Erforschung der Barrierefreiheit...

Jetzt gibt es nur noch Einträge, die ich tatsächlich nutze, ein Traum, das sind so 2 auf einer leeren Seite, 4 bei Bildern etc.

Und jetzt kommt Thunderbird.... Rechtsklick auf eine Mail gibt mir:

einfach furchtbar. Weiß wer, wo man Dokumentation über dieses Kontextmenü finden kann?

Thunderbird soll ja auch "von Grund auf neu geschrieben werden", was das vielleicht wieder kaputtmachen würde.

Aber mal ehrlich, diese Auswahl sollte doch per default deaktiviert sein, wie findet ihr das?

• Wie geht nun der offizielle Weg, Aliasse + PGP, Ver- und Entschlüsseln ?

• Eichhoern
    • 1. März 2022 um 13:45

Hallo liebe Community!

In diesem, mittlerweile geschlossenen Thread wurde hitzig darüber diskutiert. Susi to visit meinte, dass der Weg die Signatur zunichte macht, und das ist ja dann wirklich keine tolle Option.

Gibt es denn einen "legalen" Weg, in Thunderbird Verschlüsselung und Aliasse unter einen Hut zu bekommen?

Ein mit Kleopatra erstelltes Schlüsselpaar, welchem alle Mailadressen zugewiesen waren, wollte Thunderbird (Version 91.5.0 Ubuntu) nicht annehmen. X/

Viele Grüße!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™