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Beiträge von Neckar

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 26. Oktober 2023 um 13:53

    Hallo Graba,

    punkto Datenschutz...

    vielen Dank, dass du das gemacht hast. Hatte ich übersehen. Dürfte gerade mir nicht passieren. Das mit dem Schnellfilter hat auch funktioniert. Allerdings das mit dem aus dem Pool ziehen hat nicht geklappt. Ich brauchte nicht auf "anpassen" gehen. Das Wort "Schnellfilterleiste" war schon unter Symbolleisten. Habe ich aber erst beim 2. Anlauf gesehen. Brauchte ich nur anklicken. Jetzt wird das Suchfeld angezeigt und das Wort hat jetzt auch das Häcken :-). Danke auch hierfür

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 26. Oktober 2023 um 12:48

    Was mir gerade aufgefallen ist, dass bei der funktionierenden TB Version 115.3.3 auf dem Reserve PC auf der Startseite auf der rechten Seite oben links das " Diese Nachrichten durchsuchen" Feld fehlt. Zur besseren Ansicht schicke ich ein Bild mit.

    Das Bild ist vom Hauptrechner

    Bilder

    • Startseite Nachrichtensuchfeld fehlt.jpg
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  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 24. Oktober 2023 um 21:24

    Hallo Drachen,

    es tut mir sehr leid, dass ich nichts wegen dem Inhalt der Fehlermeldung mitgeteilt habe. Ich dachte eigentlich, das hätte ich mal in den vorherigen Beiträgen mit geteilt.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, die ich bei der Fehlermeldung erhalte.

    1. Programm schließen.

    2. Auf Antwort des Programms warten.

    Nach ca. 10 Minten warten und sich nichts getan hat, habe ich dann die erste Möglichkeit "Programm schließen" gewählt.

    Rechts von der Fehlermeldung sieht man meine Maus in Form eines blauen Kreises. Daran ist unverkennbar, dass der TB sozusagen wieder eingefroren ist. Wenn ich mit dem blauen Kreis ins obere rechte Eck zum X vom TB gehe wandelt sich der Blaue Kreis um und zeigt die Maus an und ich kann den TB schließen.

    Was mich wundert, auch wenn der TB sozusagen eingefroren ist, kommen trotzdem noch E-Mails rein. In dem Fall deine Nachricht hier, Drachen. Kann sie aber nicht öffnen.

    Ich habe jetzt mal was ganz anderes gemacht. Die Struktur vom Thunderbird 115.3.3 auf dem Reserve PC und die auf meinem Haupt PC miteinander verglichen. Ich habe jetzt auch mal sogenannte Screenshots von beiden PCs gemacht.

    Bei dem Vergleich ist mir aufgefallen, dass auf dem Reservce PC Laufwerk E im TB Ordner der Profilordner vorhanden ist. Auf dem Haupt PC ist der Profil Ordner nicht vorhanden. Dafür aber der Mail und der ImapMail Ordner. Ich frage mich jetzt nur, wie ich viele Jahre keinerlei Probleme hatte, obwohl ich den TB immer auf dem aktuelllen Stand gehalten habe. Ob in den alten Versionen in dem TB auf Laufwer E (Haupt-PC) der Profilordner vorhannden war - keine Ahnung. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann ich den TB Version 102.** Sicherheitshalber auf meinem Reserve PC installiert habe - ich schätze mal vor etwa 2 Wochen - und so einige Dateien u. Ordner kopieren und einfügen, respektive neu erstellt habe. Und dann bin ich einfach mal hingegangen und riskierte den Upload auf 115.3.3. Und der läuft einwandfrei. Bis jetzt zumindest kann ich nicht klagen.

    Was kann ich nun tun, dass mein TB auf dem Hauptrechner wieder richtig mit TB 115.3.3 arbeitet?

           

    Bilder

    • Haupt - PC Thunderbird 115.3.3 Inhalt im Mail Ordner auf Laufwerk E .jpg
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  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 23. Oktober 2023 um 11:06

    Hallo zusammen,

    Nach langem hin und her ....

    Ich habe vor einigen Tagen von der Version 102.***meinem Reserve PC auf die Version 115.3.3 aktualisiert. Dort klappt alles einwandfrei. Nun habe ich es auf meinem Haupt-PC auch gemacht. Da hattes es die ersten beide Tage auch einwandfrei geklappt. Doch dann kam eine Meldung wegen meinem Google-Kalender, wegen einem Termin. Ich drückte die Meldung weg, aber sie kommt immer wieder. Irgendwann war sie nicht mehr wegzudrücken. Dann kam die Meldung, dass das Programm nicht mehr funktioniert, also habe ich auf "beenden" geklickt und gleichzeitig haut mit der TB auch wieder ab. Auf meinem Reserve PC passiert mir das nicht. Wo könnte der Fehler liegen?

  • 2 Thunderbird Versionen auf einem PC installieren

    • Neckar
    • 12. Oktober 2023 um 10:03

    Nachtrag

    schlingo . Das ist der Link zu dem Thema

    https://www.thunderbird-mail.de/notification-confirm/264048/

  • 2 Thunderbird Versionen auf einem PC installieren

    • Neckar
    • 12. Oktober 2023 um 00:42

    schlingo

    ich hatte die ganze Zeit die Version 102***. Dann kam die Info für die Version 115**. Nun ja, da ich immer darauf achte, dass ich atuell bin, hatte ich die 115 geeholt, aber das Wichtigste vergessen -eine Sicherung zu machen. Das hatte ich die letzten Jahre auch nicht gemacht und hat trotzdem immer einwandfrei funktioniert. Das Upade wurde wegen Reley Server nicht automatisch installiert werden oder wie auch immer. Ich holte dann die nächste Version manuell hab dann den TB nie auf Standard installieren lassen, sondern benutzerdefiniert auf Laufwerk E da war sofort der Ordner Thunderbird da und in den Ordner installiert . nie Prbleme gehabt. Nur bei der 115** ging das schief, aber komplett. Der TB schmierte mir immer wieder ab. Warum auch immer. Ich musste wegen der Warnmeldung, dann den TB schließen und danch wieder neu starten. Das funktionierte auch aber bis zum nächsten Abschuss, der immer in unregelmässigen Abständen kam. Dafür hatte ich ein eigenes Thema gestartet.

  • 2 Thunderbird Versionen auf einem PC installieren

    • Neckar
    • 10. Oktober 2023 um 12:23

    Hallo zusammen,

    derzeit habe ich die Version 102.15.1 installiert. Zuvor hatte ich den Fehler gemacht die angebotene Version 115 herunterzuladen und das ohne vorherige Profilsicherung zu erstellen. Nur durch die Hilfe und meinem langjährigen Bekannten, habe ich es geschafft wieder auf die 102.15.1 zurück zukommen. Hierfür noch mal vielen Dank.

    Ich möchte aber gerne auf die aktuelle Version 115** aktualisieren, da diese mir bei "über Thunderbird" angeboten wird. Aber ich getraue mich nicht, das wieder zu machen.

    Nun habe ich mir überlegt, da ich auch eine große externe Festplatte habe, die aktuelle Version testweise dort zu installieren. Ist das möglich, zwei verschiedene Versionsmässig unterschiedliche TBs auf einem PC zu installieren?

    Wenn ja, dann kommt jetzt eine Frage von mir (ich schäme mich) wie erstelle ich eine Profilsicherung vom alten TB, die ich dann in die aktuelle einpflegen kann. Ich mache das ja nicht gerade jeden Tag/Woche/Monat.

    Meine jetzige Version Version ist auf Laufwerk E.

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 24. September 2023 um 11:07

    Hallo zusammen,

    ich wollte euch nur mitteilen, dass ich es Dank euch allen und meinem Bekannten geschafft habe, dass mein TB wieder richtig funktioniert.

    Er hat natürlich auch den TB aber in mobiler Form (Stick) oder wie man das nennt, auch recherchieren müssen. Kurz gesagt, er hat diese sogenannte "compaliti.ini" (oder wie die heißt) rausgeschmissen, dann die TB V. 102.15.1.exe installert und schwups wurde aus der 115.** wieder die 102** und (fast) alles funktioniert wieder. Kein Abschmieren mehr - 3 mal auf den Tisch klopf. Mit fast meine ich, dass der Quicktext jetzt leider wieder den Fehler hat.

    Das Problem ist, dass der Quicktext bei der 115 TB Version richtig funktionierte, nachdem du @dharkness mir den Tipp gegeben hast. Jetzt, wo ich wendlich wieder TB V. 102.14.0 drauf habe, ist die Quicktext V. 5.10 drin und der Zeilenumbruch klappt nicht mehr. Will ich Quicktext V 5.1_1 installieren kriege ich diese Meldung

    "Die ausgewählte Datei scheint nicht UTF-8-codiert zu sein und kann nicht korrekt geladen werden. Bitte wählen Sie eine andere Datei."

    angezeigt.

    Was mache ich verkehrt? Bitte erkläre detailliert, wenn möglich - danke

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 9. September 2023 um 18:29

    äähm Jobisoft,

    ich danke dir, aber ich kann leider kein englisch

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 9. September 2023 um 13:41

    Hallo Graba,

    mit dem hatte ich vor längerer Zeit mal Kontakt gehabt - wegen dem Thema automatischer Umbruch. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, teilte er mir damals mit, dass er zwar der Entwickler sei, aber wie TB damit verfährt/umgeht, darauf hätte er keinen Einfluss.

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 9. September 2023 um 12:55

    Hallöchen zusammen,

    nun ist mein mein Kumpel/Freund wieder aus dem Urlaub zurück gekommen.

    Zuerst hat er sich mal um den TB auf meinem Reserve PC gekümmert. Dort habe ich die Version 102 installiert. Hier mussten wie nun feststellen, dass es auch bei dieser Version Probleme gibt, wenn man Nachrichten verschicken will. Der Schuldige ist Quicktext.

    Vor der 102er Versin vom TB gab es mit dem Quicktext keinerlei Probleme.

    Ab der Version 102 macht der Quicktext ganz massive Probleme. Ist er aktiviert, gibt es keinen Zeilenumbruch beim Nachrichten verfassen. Und man kann den linken Frame (Adressbuch) nciht mehr breiter oder schmäler machen. Ich weiß jetzt nicht mehr seit welcher TB Version das (gelbe) Symbol vom Quicktext ganz oben in der Menüleiste rechts neben dem Suchfeld ist. Vorher - wenn ich mich recht entsinne war, das eine Erweiterung, die in der Menüleiste unter "Extras" zu finden war. Für mich ist Quicktext eine sehr wichtige Erweiterung, die ich nicht mehr missen möchte. Erfreulicher Weise gibt es zumindest für mich auch eine positive Korrigierung in der 115 TB Version, dass Quicktext bei zu vielen Adressen jeh nach Nachrichtenfensterbreite automatisch einen Zeilenumbruch macht. Allerdings ist das Problem, dass TB auch bei der Deaktivierung vom Quicktext in der 115 Version sich quasi immer noch nach einer gewissen Zeit aufhängt und wieder neu gestartet werden muss.

    Mein Freund hat nun auch die offizielle 115er Version heruntergeladen. Und hat auch das gleiche Problem.

    Hier wäre dringender Handlungsbdarf angebracht.

    Ich möchte nach so vielen Jahren "meinem" TB nicht untreu werden. Für mich ist er trotz der momentanen Probleme immer noch die Nr. 1

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 14. August 2023 um 11:56

    Irgendwie stimmt da was nicht.

    auf dem anderen PC mit dem TB Version 102.14.0 finde ich auf Laufwerk E, wo ich den TB installiert habe keinen Ordner Namens "Mail", folgedessen, gibt es auch keinen "Lokal Folders".

    Auf meinem Hauptrechner/PC, da habe ich den TB (V 115) - wie schon erwähnt - auch auf Laufwerk E installiert. Dort finde ich den "Mail" Ordner und auch den "Lokal Folders".

    Ich blick nimmer durch. (Wie konnte ich nur so blöde sein die 115 zu installieren, nur weil sie im Reiter "Hilfe" angeboten wurde). Vorhin habe ich auf dem - Ich sage mal NebenRechner/PC - bestätigt bekommen, dass Version 102.14.0 die aktuelle Version ist.

    Ich schicke mal 2 Bilder vom Nebenrechner mit - wie immer danke

    Bilder

    • Thunderbid Vs. 102.14.0 Laufwerk C Profiles Ordner.jpg
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    • Thunderbird Vers. 102.14.0 Laufwerk E ohne Mail Ordner.jpg
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  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 12. August 2023 um 18:08

    Hallöchen,

    ich war die letzten Tage bettlägrig erkrankt. Heute geht es mir ein bischen besser, so das ich mich wieder TB widmen konnte.

    Vielleicht ist das auch wichtig für euch zu wissen, da ich mehrere Partitionen/Festplatten habe.

    Den TB habe ich auf Laufwerk/Partition (genau weiß ich das nicht mehr) vor zig Jahren E installiert. Der Profiles Unterordner wurde automatisch auf dem aktiven Laufwerk C im Ordner Thunderbird erstellt.

    Ich habe nun auf einem anderen PC den TB wieder mit der 102er Version wieder neu installiert. und im Moment mal 3 Imap E-Mail Adressen (google) von 8 eingetragen. Die Nachrichten sind logischerweise auch sichtbar.

    Wie aber sieht das nun aus mit den Ordnern/Verzeichnissen/Filtern unter "lokale Ordner", die ich mal erstellt habe aus? Diese Filter dienen ja dazu, dass entsprechende Nachrichten direkt richtig eingeordnet werden. Gibt es dafür auch ein Profile Ordner und wenn ja, wo finde ich den? und kann ich den falls ich den habe (ältere Version) austauschen/einpflegen?

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 8. August 2023 um 11:33

    Hallo zusammen,

    letzte Nacht war ich fertig mit den Nerven. Bin halt auch nicht mehr gerade der Jüngste *schmunzel.

    Was ja gestern im Verdacht stand, dass ich mir vielleicht versehentlich eine dubiose TB exe heruntergeladen habe, ließ mir keine Ruhe mehr. Deshalb habe ich heute morgen nochmal genau recherchiert, wo ich die 115 bekommen habe. Das war hier im Forum

    Thunderbird herunterladen - Thunderbird Mail DE

    Da gibt es tatsächlich die 115. Also habe ich quasi keinen Fehler gemacht, zumindest sehe ich das so.

    Den Vorschlag von dir Sehvornix mit der Änderung vom Profil überlasse ich meinem langjährigen Bekannten, bevor ich einen Fehler mache.

    Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe, warum macht TB (meiner Ansicht nach) einen so riesigen Versionssprung. Und unter "Supernova" verstehe ich nichts gutes :-)

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 8. August 2023 um 00:25

    Autsch, dann habe ich jetzt wohl ein riesiges Problem, denn ich habe keine Profilsicherung gemacht. Die letzte Profilsicherung ist von 2020. Könnte ich die auch verwenden?

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 7. August 2023 um 23:55

    Hallöchen zusammen,

    ich habe hier gelernt, dass man seine Software immer auf dem neuesten Stand halten soll *lächel. Und daran habe ich mich gehalten, seit ich den TB vor so einigen Jahren entdeckt habe.

    Ich bekam die Meldung, dass die 115 zur Verfügung steht. Und als braver TB Fan habe ich sozusagen Folge geleistet. Ich bin zwar etwas stutzig geworden, weil es ein großer Versionsprung war - von der 102 gleich auf 115, hab mir aber keine große Gedanken gemacht.

    Nun, wie soll ich den Fehler beschreiben?

    Da die automatische nicht geklappt hat , kam die Aufforderung die exe zu holen, habe ich dann auch gemacht. Und brav wie gewohnt, installiert. Hat soweit auch gut geklappt. Ich arbeite mit 2 Monitoren. Irgendwann - vielleicht ca. 15 Minuten nach der Installation habe ich dann auf den rechten Monitor zum TB gewechselt. Schon in dem Moment wo ich mir der Maus in den geöffneten TB rein bin, ohne die Maus zu klicken, war der Mauszeiger mit einem blauen Kreis umgeben. Wollte dann eine Nachricht öffnen, ging aber nicht. Es rührte sich nichts mehr. Bin dann auf das rote X rechts oben gegangen, dann kam die Meldung entweder warten bis sich das Programm selbst schließt, hab dann etwa 5 Minten gewartet, keine Reaktion. Dann noch mal auf das X geklickt und auf sofort schließen. Das ging. Hab dann etwa 1 oder 2 Minuten gewartet, den TB wieder geöffnet, war dann wieder alles normal. Und schon sind 5 neue Nachrichten gekommen, die ich auch bedienen konnte. Aber er stürtzt quasi in unregelmäsiigen Abständen wieder ab. Dann zumachen, wieder starten und funktioniert er wieder bis er wieder keine Lust mehr hat.

    Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich zur 102 zurück gehen soll, bin mir aber nicht sicher, wie genau das gemacht wird, ohne meine Daten zu verlieren.

    Liebe Grüße

    Manfred

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 7. August 2023 um 18:52

    Schade, dass sich noch niemand mein Anliegen angeschaut hat

  • Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

    • Neckar
    • 6. August 2023 um 13:40

    Windows 10/64 Bit

    Kontoart: Imap

    Hallo zusammen,

    ich bin sehr verwirrt über die neue Version 115.1.0 - 64 Bit.

    Einerseits soll man immer darauf achten, dass man immer die neueste Version hat, dann passiert sowas. Ich benutze rechts oben - wie immer - "Schnellfilter" - wenn ich eine bestimmte Nachricht suche. Das habe ich heute auch gemacht. Das Ergebniss, mein TB schmiert ab und hängt sich auf. Das habe ich schon Jahrelang nicht mehr gehabt. Hab meinen PC komplett neu gestartet, weil nichts mehr ging.

    Was bedeutet "Supernova" und noch neu ist das orangene Blitzsymbol ganz oben rechts neben der Suchleiste Gehe ich mit der Maus nur an das Symbol, sehe ich "Quicktext". Warum wurde das als Symbol neu dazu genommen, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll.

    Ich benutze Quicktext schon so einige Jahre und kriegt von mir 4 von möglichen 5 Sterne. Der Grund dafür ist, wenn man keinen großen Monitor hat, sieht man nicht alle eingetragenen Empfänger für die man spezielle Daten eintragen kann, wie z. B. Betreff-Daten usw.

    Dies hatte ich hier schon mal vor langer Zeit angesprochen, ob das nicht so geändert werden kann, dass jeh nach Größe des Nachrichtenfensters eine Umbruchzeile eingebaut wird, dass jederzeit alle Empfänger sichtbar sind. Der Entwickler hat sich daraufhin bei mir gemeldet und mich aufgeklärt, dass dies nur die TB-Techniker selbst machen können. Nun hat man das Symbol neben die Suchleiste gesetzt, aber nicht an die Umbruchzeile gedacht.


    Nette Grüße

    Manfred

    Bilder

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  • Passwort nachträglich entragen - ist das möglich?

    • Neckar
    • 24. August 2022 um 11:31

    Hallo zusammen,

    erst einmal die wichtigste Sache.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.1.2 (64 Bit)


    • Betriebssystem + Version Windows 10 64 Bit


    • Kontenart (POP / IMAP): Imap

    Kleines Vorwort

    Dank Family Link App wurde der TB in Mitleidenschaft gezogen, da ich nur googlemail Kontos habe und auch mehrere Konten (andere Personen) verwalte.

    Mein Problem

    Hab meinen Bekannten um Hilfe gebeten. Wir haben gestern Abend direkt in Google selbst das Passwort geändert. Im TB bei dem betreffenden Konto natürlich auch. Trotzdem kommt immer wieder die Meldunf wegen Authendivierzungfehler.

    Jetzt ist mein Bekannter hingegangen und hat Imap und smtp rausgeschmissen im Menüpunkt Einstellungen. Das Konto selbst in dem Sinn ist im TB vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort noch mal einzutragen und wie mache ich das?

    Wie immer - danke für Eure Hilfe

  • IMAP Autentifizierungsdaten stimmen angeblich nicht

    • Neckar
    • 12. Februar 2022 um 21:41

    Hallo dErzOnk,

    vielen Dank für deine Mühe. Aber die Angelegenheit hat sich mittlerweile erledigt. Ich hatte keine Nerven mehr, denn alles was ich versucht habe - und ich denke mal, dass ich in Bezug auf den TB nicht mehr unbedingt ein Anfänger bin - ging nach hinten los.

    Deshalb habe ich das Jaron-Konto bei Google und im TB komplett gelöscht und habe ein neues Konto eingerichtet. Und das klappt jetzt wieder

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

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