1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Panaj

Beiträge von Panaj

• Sperrung von Thunderbird nach einigen Tagen ohne Aufruf durch Google

• Panaj
    • 25. Februar 2023 um 23:24

Hallo Community,

zunächst hoffe ich, daß meine Frage im richtigen Forum plaziert ist. Falls nicht, bitte ich um entsprechende korrekte Einordung.

Vorab einige allgemeine Angaben:

- TB-Version: 102.7.1, installiert am 05. Feb. 2023

- Windows 10

- IMAP-Konto

- Postfachanbieter: Google

- verwendete Antivirensoftware: Kaspersky

- Firewall: intern, Kaspersky

Jetzt zum Problem:

Ich benutzte bisher TB für die Emailverwaltung auf meinem Google-Konto ohne Probleme. Es hat bisher problemlos mit meinem Google-Konto harmoniert (auch nach dem 30. Mai 2022). Umständehalber habe ich einige Tage Thunderbird nicht verwendet. Als ich jetzt über TB wieder meine Emails abrufen wollte, komme ich über TB nicht mehr an mein Google-Konto: Es öffnet sich die Google-Anmeldemaske "Mit Ihrem Google-Konto anmelden". Meine Gmail-Adresse ist im Anmeldefeld bereits korrekt voreingetragen. Wenn ich auf "Weiter" klicke, sollte sich eine neue Eingabemaske öffnen, um mein Passwort einzugeben. Das passiert aber nicht. Stattdessen öffnet sich erneut die vorhergehende Anmeldemaske zur Eingabe der Gmail-Adresse. Also erneut Gmail-Adresse eingegeben -> "Weiter" geklickt -> wieder erste Anmeldemaske für Gmail-Adresseingabe öffnet sich etc., eine Endlosschleife. Es wiederholt sich endlos die erste Anmeldemaske "Mit Ihrem Google-Konto anmelden" und es erscheint die Meldung vom TB Activity Manager "Authentication failure while connecting to server imap.gmail.com".
    Zuerst habe ich TB zur Aktualisierung neu installiert, aber keine Änderung des Problems. In den Google-Konto-Sicherheitseinstellungen ist TB korrekt als Drittanbieter-App (wie bisher) angegeben mit der Kennzeichnung "hat Zugriff auf Ihr Google-Konto". Nach meinen Recherchen in den Google-Konto-Einstellungen, habe ich eine 2-Faktor-Methode-Anmeldung. Ich habe ein Drittanbieter-App-Kennwort generiert, aber keine Möglichkeit gefunden, dieses irgendwo eingeben zu müssen. Da ich TB einige Tage nicht(!) benutzt habe, habe ich folglich auch keine Einstellungen verändert, weder bei TB noch im Google-Konto. Die Google-Hilfe hilft mir nicht weiter (sei es daß sie nicht vollständig ausführlich ist oder sei es, daß ich etwas überlesen oder nicht gefunden habe). Was kann/muß ich alles an Einstellungen überprüfen/ändern, damit ich über TB wieder auf mein Google-Konto zugreifen kann?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung

• TB 91.8.0 mit Gmail-Konto-Anmeldung

• Panaj
    • 24. April 2022 um 11:51

Hallo zusammen,

für alle diejenigen, die es betrifft bzw. interessiert. Habe aus dem Gmail-Forum untenstehende User-Antwort erhalten. Bei mir hat die vom User beschriebene Vorgehensweise auch funktioniert. In meinem Fall musste ich nur Punkt b) Zulassen von Cookies beachten, da ich bisher immer Cookies nicht zugelassen habe.

Zitat

User-Antwort:

"Ich hatte das gleiche Problem und bin irritiert, dass offenbar Niemand die Problembeschreibung verstanden hat:

Die Verknüpfung eines Gmail-Kontos in Thunderbird mit der sicheren Authentifizierungsmethode "OAuth2" schlägt fehl, weil die Anmeldung bei Google in einer Endlosschleife hängen bleibt. Nach Eingabe der Mailadresse wird statt der erwarteten Passwortabfrage immer wieder erneut die Mailadresse abgefragt.

Jetzt zur Lösung des Problems:

Damit das Fenster zur Passworteingabe erscheinen kann, muss

a) in Google der Zugriff durch unsichere Apps (zunächst noch) erlaubt sein (>Google-Konto verwalten>Sicherheit< "Zugriff durch weniger sichere Apps" = Ein) und

b) Thunderbird die Speicherung von Cookies gestattet werden (>Extras>Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit>Webinhalte< "Cookies von Webseiten akzeptieren" = JA).

Nach dieser Änderung reicht es jedoch nicht, Thunderbird neu zu starten, sondern man muss sich in Windows ab- und wieder anmelden. Wenn man anschließend Thunderbird öffnet, kann man nach Eingabe seiner Gmail-Adresse und des Passwortes in einem weiteren Popup Thunderbird den Zugriff auf Gmail erlauben.

Bei mir hat das funktioniert mit den aktuellen Versionen von Thunderbird und Windows 10, Stand 21.04.2022. Anschließend kann man bei den

Google-Einstellungen die Erlaubnis für weniger sichere Apps wieder entziehen, ohne dass dies auf Thunderbird Einfluss hat.

Wichtiger Hinweis:

Wurde das gmail-Konto in Thunderbird bereits vorher mit einer anderen Authentifizierungsmethode (üblicherweise "Passwort, normal") genutzt, müssen im Zusammenhang mit der Änderung der Authentifizierungsmethode auf "OAuth2" auch die in Thunderbird hinterlegten gmail-Passwörter gelöscht werden (>Extras>Einstellungen>Datenschutz & Sicherheit< "Passwörter" [Gespeicherte Passwörter…])!"

Alles anzeigen

Die Antwort von Google darauf möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Zitat

"Diese Vorgehensweise ist aus zweierlei Gründen nicht zu empfehlen:

1.) Die Möglichkeit im Google Konto den Zugriff über unsichere Apps zu erlauben wird im Mai 22 endgültig seitens Google entfernt. Diese Option steht somit in Zukunft nicht mehr zur Verfügung.

2.) Die Einrichtung eines Gmail-Kontos in Thunderbird funktioniert einwandfrei, wenn man die Bestätigung in 2 Schritten aktiviert hat und für Thunderbird ein App-Passwort nutzt. Das ist die empfohlene Vorgehensweise.

Dass man in Thunderbird logischerweise Cookies für die Anmeldung zulassen muss, versteht sich eigentlich von selbst, ebenso dass man eventuelle Erweiterungen deaktiviert.

Mal sehen, wie es ab Mai 22 weitergeht. Dann hätten wir zumindest eine eindeutige Antwort von Google zur Vorgehensweise.

Die Sache mit dem App-Passwort für TB ist mir aber noch nicht ganz klar. Kann mir das jemand erklären?

Grüße und einen schönen Tag Euch allen.

• TB 91.8.0 mit Gmail-Konto-Anmeldung

• Panaj
    • 8. April 2022 um 22:18

Hallo Forenteam,

ich bin neu im Team und hoffe, dass mein erster Post allen Forenregeln genügt und im richtigen Forum ist, ansonsten ist ein kurzer Hinweis willkommen.

Gegeben:

TB 91.8.0 - Betriebssystem: Windows 10 - Kontenart: IMAP - Postfachanbieter: Gmail - Virensoftware: Kaspersky

Bisherige Situation:

ich benutzte bisher seit Jahren die Kombination: TB + Gmail problemlos. Alle sonstigen Gegebenheiten sind unverändert, lediglich die HD-Festplatte wurde gegen eine SSD ausgetauscht

Problem:

Wenn ich TB aufrief, wurde bisher automatische eine Verbindung zum Gmail-Server aufgebaut. Manchmal geschah das direkt und manchmal erschien erst das Google-Anmeldefenster und ich musste mich erst mit meinem Google-Konto anmelden (Google-Benutzer und Google-Passwort). Das funktionierte problemlos.

Wenn ich seit einigen Tagen versuche, TB aufzurufen, erscheint sofort das Google-Anmeldefenster, um mich zunächst an meinem Gmail-Konto anzumelden (wie früher). Wenn ich allerdings jetzt meinen Benutzernamen eingebe und auf [WEITER] klicke, um im nächsten Schritt mein Passwort einzugeben, dann wird lediglich mein Benutzername aus dem Eintragungsfeld gelöscht. Sonst passiert nichts. Ich kann nicht im nächsten Schritt mein Passwort eingeben, es wird somit keine Verbindung zum Gmail-Server aufgebaut und TB ist dadurch blockiert. TB ist im Moment nicht nutzbar.

Gehe ich aber direkt über die Google-Seite und melde mich dort mit meinen Anmeldedaten an, funktioniert die Eingabe von Benutzer und Passwort problemlos und ich habe Zugriff auf meine Emails.

Bisher ergriffene Maßnahme:

TB habe ich komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung. Komischerweise musste ich aber nicht die gesamte Installationsprozedur wie bei der Erstinstallation durchlaufen, wovon ich ausgegangen war, sondern TB erschien sofort wieder in dem Zustand wie es vor der Deinstallation war.

Frage:

Warum funktioniert die Anmeldung auf dem Gmail-Server bei TB nicht mehr, während die Anmeldung über die Google-Seite funktioniert? Wie kann der Zugang per TB zu meinen Emails auf dem Gmail-Server wieder hergestellt werden?

Anmerkung:

Bisher musste ich in den Google-Einstellungen "Zugriff auf weniger sichere Apps" einstellen, damit meine Email von Gmail auf TB heruntergeladen werden konnten. Die Einstellungen sind unverändert.

Wie ich gehört habe, wird diese Funktion von Google zurückgenommen und es muss eine "Anmeldung in 2 Schritten" erfolgen. Was heißt das bzw. was bedeutet das im Zusammenhang mit TB? Wird dadurch eine Verbindung von TB zu Gmail ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung. Ich würde TB gerne wieder verwenden können.

Panaj

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™