1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 91.8.0 mit Gmail-Konto-Anmeldung

• 91.*
    • Windows
  • Panaj
  • 8. April 2022 um 22:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Panaj
    Junior-Mitglied
    • 8. April 2022 um 22:18

Hallo Forenteam,

ich bin neu im Team und hoffe, dass mein erster Post allen Forenregeln genügt und im richtigen Forum ist, ansonsten ist ein kurzer Hinweis willkommen.

Gegeben:

TB 91.8.0 - Betriebssystem: Windows 10 - Kontenart: IMAP - Postfachanbieter: Gmail - Virensoftware: Kaspersky

Bisherige Situation:

ich benutzte bisher seit Jahren die Kombination: TB + Gmail problemlos. Alle sonstigen Gegebenheiten sind unverändert, lediglich die HD-Festplatte wurde gegen eine SSD ausgetauscht

Problem:

Wenn ich TB aufrief, wurde bisher automatische eine Verbindung zum Gmail-Server aufgebaut. Manchmal geschah das direkt und manchmal erschien erst das Google-Anmeldefenster und ich musste mich erst mit meinem Google-Konto anmelden (Google-Benutzer und Google-Passwort). Das funktionierte problemlos.

Wenn ich seit einigen Tagen versuche, TB aufzurufen, erscheint sofort das Google-Anmeldefenster, um mich zunächst an meinem Gmail-Konto anzumelden (wie früher). Wenn ich allerdings jetzt meinen Benutzernamen eingebe und auf [WEITER] klicke, um im nächsten Schritt mein Passwort einzugeben, dann wird lediglich mein Benutzername aus dem Eintragungsfeld gelöscht. Sonst passiert nichts. Ich kann nicht im nächsten Schritt mein Passwort eingeben, es wird somit keine Verbindung zum Gmail-Server aufgebaut und TB ist dadurch blockiert. TB ist im Moment nicht nutzbar.

Gehe ich aber direkt über die Google-Seite und melde mich dort mit meinen Anmeldedaten an, funktioniert die Eingabe von Benutzer und Passwort problemlos und ich habe Zugriff auf meine Emails.

Bisher ergriffene Maßnahme:

TB habe ich komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Keine Änderung. Komischerweise musste ich aber nicht die gesamte Installationsprozedur wie bei der Erstinstallation durchlaufen, wovon ich ausgegangen war, sondern TB erschien sofort wieder in dem Zustand wie es vor der Deinstallation war.

Frage:

Warum funktioniert die Anmeldung auf dem Gmail-Server bei TB nicht mehr, während die Anmeldung über die Google-Seite funktioniert? Wie kann der Zugang per TB zu meinen Emails auf dem Gmail-Server wieder hergestellt werden?

Anmerkung:

Bisher musste ich in den Google-Einstellungen "Zugriff auf weniger sichere Apps" einstellen, damit meine Email von Gmail auf TB heruntergeladen werden konnten. Die Einstellungen sind unverändert.

Wie ich gehört habe, wird diese Funktion von Google zurückgenommen und es muss eine "Anmeldung in 2 Schritten" erfolgen. Was heißt das bzw. was bedeutet das im Zusammenhang mit TB? Wird dadurch eine Verbindung von TB zu Gmail ermöglicht?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Unterstützung. Ich würde TB gerne wieder verwenden können.

Panaj

• graba 9. April 2022 um 00:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 9. April 2022 um 07:26

Panaj

Wenn Sie Thunderbird deinstallieren, wird dann auch der Profilordner gelöscht, der sich irgendwo in %appdata% befindet? Wenn sie nicht gelöscht ist, wird der Fehler wahrscheinlich von dort aus aufgerufen. Sie könnten versuchen, ein neues Profil zu erstellen, das würde den Fehler beseitigen, es ist wie eine saubere Neuinstallation.

Vielleicht löschen Sie einfach nur das Gmail-Konto in TB, indem Sie die Option "E-Mails nicht löschen" wählen, die E-Mails bleiben auf dem Server und sind nach der Einrichtung wieder in TB sichtbar.

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten Sie bei jeder Anmeldung eine SMS mit einem Code, den Sie eingeben müssen. Ja, es könnte Ihnen helfen. Ich kenne mindestens einen Fall wie den Ihren, bei dem die Zwei-Faktor-Autorisierung geholfen hat.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. April 2022 um 13:32

Hallo Panaj und willkommen im Forum!

Einen ähnlichen Fehler hatten auch schon anderen in letzter Zeit, leider keine Rückmeldung was daraus geworden ist...

Aber Schritt-für-Schritt... Es stimmt das Google angekündigt hat die weniger Sicheren Apps ab 30.05.2022 nicht mehr zu erlauben. Es wird dann zwingend die Anmeldung in 2 Schritten nötig bzw. auch 2FA genannt (2-Faktor-Authentifizierung).

Dafür muß die Anmeldung mit einem zweiten Gerät/Account (SMS, andere Email, App) bestätigt werden. Bitte prüfe daher mal was in deinem web-google Account hinterlegt ist:

google webseite -> anmelden -> namens icon oben rechts -> Google Konto verwalten -> Sicherheit (links) -> dort gibt es die Infos:

Es sollte dort also eine andere Emailadresse und ggf. eine Handynummer hinterlegt sein... (Google will ja so viele Daten wie möglich).

Wenn veraltete Daten oder falsche Daten hinterlegt sind kann die 2FA Anmeldung ins leere laufen, daher mal prüfen.

Dann im Thunderbird bei der neuen Erstellung des Kontos, oder der Anpassung der Server Einstellungen wird der neue Standard als Authentifizierungsmethode "OAuth2" verwendet... das scheint bei Dir auch schon aktiv zu sein (bitte trotzdem prüfen). Denn bei OAuth2 poppt dieses Fenster auf wo Du deine Emailadresse eingeben musst und dann im nächsten Fenster dein normales Google Passwort.

Und genau da hakt es bei Dir... wie gesagt haben andere auch, (hier und da) aber die Threads bringen dich wie gesagt nicht weiter weil es keine Rückmeldung gab.

Beim Aufpoppen der OAuth2 Fenster bekommst Du halt eine Benachrichtigung von Google auf dein 2FA Account das ein Gerät zugreifen will (SMS,Email,App)... das mußt Du bestätigen sonst klappt das nicht.

Wenn die beschrieben Schritte nicht klappen, also das Fenster einfach nicht deine Anmeldedaten fressen will und Du keine Benachrichtigung bekommst scheint es so zu sein das etwas mit Cookies auf dem Gerät nicht stimmt oder die Sicherheitssoftware blockt (mein Verdacht ist das auch Drittprogramme (Tools wie CCleaner) Cookies verhindern können und dann der OAuthLogin nicht geht...

Bitte versuche erst mal den Weg und bestätige das Du nicht weiter kommst, dann finden wir schon eine Lösung... siehe auch abPost #10 hier da sind wir stehen geblieben.

Grüße dErzOnk

• Panaj
    Junior-Mitglied
    • 24. April 2022 um 11:51

Hallo zusammen,

für alle diejenigen, die es betrifft bzw. interessiert. Habe aus dem Gmail-Forum untenstehende User-Antwort erhalten. Bei mir hat die vom User beschriebene Vorgehensweise auch funktioniert. In meinem Fall musste ich nur Punkt b) Zulassen von Cookies beachten, da ich bisher immer Cookies nicht zugelassen habe.

Zitat

User-Antwort:

"Ich hatte das gleiche Problem und bin irritiert, dass offenbar Niemand die Problembeschreibung verstanden hat:

Die Verknüpfung eines Gmail-Kontos in Thunderbird mit der sicheren Authentifizierungsmethode "OAuth2" schlägt fehl, weil die Anmeldung bei Google in einer Endlosschleife hängen bleibt. Nach Eingabe der Mailadresse wird statt der erwarteten Passwortabfrage immer wieder erneut die Mailadresse abgefragt.

Jetzt zur Lösung des Problems:

Damit das Fenster zur Passworteingabe erscheinen kann, muss

a) in Google der Zugriff durch unsichere Apps (zunächst noch) erlaubt sein (>Google-Konto verwalten>Sicherheit< "Zugriff durch weniger sichere Apps" = Ein) und

b) Thunderbird die Speicherung von Cookies gestattet werden (>Extras>Einstellungen>Datenschutz und Sicherheit>Webinhalte< "Cookies von Webseiten akzeptieren" = JA).

Nach dieser Änderung reicht es jedoch nicht, Thunderbird neu zu starten, sondern man muss sich in Windows ab- und wieder anmelden. Wenn man anschließend Thunderbird öffnet, kann man nach Eingabe seiner Gmail-Adresse und des Passwortes in einem weiteren Popup Thunderbird den Zugriff auf Gmail erlauben.

Bei mir hat das funktioniert mit den aktuellen Versionen von Thunderbird und Windows 10, Stand 21.04.2022. Anschließend kann man bei den

Google-Einstellungen die Erlaubnis für weniger sichere Apps wieder entziehen, ohne dass dies auf Thunderbird Einfluss hat.

Wichtiger Hinweis:

Wurde das gmail-Konto in Thunderbird bereits vorher mit einer anderen Authentifizierungsmethode (üblicherweise "Passwort, normal") genutzt, müssen im Zusammenhang mit der Änderung der Authentifizierungsmethode auf "OAuth2" auch die in Thunderbird hinterlegten gmail-Passwörter gelöscht werden (>Extras>Einstellungen>Datenschutz & Sicherheit< "Passwörter" [Gespeicherte Passwörter…])!"

Alles anzeigen

Die Antwort von Google darauf möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Zitat

"Diese Vorgehensweise ist aus zweierlei Gründen nicht zu empfehlen:

1.) Die Möglichkeit im Google Konto den Zugriff über unsichere Apps zu erlauben wird im Mai 22 endgültig seitens Google entfernt. Diese Option steht somit in Zukunft nicht mehr zur Verfügung.

2.) Die Einrichtung eines Gmail-Kontos in Thunderbird funktioniert einwandfrei, wenn man die Bestätigung in 2 Schritten aktiviert hat und für Thunderbird ein App-Passwort nutzt. Das ist die empfohlene Vorgehensweise.

Dass man in Thunderbird logischerweise Cookies für die Anmeldung zulassen muss, versteht sich eigentlich von selbst, ebenso dass man eventuelle Erweiterungen deaktiviert.

Mal sehen, wie es ab Mai 22 weitergeht. Dann hätten wir zumindest eine eindeutige Antwort von Google zur Vorgehensweise.

Die Sache mit dem App-Passwort für TB ist mir aber noch nicht ganz klar. Kann mir das jemand erklären?

Grüße und einen schönen Tag Euch allen.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 24. April 2022 um 12:00
    Zitat von Panaj

Die Sache mit dem App-Passwort für TB ist mir aber noch nicht ganz klar. Kann mir das jemand erklären?

... du musst bei 2FA in deinem Google-Account für den TB ein App-Passwort erstellen. Dieses PW benutzt du dann im TB als PW für das Googlekonto als Anmeldung.

Das ist übrigens bei einem MS-Account mit 2FA identisch.

Gruß Micha

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. April 2022 um 10:31
    Zitat von MSFreak

du musst bei 2FA in deinem Google-Account für den TB ein App-Passwort erstellen. Dieses PW benutzt du dann im TB als PW für das Googlekonto als Anmeldung

Moin,

ist das so? Ich habe immer mehr das Gefühl hier werden zwei Sachen durcheinander geworfen.

- Google zwingt alle Benutzer 2FA zu verwenden... das hat so gesehen nix mit TB zu tun.

- Google erlaubt (bald - 30.05.22) kein "Passwort normal/verschlüssel" mehr sofern es nicht ein speziell erstelltes App-Passwort ist.

- Wenn OAuth2 verwendet wird, müssen Cookies erlaubt sein UND da bei der Anmeldung eine Rückfrage bei Google statt findet muss beim Google Konto alles stimmen (neue Datenschutz bestätigt, 2FA aktiviert, Cookies akzeptiert).

Grüße dErzOnk

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me