1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tzpi89

Beiträge von Tzpi89

• Thunderbird erstellt seltsame Fenster, die nicht geschlossen werden können

• Tzpi89
    • 6. Mai 2022 um 21:08

Okay habe ich einmal ein Problem, bleibt es nicht bei einem. Jahrelang lief Thunderbird problemlos und jetzt häufen sich die Probleme :(

Seit jetzt kann ich keine Mails mehr versenden, er sagt bei jedem Konto nur noch: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen".

Ich habe bereits meine SMTP Einstellungen überprüft und alle Passwörter neu eingegeben, aber nichts hat geholfen. In der Konsole (hab sie über STRG+Shift+J aufgerufen) steht nur folgendes (siehe Anhang)

Dabei besteht meine Testnachricht nur aus einem Buchstaben, die Mail hat keinerlei Anhang...

Bilder

• log tb.PNG
      • 217,14 kB
      • 1.799 × 1.470

• Tzpi89
    • 6. Mai 2022 um 19:37

Ja genau ich meinte das normale Windows Kontextmenü und das Fenster war wirklich nur weiß, als hätte man etwas programmiert, was ein Fenster öffnet, aber vergessen dieses mit jeglichen Inhalt zu füllen. Auch die Optionen zum Minimieren und Verkleinern waren nicht vorhanden, nur das X, welche ja auch schon im kleinen Format vorhanden war, bestand weiterhin.

Kann ich denn so einfach mit dem normalen release von TB die Entwickler Konsole öffnen, um logs/Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen? Interessieren tut es mich ja schon, wie dieses Problem zu Stande gekommen ist.

• Tzpi89
    • 6. Mai 2022 um 07:50

Thunder Ja ich nutze diverse Google Konten, also Mail Adressen die auf @gmail.com enden, habe dort aber noch nie etwas mit dem Kalender oder dem Adressbuch gemacht, meine bekannten Email Adressen hat TB selber in das TB Adressbuch gespeichert und den Kalender habe ich wie gesagt noch nie genutzt, da ich ihn, Stand jetzt, nicht brauche.

Mapenzi Ja das dachte ich mir auch, besonders das Beschreiben fiel mir ja schwer, da ich so eine Art Fehler auch noch nie gesehen habe und man auch keine Fehlermeldung o.ä. zum einfachen Beschreiben hatte.

Mit den Dialogfenster zu interagieren habe ich natürlich probiert, aber ich konnte sie nicht größer ziehen, nur wenn ich Rechtsklick auf eines der weißen Dialogfenster mit X gemacht habe erschien das normale Kontextmenü mit den Punkten "Wiederherstellen, Verschieben, Größe Ändern, Minimieren, Maximieren etc...

Dort habe ich es mal mit maximieren ausprobiert und der hat das Fenster auch auf die gesamte Bildschirmgröße maximiert, nur war das Fenster immer noch komplett weiß bzw. leer. Auch das X oben rechts ist geblieben, aber in dem Fenster ließ sich nach wie vor nichts machen.

• Tzpi89
    • 5. Mai 2022 um 22:06

Nachtrag: Auch im abgesicherte Modus, lässt sich TB nach ein paar Minuten nicht mehr bedienen. Diesmal habe ich keinerlei Artefakte, aber die obere Leiste ist leicht ausgegraut, als hätte ich das TB Fenster nicht ausgewählt und wenn ich versuche eine Email anzuklicken, gibt er mir auch genau diese Fehlerton zurück, dass ich erst ein Fenster schließen muss.

Ich denke ich bleibe dann bei der "Lösung" mit dem neuen Profil, tut mir leid, wenn ich etwas anstrengend mit der Informationswiedergabe bzw. der Benennung der Begriffe war.

• Tzpi89
    • 5. Mai 2022 um 21:59

Also ich habe ja noch das alte Profil im Backup, der Grund warum ich direkt die Reisleine gezogen habe und ein neues Profil erstellt habe, ist dass ich keinerlei Add-Ons installiert habe, (bis auf das Dark Theme, was aber direkt von Mozilla stammt) so dass ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt bzw. man so einfach das Problem findet. Ich probiere jetzt gerne nochmal mein altes Profil im abgesicherte Modus aus und berichte mal, ob das Problem dann noch immer auftritt.

• Tzpi89
    • 5. Mai 2022 um 21:15
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Thunder

Jetzt sieht man in dem Screenshot endlich auch richtig, was überhaupt das Problem ist.

Ah, jetzt sehe ich endlixh die weißen Rechtecke.

Ja, man könnte es mit Fenstern in einer Hauswand vergleichen. Aber da man nicht weiß, worum es sich handelt, nicht einmal ob es zur Thunderbird-Oberfläche gehört oder nicht, würde ich das neutral als weiße Felder oder Rechtecke beschreiben.

Zitat von Tzpi89

Das einzige seltsame ist, dass der TB Task einen hohen Stromverbrauch hat und bei 8% CPU Auslastung liegt, normalerweise liegt der bei ~1%.

8% CPU ist nicht sehr hoch und die Zahl an sich besagt nicht viel.

Wenn nur das Hauptfenster geöffnet ist und sonst nichts passiert, TB also quasi eine Siesta macht, dann liegt die CPU um 1 bis 1,5 %. Aber sobald man ein Verfassen-Fenster öffnet und schreibt, erhöht sie sich um danach gegebenenfalls wieder zu sinken (im Augenblick des Screenshots sind TB 91.9.0 + 1 Verfassen-Fenster und TB 101.0b1 geöffnet):

Alles anzeigen

Die Rechtecke waren definitiv von Thunderbird. Diese Art Fenster kann man wie man an den X sieht, ja auch schließen. Das habe ich auch öfters gemacht und danach konnte ich TB wieder benutzen. Nur waren es nicht immer diese schließbare Rechtecke, sondern auch mal diese schwarzen Linien, die vielleicht auch ein Fenster sind? Auf jeden Fall konnte ich diese nie schließen.

In beiden Fällen haben die Fenster/Rechtecke/schwarze Linien aufgeblinkt, wenn ich versucht habe in TB was zu klicken. Nun ja nun ist das Problem (hoffentlich) endgültig gelöst.

Vielen Dank für eure Antworten

Bilder

• IwRAmsG.png
      • 848,46 kB
      • 2.560 × 1.494

• Tzpi89
    • 5. Mai 2022 um 21:07

Ich habe jetzt mal die Holzhammer Methode gewählt und mein komplettes User Verzeichnis aus dem Roaming Ordner in einen Backup Ordner verschoben und in Thunderbird meine Mailadressen neu angelegt und die Mails neu heruntergeladen.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, zwar nicht die beste Lösung, da ich ja nun nicht weiß was das Problem war, aber ich habe es beheben können.

• Tzpi89
    • 5. Mai 2022 um 17:41

Ich würde das Problem gerne näher erläutern, nur ist das so seltsam, dass dies schwierig ist. Gerade hatte ich mal wieder andere Fenster bekommen. (siehe Anhang) Ein anderes Mal hatte ich auch um die 50 dieser kleinen leeren weißen Fenster, aber im Task Manager steht nichts davon das TB nicht mehr reagieren würde. Das einzige seltsame ist, dass der TB Task einen hohen Stromverbrauch hat und bei 8% CPU Auslastung liegt, normalerweise liegt der bei ~1%. Ich kann auch weiter durch meine Nachrichten scrollen, nur halt nichts anklicken, so als hätte man ein Einstellungsfenster noch offen, was erst geschlossen werden muss, nur habe ich da nie was geöffnet.

• Tzpi89
    • 4. Mai 2022 um 21:01

In der vergangenen Woche ist mir aufgefallen, dass Thunderbird seltsame Fenster erstellt, nachdem ich es etwa 15-20 Minuten geöffnet war. Ich kann nichts mit diesen Fenstern machen, wenn ich darauf klicke, tut sich nichts, und weil diese Fenster hervorgehoben sind, kann ich Thunderbird nicht verwenden. Windows gibt mir nur den Fehlerton, dass ein Fenster darüber offen ist, das ich schließen muss, aber ich kann es nicht, also besteht meine einzige Möglichkeit, Thunderbird zu schließen, darin, es mit dem Task-Manager zu beenden.

Weiß jemand was ich hier tun kann? Ich habe das Programm bereits neu installiert...

Ich benutze Windows 10 mit diversen gmail Konten und Thunderbird 91.9.0

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™