1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird erstellt seltsame Fenster, die nicht geschlossen werden können

• 91.*
    • Windows
  • Tzpi89
  • 4. Mai 2022 um 21:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tzpi89
    Mitglied
    • 4. Mai 2022 um 21:01

In der vergangenen Woche ist mir aufgefallen, dass Thunderbird seltsame Fenster erstellt, nachdem ich es etwa 15-20 Minuten geöffnet war. Ich kann nichts mit diesen Fenstern machen, wenn ich darauf klicke, tut sich nichts, und weil diese Fenster hervorgehoben sind, kann ich Thunderbird nicht verwenden. Windows gibt mir nur den Fehlerton, dass ein Fenster darüber offen ist, das ich schließen muss, aber ich kann es nicht, also besteht meine einzige Möglichkeit, Thunderbird zu schließen, darin, es mit dem Task-Manager zu beenden.

Weiß jemand was ich hier tun kann? Ich habe das Programm bereits neu installiert...

Ich benutze Windows 10 mit diversen gmail Konten und Thunderbird 91.9.0

• graba 4. Mai 2022 um 23:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. Mai 2022 um 00:25

Hallo,

folgend einmal den Haken rausnehmen und testen ob das hilft.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2022 um 14:37

Hallo,

Zitat von Tzpi89

In der vergangenen Woche ist mir aufgefallen, dass Thunderbird seltsame Fenster erstellt, nachdem ich es etwa 15-20 Minuten geöffnet war.

Ich kann mir unter deiner Problembeschreibung nichts vorstellen, insbesondere wenn ich sie mit deinem Screenshot vergleiche.

Deine Bildschirmkopie ist für mich nicht "seltsam" - abgesehen von dem Unkenntlich-machen der Konten/Ordnerliste links und der Nachrichten/Themenliste oben - sondern zeigt ein "normales" Hauptfenster von TB an, so wie man es unter Standard-Einstellungen beim Start von TB sieht.

Was unten im Nachrichtenbereich angezeigt wird, nennt sich die "Startseite" von TB. Diese wird automatisch bei jedem Start angezeigt, es sei denn man deaktiviert sie wie schon von Bastler beschrieben.

Sobald man oben in der Nachrichtenliste eine Mail markiert, verschwindet diese Startseite und an ihrer Stelle wird der Nachrichteninhalt (Text +/- Grafiken) der geöffneten Mail angezeigt.

Mehrere Thunderbird-Fenster hintereinander entstehen nur, wenn man Nachrichten z. B. per Doppelklick in einem neuen Fenster ôffnet. Dann würde aber diese Startseite nicht angezeigt, sondern der Nachrichteninhalt. Auch solltest du zwischen verschiedenen TB-Fenstern hin und her navigieren und/oder sie schließen können.

Zum Vergleich stelle ich hier einen Screenshot einer meiner TB 91.9.0-Installationen ein, die ich nur leicht anonymisiert habe, damit das Wesentliche noch erkennbar ist:

Kannst du uns vielleicht dein Problem etwas genauer beschreiben? Insbesondere was du gerade in TB machst, wenn diese "seltsamen" Fenster entstehen.

Kann es etwa sein, dass TB "einfriert" (nicht mehr reagiert) nach einer Viertelstunde?

Wenn das nämlich auftritt, ist völlig "normal", dass du das Fenster nicht mehr schließen bzw das Programm nicht mehr beenden kannst.

Außerdem schlage ich dir vor, dass du zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machst und danach berichtest, ob dein Problem weiterhin nach 15 bis 20 min auftritt.

Fehlerbehebungsmodus

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2022 um 15:24

Tzpi89 Würdest Du Deinen Screenshot bitte einfach per Copy+Paste hier im Forum einfügen. Der oben verwendete externe Bilder-Dienst ist einfach nur nervig und vollkommen unnötig und eigentlich auch grundlegend unerwünscht, da die Bilder später aus den Themen hier einfach verschwinden, wodurch die Themen unbrauchbar werden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Mai 2022 um 17:31

Ja - externe Bilder schau ich mir hier grundsätzlich nicht an, da dabei die Gefahr besteht, sich was Unangenehmes einzufangen.

• Tzpi89
    Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 17:41

Ich würde das Problem gerne näher erläutern, nur ist das so seltsam, dass dies schwierig ist. Gerade hatte ich mal wieder andere Fenster bekommen. (siehe Anhang) Ein anderes Mal hatte ich auch um die 50 dieser kleinen leeren weißen Fenster, aber im Task Manager steht nichts davon das TB nicht mehr reagieren würde. Das einzige seltsame ist, dass der TB Task einen hohen Stromverbrauch hat und bei 8% CPU Auslastung liegt, normalerweise liegt der bei ~1%. Ich kann auch weiter durch meine Nachrichten scrollen, nur halt nichts anklicken, so als hätte man ein Einstellungsfenster noch offen, was erst geschlossen werden muss, nur habe ich da nie was geöffnet.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2022 um 18:33

Ich habe den Screenshot jetzt mal aus #6 rüber in den Startbeitrag genommen. Jetzt sieht man in dem Screenshot endlich auch richtig, was überhaupt das Problem ist.

Welche Add-ons hast Du installiert?

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2022 um 19:46
    Zitat von Thunder

Jetzt sieht man in dem Screenshot endlich auch richtig, was überhaupt das Problem ist.

Ah, jetzt sehe ich endlixh die weißen Rechtecke.

Ja, man könnte es mit Fenstern in einer Hauswand vergleichen. Aber da man nicht weiß, worum es sich handelt, nicht einmal ob es zur Thunderbird-Oberfläche gehört oder nicht, würde ich das neutral als weiße Felder oder Rechtecke beschreiben.

Zitat von Tzpi89

Das einzige seltsame ist, dass der TB Task einen hohen Stromverbrauch hat und bei 8% CPU Auslastung liegt, normalerweise liegt der bei ~1%.

8% CPU ist nicht sehr hoch und die Zahl an sich besagt nicht viel.

Wenn nur das Hauptfenster geöffnet ist und sonst nichts passiert, TB also quasi eine Siesta macht, dann liegt die CPU um 1 bis 1,5 %. Aber sobald man ein Verfassen-Fenster öffnet und schreibt, erhöht sie sich um danach gegebenenfalls wieder zu sinken (im Augenblick des Screenshots sind TB 91.9.0 + 1 Verfassen-Fenster und TB 101.0b1 geöffnet):

• Tzpi89
    Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 21:07

Ich habe jetzt mal die Holzhammer Methode gewählt und mein komplettes User Verzeichnis aus dem Roaming Ordner in einen Backup Ordner verschoben und in Thunderbird meine Mailadressen neu angelegt und die Mails neu heruntergeladen.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei, zwar nicht die beste Lösung, da ich ja nun nicht weiß was das Problem war, aber ich habe es beheben können.

• Tzpi89
    Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 21:15
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Thunder

Jetzt sieht man in dem Screenshot endlich auch richtig, was überhaupt das Problem ist.

Ah, jetzt sehe ich endlixh die weißen Rechtecke.

Ja, man könnte es mit Fenstern in einer Hauswand vergleichen. Aber da man nicht weiß, worum es sich handelt, nicht einmal ob es zur Thunderbird-Oberfläche gehört oder nicht, würde ich das neutral als weiße Felder oder Rechtecke beschreiben.

Zitat von Tzpi89

Das einzige seltsame ist, dass der TB Task einen hohen Stromverbrauch hat und bei 8% CPU Auslastung liegt, normalerweise liegt der bei ~1%.

8% CPU ist nicht sehr hoch und die Zahl an sich besagt nicht viel.

Wenn nur das Hauptfenster geöffnet ist und sonst nichts passiert, TB also quasi eine Siesta macht, dann liegt die CPU um 1 bis 1,5 %. Aber sobald man ein Verfassen-Fenster öffnet und schreibt, erhöht sie sich um danach gegebenenfalls wieder zu sinken (im Augenblick des Screenshots sind TB 91.9.0 + 1 Verfassen-Fenster und TB 101.0b1 geöffnet):

Alles anzeigen

Die Rechtecke waren definitiv von Thunderbird. Diese Art Fenster kann man wie man an den X sieht, ja auch schließen. Das habe ich auch öfters gemacht und danach konnte ich TB wieder benutzen. Nur waren es nicht immer diese schließbare Rechtecke, sondern auch mal diese schwarzen Linien, die vielleicht auch ein Fenster sind? Auf jeden Fall konnte ich diese nie schließen.

In beiden Fällen haben die Fenster/Rechtecke/schwarze Linien aufgeblinkt, wenn ich versucht habe in TB was zu klicken. Nun ja nun ist das Problem (hoffentlich) endgültig gelöst.

Vielen Dank für eure Antworten

Bilder

• IwRAmsG.png
      • 848,46 kB
      • 2.560 × 1.494
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2022 um 21:29
    Zitat von Tzpi89

diese schwarzen Linien, die vielleicht auch ein Fenster sind?

Das sind keine "Fenster" im Sinne von Fenstern wie das Hauptfenster von TB, oder das Adressbuch-Fenster oder das Verfassen-Fenster. Deswegen war deine Beschreibung auch so schwer zu begreifen. Es sind Artefakte bzw. grafische Anomalien in der Thunderbird-Benutzeroberfläche, deren Ursache man jetzt nicht mehr heraus finden wird.

Zitat von Tzpi89

Ich habe jetzt mal die Holzhammer Methode gewählt und mein komplettes User Verzeichnis aus dem Roaming Ordner in einen Backup Ordner verschoben und in Thunderbird meine Mailadressen neu angelegt

Du hast schlicht und einfach ein neues Profil erstellt. Das hilft zwar in den allermeisten Fällen, war aber in deinem Fall vielleicht gar nicht nötig. Dir wurde mehrfach vorgeschlagen, den Fehlerbehebungs-Modus zu testen. Dieser hätte wahrscheinlich ermöglicht, die Ursache dieser Anomalien zu finden.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2022 um 21:51

Ich frage mal ins Blaue hinein: Hattest Du das Add-on "Später Senden" installiert?

Gruß

• Tzpi89
    Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 21:59

Also ich habe ja noch das alte Profil im Backup, der Grund warum ich direkt die Reisleine gezogen habe und ein neues Profil erstellt habe, ist dass ich keinerlei Add-Ons installiert habe, (bis auf das Dark Theme, was aber direkt von Mozilla stammt) so dass ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt bzw. man so einfach das Problem findet. Ich probiere jetzt gerne nochmal mein altes Profil im abgesicherte Modus aus und berichte mal, ob das Problem dann noch immer auftritt.

• Tzpi89
    Mitglied
    • 5. Mai 2022 um 22:06

Nachtrag: Auch im abgesicherte Modus, lässt sich TB nach ein paar Minuten nicht mehr bedienen. Diesmal habe ich keinerlei Artefakte, aber die obere Leiste ist leicht ausgegraut, als hätte ich das TB Fenster nicht ausgewählt und wenn ich versuche eine Email anzuklicken, gibt er mir auch genau diese Fehlerton zurück, dass ich erst ein Fenster schließen muss.

Ich denke ich bleibe dann bei der "Lösung" mit dem neuen Profil, tut mir leid, wenn ich etwas anstrengend mit der Informationswiedergabe bzw. der Benennung der Begriffe war.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Mai 2022 um 22:32

Noch eine Idee:

Nutzt Du Google Mail? Hast Du Kalender und/oder Adressbücher mit Google synchronisiert?

Diese kleinen Dinger schauen, doch überwiegend wie Dialogfelder aus, die sich da in den Vordergrund drängen. Artefakte sind das meiner Meinung nach nicht. Vielleicht sind die Dialogfelder einfach nur extrem klein zusammengeschoben (warum auch immer). Vielleicht handelt es sich um Login-/Passwort-Dialoge oder irgendwas ähnliches.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2022 um 22:46
    Zitat von Tzpi89

und wenn ich versuche eine Email anzuklicken, gibt er mir auch genau diese Fehlerton zurück, dass ich erst ein Fenster schließen muss.

Danke für den nachträglichen Versuch im Fehlerbehebungsmodus.

Sehr merkwürdig, hab ich noch nie gesehen, weder bei mir noch in den diversen Mozilla-Foren. Auch eine Suche in Englisch hat nichts ergeben.

Zitat von Tzpi89

Ich denke ich bleibe dann bei der "Lösung" mit dem neuen Profil,

Natürlich, das ist letztendlich die beste Lösung, insbesondere wenn das Profil schon etwas gealtert war !

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Mai 2022 um 22:53
    Zitat von Tzpi89

Diese Art Fenster kann man wie man an den X sieht, ja auch schließen.

Du hast nie versucht, sie mit dem Mauszeiger zu vergrößern, um zu sehen ob sich etwas darin befindet?

• Tzpi89
    Mitglied
    • 6. Mai 2022 um 07:50

Thunder Ja ich nutze diverse Google Konten, also Mail Adressen die auf @gmail.com enden, habe dort aber noch nie etwas mit dem Kalender oder dem Adressbuch gemacht, meine bekannten Email Adressen hat TB selber in das TB Adressbuch gespeichert und den Kalender habe ich wie gesagt noch nie genutzt, da ich ihn, Stand jetzt, nicht brauche.

Mapenzi Ja das dachte ich mir auch, besonders das Beschreiben fiel mir ja schwer, da ich so eine Art Fehler auch noch nie gesehen habe und man auch keine Fehlermeldung o.ä. zum einfachen Beschreiben hatte.

Mit den Dialogfenster zu interagieren habe ich natürlich probiert, aber ich konnte sie nicht größer ziehen, nur wenn ich Rechtsklick auf eines der weißen Dialogfenster mit X gemacht habe erschien das normale Kontextmenü mit den Punkten "Wiederherstellen, Verschieben, Größe Ändern, Minimieren, Maximieren etc...

Dort habe ich es mal mit maximieren ausprobiert und der hat das Fenster auch auf die gesamte Bildschirmgröße maximiert, nur war das Fenster immer noch komplett weiß bzw. leer. Auch das X oben rechts ist geblieben, aber in dem Fenster ließ sich nach wie vor nichts machen.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. Mai 2022 um 09:13

Wäre spannend die Fenster mit der Entwickler-Konsole zu untersuchen, um auf die Ursache schließen zu können.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Mai 2022 um 12:22
    Zitat von Tzpi89

nur wenn ich Rechtsklick auf eines der weißen Dialogfenster mit X gemacht habe erschien das normale Kontextmenü mit den Punkten "Wiederherstellen, Verschieben, Größe Ändern, Minimieren, Maximieren etc...

Ich kenne im nativen Thunderbird kein Menü, auch kein "normales Kontext-Menü", das diese Einträge enthält.

Das klingt doch wieder eher wie eine Erweiterung oder es handelt sich um ein Windows Kontext-Menü.

Auch hier wäre eine Grafik hilfreich, solche Anomalien sollte man immer in Bildschirmkopien festhalten.

Das Menü "Fenster" in der Mac-Version von TB enthält z. B. nur "Fenster maximieren" und "Fenster minimieren"

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me