Posts by eiszapfen

    Danke Drachen für deine ausführliche Antwort.

    Sorry, dass ich mein Problem nicht klar und verständlich beschrieben habe. Ich versuche es hier noch mal.


    1.) Du hast Recht, ich kann meine E-Mails sehr wohl sehen, öffnen und lesen. Ich habe es etwas schlecht formuliert. Was ich sagen wollte war, dass ich meine eingehenden E-Mails in dem Posteingangs-Ordner sehen möchte und meine ausgehenden in dem "Gesendet" Ordner. Zusätzlich möchte ich die versendeten und empfangenen E-Mails lokal speichern.


    2.) Ich nutze ausschließlich IMAP, da ich alle E-Mails auch auf dem Smartphone empfange. In der Vergangenheit hatte ich mit POP häufig Ärger, da ich den Tag über alle E-Mails am Smartphone gelesen habe und Abends erneut 30+ Mails abhaken und ggf. lesen musste. Habe mich daher für IMAP entschieden.


    3.) Den Lokalen Ordner würde ich gerne direkt aufs NAS legen, sodass hier direkt alle Mails rein gespeichert werden. Gibt es hier eine Möglichkeit?


    4.) Mir war die Unterteilung in "Konto" und "Adresse" nicht bewusst. Habe mal kurz nachgelesen und vermutlich habe ich 14 Konten mit jeweils einer Adresse. Das nachfolgende Bild hilft hoffentlich, hier sind 3 von 14 Konten zu sehen.


    5.) Ich vermute, dass mein Problem nicht richtig verstanden wurde, da du sagst "nicht meine Baustelle". Ich denke, dass es ganz normal sein sollte, dass gesendete E-Mails in dem "gesendet" Verzeichnis sortiert werden. Das ist bei mir allerdings nicht so. Werde mir die virtuellen Ordner aber trotzdem mal ansehen, danke für den Tipp.


    Ich bin im übrigen auch immer offen für Ideen für Best Practices. So zu 100% zufrieden bin ich mit meinem Setup nicht, läuft nicht so "flüssig" und einfach wie ich mir das vorstelle weshalb ich vor ein paar Monaten auch schon den Client wechseln wollte - habe allerdings nichts besseres gefunden :D

    Hallo,

    ich möchte gerne alle meine empfangenen und gesendeten E-Mails in Thunderbird sehen und zusätzlich lokal (NAS) speichern.
    Das ganze für 14 E-Mail-Adressen separat getrennt.


    Ich habe bereits für jede E-Mail-Adresse unter "Einstellungen" > "Kopien & Ordner" > "Eine Kopie speichern untern" > "Anderer Ordner" > "{Lokaler Ordner}" angelegt.

    Das Problem: Ich kann meine gesendeten E-Mails jetzt nicht mehr in Thunderbird unter dem klassischen "Gesendet"-Ordner sehen. Ich muss hierfür jetzt immer runter scrollen um in den Lokalen Ordnern zu suchen. Logisch, habe ich ja auch so eingestellt.
    Die Frage ist, ob es hier noch eine andere Möglichkeit gibt. Bei 14 E-Mail-Adressen wird es leider sehr schnell unübersichtlich.


    Für ein paar E-Mails habe ich auch Filter erstellt, damit die E-Mails automatisch in Verzeichnisse sortiert werden. Es wäre natürlich super, wenn diese Verzeichnisstruktur auch Lokal beibehalten werden könnte. Funktioniert das?


    Danke