1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sektion Kassel

Beiträge von Sektion Kassel

• Fehlermeldung beim Versand von über 400-E-Mails über Mail Merge

• Sektion Kassel
    • 10. Mai 2022 um 13:42
    Zitat von MSFreak

Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zitat von Sektion Kassel

Der Fehler tritt immer nach exakt 400 E-Mails auf.

... vermutlich schiebt da der Mailprovider einen Riegel vor, dort schon einmal nachgeforscht ?

Hallo Micha,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die freundliche Begrüßung.

In diese Richtung habe ich tatsächlich noch nicht nachgeforscht, da ich davon ausging, dass mein Versand durch den Einsatz von Mail Merge für den Provider grundsätzlich wie 450 Einzelmails aussieht. Meinst Du, dass der Provider also nicht nur einen Riegel für einen zu großen Batch an E-Mails vorschiebt, sondern auch für zeitlich eng zusammenliegende Einzelzugriffe? Dann müsste die Begrenzung aber auch im Nachhinein eingefügt worden sein, weil es ja anfangs immer funktioniert hat, der Fehler dann irgendwann sporadisch auftrat und jetzt ständig.

Beste Grüße

Valentino

• Fehlermeldung beim Versand von über 400-E-Mails über Mail Merge

• Sektion Kassel
    • 10. Mai 2022 um 13:23

Liebe Community,

ich habe die E-Mail-Adresse meines Vereins mit Thunderbird verbunden, um über den Verteiler zu unseren Veranstaltungen einzuladen. Da über 450 Adressen in unserem Verteiler sind, habe ich auf Mail Merge zurückgegriffen. Das funktionierte auch tadel- und anstandslos, bis vor wenigen Monaten die ersten Probleme beim Versand auftraten. Zu Beginn trat der Fehler nur ab und zu auf. Jetzt tritt er bei jedem Versand an den großen Verteiler auf.

Nach 400 versendeten E-Mails wird der Versand abgebrochen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Zitat

Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: dd10134.kasserver.com Error: too many connections from 46.114.174.117.

Den Fehlerhinweis muss ich mit der esc-Taste beenden und werde dann gefragt, ob die E-Mail in den Entwurfsordner verschoben werden soll.

Der Fehler tritt immer nach exakt 400 E-Mails auf.

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass einige E-Mail-Adressen in diesem großen Verteiler nicht immer erreichbar sind und Fehlermeldungen produzieren, die aber nicht aufpoppen, wie die obenstehende, sondern ganz normal als "Undelivered Mail Returned to Sender"-E-Mail an mein Postfach gesendet werden.

Den Screenshot des Fehlers habe ich dieser Nachricht beigefügt.

Ich würde mich über Unterstützung freuen, da ich momentan über 50 E-Mail-Adressen händisch im BCC einer neuen E-Mail nachtragen muss, um auch diese Vereinsmitglieder zu erreichen.

Meine technischen Daten sind wie folgt:

• Thunderbird-Version: 91.8.1 (64-Bit) - gerade Update durchgeführt auf 91.9.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Monterey 12.3.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Mail Merge 8.4.0
    • Kontenart: IMAP

• Router-Modellbezeichnung: Das Problem ist bei verschiedenen Routern und in verschiedenen Netzwerken mit unterschiedlichen Verbindungsarten aufgetreten.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Valentino

Bilder

• Bildschirmfoto 2022-05-10 um 12.40.05.png
      • 151,48 kB
      • 874 × 314
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™