Moin, ich hatte das gleiche Problem jüngst mit einer Thunderbird Installation unter Linux.
Bei mir waren nur Geburtstagseinträge betroffen.
Auffallend war, dass Thunderbird im Kalender 'Unkown organizer .." als Quelle anzeigte und nicht meinen Google Account.
Bei einer Kontrolle im Google Calender stellte sich raus, dass diese Einträge nicht im Google 'Hauptkalender' eingetragen waren, sondern im Google Account aus den Kontakten eingespiegelt wurden. Eine Änderung dieser Einträge im Kalender auf 'Hauptkalender' führte zu einer Behebung des Problems.
Vielleicht hilft es dir ja.
Hallo, ich habe nur 2 Kalender bei google. Einmal meinen Namen (Hauptkalender) und einmal Geburtstage. Geburtstage nutze ich nicht. Der Rest ist bei meinem Namen im Kalender drin, welcher auch bei mir im Thunderbird ist. Man sieht bei jedem Sync wie das Erinenrungsfesnter beim sync kurz auf 0 und dann sofort auf die richtige Anzahl an Erinnerungen springt. DH er erneuert sich bei jedem Sync und springt deswegen in den Vordergrund. Ich kann das Verhalten bei jedem neuen google Account nachstellen. Einfach wie oben beschrieben durchführen und man kann es 1:1 nachstellen. Man kann das auch auslösen, indem man das Fenster minimiert, im Kalender geht und manuell auf den Sync-Button klickt. Das Fenster kommt dann sofort in den Vordergrund und erinnert, obwohl nichts ansteht. Zeigt hier nur die abgelaufenen Termine an, da ja nichts neues anliegt. Evtl. ist das auch der Bug, das er abgelaufene, noch nicht gelöschte Termine als Neu erkennt? Denn wenn man den Haken raus macht, versäumte Einnerungen nicht schriebgeschützter Kalender anzeigen dekativiert, dann sind die alten Termine weg und das Fenstert kommt nur bei neuen Terminen. Aber versäumte Termine sind ja keine neuen, somit sollte dazu keine ständige Erinnerung aller x-Minuten Synczeit kommen.