1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. informant

Beiträge von informant

• 1
  • 2
  • ram voll

• informant
    • 31. Juli 2024 um 20:55

Hallo, ein kleiner Zwischenbericht. Bei genau 1 GB find TB an wieder zu laden und läuft seit dem Schleppend und verzögert. Mal schauen ab ieviel GB RAM es wieder hängen bleibt. Ich berichte weiter.

Neues Profil, löschen der Datei sowie komprimieren etc. hat bisher nichts gebracht. Auch keine Überinstallation.

Ich berichte weiter, sofern noch, weitere Tipps vorhanden sind, gern benennen. Danke vorab.

• ram voll

• informant
    • 29. Juli 2024 um 21:04
    Zitat von Drachen
    Zitat von informant

Ram habe ich im PC 32 GB davon frei >= 90% im Test

An sich kenne ich diese RAM-Diskussion seit Jahren von Firefox, beim Thunderbird ist sie mir zumindest nicht erinnerlich.
    Und wenn ich mich an die erwähnten Diskussionen richtig erinenre, lief es auf ungefähr Folgendes hinaus: RAM ist dafür da, verwendet zu werden. Das teilt Betriebssystem den Anwendungen mit, dann viel RM frei ist und genutzt werden kann. Wenn also viel RAM ungenutzt ist und ein Programm durch Belegung von mehr RAM das Auslagern/Swappen vermeiden kann, dann ist alles in Ordnung. Denn genau dafür wurde der RAM ja eingebaut.

Das ist richtig, aber dann sollte TB nicht stocken oder kurz hängen bleiben für 10-20 Sekunden :) im Moment ist er bei 1 GB nach 3 Tagen. Mal schauen ob er weiterhin flüssig läuft oder bei etwas mehr wieder stottert/hängt.Ich berichte weiter.

• ram voll

• informant
    • 23. Juli 2024 um 16:00

Naja is Leistungsstark der PC 20 core m2 pro und 32gb ram sollte gehn. ich mach mal und schau obs dann weiter auftritt. Wenn ja, werde ich mal ein neues Profil anlegen und die Daten rüber kopieren. Dauert aber etwas bis ich es sehe da das meist 2-3 Tage dauert bis der Ram hoch geht. Melde mich.... 50MB ist die Datei aktuell.

• ram voll

• informant
    • 23. Juli 2024 um 15:43

Kann man die global sqllite db checken unter windows?

• ram voll

• informant
    • 23. Juli 2024 um 15:10

Ok die sollten dann aber beim überspielen bzw. Update ja korrigiert werden. Daher hatte ich das erst mal ausgeschlossen.

• ram voll

• informant
    • 23. Juli 2024 um 13:18

Hallo, Installieren brauch ich nicht. habe die Portable APP. Werde mal das mit dem Profil erneut testen und berichten. Danke bis hier her.

• ram voll

• informant
    • 23. Juli 2024 um 10:29

Hallo zusammen, ich nutze Thunderbird 64bit (immer neuste Version) auf Windows 10 Pro 64Bit mit Updatekanal esr schon viele Jahre mit einigen Konten, ich habe jedoch das Problem, dass ca. 2 Tage nachdem Thunderbird offen ist der RAM auf über 1.5 GB anwächst und TB dann immer wieder kurz hängen bleibt bevor man ordentlich arbeiten kann, nach dem schließen und neu öffnen ist der RAM wieder unter 500M und man kann normal arbeiten bis es wieder hoch geht. Erweiterungen sind keine installiert, nur das deutsche Sprachkit für die Rechtschreibung, ohne dieses tritt der Fehler aber auch auf. Ram habe ich im PC 32 GB davon frei >= 90% im Test und CPU ist ein Intel 5.* GHZ 20 Kerner. SSD Samsung Pro M.2. Hat jmd. eine Idee, warum der RAM so voll wird und wie ich das beheben kann, ohne ständig TB neu starten zu müssen? TB Cache ist unter 30MB nach der Zeit. Windows Search Indizierung ist auf dem TB Ordner aus.

• maildir Problem in Version 91.11.0 64bit

• informant
    • 7. September 2022 um 18:06

Zu früh gefreut, Bug besteht doch noch in Einzelfällen nach dem Komprimieren :/

Allerdings nur beim manuell hinzugefügten Button in der Menubar.

Bug dazu eröffnet: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1789788

• Kalenderfarbe bzw. tag aktualisiert nicht nach 24h

• informant
    • 3. September 2022 um 14:07

Hi ging ja bis v9* wunderbar :)

Tag wechseln geht nur automatisch wenn ich Thunerbird zu mache oder zwischen den Ansichten hin und her wechsle. hast du ggf. die alte bug Nummer das man diese aufgreifen kann? Habe im Bug-Traker nicht spassendes gefunden bei TB.

• Kalenderfarbe bzw. tag aktualisiert nicht nach 24h

• informant
    • 3. September 2022 um 09:00

Hallo, seit den 101.* Versionen funktioniert der Wechsel im Kalender vom Tag nicht mehr automatisch, sprich wenn man TB über Nacht offen hat, ist am nächsten Tag zB in der Monatsansicht noch der Vortag markiert. Lässt man weiterhin TB offen bleibt der Tag markiert / mit Farbe unterlegt, wo man TB geöffnet hat. Habe bisher keine Lösung gefunden. Vermute ist auch ein BUG in den neune Versionen. Jmd. dazu etwas bekannt? Istauch in de rneusten v102.1 so.

• informant
    • 2. September 2022 um 19:41

Hi all zusammen, zur Info,,, wem es interessiert. Dieser Bug ist nun mit v102.2.1 behoben :)

Danke für eure Rückmeldungen^^

• informant
    • 24. August 2022 um 11:03

Hm möglich. Aber da sthet ja auch da bereits gefixt in v102 ...? Mich stört ja eher das nach dem Komprimieren die Anhänge nicht mehr zu öffnen gehen und ich die Ordner reparieren muss damit das wieder geht.

PS: ja mal noch etwas warten, scheint ja größeres Problem zuu sein wenn es länger dauert :)

• informant
    • 24. August 2022 um 07:03

Hallo, es steht nun im Link da: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1776727 das es behoben sein soll. habe die Version 102.2.0 drauf, Übner Datei -> Alle Ordner komprimieren werden zu löschen markierte eMails noch immer nicht gelöscht. Nur über den manuellen Einzelweg. Kann das jmd. Bestätigen oder interpretiere ich den Bugeintrag falsch das er behoben ist?

• informant
    • 17. August 2022 um 21:36
    Zitat von Thunder
    Zitat von informant

Das scheint ein bug zu sein.

Ähh ja, den Bug dazu habe ich ja auch oben verlinkt.

DANKE!

• informant
    • 17. August 2022 um 10:33
    Zitat von Bastler
    Zitat von informant

Wie kann man jetzt als gelöscht markierte eMails, sprich die durchgestrichen sind löschen - pro Konto?

Hallo,

pro Konto über Menü -> Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren,

oder für einzelne Ordner mit Anpassen den entspr. Button in die Leiste ziehen.

Hi, habe mir den Komprimieren Button mal rein geholt, damit gehts nun in v102*, über Datei alle Ordner imm Konto komprimieren geht es nicht mehr. Das scheint ein bug zu sein. :)

Nachteil vom Button ist, man muss jeden Unterordner separat komprimieren^^

Weiterhin sind dann Anhänge nicht mehr ladbar, was fatal ist...

• informant
    • 16. August 2022 um 12:40
    Zitat von Bastler

Ungeachtet mbox / maildir, wurde denn der Versuch aus #12 durchgeführt?

Schön wäre es, ein feedback zu erhalten. Dann könnte man das abhaken.

Das geht nur bei mbox, nicht bei maildir wie ich es nutze^^

• informant
    • 16. August 2022 um 11:30

Hallo, wie ebenfalls geschrieben klappte es in v92* bei mir auch, seit dem Update auf v102.s.o. jedoch nicht mehr. Schön wäre es, wenn man liest, bevor man schreibt :) Danke.

• informant
    • 16. August 2022 um 09:17

Hallo, ja aber wie oben geschrieben, nutze ich maildir :)

• informant
    • 15. August 2022 um 22:49

Hallo, genau das geht seit v102 eben nicht mehr, das ging nur bis zur letzten 92er Version^^ s.o. Komprimieren abgeschlossen 0 kb freigegeben kommt in v102 nur und eMails bleiben weiterhin da und durchgetrichen.

• informant
    • 15. August 2022 um 19:40

Hallo zusammen, heute kam das Autoupdate von 90* auf 102*. Nun funktioniert ja die Komprimieren Funktion nicht mehr. Wie kann man jetzt als gelöscht markierte eMails, sprich die durchgestrichen sind löschen - pro Konto?

Hab es mit dem Tool Expunge getestet. Ging nicht. jmd. eine Idee?

Danke vorab...

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English