Beiträge von informant
-
-
-
Hallo, seit vielen Moanten schon besteht das Problem, dass wenn ich Thunderbird offen lasse, immer der Vortag angezeigt wird. Manchmal springt er dann iregndwann automatisch im Verlauf des Tages auf den richtigen Tag um. Zeitzone passet und Datum/Uhrzeit PC auch. An was kann das liegen und wie kann man das beheben, denn immer TB neustarten möchte ich nicht, damit er den richtigen Tag setzt? MfG
PS: TB Cache leeren usw hilft hier auch nicht^^
-
Hi all, also ich habe das mit einer Neuinstallation versucht, das selbe Problem.
Wenn ich Sync 1 Min einstelle kommt das Fenster minütlich hoch. bei Sync 5 Minuten alle 5 Minuten. Er zeigt dann alle Termine aus der Vergangenheit an, welche ich noch nicht abgeschlossen habe bzw. welche noch im Kalender stehen. Das ganze kann man also nachstellen.
1. Thunderbird installieren oder Portable App nutzen
2. z: google Kalender hinzufügen und Sync auf 1. bzw. 5 Minuten als Bsp. stellen.
=> neue Sync-URL: https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/mein…ail.com/events/
3. Einen Termin zB eine Woche vorher oder einen Tag vorher im Kalender eintragen mit Erinnerung x Minuten vorher oder 2h vorher
4. Das Erinnerungsfenster kommt jede eingestellte Synczeit in den Vordergrund
Hinweis: Beim lokalen Kalender ohne Sync tritt das Problem nicht auf, nur bei Sync Kalendern^^
Ist das ein Bug, wenn ja wo kann ich den melden?
MfG
-
Bei mir nicht auf 2 verschiedenen PCs, selbst beim ändern eines Termins kommt das Fenster danach sofort in den Vordergrund.
Habe es so per API eingerichter: https://www.google.com/calendar/dav/M…mail.com/events
-
Hallo, ich habe den google Kalender in Thunderbird eingerichtet. Seit ich den Kalender nutze, kommt bei jedem Sync das Erinnerungsfesnter der Kalendereinträge, welche anstehen in den Vordergrund und überdeckt damit alles dahinter. Wie kann man das verhindern, dass es alle Sync Minuten in den Vordergrund kommt? Syncintervall habe ich 5 Minuten eingestellt. Cache leeren sqllite.de löschen und neu erstellen lassen haben nicht geholfen. Am Profil liegt es auch nicht, da es nur bei online Kalendern der Fall ist. Freue mich auf Lösungen. Danke vorab.
PS: Auch beim schreiben vorn Nachrichten komtm das Fenster ohne neuen Termin plötzlich sporadisch in den Vordergrund.
-
Hallo, ein kleiner Zwischenbericht. Bei genau 1 GB find TB an wieder zu laden und läuft seit dem Schleppend und verzögert. Mal schauen ab ieviel GB RAM es wieder hängen bleibt. Ich berichte weiter.
Neues Profil, löschen der Datei sowie komprimieren etc. hat bisher nichts gebracht. Auch keine Überinstallation.
Ich berichte weiter, sofern noch, weitere Tipps vorhanden sind, gern benennen. Danke vorab.
-
Ram habe ich im PC 32 GB davon frei >= 90% im Test
An sich kenne ich diese RAM-Diskussion seit Jahren von Firefox, beim Thunderbird ist sie mir zumindest nicht erinnerlich.
Und wenn ich mich an die erwähnten Diskussionen richtig erinenre, lief es auf ungefähr Folgendes hinaus: RAM ist dafür da, verwendet zu werden. Das teilt Betriebssystem den Anwendungen mit, dann viel RM frei ist und genutzt werden kann. Wenn also viel RAM ungenutzt ist und ein Programm durch Belegung von mehr RAM das Auslagern/Swappen vermeiden kann, dann ist alles in Ordnung. Denn genau dafür wurde der RAM ja eingebaut.Das ist richtig, aber dann sollte TB nicht stocken oder kurz hängen bleiben für 10-20 Sekunden
im Moment ist er bei 1 GB nach 3 Tagen. Mal schauen ob er weiterhin flüssig läuft oder bei etwas mehr wieder stottert/hängt.Ich berichte weiter. -
Naja is Leistungsstark der PC 20 core m2 pro und 32gb ram sollte gehn. ich mach mal und schau obs dann weiter auftritt. Wenn ja, werde ich mal ein neues Profil anlegen und die Daten rüber kopieren. Dauert aber etwas bis ich es sehe da das meist 2-3 Tage dauert bis der Ram hoch geht. Melde mich.... 50MB ist die Datei aktuell.
-
Kann man die global sqllite db checken unter windows?
-
Ok die sollten dann aber beim überspielen bzw. Update ja korrigiert werden. Daher hatte ich das erst mal ausgeschlossen.
-
Hallo, Installieren brauch ich nicht. habe die Portable APP. Werde mal das mit dem Profil erneut testen und berichten. Danke bis hier her.
-
Hallo zusammen, ich nutze Thunderbird 64bit (immer neuste Version) auf Windows 10 Pro 64Bit mit Updatekanal esr schon viele Jahre mit einigen Konten, ich habe jedoch das Problem, dass ca. 2 Tage nachdem Thunderbird offen ist der RAM auf über 1.5 GB anwächst und TB dann immer wieder kurz hängen bleibt bevor man ordentlich arbeiten kann, nach dem schließen und neu öffnen ist der RAM wieder unter 500M und man kann normal arbeiten bis es wieder hoch geht. Erweiterungen sind keine installiert, nur das deutsche Sprachkit für die Rechtschreibung, ohne dieses tritt der Fehler aber auch auf. Ram habe ich im PC 32 GB davon frei >= 90% im Test und CPU ist ein Intel 5.* GHZ 20 Kerner. SSD Samsung Pro M.2. Hat jmd. eine Idee, warum der RAM so voll wird und wie ich das beheben kann, ohne ständig TB neu starten zu müssen? TB Cache ist unter 30MB nach der Zeit. Windows Search Indizierung ist auf dem TB Ordner aus.
-
Zu früh gefreut, Bug besteht doch noch in Einzelfällen nach dem Komprimieren

Allerdings nur beim manuell hinzugefügten Button in der Menubar.
Bug dazu eröffnet: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1789788
-
Hi ging ja bis v9* wunderbar

Tag wechseln geht nur automatisch wenn ich Thunerbird zu mache oder zwischen den Ansichten hin und her wechsle. hast du ggf. die alte bug Nummer das man diese aufgreifen kann? Habe im Bug-Traker nicht spassendes gefunden bei TB.
-
Hallo, seit den 101.* Versionen funktioniert der Wechsel im Kalender vom Tag nicht mehr automatisch, sprich wenn man TB über Nacht offen hat, ist am nächsten Tag zB in der Monatsansicht noch der Vortag markiert. Lässt man weiterhin TB offen bleibt der Tag markiert / mit Farbe unterlegt, wo man TB geöffnet hat. Habe bisher keine Lösung gefunden. Vermute ist auch ein BUG in den neune Versionen. Jmd. dazu etwas bekannt? Istauch in de rneusten v102.1 so.
-
Hi all zusammen, zur Info,,, wem es interessiert. Dieser Bug ist nun mit v102.2.1 behoben

Danke für eure Rückmeldungen^^
-
Hm möglich. Aber da sthet ja auch da bereits gefixt in v102 ...? Mich stört ja eher das nach dem Komprimieren die Anhänge nicht mehr zu öffnen gehen und ich die Ordner reparieren muss damit das wieder geht.
PS: ja mal noch etwas warten, scheint ja größeres Problem zuu sein wenn es länger dauert

-
Hallo, es steht nun im Link da: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1776727 das es behoben sein soll. habe die Version 102.2.0 drauf, Übner Datei -> Alle Ordner komprimieren werden zu löschen markierte eMails noch immer nicht gelöscht. Nur über den manuellen Einzelweg. Kann das jmd. Bestätigen oder interpretiere ich den Bugeintrag falsch das er behoben ist?
-
Das scheint ein bug zu sein.
Ähh ja, den Bug dazu habe ich ja auch oben verlinkt.
DANKE!