1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. EdiDV

Beiträge von EdiDV

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 20. Juli 2022 um 14:29

    Ja, so scheint es mir auch. Wie bzw wo kann ich Cookies und JavaScript erlauben?
    Vermutlich in Windows ...

    Bin nicht gefragt worden - könnte bei TB- Update notwendig geworden sein

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 19. Juli 2022 um 22:50

    Ich weiß nicht ob das irgendwem weiterhilft - aber der TB-Posteingangs-Tab - das ist die einzige Seite die ich wirklich verwende - versucht sich offenbar dauernd mit dem IMAP zu verbinden. Zumindest zeigt das ein Punkt neben dem Wort "Posteingang ... " der immer von links nach rechts wandert. Auch ist der TB im Task-Manager immer akitv.

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 19. Juli 2022 um 22:41
    Zitat von edvoldi

    Dann setzt einmal die Brille auf, links neben dem Text "Kalender" ist ein Pfeil der ist auf Deinem Bild deutlichzu sehen.

    Sorry, ja da ist ein Pfeil und ich sehe dann alle meine Kalender. Ich habe alle gelöscht, außer den privaten, das geht nicht.
    Ich verwende die Kalender-Funktion im TB gar nicht - ich kann beliebige Kalender aufnehmen - aber ich werde nie nach einem Passwort von meinem Google-Konto gefragt. Schade aber ich komme auch da nicht weiter.

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 19. Juli 2022 um 21:25
    Zitat von edvoldi

    Dann klick doch einmal auf dem Pfeil links neben "Kalender", dann werden wir auch die Kalender angezeigt.

    Sorry, ich finde leider keinen Pfeil links neben dem Kalender - siehe die beiden Screenshots.
    Danke trotzdem.

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 19. Juli 2022 um 21:18
    Zitat von AndyC
    Zitat von EdiDV

    Leider finde ich im TB unter
    Einstellungen/ Datenschutz&Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter kein einziges Passwort - ich kann daher keines löschen.

    Das ist mein Problem: Ich werde nie nach einem Passwort für den IMAP-Server gefragt

    Klingt äußerst seltsam.

    Mein Tipp:

    - Thunderbird beenden

    - Profilordner sichern und Original umbenennen

    - Thunderbird neu starten, es wird ein neues Profil erstellt

    - IMAP und Kalender neu einrichten

    wenn es klappt, dann hat es dir dein Profil zerschossen.

    Alles anzeigen

    Gute Idee - aber ....
    Änderungen am Profiles-Ordner führt zur Fehlermeldung:

    "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglichweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

    Wenn ich in dem Profiles-Ordner den Unterordner ImapMail umbenenne, sind zwar alle meine alten Emails weg - gut so,

    aber TB verhält sich nicht anders - gleiche Fehlermeldungen wie oben beschrieben und keine Frage nach einem IMAP-Passwort

    Schade und danke trotzdem

    EdiDV

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 19. Juli 2022 um 20:37
    Zitat von dErzOnk

    Rechtsklick auf den Kalender und dann abbestellen klicken?!?

    Leider sieht bei mit der Kalender ganz anders aus:

    da funktioniert kein Rechtsklick - und bei Einstellungen/Kalender ebenfalls nicht,

    Tut mir leider - und danke trotzdem

    EdiDV

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 23:14
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Thunder

    Vermutlich hast Du den Zugriff auf den Kalender noch nicht aktualisiert.

    Am besten die Kalender abbestellen und wieder neu einrichten.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Würde ich gerne - weiß aber nicht wie ich das machen soll. Sorry.
    Danke trotzdem

    LG EdiDV

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 23:06
    Zitat von Thunder

    Vermutlich hast Du den Zugriff auf den Kalender noch nicht aktualisiert. Schaue bitte mal in den Einstellungen bei den gespeicherten Passwörtern und (aus meiner Sicht am einfachsten) lösche dort alles, was nach Google bzw. Gmail ausschaut. Dabei müsste vermutlich auch mindestens ein Eintrag für CalDAV sein, welcher wohl verantwortlich ist. Danach beendest Du Thunderbird, startest Thunderbird dann neu und authentifizierst Dich bei Google schlichtweg nochmals bei Thunderbirds Zugriffsversuchen.

    Vielen Dank für deinen sehr plausiblen Tipp. Leider finde ich im TB unter
    Einstellungen/ Datenschutz&Sicherheit/Passwörter/gespeicherte Passwörter kein einziges Passwort - ich kann daher keines löschen.

    Das ist mein Problem: Ich werde nie nach einem Passwort für den IMAP-Server gefragt.

    Danke nochmals.

  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 12:17

    Hallo !

    Bisher hat Google die Verwendung von nicht so sicheren Apps zugelassen - Thunderbird hat da dazugehört.
    Dies wird jetzt von Google nicht mehr toleriert - aber behauptet, dass sich TB trotzdem mit IMAP verbinden kann:

    Thunderbird und Google Mail (Gmail) | Hilfe zu Thunderbird

    Bei mir klappt das aber leider nicht. Die Umstellung auf OAuth-Authentifizierung ist erfolgt.

    Ob das auch schon funktioniert hat, weiß ich leider nicht.

    Derzeitige Fehlermeldungen:

    "Authentifizierungsfehler beim Verbinden mit dem Server imap.gmail.com"

    und

    "Feiertage in Österreich verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort"

    "Geben Sie die Zugangsdaten für max.mustermann@gmail.com auf imap.gmail.com ein"

    bei jedem Zugriffsversuch.

    Im Webbrowser funktioniert mein gmail natürlich .

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Edi

    TB-Version 102.0.2 - erstmals aufgetreten bei 92.xxxx

    Windows 11 Home 21H2

    IMAP

    gmail

    Windows Defender

    Windows Firewall

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™