1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gesnbg

Beiträge von gesnbg

• Empfänger-Server reklamiert reine Zeilenvorschubzeichen + BDAT wird nicht unterstützt

• gesnbg
    • 22. August 2022 um 16:27
    Zitat von Bastler

wäre ein Versuch mit der immer noch gültigen 91.12.0 interessant.

Hallo,

habe ich gemacht, 91.12.0 installiert, funktioniert auch nicht, immer noch die gleiche Fehlermeldung und Mails an bestimmte Domänen (compuserve, t-online u.a.) gehen nicht durch.

Ich habe jetzt die Nase voll und schmeiße Thunderbird runter. Wenn ich direkt auf dem Web-Client von hotmail arbeite, funktioniert's astrein. Zwar nicht so schön, aber naja.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Ciao

ges

• Empfänger-Server reklamiert reine Zeilenvorschubzeichen + BDAT wird nicht unterstützt

• gesnbg
    • 20. August 2022 um 16:51

Hallo Bastler,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Zu Ihren Anmerkungen:

- Die Thunderbird-Version ist 102.1.2

Zitat von Bastler

'Neufirefox-PC' soll Neuthunderbird-PC

Ja, klar, sorry, da war ich schon ganz jeck, sollte nat. Neuthunderbird heißen

Zitat von Bastler

ich habe mal ein altes Schätzchen ausgegraben, Dell C610 / Windows 7 Pro / Thunderbird 45.8

Meinen Sie, ich sollte mal versuchen, die Version 45.8 auszugraben und zu installieren?

Nochmal schönen Dank und LG

ges

• gesnbg
    • 19. August 2022 um 19:18

Hallo,

ich bin hier ein absoluter Newbie, also bitte um Entschuldigung, falls ich einige Konventionen (noch) nicht einhalte.

Mein Problem ist wohl das gleiche und ich versuche, es möglichst genau zu schreiben.

Beim Versenden von Mails an einige Domänen (z.B. xxx@t-online.de oder xxx@compuserve.com), NICHT aber an andere Domänen (z.B. xxx@outlook.com oder xxx@gmail.com), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

#############

Delivery has failed to these recipients or groups:

((Mail-Adresse des Empfängers)), z.B. xxx@t-online.de oder xxx@compuserve.com

The mail client submitted this message with bare line feeds, which cannot be sent via SMTP protocol DATA command and receiving system does not support BDAT.

#############

Das tritt auf bei folgender Absender-Konfiguration:

1.1 Frisch (19.08.2022) installierter, neuester Thunderbird, sitzend auf

1.2 xxx@hotmail.de;

1.3 unter Windows 7;

1.4 auf einem Uralt-Notebook;

1.5 Auch wenn ich in dieser Konfiguration in ein anderes WLAN, also anderen Router, einlogge und dieselbe Mail sende, kommt dieselbe Fehlermeldung;

1.6 Auch wenn ich ein "jungfräuliche" Mail ohne händisch eingefügte Absätze (Return / Enter) versende, kommt dieselbe Fehlermeldung;

1.7 Ob die Mail einen Anhang enthält oder nicht, es kommt dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe dann alle mir denkbaren und zugänglichen Varianten ausprobiert. Die Mail geht durch zum xxx@t-online.de-Empfänger, das Problem tritt also NICHT auf, wenn:

2.1 ich dieselbe Mail vom "nackten" Web-Client des gleichen Users von hotmail.de aus versende;

2.2 ich dieselbe Mail vom Android-Handy aus versende;

2.3 ich dieselbe Mail von einem anderen PC mit Windows 10 versende;

2.4 ich dieselbe Mail vom "nackten" Web-Client eines anderen Users von hotmail.de aus versende;

2.5 ich dieselbe Mail vom vom Thunderbird-Account (aufsetzend auf einen anderen hotmail-Account) eines anderen Users auf einem Windows 10-PC aus versende.

Aus den Punkten 2.1 bis 2.5 schlussfolgere ich, dass das Problem in der Kombination aus dem neuesten Thunderbird (vgl. 1.1) und dem Uralt-Betriebssystem (vgl. 1.3) resultiert. Oder???

Kann es sein, dass in dieser Kombination das CR (ASCII 13) / LF (ASCII 10) - Problem entsteht, welches manche alte oder falsch konfigurierte Mail-Server auf der Empfänger-Seite (eben z.B. t-online oder compuserve, NICHT aber outlook oder gmail) nicht verknusen können?

>>>> Hab ich irgendwo falsch gedacht?

>>>> Hat jemand eine Idee, wie ich die Mails vom Uralt-Win7-Neufirefox-PC doch noch an die t-onlines dieser Welt durchkriege?

Vielen Dank für eure Mühe und Antworten!

LG

gesnbg

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English