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Empfänger-Server reklamiert reine Zeilenvorschubzeichen + BDAT wird nicht unterstützt

    • 91.*
    • Windows
  • Pepe-CH
  • 8. August 2022 um 06:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Pepe-CH
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    • 8. August 2022 um 06:12
    • #1

    Hallo allerseits

    Da ich über die Stichwortsuche keinen passenden bestehenden Forumseintrag gefunden habe, stelle ich meine Frage:

    Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe.

    Darin heisst es:

    Zitat

    Reiner Zeilenvorschub wird nicht unterstützt

    Statuscode: 550 5.6.11

    Dieser Fehler tritt auf, wenn das zum Erstellen oder Senden einer Nachricht verwendete E-Mail-Programm oder Gerät der Nachricht reine Zeilenvorschubzeichen hinzufügt. Wenn reine Zeilenvorschubzeichen in einer Nachricht enthalten sind, muss die Segmentierungsfunktion des SMTP-Protokolls zwischen E-Mail-Servern übertragen. Die Segmentierung verwendet den BDAT-Befehl des SMTP-Protokolls, aber der E-Mail-Server des Empfängers unterstützt den BDAT-Befehl nicht.

    Dazu meine Frage:
    Was muss ich auf meiner Seite anpassen, damit mein eMail doch noch den Empfänger erreicht?

    Mein System:
    Windows 10 64bit
    Thunderbird 91.12.0 (32-Bit)
    Kontoart: POP
    Mein Postfach-Anbieter (in diesem Fall): office265.com


    Danke für eure Hilfe.

    Gruss, Pepe

  • Veteran
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    • 8. August 2022 um 07:02
    • #2
    Zitat von Pepe-CH

    Was muss ich auf meiner Seite anpassen, damit mein eMail doch noch den Empfänger erreicht?

    In TB selbst kannst du nichts weiter einstellen – gesendete Mails enthalten nach jeder Zeile ein 'CR/LF' (0x0D/0x0A), außer am Ende. Dort steht ein einzelnes 'LF', wie vorgesehen.

    Erhältst du diese Meldung auch bei einer Mail ohne Anhang bzw. über einen anderen Mailanbieter (nicht Office 365)? s. auch:

    Fix email delivery issues for error code 550 5.6.11 in Exchange Online
    Learn how to fix email issues for error code 5.6.11 in Exchange Online (the destination email server rejects messages with bare line feeds).
    docs.microsoft.com
  • Thunder
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    • 8. August 2022 um 09:03
    • #3

    Auf jeden Fall sollte der Empfänger der E-Mails informiert werden, dass seine verwendete E-Mail-Server-Software veraltet ist. Dazu kann man ihn auch auf den oben verlinkten Artikel bei Microsoft verweisen. Dort liegt nämlich scheinbar das Grundproblem. Alles andere ist ja letztlich nur ein "Workaround", den dann alle möglichen Absender bewerkstelligen müssen, die dort hin senden wollen/müssen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Pepe-CH
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    • 8. August 2022 um 13:21
    • #4
    Zitat von Veteran

    Erhältst du diese Meldung auch bei einer Mail ohne Anhang bzw. über einen anderen Mailanbieter (nicht Office 365)

    Hallo Veteran
    Danke für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen:
    - Ich bekomme die Fehlermeldung auch bei einem eMail ohne Anhang.
    - Wenn ich über einen anderen Mailanbieter versende, bekomme ich keine Fehlermeldung zurück.

    Gruss, Pepe

  • Veteran
    Gast
    • 8. August 2022 um 16:54
    • #5
    Zitat von Pepe-CH

    - Ich bekomme die Fehlermeldung auch bei einem eMail ohne Anhang.

    Interessant – selbst mit einer angehängten Signaturdatei mit ausschließlich 'LF' an den Zeilenenden macht TB daraus eine RFC-konforme Mail.

    Kannst du die betreffende Mail mal mit einem Hexeditor auf fehlende 'CR' am Zeilenende überprüfen? (direkt auf Dateiebene in der Datei 'Sent' im TB Profil)

  • Pepe-CH
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    • 9. August 2022 um 16:47
    • #6
    Zitat von Veteran

    Kannst du die betreffende Mail mal mit einem Hexeditor auf fehlende 'CR' am Zeilenende überprüfen? (direkt auf Dateiebene in der Datei 'Sent' im TB Profil)

    Hallo Veteran

    Ich habe soeben nochmals eine eMail an den gleichen Empfänger gesendet. Und mein Plain-Text-eMail hat erneut die selbe Unzustellbar-Fehlermeldung ausgelöst:

    Zitat
    Gemeldeter Fehler: 550 5.6.11 SMTPSEND.BareLinefeedsAreIllegal; message contains bare linefeeds, which cannot be sent via DATA and receiving system does not support BDAT

    Dann habe ich mir im Ordner
    C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders\Sent.mozmsgs
    die entsprechende Datei angeschaut. Am Ende jeder Zeile ist <cr><lf> vorhanden.

    Gruss, Pepe

  • Veteran
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    • 9. August 2022 um 18:18
    • #7
    Zitat von Pepe-CH

    Am Ende jeder Zeile ist <cr><lf> vorhanden.

    Hmm – wenn man davon ausgeht, daß TB nur korrekt formatierte Mails versendet (was ich bei meinen Versuchen mit willkürlichen 'LF' only Zeilenenden ebenfalls beobachten konnte), paßt das alles nicht zusammen:

    – "Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe." (#1)

    – "Wenn ich über einen anderen Mailanbieter versende, bekomme ich keine Fehlermeldung zurück." (#4)

    Falls der Empfänger in beiden Fällen derselbe ist, würde das bedeuten: das Problem liegt bei deinem Mailanbieter (office365.com).

    Falls es nur bei diesem einen Empfänger auftritt, sollte auch eine Fehlermeldung kommen, wenn du über einen anderen Mailanbieter sendest.

    Was bleibt übrig: 'office365.com' und 'Thunderbird' mögen sich nicht – ist aber reine Spekulation …

  • schlingo
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    • 9. August 2022 um 21:59
    • #8
    Zitat von Pepe-CH

    C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders\Sent.mozmsgs

    Hallo :)

    das ist der falsche Ordner: Was sind .mozmsgs Ordner? Die versendeten Mails stehen in einer Datei Sent, siehe Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Pepe-CH
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    • 11. August 2022 um 08:53
    • #9

    Hallo Ingo

    Zitat von schlingo

    das ist der falsche Ordner: Was sind .mozmsgs Ordner? Die versendeten Mails stehen in einer Datei Sent, siehe Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Danke für deinen Hinweis. Ich habe die zwei von dir verlinkten Seiten studiert.

    Leider stehe ich nun völlig am Berg.
    Konkret kann ich zwei Sachen nicht nachvollziehen:

    1. In den Ordnern vom Typ
      \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
      sehe ich zwar die Dateien Inbox und Trash, aber keine Datei namens Sent.
    2. Im Dateipfad
      \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\
      sehe ich all meine POP-Konten bis auf die eine:
      Jene von outlook.office365.com (Servertyp: POP) sehe ich nicht.
      Gestützt auf das Änderungsdatum der Ordner kann ich nachvollziehen, welche aktuell genutzt werden und welche Altlasten sind. Und ich kann alle "aktuellen Ordner" zuordnen. Einzig das jene für office365.com fehlt.

    Gruss, Pepe

  • schlingo
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    • 11. August 2022 um 09:02
    • #10
    Zitat von Pepe-CH

    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
    sehe ich zwar die Dateien Inbox und Trash, aber keine Datei namens Sent.

    Hallo :)

    da Du oben von

    Zitat von Pepe-CH

    C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders\Sent.mozmsg

    schreibst, findest Du die Datei Sent auch in diesem Ordner (C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders).

    Gruß Ingo

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  • Pepe-CH
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    • 11. August 2022 um 09:04
    • #11
    Zitat von Veteran

    Hmm – wenn man davon ausgeht, daß TB nur korrekt formatierte Mails versendet (was ich bei meinen Versuchen mit willkürlichen 'LF' only Zeilenenden ebenfalls beobachten konnte), paßt das alles nicht zusammen:


    – "Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe." (#1)

    – "Wenn ich über einen anderen Mailanbieter versende, bekomme ich keine Fehlermeldung zurück." (#4)


    Falls der Empfänger in beiden Fällen derselbe ist, würde das bedeuten: das Problem liegt bei deinem Mailanbieter (office365.com).

    Hallo Veteran
    Ja, genau zu diesem Fazit bin auch ich gestern gekommen.
    Ich mach mal jetzt beim Eigentümer dieses eMail-Kontos ein Support-Ticket auf. Mal gucken, ob sich dort schon andere gemeldet haben - wenn auch leider die wenigsten Thunderbird nutzen.

    Ich danke dir für deine Hilfe.
    Gruss, Pepe

  • Pepe-CH
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    • 11. August 2022 um 09:38
    • #12
    Zitat von schlingo

    findest Du die Datei Sent auch in diesem Ordner (C:\Users\Pepe\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxx.default\Mail\Local Folders).

    Hallo Ingo

    Gefunden! Danke für deine Hilfe.

    Also habe ich Thunderbird beendet. Die Datei "Sent" (1 GB gross) habe ich mit einem Hex-Editor geöffnet und meine Test-eMails anhand der gut gewählten Betreff-Zeile eindeutig identifizieren und über die Suchfunktion am unteren Ende der Datei finden können. Dann habe ich meine zwei eMails mit der Suchfunktion nach allen 0x0A abgesucht und mich dann davon überzeugt, dass bei jedem 0x0A direkt davor ein 0x0D ist. Und dies ist ausnahmlos bei allen der Fall. Hier ist also kein Fehler erkennbar.

    Gruss, Pepe

  • gesnbg
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    19. Aug. 2022
    • 19. August 2022 um 19:18
    • #13

    Hallo,

    ich bin hier ein absoluter Newbie, also bitte um Entschuldigung, falls ich einige Konventionen (noch) nicht einhalte.

    Mein Problem ist wohl das gleiche und ich versuche, es möglichst genau zu schreiben.

    Beim Versenden von Mails an einige Domänen (z.B. xxx@t-online.de oder xxx@compuserve.com), NICHT aber an andere Domänen (z.B. xxx@outlook.com oder xxx@gmail.com), erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    #############

    Delivery has failed to these recipients or groups:

    ((Mail-Adresse des Empfängers)), z.B. xxx@t-online.de oder xxx@compuserve.com

    The mail client submitted this message with bare line feeds, which cannot be sent via SMTP protocol DATA command and receiving system does not support BDAT.

    #############

    Das tritt auf bei folgender Absender-Konfiguration:

    1.1 Frisch (19.08.2022) installierter, neuester Thunderbird, sitzend auf

    1.2 xxx@hotmail.de;

    1.3 unter Windows 7;

    1.4 auf einem Uralt-Notebook;

    1.5 Auch wenn ich in dieser Konfiguration in ein anderes WLAN, also anderen Router, einlogge und dieselbe Mail sende, kommt dieselbe Fehlermeldung;

    1.6 Auch wenn ich ein "jungfräuliche" Mail ohne händisch eingefügte Absätze (Return / Enter) versende, kommt dieselbe Fehlermeldung;

    1.7 Ob die Mail einen Anhang enthält oder nicht, es kommt dieselbe Fehlermeldung.

    Ich habe dann alle mir denkbaren und zugänglichen Varianten ausprobiert. Die Mail geht durch zum xxx@t-online.de-Empfänger, das Problem tritt also NICHT auf, wenn:

    2.1 ich dieselbe Mail vom "nackten" Web-Client des gleichen Users von hotmail.de aus versende;

    2.2 ich dieselbe Mail vom Android-Handy aus versende;

    2.3 ich dieselbe Mail von einem anderen PC mit Windows 10 versende;

    2.4 ich dieselbe Mail vom "nackten" Web-Client eines anderen Users von hotmail.de aus versende;

    2.5 ich dieselbe Mail vom vom Thunderbird-Account (aufsetzend auf einen anderen hotmail-Account) eines anderen Users auf einem Windows 10-PC aus versende.

    Aus den Punkten 2.1 bis 2.5 schlussfolgere ich, dass das Problem in der Kombination aus dem neuesten Thunderbird (vgl. 1.1) und dem Uralt-Betriebssystem (vgl. 1.3) resultiert. Oder???

    Kann es sein, dass in dieser Kombination das CR (ASCII 13) / LF (ASCII 10) - Problem entsteht, welches manche alte oder falsch konfigurierte Mail-Server auf der Empfänger-Seite (eben z.B. t-online oder compuserve, NICHT aber outlook oder gmail) nicht verknusen können?

    >>>> Hab ich irgendwo falsch gedacht?

    >>>> Hat jemand eine Idee, wie ich die Mails vom Uralt-Win7-Neufirefox-PC doch noch an die t-onlines dieser Welt durchkriege?

    Vielen Dank für eure Mühe und Antworten!

    LG

    gesnbg

  • Bastler
    Gast
    • 19. August 2022 um 20:23
    • #14
    Zitat von gesnbg

    1.1 Frisch (19.08.2022) installierter, neuester Thunderbird, sitzend auf

    Hallo,

    'neuester Thunderbird' bedeutet welche Versions-Nr.?

    Zitat von gesnbg

    wie ich die Mails vom Uralt-Win7-Neufirefox-PC...

    Ich nehme an: 'Neufirefox-PC' soll Neuthunderbird-PC bedeuten?

    Falls die Thunderbird Version eine aus der 102.x Reihe ist, wäre ein Versuch mit der bisher weniger

    auffälligen, immer noch gültigen 91.12.0 interessant.

    Zitat von gesnbg

    doch noch an die t-onlines dieser Welt durchkriege?

    Ich weiß jetzt nicht ob das wesentlich weiterhilft...

    ich habe mal ein altes Schätzchen ausgegraben, Dell C610 / Windows 7 Pro / Thunderbird 45.8

    von einem freenet-Account an t-online versendet und mit Windows 10 / TB 91.12.0 empfangen, einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. August 2022 um 20:57)

  • gesnbg
    Junior-Mitglied
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    19. Aug. 2022
    • 20. August 2022 um 16:51
    • #15

    Hallo Bastler,

    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Zu Ihren Anmerkungen:

    - Die Thunderbird-Version ist 102.1.2

    Zitat von Bastler

    'Neufirefox-PC' soll Neuthunderbird-PC

    Ja, klar, sorry, da war ich schon ganz jeck, sollte nat. Neuthunderbird heißen

    Zitat von Bastler

    ich habe mal ein altes Schätzchen ausgegraben, Dell C610 / Windows 7 Pro / Thunderbird 45.8

    Meinen Sie, ich sollte mal versuchen, die Version 45.8 auszugraben und zu installieren?

    Nochmal schönen Dank und LG

    ges

  • Bastler
    Gast
    • 20. August 2022 um 19:40
    • #16
    Zitat von gesnbg

    Meinen Sie, ich sollte mal versuchen, die Version 45.8 auszugraben und zu installieren?

    Nein, so eine alte Version sicherlich nicht. Ich wollte mit meiner alten Kombination, die zufällig so greifbar war nur demonstrieren,

    dass damit Deine geschilderten Probleme nicht nachvollziehbar sind.

    Zitat von gesnbg

    Die Thunderbird-Version ist 102.1.2

    Für den Fall und weil die 102.x Reihe noch etwas reifen muss, schrieb ich oben schon:

    ...wäre ein Versuch mit der immer noch gültigen 91.12.0 interessant.

    Hier ist die zu bekommen: Thunderbird Download

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. August 2022 um 23:46)

  • gesnbg
    Junior-Mitglied
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    Mitglied seit
    19. Aug. 2022
    • 22. August 2022 um 16:27
    • #17
    Zitat von Bastler

    wäre ein Versuch mit der immer noch gültigen 91.12.0 interessant.

    Hallo,

    habe ich gemacht, 91.12.0 installiert, funktioniert auch nicht, immer noch die gleiche Fehlermeldung und Mails an bestimmte Domänen (compuserve, t-online u.a.) gehen nicht durch.

    Ich habe jetzt die Nase voll und schmeiße Thunderbird runter. Wenn ich direkt auf dem Web-Client von hotmail arbeite, funktioniert's astrein. Zwar nicht so schön, aber naja.

    Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

    Ciao

    ges

  • Pepe-CH
    Mitglied
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    20. Feb. 2010
    • 22. August 2022 um 16:49
    • #18
    Zitat von Pepe-CH

    Hallo allerseits

    Da ich über die Stichwortsuche keinen passenden bestehenden Forumseintrag gefunden habe, stelle ich meine Frage:

    Ich habe vom Mailserver des Empfängers eine Unzustellbar-Meldung erhalten, die ich nicht verstehe.

    Darin heisst es:

    Zitat

    Reiner Zeilenvorschub wird nicht unterstützt

    Statuscode: 550 5.6.11

    Dieser Fehler tritt auf, wenn das zum Erstellen oder Senden einer Nachricht verwendete E-Mail-Programm oder Gerät der Nachricht reine Zeilenvorschubzeichen hinzufügt. Wenn reine Zeilenvorschubzeichen in einer Nachricht enthalten sind, muss die Segmentierungsfunktion des SMTP-Protokolls zwischen E-Mail-Servern übertragen. Die Segmentierung verwendet den BDAT-Befehl des SMTP-Protokolls, aber der E-Mail-Server des Empfängers unterstützt den BDAT-Befehl nicht.

    Dazu meine Frage:
    Was muss ich auf meiner Seite anpassen, damit mein eMail doch noch den Empfänger erreicht?

    Mein System:
    Windows 10 64bit
    Thunderbird 91.12.0 (32-Bit)
    Kontoart: POP
    Mein Postfach-Anbieter (in diesem Fall): office265.com


    Danke für eure Hilfe.

    Gruss, Pepe

    Alles anzeigen

    Hallo allerseits

    Ich komme zurück auf mein erste Nachricht, mit der ich diesen Thread eröffnet hatte.

    Ich konnte das Problem nun näher einkreisen:

    Ich verwende seit wenigen Wochen den Avast Free Antivirus. Wenn ich dort den "eMail-Schutz" deaktiviere, dann klappt das Versenden von eMails.

    Die oben zitierte Unzustellbar-Meldung gibts also nur, wenn Avast dreinpfuscht (auch erkennbar um die zusätzlichen Zeilen, die dem Mail nachträglich angehängt werden ("Diese E-Mail wurde von Avast-Antivirussoftware auf Viren geprüft").

    Ich wechsle nun beim Antivirus-App wieder zurück zu jenem App, welches ich bisher verwendet habe, und damit ist das Problem gelöst.

    Ich danke allen, die mir hier im Forum geholfen haben, den Fehler zu suchen.

    Viele Grüsse

    Pepe

  • Bastler
    Gast
    • 22. August 2022 um 16:59
    • #19
    Zitat von Pepe-CH

    Ich wechsle nun beim Antivirus-App wieder zurück zu jenem App, welches ich bisher verwendet habe, und damit ist das Problem gelöst.

    Hallo,

    schön dass Dein Problem soweit gelöst ist. Welche AV Software war es vorher? AV Software und deren Einstellungen

    kann oftmals Probleme bereiten. Schade nur, wenn im Eingangspost nicht alle Infos für die Helfer vorliegen.

    Falls gesnbg hier noch mitliest, sollte der Aspekt AV näher untersucht werden.

  • Veteran
    Gast
    • 22. August 2022 um 17:44
    • #20
    Zitat von Pepe-CH

    Ich verwende seit wenigen Wochen den Avast Free Antivirus. Wenn ich dort den "eMail-Schutz" deaktiviere, dann klappt das Versenden von eMails.

    Mal wieder ein schönes Beispiel, wie AV-Software mehr Probleme bereiten als verhindern kann. Außerdem stellt sich die Frage, was das Scannen ausgehender Mails für einen Sinn macht …?

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