1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Neue Darstellung einrichten?

• RR512
    • 3. Juni 2025 um 10:17
    Zitat von peso49

Ich staune...

Es gab einen Bug in 139.0, der mit 139.0.1 behoben wurde.

Artikel

Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Version 139.0.1 behebt einen Absturz beim Kopieren lokaler Ordner in IMAP-Konten. Außerdem wird wieder korrekt beibehalten, wenn man die Tabellenansicht für die Nachrichtenliste ausgewählt hat.
    Thunder
    2. Juni 2025 um 22:15

• Nerviges Scrollen im Mail-Liste

• RR512
    • 2. Juni 2025 um 17:54
    Zitat von wedeen

auf die Suche, was es verursacht oder installiere mal auf allen PCs neu

Neuinstallation bringt meist nichts, da die Fehler meist im Profil stecken. Im abgesicherten Modus wird TB ohne Add-Ons gestartet, vielleicht wird der Fehler durch ein Add-On verursacht? Add-Ons werden auch im Profil gespeichert, soweit ich weiss.

• Druckerdialog

• RR512
    • 2. Juni 2025 um 17:46
    Zitat von Hybrid

nicht jedes Mal über "Systemdialog Drucken" den "richtigen" Druck

Thunderbird 128.x merkt sich immer den zuletzt verwendeten Drucker (Variable print_printer). Nur nach einem Ausdruck auf einem anderen Drucker musst Du Deinen Standarddrucker neu einstellen. Solange Du immer nur auf Deinen Standarddrucker druckst, wird er Dir beim nächsten Mal wieder angeboten.

• Druckerdialog

• RR512
    • 1. Juni 2025 um 17:18
    Zitat von MSFreak

bei Windows 10 ist im Oktober das Supportende

Microsoft hat bereits im Oktober 2024 angekündigt, dass auch Privatnutzer die Möglichkeit erhalten werden, den Supportzeitraum für Windows 10 gegen ein geringes Entgelt um ein weiteres Jahr zu verlängern. Daher gibt es überhaupt keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt Unsicherheit zu verbreiten.

Microsoft: Supportverlängerung für Windows 10 auch für Privatanwender
    Einen erweiterten Supportzeitraum hat Microsoft bislang nur Unternehmenskunden angeboten. Erstmals gibt es ihn auch für Privatkunden.
    www.heise.de
  • Lesen und Bearbeiten

• RR512
    • 29. Mai 2025 um 18:27
    Zitat von ggbsde

Es gibt kein automatisches Update von ESR Versionen auf Release Versionen.

... aber in Kürze von 128.x ESR auf 140.x ESR. Und wer weiß schon, wann das Thunderbird-Team entscheidet, dass mehr unfreiwillige Beta-Tester für die Release-Versionen benötigt werden? Immerhin gibt es das klar erklärte Ziel "20% der Nutzer im Release-Channel bis Ende 2025".

• Lesen und Bearbeiten

• RR512
    • 29. Mai 2025 um 16:20
    Zitat von Date

Gibt es einen anderen Weg

1. Thunderbird 128.x ESR herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)

2. Profil ermitteln und sichern

Beitrag

RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…
    RR512
    8. Oktober 2022 um 19:12
    Beitrag

RE: Profile default-release und default gleichwertig?

Ergänzung aus aktuellem Anlass:

Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.
    RR512
    7. August 2024 um 17:38

3. Kurzanleitung zum Downgrade
    3.1. In der Version 139.x, 140.x und höher die Updates auf manuell umstellen. Das verhindert ein sofortiges automatisches Update auf die höhere Version nach Installation der Version 128.x ESR

Extras - Einstellungen oder Hamburger-Menü - Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates -> Thunderbird erlauben -> Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen

3.2. Version 139.x, 140.x und höher deinstallieren und Rechner neu starten.

3.3. Thunderbird 128.x ESR installieren, aber zum Abschluß nicht starten.

3.4. Thunderbird Profilmanager mit der Option "Allow-Downgrade" starten und vorhandenes Profil auswählen.
    Unter Windows:
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
    bei Standardinstallation der 64-Bit-Version auf Laufwerk C:

Beitrag

RE: Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

[…]

Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

und für Thunderbird 32 Bit (x86)

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade

Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)

Das setzt voraus, das Thunderbird mit…
    RR512
    5. August 2024 um 15:55

3.5. In Thunderbird sofort die Einstellungen öffnen und die Einstellung für Updates kontrollieren.
    Gegebenenfalls nochmals auf "manuelle Updates" umstellen.

• Lesen und Bearbeiten

• RR512
    • 29. Mai 2025 um 09:21
    Zitat von Date

dass man nicht zurückkann zur ESR Version

Das stimmt so nicht. Wenn Du eine Datensicherung von der ESR-Version hast, kannst Du damit ziemlich einfach zurück. Nach Deiner Schilderung muss Dein Händler vor der Neuinstallation von Windows 11 eine Datensicherung von Thunderbird ESR gemacht haben, denn das ist die Grundlage für die Neuinstallation mit Datenübernahme. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn Du gehst dann auf den Stand der Datensicherung zurück. E-Mails sind bei IMAP nicht das Problem, die werden einfach neu abgeholt. Aber Adressbuch, Kalender, Filter, Add-ons ... werden lokal im Profil gespeichert, falls Du kein Online-Adressbuch (CardDAV) und/oder einen Online-Kalender (CalDAV) eingebunden hast.

• Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• RR512
    • 28. Mai 2025 um 10:51
    Zitat von AndyC

eine Liste gepflegt werden sollte.

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich UNC-Pfade im Profil nicht verwende. Ich würde sagen "Versuch macht kluch ...". Upgrade auf TB 128.11.0esr und im Zweifel zurück zu TB 128.10.0 esr sollte ja keinen großen Aufwand machen.

• Nachrichteninhalt wird nicht angezeigt und E-Mails nicht löschbar

• RR512
    • 28. Mai 2025 um 09:54
    Zitat von AndyC

Verwendung von UNC-Pfaden wieder freigegeben?

in den Release-Notes für Version 128.10.2esr steht "fixed Nachrichten konnten nicht angezeigt werden, wenn das Profil einen UNC Pfad verwendete" und "fixed Zugriff auf Anhänge wurde nicht erlaubt bei speziellen UNC Servern".

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/128.10.2esr/releasenotes/

• Emails löschen

• RR512
    • 22. Mai 2025 um 16:59
    Zitat von ploeni

arcor.de Emails werden diese, wenn ich sie lösche, sofort total gelöscht

Möglicherweise ist das auch eine Einstellung bei arcor.de direkt und nicht in Thunderbird.

Melde Dich mal über Deinen Browser bei arcor.de an und kontrolliere dort die Einstellungen.

• Update wird nicht Installiert

• RR512
    • 22. Mai 2025 um 09:52
    Zitat von Thunder98

"Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen"

Das bringt Dir auch keine Meldung zu verfügbaren Updates.

Wer Ärger mit unausgereiften neuen Versionen vermeiden will, stellt diese Option ein und sucht regelmäßig selbst nach Updates (z.B. wöchentlich) oder informiert sich hier im Forum. Wahrscheinlich geht im Juli wieder der Zirkus los mit TB 140.x esr und ungewollten Updates, bei denen dann so manches nicht mehr funktioniert (z.B. für die eigene Arbeit wichtige Add-Ons). Daher halte ich es wie Drachen und installiere Updates grundsätzlich nur manuell.

Vielleicht bringt eine vorübergehende Einstellung "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" Deinen Thunderbird wieder in Takt. Über welche Version reden wir eigentlich? Da Du Dich an einen anderen Thread gehangen hast, haben wir keinerlei Informationen über Dein System.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Mailingliste mit mehr als 7 Einträgen

• RR512
    • 21. Mai 2025 um 09:55
    Zitat von Lohenstein

jetzt habe ich es auch begriffen:)

Und was war nun die Lösung?

• Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

• RR512
    • 20. Mai 2025 um 17:57
    Zitat von BATMAN

via WebInterface beim Email-Anbieter einzuloggen und die Termine so zu verwalten. Wäre vielleicht sogar simpler und problemloser?!

Vermutlich Ja.

• RR512
    • 20. Mai 2025 um 17:47

Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Meine längste Mailingliste hat 187 Einträge, ist allerdings im Laufe der Zeit gewachsen. Ich bin aber sicher, dass ich die meisten meiner Mailinglisten mit mehr als 7 Einträgen begonnen habe. Ich verwende Thunderbird 128.10.1esr, nicht Betterbird.

Vielleicht ein Add-On? Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (Hilfe - Fehlerbehebungsmodus) und teste.

Wenn das nicht hilft, musst Du wohl mal auf jemanden warten, der Betterbird verwendet.

• RR512
    • 20. Mai 2025 um 08:13

Verteilerlisten erstellen und verwenden | Hilfe zu Thunderbird

• Totalverweigerung - EMAIL Ansicht, löschen etc in lokalen Ordnern

• RR512
    • 19. Mai 2025 um 18:21
    Zitat von ggbsde

128.0.2

Vermutlich TB 128.10.2esr ...

• Import von Mail .pst Foldern in Betterbird

• RR512
    • 19. Mai 2025 um 16:03
    Zitat von pefri

in Betterbird zu finden Extras Importieren - Importieren aus Outlook?

Falls die Menüleiste bei Dir ausgeblendet ist, kannst Du sie mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden. Dann so, wie in #4 von MSFreak beschrieben.

... oder im Hamburger-Menü unter Werkzeuge - Importieren ...

• RR512
    • 19. Mai 2025 um 12:23
    Zitat von kah66hak

Button Ordner wählen nutzen

... und dann Z:\Thunderbird wählen (nachdem Du \\QNAP\data als Z: eingebunden hast).

--- oder nach Klick auf "Ordner wählen" im Fenster "Lokalen Ordner wählen" am unteren Rand in die Zeile Ordner: eintippen Z:\Thunderbird (nachdem Du \\QNAP\data als Z: eingebunden hast).

• RR512
    • 19. Mai 2025 um 12:09
    Zitat von kah66hak

Hat ein Windows update da was zerschossen?

Nein, das war ein Sicherheitsupdate für Thunderbird (TB 128.10.1 und TB 138.0.1). Die Thunderbird-Entwickler halten UNC-Pfade plötzlich für unsicher.

Zitat von kah66hak

\\QNAP\data\Thunderbird

Dem UNC-Pfad \\QNAP\data mit Hilfe des Windows Exporers einen Laufwerksbuchstaben zuordnen (das nennt sich Laufwerksmapping), z.B. Z:

Windows 10 und 11: Netzlaufwerk verbinden – so geht's

Danach in Thunderbird alle Bezüge \\QNAP\data\Thunderbird ersetzen durch Z:\Thunderbird

• Update wird nicht Installiert

• RR512
    • 18. Mai 2025 um 11:11
    Zitat von Lorenz-Mayer

bzw. so ähnlich.

... ist aber nicht das gleiche. Also besser einen neuen Thread aufmachen.

Hast Du mal meinen Tipp aus #2 probiert?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™