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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update wird nicht Installiert

    • Release Channel (136.*, 137.* etc.)
    • Windows
  • hwww
  • 14. Mai 2025 um 08:44
  • Unerledigt
  • hwww
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    3. Aug. 2012
    • 14. Mai 2025 um 08:44
    • #1

    Thunderbird 138.0.1

    Windows 11 Home 64 bit 26100.4061

    Windows Defender


    Hallo

    Habe seit ca. 1/2 Jahr das Problem wenn ich auf Hilfe > über Thunderbird gehe wird nach Update gesucht. Ist ein Update vorhanden und ich draufklicke wird es heruntergeladen aber nicht installiert. Nach dem Anklicken Thunderbird neu starten ist es nicht installiert. Ich muss über den Taskmanager dann Thunderbird Task beenden Thunderbird neu starten erst dann wird das Update installiert. Hat noch jemand dieses Problem?


    Danke schon mal hwww

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • RR512
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    • 14. Mai 2025 um 10:39
    • #2
    Zitat von hwww

    Hat noch jemand dieses Problem?

    Dieses Problem hatte ich noch nie, aber eine Idee für Dich. Lade Dir beim nächsten Update doch mal die aktuelle Installationsdatei herunter (Link hier im Forum rechts oben - 64-/32-Bit beachten) und installiere die neue Version über die alte drüber.

    Dein Profil sollte mit der neuen Version reibungslos übernommen werden.

    Trotzdem ist es ratsam, vor dieser Aktion eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners anzufertigen. Bei einer Standardinstallation von Thunderbird ist das der Ordner %AppData%\Thunderbird (also z.B. C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird). Den Ordner Thunderbird einfach bei beendetem Thunderbird kopieren, z.B. auf eine externen Datenträger oder in ein Sicherungsverzeichnis auf der Festplatte, auf einem NAS o.ä.).

    Eine Datensicherung sollte man ohnenhin in regelmäßigen Abständen durchführen und auch einige zurückliegende Sicherungen aufbewahren. Die Sicherung des Thunderbird-Profilordners ist nicht ausreichend.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • hwww
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    • 14. Mai 2025 um 16:47
    • #3
    Zitat von RR512

    Dieses Problem hatte ich noch nie, aber eine Idee für Dich. Lade Dir beim nächsten Update doch mal die aktuelle Installationsdatei herunter (Link hier im Forum rechts oben - 64-/32-Bit beachten) und installiere die neue Version über die alte drüber.

    Besten Dank RR512

    Habe es eben heruntergeladen und installiert. Profilordner wurde übernommen. Mal sehen wie es sich beim nächsten Update verhält.

    Zitat von RR512

    Eine Datensicherung sollte man ohnenhin in regelmäßigen Abständen durchführen und auch einige zurückliegende Sicherungen aufbewahren.

    Mache ich jede Woche einmal.


    Danke noch mal und noch eine schöne Woche hwww

    Thunderbird 138.0.1 64bit

  • Lorenz-Mayer
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    • 17. Mai 2025 um 21:06
    • #4

    Das Problem habe ich auch, bzw. so ähnlich. Wenn ich ein Update abschließen möchte, muss ich Thunderbird immer beenden und im Kontextmenü die Option „Als Administrator ausführen” auswählen. Das ist schon sehr komisch.

  • RR512
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    • 18. Mai 2025 um 11:11
    • #5
    Zitat von Lorenz-Mayer

    bzw. so ähnlich.

    ... ist aber nicht das gleiche. Also besser einen neuen Thread aufmachen.

    Hast Du mal meinen Tipp aus #2 probiert?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Thunder98
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    • 20. Mai 2025 um 22:48
    • #6

    Habe auch dieses Problem seit etwa 6-9 Monaten und früher konnte ich direkt Update machen. Muss immer via Webseite komplett herunterladen und installeiren. Ist mühsam.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    • 21. Mai 2025 um 08:30
    • #7
    Zitat von Thunder98

    Muss immer via Webseite komplett herunterladen und installeiren. Ist mühsam.

    Mache ich seit Jahren nur so.
    Kann dadurch den Installationszeitpunkt wählen und vor allem bei neuen "Major-Releases" vor der Installation nochmal mein Profil sichern. Wenn wieder erwarten mal Probleme auftreten, die auch mich tangieren, ist der Weg zur vorherigen Version inlusive des mit der vorherigen Hauptversion verwendeten Profils sehr einfach.
    Dass ich noch fast alle TB-Versionen seit mind. 45.x auf meinem NAS verfügbar habe, ist dagegen eher meinem inneren "Installer-Messi" geschuldet; ich kann neue Windows-Kisten mit so ziemlich sämtlicher genutzter Software bestücken, welche ich einsetze, noch bevor ich so einen rechner das erste Mal online gehen lasse. Neben TB auch Firefox, Paint.Net, LibreOffice, NotePad++, Keepass usw. usw. usw. ... ich habe i.d.R. alle Installer zur Hand ;-)

    Mühsam finde ich das nicht. Mag aber auch damit zusamenhängen, dass ich seit fast vier Jahrzehnten IT-Kram hauptberuflich mache und eine andere Heransgehensweise habe, hinzu kommt natürlich die Gewohnheit :-)

  • Thunder98
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    • 22. Mai 2025 um 00:18
    • #8
    Zitat von Drachen
    Zitat von Thunder98

    Muss immer via Webseite komplett herunterladen und installeiren. Ist mühsam.

    Mache ich seit Jahren nur so.
    Kann dadurch den Installationszeitpunkt wählen und vor allem bei neuen "Major-Releases" vor der Installation nochmal mein Profil sichern. Wenn wieder erwarten mal Probleme auftreten, die auch mich tangieren, ist der Weg zur vorherigen Version inlusive des mit der vorherigen Hauptversion verwendeten Profils sehr einfach.
    Dass ich noch fast alle TB-Versionen seit mind. 45.x auf meinem NAS verfügbar habe, ist dagegen eher meinem inneren "Installer-Messi" geschuldet; ich kann neue Windows-Kisten mit so ziemlich sämtlicher genutzter Software bestücken, welche ich einsetze, noch bevor ich so einen rechner das erste Mal online gehen lasse. Neben TB auch Firefox, Paint.Net, LibreOffice, NotePad++, Keepass usw. usw. usw. ... ich habe i.d.R. alle Installer zur Hand ;-)

    Mühsam finde ich das nicht. Mag aber auch damit zusamenhängen, dass ich seit fast vier Jahrzehnten IT-Kram hauptberuflich mache und eine andere Heransgehensweise habe, hinzu kommt natürlich die Gewohnheit :-)

    Ok ich bin minimalist und habe auch nicht viele Daten. Es muss irgendwie alles automatisch laufen und bis jetzt hat es gut geklappt. So wie ich mich erinnern kann , hatte ich in den letzten 10 Jahren nach dem Update noch nie Probleme gehabt, egal mit welchen Programmen (Thunderbird, FIrefox, usw.).

    Wenigstens sollte TB rechts oben informieren (auf dem 3-Strich Symbol wie Firefox), dass ein neues Update zur Verfügung steht. Dies erhalte ich auch nicht mehr, obwohl auf automatisch eingestellt ist.

    Soll ich auf "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" klicken? Damit ich wenigestens eine Nachricht (Popup) sehen kann wenn neue Updates vorhanden sind?

  • RR512
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    • 22. Mai 2025 um 09:52
    • #9
    Zitat von Thunder98

    "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen"

    Das bringt Dir auch keine Meldung zu verfügbaren Updates.

    Wer Ärger mit unausgereiften neuen Versionen vermeiden will, stellt diese Option ein und sucht regelmäßig selbst nach Updates (z.B. wöchentlich) oder informiert sich hier im Forum. Wahrscheinlich geht im Juli wieder der Zirkus los mit TB 140.x esr und ungewollten Updates, bei denen dann so manches nicht mehr funktioniert (z.B. für die eigene Arbeit wichtige Add-Ons). Daher halte ich es wie Drachen und installiere Updates grundsätzlich nur manuell.

    Vielleicht bringt eine vorübergehende Einstellung "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" Deinen Thunderbird wieder in Takt. Über welche Version reden wir eigentlich? Da Du Dich an einen anderen Thread gehangen hast, haben wir keinerlei Informationen über Dein System.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Viele Grüße

    Reinhard

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  • Drachen
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    • 22. Mai 2025 um 10:25
    • #10
    Zitat von Thunder98

    Es muss irgendwie alles automatisch laufen

    irgendwie? Klingt nach Resignation, mir gruselt es ... :-(

    Ich kenne keine wirklich zuverlässige Automatik!
    Wenn man nur Fehlerkorrekturen automatisch laufen lassen könnte, also diese kleinen Änderungen der dritten Stelle der Versionsnummern (beim TB also z.B. 128.10.1 zu 128.10.2, würde ich das zulassen, aber komplett neue Versionen ganz sicher nicht. Das ist ausdrücklich auch nicht auf Thunderbird beschränkt.

    Dafür sind mir meine Daten zu wichtig und auch die Stabilität meiner Systeme. Zwar kann ich sie auch aus Datensicherungen wiederherstellen oder zur Not auch von Grund auf neu installieren (nicht "aufsetzen", das mache ich nur mit Hüten oder Mützen 8o), aber meine Zeit ist nicht geklaut und Wiederherstellung ist nicht mein primärer Lebenszweck.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

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