1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

  • Senden funktioniert nicht

    • RR512
    • 2. Januar 2026 um 09:39
    Zitat von Lolthy

    Anwendungsspezifisches Passwort habe ich bei Freenet.de nicht gefunden.

    Da bin ich ja froh, dass da nichts schief gegangen ist.

    Ich habe das mit GMX und web.de verwechselt. Dort gab es die Umgehungslösung mit dem anwendungsspezifischen Kennwort.

    Zitat von Lolthy

    eine Aliasadresse eingerichtet

    Eine Aliasadresse wird in Thunderbird nicht als eigenständige E-Mail-Adresse eingerichtet, sondern als "weitere Identität" unter der Hauptadresse. -> Konten-Einstellungen -> (E-Mail-Konto) -> Button "Weitere Identitäten"

    Hast Du das so eingerichtet?

  • Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

    • RR512
    • 2. Januar 2026 um 09:28
    Zitat von Bjoern85

    "Einstellungen" leider keinen Punkt "Junk-Filter",

    Den findest Du unter "Konto-Einstellungen". Ich hab Dir oben in meinem Beitrag #3 extra ein Bildschirmfoto eingefügt.

    Zitat von Bjoern85

    rotes Flämmchen kann ich hier nicht erkennen

    Dann werden diese E-Mails bereits vom Spamfilter Deines Providers aussortiert und nicht von Thunderbird. Du musst die Angelegenheit also bei oder mit Deinem E-Mail-Provider klären. Thunderbird hat damit nichts zu tun.

  • Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von Bjoern85

    Aufnahme dieser Adresse ins Adressbuch

    Dann musst Du auch einstellen, dass alle Adressen in diesem Adressbuch kein Junk sind.

    Zitat von Drachen

    die Mails offenbar bereits auf dem Server des Mail-Providers

    In diesem Fall kannst Du die Absenderadresse in die "Whitelist" Deines Providers eintragen, falls Dein Provider das anbietet. Ansonsten besteht eventuell auch beim Provider die Möglichkeit, die Adresse in ein Adressbuch einzutragen und Einträge dieses Adressbuchs vom Spam auszunehmen.

  • Signatur erstellen

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 15:57
    Zitat von Grisu2099

    Konteneinstellungen...

  • Fehler beim Papierkorb

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 12:07
    Zitat von Drachen

    zur ESR-Version (aktuell 140.6.0esr) raten

    Dazu gibt es eine Anleitung vom Thunderbird-Team.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Downloadlink für die deutsche Version von Thunderbird 140.6.0 esr (die derzeit aktuelle Version) hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 140 ESR".

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 12:04
    Zitat von dc_01

    Wenn ich TB deinstalliere sollten die Profile ja erhalten bleiben

    Das ist richtig. Aber Probleme stecken in den allermeisten Fällen im Profil und nicht in der Softwareinstallation. Deshalb bringt Dich eine Neuinstallation der gleichen Thunderbird-Version in der Regel nicht näher an die Problembehebung.

    Vielleicht solltest Du einen Wechsel in den ESR-Kanal in Erwägung ziehen, da gibt es derzeit generelll weit weniger Probleme, als im Release-Kanal.

    Dazu gibt es eine Anleitung vom Thunderbird-Team.

    https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

    Downloadlink für die deutsche Version von Thunderbird 140.6.0 esr (die derzeit aktuelle Version) hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 140 ESR".

  • Neuinstallation von Thunderbird nicht möglich

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 09:53
    Zitat von GDeist

    Avira, jetzt AVAST

    Schön, dass Du Dich von Avira getrennt hast. Nun trenne Dich auch noch rückstandslos von AVAST und lass den Windows Defender zuverlässig und problemlos für den Schutz Deines Computers sorgen. Aus meiner langjährigen Praxis weiss ich, dass damit 90% aller Computerprobleme verschwinden. Und um die verbleibenden 10% kümmern wir uns, wenn es nötig ist.

  • Senden funktioniert nicht

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 09:49
    Zitat von Lolthy

    mit dem zweiten nur empfangen

    Prüfe als erstes auf der Weboberfläche von freenet.de, ob für die problematische E-Mail-Adresse die E-Mail-Abholung per IMAP/POP3 aktiviert ist.

    Wenn das in Ordnung ist, richte für das betreffende Konto bei freenet ein "anwendungsspezifisches Kennwort" ein.

    Danach trägst Du dieses "anwendungsspezifische Kennwort" in Thunderbird ein.

    -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> (Windows-Anmeldename & Windows-Kennwort) -> (OK) -> Rechtsklick auf den passenden Eintrag -> Passwort bearbeiten -> (neues) "anwendungsspezifisches Kennwort" eintragen

    Hinweise: Benutzername bei freenet = vollständige E-Mail-Adresse, Passwort für Thunderbird bei freenet = selbst eingerichtetes "anwendungsspezifisches Kennwort", Posteingangsserver bei freenet (IMAP) meist mx.freenet.de, Postausgangsserver bei freenet (SMTP) meist mx.freenet.de.

    Du musst das "anwendungsspezifische Kennwort" bei Thunderbird zweimal eintragen, einmal für den Posteingangsserver und einmal für den Postausgangsserver. Achte auf die E-Mail-Adresse.

    Bei der zweiten freenet E-Mail-Adresse, bei der alles (noch) funktioniert, belässt Du es bei den bisherigen Einstellungen.

  • Email-Konto ghakt. Kann mein Passwort nicht ändern

    • RR512
    • 30. Dezember 2025 um 09:10
    Zitat von Stefan-L.

    fehlt mir wohl das Verständnis für die Anmelde- und Kennwort-Sachen

    Zunächst einmal musst Du bei T-Online (Anmeldung mit Deiner E-Mail-Adresse bei http://www.t-online.de) ein extra Kennwort für die Abholung der E-Mails per E-Mail-Client (z.B. Thunderbird) einrichten.

    Danach trägst Du dieses E-Mail-Kennwort in Thunderbird ein.

    -> Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> Windows-Anmeldename & Windows-Kennwort -> OK -> Rechtsklick auf den passenden Eintrag -> Passwort bearbeiten -> (neues) E-Mail-Kennwort eintragen

    Hinweise: Benutzername bei T-Online = vollständige E-Mail-Adresse, Passwort für Thunderbird bei T-Online = selbst eingerichtetes E-Mail-Kennwort, Posteingangsserver bei T-Online (IMAP) meist secureimap.t-online.de, Postausgangsserver bei T-Online (SMTP) meist securesmtp.t-online.de.

    Im Ergebnis hast Du für T-Online zwei (verschiedene) Passwörter/Kennwörter - eins für die Anmeldung beim Webmailer auf http://www.t-online.de und ein zweites für Abholung/Versand von E-Mails mit einem E-Mail-Client (z.B. Thunderbird).

    Password (englisch) = Passwort (deutsch) = Kennwort (deutsch)

  • Mails senden unter VPN

    • RR512
    • 29. Dezember 2025 um 17:29
    Zitat von Flashgate

    weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.gmail.com fehlgeschlagen ist

    Dein VPN verhindert den Verbindungsaufbau zum SMTP-Server. Das liegt daran, dass VPN Deine Internetverbindung anonymisiert (Dir eine "fremde" IP-Adresse zuweist) und der SMTP-Server deshalb davon ausgeht, dass es sich um einen Hacking-Versuch/Spamming-Versuch handelt.

    Verzichte für die Nutzung von Thunderbird auf VPN.

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • RR512
    • 29. Dezember 2025 um 17:15
    Zitat von dc_01

    schau immer mal nach

    Ich kenne Windows 11 nicht, habe noch Windows 10. Da kann ich mir in Windows-Update den Updateverlauf anzeigen lassen und so sehen, welche Updates wann installiert wurden.

    In Bezug auf das 2025-12 Kumulative Update für Windows 11 habe ich gerade folgendes gefunden: https://borncity.com/blog/2025/12/2…72033-probleme/

    Das hat dann aber nichts mehr mit Thunderbird zu tun.

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • RR512
    • 29. Dezember 2025 um 17:09
    Zitat von dc_01

    TB erstmal wieder lief, als ich die Addons entfernt hatte.

    Dann solltest Du mal Schritt für Schritt feststellen, welches Add-On für das Einfrieren verantwortlich ist. Alle Add-Ons deaktivieren, Thunderbird neu starten, dann immer nur ein Add-On reaktivieren, Thunderbird neu starten und ausreichend lange testen. Irgendwann weißt Du. welches Add-on bei Dir Thunderbird einfrieren lässt.

  • Thunderbird friert nach dem Start (nach exakt 5 Minuten) ein

    • RR512
    • 29. Dezember 2025 um 10:44
    Zitat von dc_01

    2025-10 Kumulatives Update

    Da sollte aber inzwischen 2025-12 Kumulatives Update installiert sein. Die Deinstallation der Windows-Sicherheitsupdates ist generell nicht empfehlenswert. Du solltest besser durch mehrmaliges "Nach Updates suchen" in Windows Update dafür sorgen, dass Dein System auf dem neuesten Windows-Update-Stand ist.

  • GMX-Emails von Kontakten

    • RR512
    • 29. Dezember 2025 um 09:51
    Zitat von Naturfreund

    zeigt der folgende Screenshot genug?

    Ja, diesmal sehen wir genug. Wie Drachenschon sagte, solltest Du alle Filter deaktivieren. Dazu das "bla" rauslöschen und alle Knöpfe mit einem blauen Streifen einmal anklicken. Der blaue Streifen muss danach weg sein.

    Es ist auch mir schon passiert, dass ich versehentlich so einen Filterknopf angeklickt habe und danach waren keine E-Mails mehr zu sehen, weil die Filterbedingungen auf keine einzige E-Mail zutrafen. Die E-Mails sind dann trotzdem vorhanden, werden aber nicht angezeigt.

  • GMX-Emails von Kontakten

    • RR512
    • 28. Dezember 2025 um 17:48
    Zitat von Naturfreund

    Lässt sich das aus dem beigefügten Screenshot ablesen?

    Der Screenshot zeigt zu wenig. Ein farbiger (blauer) senkrechter Streifen zeigt Dir, ob eine Schnellfilteroption aktiviert ist (siehe auch in meinem Screenshot in #2 - rot umrandet).

  • GMX-Emails von Kontakten

    • RR512
    • 28. Dezember 2025 um 17:33
    Zitat von Naturfreund

    Angezeigt werden sie

    Hast Du (versehentlich) einen Schnellfilter altiviert?

  • Fehler beim Papierkorb

    • RR512
    • 27. Dezember 2025 um 18:01
    Zitat von Kultur22

    funktioniert auch der Postausgang nicht mehr

    Der Postausgang nimmt bei IMAP nur E-Mails auf, die noch nicht versandt wurden. Gesendete E-Mails werden bei Standardeinstellungen in den Ordner SENT (zu deutsch Gesendet) des IMAP-Kontos kopiert.

    Zitat von Kultur22

    Ich habe keinen Papierkorb

    Hast Du vielleicht einen Ordner TRASH? Das wäre zu deutsch der Papierkorb. Beim Release-Kanal gibt es zur Zeit etwas Durcheinander mit Verwendung der Original-Bezeichnungen der Provider (meist englisch) und den Übersetzungen in individuelle Sprachen. Zu Betterbird ist nur bekannt, dass es Probleme bei der französischen Sprachversion gibt.

  • Persönliches Adressbuch exportieren?

    • RR512
    • 27. Dezember 2025 um 11:55
    Zitat von SaBiene

    wie lösch ich nun das komplette "Persönliche Adressbuch"

    Wenn es das von Thunderbird vorgegebene Standard-Adressbuch ist, dann gar nicht.

    Importiere das neue Adressbuch unter einem anderen Namen, z.B. "Adressbuch". Danach kannst Du ja das jetzige "Persönliche Adressbuch" leeren (alle Einträge löschen). Als letztes machst Du das neue "Adressbuch" zum "Standardadressbuch beim Start" und lässt das leere "Persönliche Adressbuch" links liegen.

  • Persönliches Adressbuch exportieren?

    • RR512
    • 27. Dezember 2025 um 11:15
    Zitat von SaBiene

    die mailinglisten mitzunehmen

    Dann must Du Dein Adressbuch ins Format .LDIF exportieren. Bei .LDIF sind Mailinglisten enthalten.

  • Email-Konto ghakt. Kann mein Passwort nicht ändern

    • RR512
    • 27. Dezember 2025 um 11:10
    Zitat von Stefan-L.

    die Option "Passwort ändern" ausgegraut

    Du musst als erstes auf den Button "Passwörter anzeigen" klicken.

    Zitat von Stefan-L.

    "Benutzername oder Passwort falsch"

    Das ist höchstwahrscheinlich die "Windows-Sicherheitsabfrage". Hier musst Du also Deinen Windows-Benutzernamen und Dein Windows-Kennwort eingeben.

    Wie es danach weitergeht, hat Sehvornix schon beschrieben.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

    Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™