1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Fotos versenden über rechte Maustaste "Senden an" E-Mail

• RR512
    • 21. November 2025 um 15:15
    Zitat von CoriThunder

Viren Nord VPN (kann ich aber pausieren)

Das reicht nicht. Ersatzlos rausschmeißen.

Zitat von CoriThunder

Windows

Welche Version?

Zitat von CoriThunder

ich vermute also Version 145.0

Vermuten reicht nicht, bitte nachsehen. -> Hilfe -> über Thunderbird -> liefert die vollständige Versionsangabe.

• Etwas ist schiefgelaufen: Kann keinen IMAP Account für Yahoo anlegen

• RR512
    • 21. November 2025 um 15:09
    Zitat von ChickenRun58

Yahoo Seite

Bei Yahoo scheint es massive technische Probleme zu geben. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Menge Diskussionen ohne befriedigendes Ergebnis.

Guckst Du

Suche - Thunderbird Mail DE

z.B. das hier

Beitrag

RE: Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

[…]

Die Erstellung eines Yahoo!-Kontos unter Thunderbird mit OAuth2 (kein App-Passwort nötig) hat heute (2025-11-12) wieder einmal geklappt:
    ThoBa
    12. November 2025 um 21:16
  • Einfache Möglichkeit zu einem beliebigen Datum zu wechseln?

• RR512
    • 20. November 2025 um 08:38
    Zitat von crumb1

bei Start von TB immer das aktuelle sein...

Nein, weil

Zitat von ggbsde

Es sollte ein Datum sein, aus dem klar erkenntlich ist, was Tag und was Monat ist.

Beim 09.11.2025 klappt das nicht mehr (weil das bei "amerikanisch" der 11. September 2025 wäre).

• Eingefügte Grafiken, Textformatierungen werden auch bei Reintext angezeigt

• RR512
    • 18. November 2025 um 12:40
    Zitat von Genyornis

Kann ich irgendwo einstellen

Du kannst die E-Mail vor dem Versenden als Entwurf speichern. Dort siehst Du in der Vorschau, wie sie wirklich rausgeht.

Ich verwende das Add-on "Später senden" (Send later) https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…later-3/?src=ss und lasse jede E-Mail mit einer Verzögerung von 5 Minuten senden. Dann habe ich 4 Minuten und 59 Sekunden Zeit, mir das im Entwurfsordner anzusehen. Gegebenenfalls bearbeite ich die E-Mail nochmal.

• Migration von df nach microsoft , Ordner im tb verschwunden

• RR512
    • 18. November 2025 um 10:29
    Zitat von Bonanza

Wo finde ich "Konto" zum anklicken?

In Thunderbird werden im linken Fensterbereich die eingerichteten E-Mail-Konten angezeigt (also z.B. adresse@provider.de). Gemeint ist ein Rechtsklick auf dieses E-Mail-Konto (also z.B. die E-Mail-Adresse).

Aus meiner Erinnerung der zahlreichen hier geführten Diskussionen ist in Thunderbird für jedes E-Mail-Konto noch folgende Einstellung vorzunehmen, wenn Ordner nicht angezeigt werden:

-> (Extras) -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> (Button) Erweitert -> Haken entfernen bei "Nur abonnierte Ordner anzeigen" -> OK

Wichtig! Keine weiteren Änderungen an den erweiterten Server-Einstellungen!

Viel Glück!

• Thunderbird läßt sich nicht normal beenden

• RR512
    • 18. November 2025 um 08:52
    Zitat von Luzifer17

sofort die Thunderbird-Absturzmeldung

Das sieht für mich nach einem Problem mit Deiner Installation von Thunderbird oder Deinem Linux Mint aus. Als Windows-Nutzer kann ich Dir ab dieser Stelle leider nicht weiter helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit Linux auskennt.

• Thunderbird läßt sich nicht normal beenden

• RR512
    • 17. November 2025 um 18:30
    Zitat von Luzifer17

Thunderbird beende und später wieder neu starten möchte

Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus, das wirkt manchmal Wunder.

-> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

Erst mal keinerlei Haken setzen, einfach nur im Fehlerbehebungsmodus starten.

Nach ca. 1 Minute Thunderbird wieder beenden und danach ganz normal neu starten.

Zwischen Beenden und erneutem Start sollte immer eine gewisse Zeitspanne liegen, sonst kommt es zur beschriebenen Fehlermeldung. Das passiert mir hin und wieder auch bei Firefox.

• Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

• RR512
    • 17. November 2025 um 11:10
    Zitat von Tzurby

Jedenfalls finde ich da 791 Adressen.

Das sind vermutlich die "Gesammelten Adressen". Meines Wissens wird eine E-Mail-Adresse automatisch zu den "Gesammelten Adressen" hinzugefügt, wenn Du an diese E-Mail-Adresse schreibst (also z.B. antwortest).

Ich verschiebe diese automatisch erfassten E-Mail-Adressen per "Drag & Drop" in mein "Persönliches Adressbuch", wenn ich sie da haben will.

Der Kontexteintrag "Zu Adressbuch hinzufügen" erscheint nur bei E-Mails, mit denen Du noch nicht weiter kommuniziert hast.

• Umstieg Thunderbird Windows auf Linux scheitert mit Fehlermeldung: <html id="messengerWindow" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

• RR512
    • 17. November 2025 um 08:16
    Zitat von tabascosw

die Import/Export Funktion des TB zu nutzen

Auf gar keinen Fall - funktioniert nicht richtig und bringt nur Probleme.

• Umstieg Thunderbird Windows auf Linux scheitert mit Fehlermeldung: <html id="messengerWindow" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"

• RR512
    • 16. November 2025 um 17:49
    Zitat von Monthyprada

Windows 11 (ohne Schnellstart) durch "Neu starten" beendet

Wie denn das? -> Eingabeaufforderung als Administrator -> shutdown /s /f /t 10 <Enter> -> fährt Windows 11 nach 10 Sekunden vollständig herunter (egal, ob mit oder ohne Schnellstart gestartet).

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich wegen mangelhafter Linux-Kenntnisse leider nicht viel beitragen.

Normalerweise wird bei einem "Rechnerumzug" der komplette Thunderbird-Datenordner (bei Windows %AppData%\Thunderbird) auf den Zielrechner kopiert. Der Profilordner ist da nicht ausreichend. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es bei Linux mindestens 3 verschiedene Installationsarten für Thunderbird gibt. Da ist wahrscheinlich schon die Auswahl des richtigen Installationspakets für Linux entscheidend.

Oder Du versuchst es mal so: https://www.youtube.com/watch?v=cJ1GX2gkjuI

• Warnmeldung vor dem entgültigen Löschen von Mails wiederherstellen?

• RR512
    • 16. November 2025 um 10:54
    Zitat von RuckiZucki

Warnung wieder anzeigen lassen?

Konteneinstellungen -> Servereinstellungen -> nach Bedarf einstellen.

Das musst Du bei mehreren Konten für jedes Komto machen.

Der Weg in die erweiterten Einstellungen ist überflüssig.

Hinweis: Mein Bildschirmfoto ist von Thunderbird 128.14.0 esr, bei Thunderbird 145 release sollte es aber ähnlich funktionieren.

• Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

• RR512
    • 16. November 2025 um 08:38
    Zitat von M.H.

kann ich sie wieder auf Deutsch anzeigen

Du kannst auch in den ESR-Kanal wechseln, da gibt es das Problem (noch) nicht.

Dazu gibt es eine Anleitung vom Thunderbird-Team.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Downloadlink für die deutsche Version von Thunderbird 140.5.0 esr (die derzeit aktuelle Version) hier im Forum oben unter "Herunterladen" -> "Thunderbird 140 ESR".

• Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

• RR512
    • 15. November 2025 um 08:34
    Zitat von M.H.

Oder ist Ihnen mehr dazu bekannt?

Ihr könnt ja mal im folgenden Thread mitlesen.

Beitrag

RE: Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

[…]

Du musst nicht "den Schnabel halten" und auch nicht daran denken, dass man dich hier eventuell "steinigen" würde.
    Ganz im Gegenteil - du triffst den "Nerv" der Betroffenen. :)

Klar sollte jedoch allen hier sein, dass eine Umbenennung der Konto-Ordner immer wieder zu Verwirrungen führt, die hier im Forum dann unter Umständen als "Fehlverhalten von Thunderbird" gewertet wird! Siehe hierzu auch das doppelte Erscheinen von System-Ordnern, wie es im Bild meines Beitrags #26 gezeigt wird.

Dumm ist…
    ThoBa
    14. November 2025 um 23:38

Anscheinend experimentiert das Thunderbird-Entwicklerteam gerade mit der Übersetzung der Namen der Systemordner der Provider, die vom Provider immer in englischer Sprache angeboten werden. Was Ihr in Thunderbird und anderen E-Mail-Clients und auch in den Webmailern der Provider seht, sind immer nur darüber gelegte Übersetzungen.

Also einfach mal abwarten und Tee trinken.

• Ordnernamen seit TB 144.0.1 oder schon seit 144.0 plötzlich teilweise englisch

• RR512
    • 13. November 2025 um 17:58
    Zitat von Lotte T.

ich kann auch nichts per Hand ändern?

Bitte keinerlei Versuche zur manuellen Änderung unternehmen. Thunderbird kann das nicht mehr in Ordnung bringen, wenn man da drin rumgepfuscht hat.

• Zu blöd um "einzeilig" zu finden :)

• RR512
    • 13. November 2025 um 09:32
    Zitat von RAGBIT

Vorher hatte ich "einzeilig".

Vermutlich meinst Du die "Tabellenansicht" und hast jetzt die "Kartenansicht" eingestellt.

Dann hilft Dir sicher dieser Beitrag:

Beitrag

RE: Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

[…]

Ja, die Einstellungen aus "Einstellungen => Erscheinungsbild" bezüglich "Standardgruppierung" werden auch nach Neustart von TB nicht sauber übernommen. Die Einstellung bezüglich "Karten-" oder "Tabellenansicht" hingegen auch ohne TB-Neustart und sind somit sofort sichtbar.

Alternative Einstellung per Menü, die sofort Wirkung zeigt:

Sandwich-Menü (drei waagerechte Striche) => Ansicht => Fensterlayout => Kopfzeile der Nachrichtenliste
    Danach ist die Kopfzeile über der Nachrichtenliste sichtbar!
    …
    ThoBa
    21. August 2025 um 01:04

Hinweis: Ob Du "Gruppiert nach Thema" einstellst, ist Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge "Nicht gruppiert". Einfach mal ausprobieren.

• Brauche Hilfe

• RR512
    • 12. November 2025 um 18:44
    Zitat von AhornAuge

Daten/Ordner im Ganzen zu importieren, ohne das meine Daten/Ordner zu überschreiben“?

In Kurzform wäre mein Vorschlag:

Auf Deinem Rechner den Profilmanager starten und Deinem Profil einen aussagekräftigen Namen geben (z.B. Mein Profil).

Das Thunderbird-Profil vom Rechner Deiner Mutter kopieren und auf Deinem Rechner neben Deinem Profil zusätzlich einfügen.

Den Profilmanager starten und "Profil erstellen" -> aussagekräftigen Benutzernamen eingeben (z.B. Mutters Profil) -> "Ordner wählen" -> den Profilordner Deiner Mutter wählen -> Fertigstellen

-> den Haken entfernen bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" -> Beenden

Damit startet beim Start von Thunderbird jeweils der Profilmanager und Du kannst das gewünschte Profil auswählen und danach "Thunderbird starten". Der Thunderbird Profilmanager merkt sich das zuletzt verwendete Profil. Wenn Du also meist Dein Profil verwendest, ist es ein Klick mehr als bisher. Nach Nutzung des Profils Deiner Mutter musst Du dann wieder auf Dein Profil wechseln.

• Beim starten von TB auf einen bestimmten Ordner fokussieren

• RR512
    • 12. November 2025 um 11:08

z.B. mit

Code
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -mail mailbox://someone@imap.gmail.com/Inbox

oder

Code
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -mail "mailbox://Local Folders/Inbox"

laut https://kb.mozillazine.org/Show_Inbox_whe…ing_Thunderbird

• Profilordner lässt sich nicht öffnen

• RR512
    • 12. November 2025 um 09:18
    Zitat von CaRu1509

Correcting errors in the Volume Bitmap. Windows has made corrections to the file system.

Immerhin hat chkdsk Fehler in der Volume Bitmap gefunden und korrigiert.

Zitat von CaRu1509

Gesamtzustand ist 98.0 %

Das ist noch nicht kritisch, aber Du solltest Deine Festplatte im Auge behalten.

Ich habe dann erst mal keine weiteren Ideen. Geh mal den Hinweisen von dErzOnk in #9 und AngelOfDarkness in #11 nach.

• Profilordner lässt sich nicht öffnen

• RR512
    • 11. November 2025 um 18:33
    Zitat von CaRu1509

Im Pfad steht "Users"

In Windows ist intern alles englisch (die Sprache der Programmierer seit Urzeiten). "Benutzer" ist nur eine Übersetzung ins deutsche, die drübergelegt wird. C:\Users und C:\Benutzer öffnen den gleichen Ordner.

Prüfe mal Deine Festplatte auf Fehler. Notebook ans Netzteil anschließen, der Akku reicht da eventuell nicht.

-> Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator ausführen
    -> chkdsk C: /f /r <Enter>
    -> Nachfolgende Abfrage ... beim nächsten Start ... mit j (für Ja) und <Enter> beantworten
    -> shutdown /r /f /t 10 <Enter>
    -> Rechner startet neu und prüft den Datenträger C:
    -> Fehler werden repariert
    -> das kann dauern (u.U. Stunden)
    -> machen lassen und keinesfalls den Rechner ausschalten.

• Mail-Eingang auf K-9-Mail, aber nicht auf Thunderbird

• RR512
    • 11. November 2025 um 18:20
    Zitat von HomerB

einem bestimmten Absender

Hast Du schon mal den SPAM-/Junk-Ordner geprüft?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™