Mit dem Update auf Thunderbird Version 102.4.1 hat sich an meinen Problemen leider nichts geändert, obwohl in den Release-Notes zu TB 102.4.1 wieder einige Fixes zum Kalender vermerkt sind. Unter anderem soll auch das seit ca. 5 Monaten bekannte Problem 1771168 - Some recurring events still missing from agenda on first load (mozilla.org gelöst sein.
Ich habe wieder getestet mit Update von Thunderbird 102.4.0 auf 102.4.1 mit meinem geklonten Hauptprofil und mit dem Import einer vorher exportierten .ics Datei. Letzteres sowohl in der 32-Bit-Version von Thunderbird als auch in Thunderbird 64 Bit und Betterbird 64 Bit.
Zu letztem Punkt konnte ich eine Teildatei mit einer Größe von 1.003 kB und 37.001 Zeilen im Editor erfolgreich in die 32-Bit-Version von Thunderbird importieren. Bei den 64-Bit-Versionen von Thunderbird und Betterbird kann die gesamte Exportdatei von 1.616 kB mit 59.494 Zeilen importiert werden.
Das Update von TB 91.13.1 auf TB 102.4.1 habe ich noch nicht getestet.
Ich verliere langsam die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit eine Lösung für mein Problem mit dem Kalender von Thunderbird erscheinen wird. Da ich auch nicht ewig bei Version 91.13.1 bleiben kann, die ja einwandfrei funktioniert, werde ich meine Zeit jetzt darauf verwenden, eine passende alternative Kalendersoftware aufzutreiben, die meine 3.300 Termine übernimmt und das leistet, was ich erwarte.