1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

• RR512
    • 13. September 2022 um 11:31

Inzwischen habe ich auf meinem Testrechner mit dem Clone meines Profils aus TB 91.13.0 das Update auf Thunderbird 102.2.2 ausgeführt. Hier stelle ich als esrtes fest, dass die "Tagesvorschau" nun komplett leer ist, unabhängig von der Einstellung des Vorschau-Zeitraums (unter TB 102.2.1 wurden hier beim Vorschauzeitraum 2 Wochen noch Termine angezeigt). Weiterhin bleibt es dabei, dass in der 2-Wochen-Ansicht noch die meisten Termine angezeigt werden. Inzwischen bin ich aber sicher, dass nicht alle Termine angezeigt werden. Ein wiederkehrender Termin fehlt völlig, bei einem zweiten wiederkehrenden Termin werden nur die vergangenen Termine, aber nicht die zukünftigen Termine angezeigt. Auffällig ist, dass der erste Termin (ohne Anzeige) als letzter Eintrag in den Exportdateien .ics und .csv steht, der zweite (mit Anzeige nur in der Vergangenheit) als vorletztes.

Ich habe dann noch die originale local.sqlite aus TB 91.13.0 in den TB 102.2.2 kopiert - das Ergebnis ist das gleiche. Auch die komprimierte local.sqlite führt unter TB 102.2.2 zum gleichen Ergebnis.

Meine Schlußfolgerung: Wahrscheinlich ist meine Kalender-Datenbank local.sqlite einfach zu groß für den Import und zu groß für TB 102.2.2

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Fehler bei TB 102.x liegt und nicht in meiner Datenbank.

Auf meinem produktiven Rechner bleibe ich erst einmal bei TB 91.13.0

Hier werde ich das Thema erst einmal ruhen lassen und versuche mich mal bei bugzilla.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    • 13. September 2022 um 10:17

Hallo Sehvornix,

danke für die Vorschläge. Ich habe inzwischen weiter experimentiert.

1. Installation einer jungfräulichen Version von Thunderbird 91.13.0 auf einem anderen Rechner mit Windows 10 Home (x64). Export des Kalenders aus meinem Thunderbird 91.13.0 in .ics und .csv (91.13.0 unterstützt noch .csv, 102.x nicht mehr). Import der Kalenderdatei .ics in den jungfräuöichen TB 91.13.0 endet mit Crash von TB in der Phase 2 (Daten werden gelesen). Gleiches bei .csv

2. Begutachtung der Daten in .ics mit Editor und .csv mit Excel. Es ist natürlich sehr viel, aber da war erst mal nichts Auffälliges zu sehen.

3. Zurückgehend an den Anfang habe ich mir den DB-Browser für SQLite heruntergeladen und damit eine Kopie der local.sqlite aus meinem Arbeitsprofil untersucht. Fehlerprüfung ergibt keine Fehler. Optimierung der Datenbank führt zu keinerlei Änderungen (Größe und Datum/Uhrzeit bleiben unverändert). Komprimierung der Datenbank und Speicherung führt zu einer Verringerung der Größe von 4.960 kB auf 4.192 kB.

Ich werde jetzt die komprimierte Datenbank an meinen Klones testen.

Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    • 7. September 2022 um 15:40

Hallo Sehvornix,

der Vorschlag mit dem Kalender-Import in eine jungfräulich neue Version von Thunderbird 102.2.1 ist gut. Allerdings scheitert das daran, dass die Import- und möglicherweise auch die Export-Funktion des Kalenders in Version 102.x auch nicht funktioniert. Das Drama mit dem nicht funktionierenden Export wird schon an anderer Stelle behandelt.

Kalender Thunderbird exportieren (Privat) nach Google funktioniert seit heute nicht mehr bei Google - TB Vers. 102.2. - Lösung ? - Google-Kalender-Synchronisation - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

Beim Import der .ics Kalenderdatei stürzt Thunderbird ab. Ich habe das mehrfach versucht, immer das gleiche Ergebnis. Hier konnte ich gleich einen automatischen Bug-Report an Mozilla schicken. Vielleicht kommt wenigstens das an.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    • 4. September 2022 um 15:45

Inzwischen habe ich mein Profil aus Thunderbird 91.13.0 auf mein Notebook geklont und dort Version 91.13.0 installiert. Zunächst einmal war alles in Ordnung. Dann habe ich auf dem Notebook das Update auf Version 102.2.21 durch überinstallieren ausgeführt.

Das Ergebnis war genau das Gleiche, wie auf meinem Computer. Termine wurden nur noch sporadisch angezeigt und der Tagesplan (rechts außen) war ebenfalls leer. Letzteres hatte ich in meinem ersten Beitrag nicht erwähnt. Damit war für mich zunächst einmal die Reproduzierbarkeit des Problems bestätigt.

Dem Hinweis von Sehvornix folgend, habe ich dann unter Version 102.2.1 die GUI zurückgesetzt, indem ich die Dateien session.json und xulstore.json im Profilordner bei geschlossenem Thunderbird gelöscht habe. panacea.dat war nicht vorhanden.

Nach erneutem Start von Thunderbird keimte Hoffnung auf, denn plötzlich füllte sich die Tagesvorschau rechts außen mit Terminen! Es wurden die Termine der nächsten 2 Wochen angezeigt, was allem Anschein nach der Standardwert von Thunderbird ist.

An der Anzeige der Termine im Kalender änderte sich nichts. Manche Termine waren zu sehen, viele nicht. Hier muss ich jetzt noch erwähnen, dass ich bisher immer die Ansicht "Woche" einstelle.

Da ich diese Anzeige der Tagesvorschau nur für eine Woche haben möchte, habe ich in den Einstellungen "7 Tage" eingestellt. Danach war die Tagesvorschau wieder leer. Das brachte mich auf die Idee, mit Änderungen der Ansichtseinstellungen zu experimentieren.

- Die Tagesvorschau wird nur angezeigt, wenn dafür in den Einstellungen "2 Wochen" gewählt ist.

- Der Kalender zeigt abhängig von der Einstellung mal mehr und mal weniger Termine an.

In der Einstellung "Mehrere Wochen" mit einem Vorgabewert von "2 Wochen" in den Einstellungen werden die meisten Termine angezeigt.

Ob das wirklich alle Termine sind, kann ich bei einem seit dem 01.01.2014 intensiv genutzten Terminkalender nicht feststellen.

Alle anderen Einstellungen zeigen Lücken. Bei der Einstellung "Tag" habe ich gar keine angezeigten Termine gefunden.

Ich habe dann noch dem Tipp aus einem anderen Beitrag folgend, den Kalender aus- und eingeblendet. Das hat leider keine Änderung gebracht.

Weiterhin habe ich Thunderbird noch im "Abgesicherten Modus" gestartet, was ebenfalls keine Änderung brachte.

Auf meinem produktiven System bleibe ich jetzt erst einmal bei Thunderbird 91.13.0, da funktioniert alles wie gewohnt.

Insgesamt komme ich zu dem Schluß, dass meine Kalender-Datenbank wohl in Ordnung sein wird. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug in Thunderbird. Ich kann nur hoffen, dass die Entwickler und Programmierer davon Kenntnis erhalten und sich das mal ansehen.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    • 4. September 2022 um 15:10

Hallo Sehvornix,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem "Adressbuch" hat sich mein Gehirn verknotet, gemeint war "Kalender". Ich benutze seit 2014 den in Lightning enthaltenen Standard-Kalender "Privat". Extern eingebundene Kalender verwende ich nicht.

Danke auch für Deine Tipps. Ich werde nochmal bei der Idee "Export - Import" ansetzen und Deinen Hinweisen zum Zurücksetzen der GUI folgen.

Bericht zu den Ergebnissen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße

Reinhard

• RR512
    • 3. September 2022 um 12:45

- Thunderbird 91.13.0 (32 Bit)

- Windows 10 Pro (x64) Version 21H2

- alle Mailkonten IMAP

- Anbieter T-Online und Strato

- Windows Defender

- Windows Firewall

Nach dem Update auf Thunderbird Version 102.2.0 am 28.08.2022 waren im Kalender die zukünftigen Termine im lokalen Adressbuch nicht mehr sichtbar.

Erinnerungen und "später erinnern" funktionierten noch.

Wurde an einen Termin erinnert, dann wurde er im Kalender auch sichtbar.

Allerdings verschwand er wieder in der Unsichtbarkeit, wenn das Kalenderblatt gewechselt oder Thunderbird neu gestartet wurde.

Ich bin dann erst einmal zu Version 91.13.0 zurückgekehrt (eine Datensicherung habe ich vor dem Update zum Glück angelegt).

Nachdem nun Version 102.2.1 veröffentlicht wurde, habe ich noch einen Versuch gewagt. Das Ergebnis ist grundsätzlich dasselbe, Unterschiede gibt es im Detail. Während beim ersten Versuch einige Termine aus der Vergangenheit (1 - 4 Wochen, Monate, Jahre zurück) noch sichtbar waren, waren diesmal nur noch Termine der vergangenen Woche sichtbar.

Weiterhin habe ich den lokalen Kalender aus Version 91.13.0 exportiert (iCal *.ics) und versucht, ihn in eine neu installierte Version 102.2.1 auf meinem Notebook zu importieren, Dabei stürzt Thunderbird im zweiten Schritt (Auswahl der Kalendereinträge) ab.

Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der vom gleichen Problem berichtet.

Ich vermute, dass meine Kalender-Datenbank local.sqlite beschädigt ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank zu prüfen und ggf. zu reparieren?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™