1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

  • Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade

    • RR512
    • 5. August 2024 um 12:10

    Im Moment hat mancher User gar nicht die Chance, die Zwangsinstallation von Version 128.0.1esr zu verhindern.

    Beitrag

    RE: Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    Aktuell wird nach Installation von Thunderbird 115.13.0 (mit Zuordnung eines vorhandenen Profils mit dem Profilmanager) sofort das Upgrade auf Version 128.0.1esr automatisch installiert. Das ging so schnell, dass ich noch gar nicht auf "Updates manuell" umstellen konnte. Danach wurden zwei Webseiten aufgerufen - eine mit einer Danksagung für die Installation von Thunderbird und die zweite mit einem Titel mit dem Stichwort "Entwickler", allerdings ohne weiteren Inhalt (jedenfalls kam da nichts…
    RR512
    3. August 2024 um 18:55

    Höre sofort auf, mit 128.0.1esr aktiv zu arbeiten. Sichere vorsichtshalber Dein Profil. Gehe dann nach meiner Kurzanleitung im obigen Beitrag vor. Mit etwas Glück kannst Du dann beruhigt mit der Version 115.13.0 weiter arbeiten und abwarten, bis Deine Add-Ons an 128.xesr angepasst sind.

  • Postausgangsserver smtp anlegen mit Passwort

    • RR512
    • 3. August 2024 um 19:21

    Postausgangsserver heißen SMTP und nicht smpt. (Nur für den Fall, dass Du den gleichen Dreher in Deiner Einrichtung hast).

    Was Du willst, geht auch ohne große Bockstürze.

    -> alle eMail-Konten ganz normal einrichten

    -> beim Provider für eingehende Mails eine Weiterleitung auf die eine gewünschte Adresse einrichten

    -> beim Antworten kannst Du im Feld "Von" aus der Drop-Down-Liste den gewünschten Absender auswählen

    Das wars.

  • Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    • RR512
    • 3. August 2024 um 18:55

    Aktuell wird nach Installation von Thunderbird 115.13.0 (mit Zuordnung eines vorhandenen Profils mit dem Profilmanager) sofort das Upgrade auf Version 128.0.1esr automatisch installiert. Das ging so schnell, dass ich noch gar nicht auf "Updates manuell" umstellen konnte. Danach wurden zwei Webseiten aufgerufen - eine mit einer Danksagung für die Installation von Thunderbird und die zweite mit einem Titel mit dem Stichwort "Entwickler", allerdings ohne weiteren Inhalt (jedenfalls kam da nichts auf dem Rechner, auf dem mir das passiert ist).

    Ich halte diese Vorgehen für unverschämt und mindestens grob fahrlässig.

    Ich weiss mir zu helfen, aber was macht der Durchschnittsnutzer?

    Für alle, die wissen wollen, wie man die unausgereifte Version 128.x wieder los wird:

    1. In der Version 128.x die Updates auf manuell umstellen.

    2. Version 128.x deinstallieren und Rechner neu starten.

    3. Thunderbird 115.13.0 installieren, aber zum Abschluß nicht starten.

    4. Thunderbird Profilmanager mit der Option "Allow-Downgrade" starten und vorhandenes Profil auswählen.
    Unter Windows: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
    bei Standardinstallation der 32-Bit-Version auf Laufwerk C:

    5. In Thunderbird sofort die Einstellungen öffnen und die Einstellung für Updates kontrollieren.
    Gegebenenfalls nochmals auf "manuelle Updates" umstellen.

    Zu den Details gibt es hier im Forum genug Anleitungen. Daher verzichte ich mal darauf, zum Samstag Abend noch Links zusammenzusuchen.

  • TB 115.12.0 noch nicht offiziell oder zurückgezogen?

    • RR512
    • 19. Juni 2024 um 15:14

    Bei mir war Version 115.12.1 am 19.06.2024 ab ca. 14:00 Uhr über Hilfe -> Über Thunderbird verfügbar.

  • TB 115.12.0 noch nicht offiziell oder zurückgezogen?

    • RR512
    • 19. Juni 2024 um 11:58
    Zitat von MSFreak

    OT

    Kann man nicht einfach mal die Finger an der Maus stillhalten und den TB seine Updates selbst laden lassen ? :rolleyes:

    Spätestens, wenn die neue unausgereifte Version 128.x auf die User losgelassen wird, könnte das zu noch viel größeren Problemen führen. Daher bevorzuge ich es seit ein paar Jahren, die Updates nicht automatisch installieren zu lassen, sondern mir vorher anzusehen, was da so auf uns zukommt. Und den Umstieg auf die jeweils neue Version mache ich erst, wenn ich alles ausreichend getestet habe. Im vorigen Jahr war das dann Ende November, also ca. 4 Monate nach der ersten 115.x.

  • Ich kann keine gmx-emails mehr über thunderbird verschicken

    • RR512
    • 18. Juni 2024 um 18:35

    Einige weitere Hinweise zur Problembehebung bei Versandproblemen in diesem GMX-Hilfe-Artikel: Ich kann keine E-Mails in meinem externen E-Mail-Programm versenden. (gmx.net)

  • Ich kann keine gmx-emails mehr über thunderbird verschicken

    • RR512
    • 18. Juni 2024 um 18:29

    1. GMX verlangt für den Abruf per IMAP (und POP3) eine spezielle Freischaltung für eMail-Programme wie Thunderbird. Diese Freischaltung wird zurückgenommen, wenn das Konto längere Zeit nicht abgerufen wurde. Details in der Hilfe von GMX: Ich kann keine E-Mails in meinem E-Mail-Programm empfangen. (gmx.net)

    2. Ist bei GMX die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, sind spezielle Einrichtungsschritte für den Abruf per IMAP (und POP3) erforderlich. Details in der Hilfe von GMX: Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten (gmx.net)

    Diese Beschreibungen gelten für den eMail-Abruf mit IMAP (und POP3), haben aber auch Auswirkungen auf den Versand von eMails per SMTP.

    Der Punkt 1. ist Pflicht, der Punkt 2. ist Kür. Mir persönlich ist die 2-Faktor-Authentifizierung zu kompliziert und ich will auch keine App (GMX Mail App) auf meinem Smartphone, die ich eigentlich gar nicht brauche.

  • TB 115.12.0 noch nicht offiziell oder zurückgezogen?

    • RR512
    • 18. Juni 2024 um 18:01
    Zitat von www_salatoeltanke_de

    Frage - meiner zeigt an das ich 115.10.1 habe, aber es wird mir nur 116.0 als Update angeboten???

    Irgendwo habe ich gelesen das es ein Bug sein soll???

    Was sollte ich tun?

    Version 115.10.2 ändert nur den Release-Channel in ESR. Nach meinen Beobachtungen muss bei Upgrade von 115.10.1 (und vermutlich auch Vorversionen) erst die Dummy-Version 116.0 installiert werden. Diese wird als "Fehlschlag" registriert. Danach kann in einem zweiten Durchlauf Version 115.10.2 installiert werden.

    -> Version 116.0 installieren -> TB neu starten -> Fehlschlag -> Nochmals nach Updates suchen -> Version 115.10.2 installieren -> erst mal fertig.

    Oder nochmals nach Updates suchen -> Version 115.11.0 installieren -> nochmals nach Updates suchen -> Version 115.11.1 installieren.

    Nach gegenwärtigem Stand ist Version 115.11.1 die derzeit aktuellste Version, die über diesen Update-Prozess installiert wird. Allerdings kann es in wenigen Tagen oder Stunden schon wieder eine neue Version geben ...

    Ganz einfach ausgedrückt: Nach Updates suchen -> angebotenes Update installieren -> Thunderbird neu starten -> dann wieder von vorn.

    Wenn Die Meldung "Thunderbird ist aktuell" erscheint, bist Du fertig.

  • TLS oder Handshake Fehler. Mails nicht abrufbar

    • RR512
    • 3. Juni 2024 um 18:47

    Dein Problem haben zeitgleich noch andere Nutzer. Das sollte die beste Antwort für Deine Anfrage sein:

    Beitrag

    RE: TLS-Fehler

    […]

    Falsch: "...Zertifiakt..." :):):)





    Da hat wohl der Übersetzer Murks gemacht..

    Also offensichtlich haben TB und Kabelmail Probleme beim Aushandeln der TLS-Verbindung, allerdings funktioniert es meistens trotzdem.

    Bei mir bei mehreren TB und BB-Instanzen, wo es früher keine Probleme gab. Ich würde es mal auf Vodafone schieben...

    cu, frog
    frog
    3. Juni 2024 um 15:56
  • Kopfleiste entfernen

    • RR512
    • 3. April 2024 um 17:56
    Zitat von Sachs_5

    seit einiger Zeit wird mir die im beigefügten Screenshot markierte Leiste eingeblendet. Wie bekomme ich diese weg?

    Ich vermute mal, Du willst den "Posteingang" behalten und nur die dahinter aufgeführten Tabs verschwinden lassen.

    Zitat von ggbsde

    Das ist die Tabs Leiste. Einfach alle Tabs schließen, dann ist sie weg.

    Am schnellsten geht das, wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Tab klickst und im Kontextmenü mit der linken Maustaste auf "Andere Tabs schließen". Klickst Du mir der rechten Maustaste auf den "Posteingang" und dann auf "Andere Tabs schließen", werden sofort alle weiteren Tabs geschlossen.

  • Fehler bei der Anmeldung?

    • RR512
    • 25. März 2024 um 18:08

    Um bei T-Online eMails mit einem eMail-Programm wie Thunderbird abrufen zu können, muss ein spezielles eMail-Passwort auf dem T-Online-Server eingerichtet werden.

    -> Browser starten
    -> t-online.de eintippen und <Enter> drücken
    -> Rechts oben auf "E-MAIL LOGIN" klicken
    -> Mit eMail-Adresse und "persönlichem Kennwort der Telekom" oder "T-Com-Passwort" anmelden
    Was da benötigt wird und wie es weiter geht hängt davon ab, ob Du einen Internetzugang bei der Telekom hast oder nicht und wie lange der Anschluss schon besteht. Falls Du einen Internetzugang (DSL-Anschluss) der Telekom hast, solltest Du mal den Telekom-Service unter 0800-3301000 anrufen und dort Dein Problem schildern.

  • Posteingang Problem "Neue Nachricht aus Vorlage" ist als standard doppelklick Aktion beim öffnen von Mails hinterlegt.

    • RR512
    • 22. März 2024 um 16:22

    Bei einem meiner Rechner hatte ich das beschriebene Problem mit Thunderbird 115.8.0 bei einem GMX-Postfach (IMAP). Auch nach den Updates auf TB 115.8.1 und 115.9.0 blieb das Problem bestehen. eMails im Posteingang wurden bei Doppelklick im Verfassen-Fenster zur Bearbeitung geöffnet. Bei Rechtsklick stand als oberster fetter Eintrag (d.h. Standardaktion) "Entwurf bearbeiten".

    Wie oben beschrieben waren die Konteneinstellungen (Kopien und Ordner) korrekt (Anderer Ordner - eMail@gmx.de - Entwürfe).

    Einem Tipp aus einem anderen Forum folgend (https://www.computerbase.de/forum/threads/…en-wie.2180285/) habe ich

    - Entwürfe auf einen anderen Ordner umgeleitet (ich habe mich für einen alten Archiv-Ordner entschieden)
    - Thunderbird neu gestartet
    - Entwürfe wieder auf eMail@gmx.de - Entwürfe geleitet
    - Thunderbird neu gestartet

    Leider brachte das in meinem Fall nicht den gewünschten Erfolg.

    Erfolgreich war jedoch der Tipp aus https://www.fachinformatiker.de/topic/147800-t…wurf-angesehen/

    Ich habe also das Add-On "FolderFlags" in Version 1.6.0 (kompatibel mit TB 68.0 - 115.*) installiert.

    Rechtsklick auf den Ordner "Posteingang" und Klick auf "Eigenschaften" zeigt einen neuen Tab "Ordnerkategorien".

    In den "Ordnerkategorien" war sowohl "Posteingang" als auch "Entwürfe" angehakt. Also Haken raus bei "Entwürfe", Klick auf OK und alles war wieder wie gewohnt.

    Wie es zu dieser doppelten Kategoriezuweisung gekommen ist, ist nicht mehr zu ermitteln. Auf jeden Fall hat die letze Lösung keine 5 Minuten gedauert und ist mit Sicherheit einfacher, als die Neuerstellung des Profils.

    Ich setze meine Erkenntnisse absichtlich an diesen alten Thread, weil ich bei meiner Suche nach einer Lösung als erstes hier gelandet bin.

  • Senden nicht möglich

    • RR512
    • 13. März 2024 um 09:47

    Bei der Suche nach einer Lösung für ein völlig anderes Problem bin ich zufällig auf folgenden Artikel gestoßen:

    Thunderbird: Senden-Button fehlt – was tun? - COMPUTER BILD

    Sollte die Menüleiste im Verfassen-Fenster fehlen, kann Sie mit der Alt-Taste vorübergehend eingeblendet werden.

    Über Ansicht -> Symbolleisten lassen sich dann sowohl "Verfassen" als auch "Menüleiste" dauerhaft einblenden (anklicken und Haken setzen).

  • Senden nicht möglich

    • RR512
    • 11. März 2024 um 11:53

    Funktioniert die Tastenkombination Strg - Eingabe (CTRL - Enter) für das Senden? Bitte mal testen.

  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • RR512
    • 10. Januar 2024 um 17:16

    Eigentlich dachte ich ja daran, den Computer einfach mal in der Nähe des Routers aufzubauen und mit einem eventuell schon vorhandenen Ethernet-Kabel mit dem Router zu verbinden. Für einen vagen Verdacht wollte ich Dich nicht zu kostspieligen Anschaffungen verleiten ...

  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • RR512
    • 7. Januar 2024 um 11:29

    Hallo Miguel,

    der Zugriff über die Weboberfläche (den Webmailer) und der Zugriff über einen eMail-Client (z.B. Thunderbird) sind zwei völlig unterschiedliche Mechanismen. Wenn der Mailserver von web.de nach einer bestimmetn Anzahl von Mails die Empfängeradresse nicht mehr richtig erkennt, dann müßten ja unterwegs Daten verfälscht werden bzw. verloren gehen.

    Die FRITZ!Box 6591 Cable würde ich erst mal ausschließen, wenn da keine exotischen Einstellungen vorgenommen wurden. Falls die zwei Repeater als Kaskade geschaltet sind (Fritz!Box <-> Repeater 1 <-> Repeater 2 <-> Computer) könnte ich mir schon vorstellen, dass sich da mit wachsendem übertragenen Datenvolumen etwas "verhakt". Hast Du die Möglichkeit, Deinen Rechner vorübergehend direkt per Ethernet-Kabel mit der FRITZ!Box zu verbinden? Dann ließe sich relativ schnell feststellen, ob an der WLAN-Repeater-Strecke Optimierungsbedarf besteht.

    Mir sind auch Fälle bekannt, in denen Provider (insbesondere Kabel- und Glasfaserprovider) bestimmte Übertragungen blockieren oder ausbremsen, um das Datenvolumen zu drosseln. Zugegeben hat das bisher noch kein einziger Provider und bei manchen gibt es solche Einschränkungen nicht bei allen Kunden, sondern nur selektiv. Auch in diesem Fall könnte eine vorübergehende Kabel-Verbindung zum Router bei der Eingrenzung helfen.

  • Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    • RR512
    • 5. Januar 2024 um 18:11

    Hallo Miguel,

    laut Fehlermeldung hält der Mailserver von web.de die eMail-Adresse des Empfängers für fehlerhaft bzw. ungültig. Also bitte mal ganz genau auf die Adresse des Mailempfängers schauen, z.B. darf darin kein Leerzeichen enthalten sein.

  • Mailversand immer erst beim 2. Versuch

    • RR512
    • 20. Dezember 2023 um 11:12

    Vielleicht eine Energiesparfunktion von Netzwerkkarte oder Router? Das kenne ich auch aus anderen Zusammenhängen. Windows schickt die Netzwerkkarte in den Energiesparmodus und dann klappt das Aufwecken nicht, wenn die Verbindung wieder benötigt wird. Warte doch mal länger (z.B. 2 bis 3 Minuten). Oder schalte die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte aus.

  • Einfügen aus Zwischenablage muss doppelt erfolgen

    • RR512
    • 20. Dezember 2023 um 10:54

    Nach dem Update auf TB Version 115.6.0 tritt das Problem nicht mehr auf.

  • Einfügen aus Zwischenablage muss doppelt erfolgen

    • RR512
    • 17. Dezember 2023 um 13:32

    Nach genauerer Beobachtung und weiteren Tests ergibt sich folgendes:

    Meine Schriftart beim Verfassen von eMails ist auf "Feste Breite" eingestellt.
    Der einzufügende Text ist ebenfalls in "fester Breite".

    Beim ersten Einfügen (Strg-V) wechselt die Schriftart auf "Variable Breite".
    (Das ist der "Husch", den ich aus den Augenwinkeln gesehen habe.)

    Beim zweiten Einfügen (Strg-V) wird der Text eingefügt.
    Die Schriftart bleibt danach auf "Variable Breite", der Text selbst wird mit "Fester Breite" eingefügt.

    Stelle ich nun die Schriftart beim Verfassen von vornherein auf "Variable Breite", dann wird der Text sofort richtig eingefügt. Dazu muss ich nicht einmal etwas schreiben, die bloße Einstellung von "Variable Breite" genügt.

    Ist also wohl nur mein ganz spezielles Problem, weil ich meine Texte immer noch mit "Fester Breite" verfasse.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™