mir bekannten und nicht als Spam markierten Adressen von Thunderbird
Das sind wahrscheinlich die "Gesammelten Adressen". Da kommen alle Adressen rein, denen Du schreibst bzw. antwortest. Die kannst Du auch als Ausnahme festlegen, wenn Du willst.
wohin mit Nachrichten - Markieren - als Spam (Alt + N + M + S) verschoben oder gespeichert werden?
Bei mir wäre das aber die Tastenkombination Alt + N +M + J! Das "J" steht für "Junk". Thunderbird hat jahrelang die Bezeichnung "Junk" verwendet und ist gerade erst bei der Umstellung auf die Bezeichnung "Spam". Alt + N + M + S steht bei mir für "Kennzeichnung". Ich verwende die ESR-Version Thunderbird 140.10.0esr.
Verschoben wird der "Junk" bzw. "Spam" in den in den Konten-Einstellungen festgelegten Spam-Ordner. Es ist sinnvoll, hier über "anderer Ordner" den Spam-Ordner des Providers festzulegen. Von Thunderbird als "Spam" aussortierte Mails erhalten die "rote Flamme". Vom Provider als "Spam" erkannte Mails haben keine rote Flamme.
Das Deklarieren als "Spam" geht auch schnell mit der Maus durch anklicken der "Ausgegrauten Flamme". Genauso lassen sich Fehlsortierungen schnell durch anklicken der "roten Flamme" "entspammen". Diese Mails werden dann sofort in den Posteingang veschoben und als "ungelesen" markiert. Versuch das mal anstelle der Tastenkombination, vielleicht wirkt die ja (noch) nicht richtig.
entsprechend bereits eingestellt.
Dann sollte es eigentlich auch funktionieren. Das Ganze setzt allerdings voraus, dass die Postfächer wirklich als IMAP eingerichtet sind.