1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• "Später senden" Mails einfach verschwunden

• RR512
    • 24. Oktober 2025 um 15:08
    Zitat von Mapenzi

die benutzt Andrea doch schon

Danke für Deinen Hinweis, da ist bei mir im Kopf etwas durcheinander geraten. Also bleibt Andrea erst mal nur ein Update auf Thunderbird 140.4.0 esr und die Prüfung, ob "Spater senden" aktuell ist (Version 10.7.3 vom 07.10.2025).

• "Später senden" Mails einfach verschwunden

• RR512
    • 24. Oktober 2025 um 14:25
    Zitat von Andrea

"Später senden" Addon

Dieses Add-on ist mit den Release-Versionen nur eingeschränkt kompatibel.

Das verrät mir der "Add-On comaptibility check" RE: Quicktext funktioniert nicht mehr

Du solltest zur ESR-Version wechseln. Aktuell ist zur Zeit Thunderbird 140.4.0 esr. Download-Link hier im Forum oben unter "herunterladen".

Bitte beachte die Anleitung des Thunderbird-Teams zum Wechsel von Release zu ESR.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

Ich verwende "Später senden" mit Thunderbird 128.14.0 esr und habe keinerlei Probleme. Auf einem Testrechner mit Thunderbird 140.4.0 esr habe ich auch keine Probleme feststellen können. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das von Dir geschilderte Scenario noch nicht bewusst unter TB 140 esr getestet habe. Meine E-Mails gehen meist nach 10 Minuten bis wenige Stunden raus und Thunderbird läuft bei mir den ganzen Tag durch. Ich kann das übers Wochenende mal so testen, wie Du das machst und berichte dann nächste Woche.

• Brauche Hilfe bei TB-Ansicht

• RR512
    • 24. Oktober 2025 um 12:23
    Zitat von Gypsyqueen

umsonst Arbeit

Was ich hier mache halte ich keineswegs für umsonst. Selbst wenn ich in Deinem Fall nicht viel zur Lösung des Problems beitragen konnte, hilft mein Beitrag vielleicht einem anderen Hilfesuchenden.

Jedenfalls bin ich froh, dass sich Dein Problem anscheinend erledigt hat. Wenn das so ist, kannst Du ja mal oben in das Kästchen neben "Unerledigt" einen Haken reinklicken, dann wird der Thread als "Erledigt" gekennzeichnet.

• RR512
    • 24. Oktober 2025 um 09:47
    Zitat von Gypsyqueen

Allerdings finde ich diese "pref" nicht

Wenn Du den Eintrag toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in den erweiterten Einstellungen nicht findest, ist wohl an Deinem Thunderbird etwas kaputt.

Normalerweise reicht der Teil toolkit.leg im Suchfeld, um den Eintrag zu finden.

Versuch doch mal, die aktuelle Version Thunderbird 140.4.0 esr einfach drüber zu installieren. Download hier im Forum oben. Achte auf den Zusatz ESR, sonst wird das eine Katastrophe.

• RR512
    • 24. Oktober 2025 um 09:32
    Zitat von Gypsyqueen

Der Nachrichtenbereich ist immer übergroß dargestellt,

Ich verstehe nicht richtig, was Du eigentlich meinst und auch aus Deinem Bildschirmfoto werde ich nicht richtig schlau. Daher nur ein ganz allgemeiner Hinweis:

Du kannst die Begrenzung eines Fensterteils (z.B. des Nachrichtenbereichs) mit der Maus anfassen, ziehen und an gewünschter Position loslassen.

Anfassen heisst: wenn sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil ändert, linke Maustaste nach unten drücken und halten.
    Ziehen heisst: Maus bei weiterhin gedrückter Maustaste bewegen.
    Loslassen heisst: Maustaste loslassen.

Funktioniert das bei Dir?

Thunderbird sollte sich diese Einstellung auch über einen Neustart hinaus "merken". Dafür ist kein CSS-WooDoo erforderlich.
    Klappt das bei Dir?

Noch ein Hinweis: Aktuell ist Thunderbird 140.4.0esr, mit dem einige Fehler der Vorgängerversion(en) behoben werden. Das hat vermutlich nichts mit Deinem Problem zu tun, trotzdem solltest Du mal ein Update durchführen.

• Archives-Ordner nach Übertragung auf neuen PC nur teilweise angezeigt

• RR512
    • 23. Oktober 2025 um 17:15
    Zitat von kgauler

Archiv neu zu indexieren oder anderweitig wieder komplett anzeigen

Rechtsklick -> Komprimieren

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reparieren (erstellt den Index .msf neu)

Viel Glück!

• Beim Übertragen werden nicht alle Mails übertragen

• RR512
    • 23. Oktober 2025 um 12:55
    Zitat von SammyLesPaul

der Rest fehlt immer noch.

Dann hast Du den Rest vermutlich nicht im Standardpfad von Thunderbird abgelegt, sondern irgendwo anders hin ausgelagert.

Du kannst entweder genau die gleiche Ordnerstruktur samt Inhalten für die ausgelagerten Teile auf den neuen Rechner kopieren oder Du führst auf dem alten Rechner alle ausgelagerten Teile wieder in den Standard-Ablageordner zurück und fängst dann nochmal von vorn an mit der Übertragung.

Der zweite Weg ist vermutlich etwas mühsamer, kann Dir aber in Zukunft viel Stress ersparen, vor allem auch im Hinblick auf eine regelmäßige und vollständige Datensicherung.

• Beim Übertragen werden nicht alle Mails übertragen

• RR512
    • 23. Oktober 2025 um 09:13
    Zitat von SammyLesPaul

Umzug auf neuen PC

Bitte vergiss alle externen Tools, die Thunderbird Export-/Import-Funktion uns was man Dir sonst noch erzählt hat.

Der Rechnerumzug ist ganz einfach mit Windows-Bordmitteln (konkret Windows Explorer) zu realisieren. Bitte folge genau der Beschreibung in Abschnitt 3 der Beschreibung von Thunder.

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

In Deinem Fall solltest Du auf dem neuen Rechner %AppData%\Thunderbird komplett löschen, dann den Ordner \Thunderbird\ aus dem alten Rechner in %AppData% auf dem neuen Rechner kopieren, danach Thunderbird auf dem neuen Rechner starten und alles sollte genau so wie auf dem alten Rechner vorhanden sein.

Hinweise: %AppData% entspricht C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming, ist aber kürzer.

Auf dem alten Rechner muss Dein Profil im Thunderbird-Standard-Pfad %AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].profilname liegen.

• bei der Einrichtung kommt: Edge too many requests

• RR512
    • 22. Oktober 2025 um 17:43
    Zitat von kaestnerw

an der Version liegen könnte. oder ?

Schon möglich. Vielleicht versuchst Du es mal mit der ESR-Version (aktuell Thunderbird 140.4.0esr, Download-Link z.B. oben unter "Herunterladen").

Bitte beachte in diesem Fall die Anleitung des Thunderbird-Teams zum Downgrade, sonst haben wir gleich das nächste Problem.

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

• Kein Klang bei neuen Nachrichten (weder System nach benutzerdefiniert)

• RR512
    • 22. Oktober 2025 um 15:52
    Zitat von Gartenfreund2006

kein Klang,

Vielleicht liegt es ja an Windows und gar nicht an Thunderbird? Gelegentlich sah ich im Info-Center von Windows 10 die Nachricht "Haben Sie Soundprobleme? Dann klicken Sie hier ...". Kam aber immer nur auf Rechnern, auf denen es keine Soundprobleme gab, so dass ich nie drauf geklickt habe. Versuchs mal mit der "Problembehebung" von Windows.

• bei der Einrichtung kommt: Edge too many requests

• RR512
    • 22. Oktober 2025 um 15:47
    Zitat von kaestnerw

Was kann ich da machen ?

Lies mal da mit, vielleicht passt das auch für Dein Yahoo-Problem (scheint bei Yahoo zu hapern, nicht bei Thunderbird).

Beitrag

RE: Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

Maru1 Ich habe jetzt, mit etwas Eigenrecherche und mithilfe von KI die "Lösung" - wenn man so möchte - gefunden. Klappt sowohl bei TB102 als auch bei TB144 (zumindest bei mir auf den Rechnern). Dieses "etwas ist schiefgelaufen" bezieht sich augenscheinlich nicht auf die Verknüpfung von Yahoo und TB, sondern rein auf den Login bei Yahoo (sowohl Account als auch Mail). Da sich TB nach dem Verknüpfen ja auch einloggen will, kommt dann diese "etwas ist schiefgelaufen" Meldung. Mit einem…
    versicherungsmakler
    22. Oktober 2025 um 14:18
  • Kein Mailempfang, kein Senden möglich

• RR512
    • 21. Oktober 2025 um 21:57
    Zitat von zsoft

Verschlüsselungsoptionen des Passworts wurden durchprobiert.

Du solltest als erstes mal bei Deinem Provider Dogado nachsehen, welche detaillierten Vorgaben er zu den Einstellungen für IMAP, POP3 und SMTP macht und das dann ganz genau so in Thunderbird einstellen.

https://help.dogado.de/hc/de/articles/22539013941265-Standard-E-Mail-Servernamen-Ports-f%C3%BCr-POP3-IMAP-SMTP

https://help.dogado.de/hc/de/articles/23168747638161-E-Mail-Postfach-in-Thunderbird-anlegen

Wenn Du keinen zwingenden Grund für die Nutzung von POP3 hast, solltest Du IMAP bevorzugen.

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• RR512
    • 20. Oktober 2025 um 14:49
    Zitat von Maru1

So sieht es da für aus.

Wenn Du bei IMAP OAuth2 verwendest, sollte da nicht bei SMTP auch OAuth2 eingestellt sein?

• Adressbuch: Zusammenwirken von "Gesammelten Adressen" und weiteren Adressbüchern

• RR512
    • 20. Oktober 2025 um 09:26
    Zitat von thun.der.bird

Adressbuchfenster nicht über die Menüleiste

Bei mir geht es in Version 140.4.0 esr über -> Extras -> Adressbuch

Aber nur über die Menüleiste, nicht im Hamburger-Menü. Das war schon bei der 128 esr so.

• Ordneranzeige erscheint nach letztem TB-Update zum Teil in Englisch (statt bisher in Deutsch)

• RR512
    • 20. Oktober 2025 um 08:27
    Zitat von M.H.

Wie kann ich sie wieder auf Deutsch anzeigen lassen?

Du selbst kannst da gar nichts tun, Du musst auf ein Update von Thunderbird warten, das das Problem behebt.

• Emails mit Anhang können nicht im Gesendet Ordner abgelegt werden

• RR512
    • 16. Oktober 2025 um 18:42
    Zitat von Andy888

Bei 6,5MB kam dann die Fehlermeldung.

Die meisten Provider setzen Grenzen für die Größe von Anhängen. 6,5 MB wäre da ziemlich kleinlich, aber Du solltest mal überprüfen, was Dein Provider zur Größe von Anhängen vorgibt.

• Keine (neuen) Nachrichten werden mehr vom IMAP-Server abgerufen

• RR512
    • 15. Oktober 2025 um 15:40
    Zitat von mircs

mit gmx

Melde Dich mal über den Webmailer bei deinem GMX-Postfach an. Vielleicht gibt es da ja irgend etwas zur Kenntnis zu nehmen und/oder zu bestätigen. Sieh bei der Gelegenheit auch gleich noch in den Einstellungen nach, ob der E-Mail-Abruf per IMAP (noch) freigeschaltet ist.

Zitat von mircs

Eigenschaften des Ordners „ImapMail“ (Win10) als (teilweise?) „schreibgeschützt“

Das ist bei mir auch so.

• Seit 2 Tagen fehlen die Ordner Vorlagen, Gesendet und Papierkorb

• RR512
    • 10. Oktober 2025 um 17:56
    Zitat von Zirbel

Eingesetzte Antivirensoftware ESET/Online und Malwarebytes

Das würde ich auf jeden Fall beides restlos deinstallieren. Danach Rechner neu starten (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder einschalten). Ab diesem Zeitpunkt übernimmt der Windows Defender zuverlässig und kostenlos den Schutz Deines Systems.

Zitat von Zirbel

die seitherige mail-Adresse beibehalten kann ?

Deine E-Mail-Adresse kannst Du bis in alle Ewigkeit behalten. Die Frage sind die E-Mails, die bei POP3 auf Deinem Rechner liegen und je nach Einstellung auf dem Mailserver bereits gelöscht wurden.

Fang mal am Ende Deines Providers an. Melde Dich bei web.de mit der problematischen E-Mail-Adresse am Webmailer an und vergleiche mal, was Du da siehst.

Zitat von Zirbel

dass ich die IMAP wieder löschen sollte ?

Das ist im Moment nicht nötig. Du kannst das gleiche Konto per IMAP und per POP3 abfragen. IMAP ist das modernere und heutzutage bevorzugt empfohlene Protokoll. Lies mal zu den Unterschieden E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) (der Artikel ist schon älter, heute bietet jeder Provider IMAP, aber manche stellen POP3 langsam ein - z.B. googlemail)

Zitat von Zirbel

erscheint der Eingang bei der POP Version.

Das ist so richtig, da Du das Konto ja zweimal eingerichtet hast. Dass der Eingang beim IMAP-Konto nicht erscheint, läßt mich vermuten, dass E-Mails nach Abholung per POP3 sofort vom Server gelöscht werden.

Zitat von Zirbel

versucht einen neuen Ordner "Trash" zu erstellen

Systemordner, wie z.B. INBOX, SENT, SPAM, TRASH, kannst Du nicht einfach mal so händisch erstellen.

• Menüleiste lässt sich nicht fixieren

• RR512
    • 10. Oktober 2025 um 17:32
    Zitat von Dietmar

wohl nicht mehr feststellen lassen.

Doch, sollte es. -> Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Abschnitt "Updates" -> Button "Update-Chronik anzeigen"

• Öffnen von Mails

• RR512
    • 10. Oktober 2025 um 17:18
    Zitat von Polli

Folderflags als addon installiert, finde aber keine Stelle, wo ich es aufrufen könnte.

FolderFlags wird nicht aufgerufen.

Rechtsklick auf einen (zickenden) Ordner -> Linksklick auf "Eigenschaften" -> Klick auf den neuen Tab "Ordnerkategorien"

Wenn dort mehr als ein Haken gesetzt ist, ist einer davon zuviel -> einfach wegklicken. Dann Klick auf "OK" und der Spuk sollte vorbei sein.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™