1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update zu : "Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM"

• 115 ESR
  • GUSTL.G
  • 11. März 2026 um 12:42
  • Unerledigt
  • GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2026 um 12:57

Hallo Reinhard,

die Mails vom Win7 Rechner konnte ich über die externe Festplatte übertragen auf den Windows 10 Rechner. In der Datei habe ich jetzt allerdings eine Datei Inbox 1 und eine Inbox 2, siege Screenshot:

Und auf Thunderbird sieht das nun so aus:

Kann ich die Ordner irgendwie zusammenführen?

Einen schönen Sonntag wünsche ich!

Viele Grüße Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 19. April 2026 um 17:15
    Zitat von GUSTL.G

eine Datei Inbox 1 und eine Inbox 2

Du solltest die Sicherung von Windows 7 (vermutlich jetzt inbox (2)) in LocalFolders einfügen und nicht in securepop.t-online.de.

Ich schlage vor, dass Du

1. Thunderbird beendest.
    2. Inbox (2) und Inbox (2).msf in ... securepop.t-online.de wieder löschst.
    3. Inbox aus der Datensicherung in LocalFolders einfügst.
    4. Thunderbird wieder startest.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 19. April 2026 um 17:52
    Zitat von GUSTL.G

die Ordner irgendwie zusammenführen?

Wenn Du meinem Vorschlag aus #42 gefolgt bist, dann findest Du im Thunderbird

-> unter Lokale Ordner einen Posteingang mit den E-Mails vom Win7-Rechner

-> unter Deiner E-Mail-Adresse ...@t-online.de den Posteingang vom neuen Rechner

Kopiere nun E-Mails, die im "Posteingang Lokale Ordner" fehlen, vom "Posteingang neuer Rechner" in den "Posteingang Lokale Ordner". Wichtig ist die Richtung und wichtig ist kopieren.

Richtung: Der "Posteingang Lokale Ordner" ist wesentlich umfangreicher, als der "Posteingang neuer Rechner". Deshalb kopieren wir verhältnismäßig wenige E-Mails vom "Posteingang neuer Rechner" in den "Posteingang Lokale Ordner".

kopieren: Wir wollen den aktiv verwendeten "Posteingang neuer Rechner" nicht beschädigen, deshalb kopieren wir die E-Mails und verschieben sie nicht.

Bitte fertige eine Datensicherung des Zwischenstandes an, wenn Du so weit bist. Bitte beachte auch, dass immer wieder neue E-Mails im "Posteingang neuer Rechner" ankommen können. Das kannst Du z.B. dadurch verhindern, dass Du Thunderbird in den Offline-Modus schaltest (-> Datei -> Offline -> Offline arbeiten).

Zum Schluss werden wir den "kompletten Posteingang Lokale Ordner" in "securepop.t-online.de" kopieren und so alles zusammenführen.

Bitte versuche dieses Konzept zu verstehen, bevor Du weitermachst.

Gleiches Verfahren gilt dann übrigens auch für Sent = Gesendet.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.046
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. April 2026 um 17:58
    Zitat von RR512

Ich schlage vor, dass Du
    Thunderbird beendest.
    Inbox (2) und Inbox (2).msf in ... securepop.t-online.de wieder löschst.
    Inbox aus der Datensicherung in LocalFolders einfügst.
    Thunderbird wieder startest.

In diesem Fall (POP-Konto) eigentlich nicht nötig, der Ordner Inbox2 liegt so oder so nur lokal vor und es ist kein Ärger mit dem eigentlichen Posteingang zu befürchten.

... und die weiteren guten (!) Ratschläge können sinngemäß umgesetzt werden.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    233
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 20. April 2026 um 09:53

GUSTL.G Falls Du noch nicht angefangen hast, vergiss meinen Vorschlag aus #43. Drachen hat recht, es geht schneller und einfacher.

Also jetzt noch mal zu Deíner Frage

Zitat von GUSTL.G

die Ordner irgendwie zusammenführen?

Damit wir bei Bedarf zum gegenwärtigen Stand zurückkehren können, fertige als erstes bitte eine Datensicherung an.

-> Thunderbird beenden
    -> Windows Explorer starten -> in die Suchleiste %AppData% eingeben -> den gesamten Ordner Thunderbird kopieren
    -> den gesamten Ordner Thunderbird auf dem Sicherungslaufwerk (z.B. externe Festplatte, USB-Stick) einfügen
    -> Datensicherung kontrollieren -> Rechtsklick auf den Ordner Thunderbird -> Linksklick auf Eigenschaften
    -> vergleiche die Angaben Größe (in Bytes) und Inhalt: Anzahl Dateien, Anzahl Ordner für Original-Ordner und Datensicherung
    -> die genannten Angaben müssen absolut identisch sein, sonst ist die Datensicherung wertlos
    -> die Angabe "Größe auf Datenträger" darf unterschiedlich sein und muss nicht verglichen werden

Danach begibst Du Dich bei immer noch geschlossenem Thunderbird im Windows Explorer in Deinem Profil in den Ordner securepop.t-online.de und nimmst folgende Umbenennungen vor (-> Rechtsklick -> Umbenennen):

1. Inbox -> Inbox_1 (das ist die endungslose Datei, in Thunderbird der Ordner Posteingang)
      Inbox.msf -> Inbox_1.msf (das ist der dazugehörige Index)
      Wichtig: Der Name Inbox_1 muss bei beiden Dateien identisch sein. Also am Besten nur bei beiden das _1 dranhängen.
    2. Inbox (2) -> Inbox (das ist die endungslose Datei, wird in Thunderbird zum Ordner Posteingang)
      Inbox (2).msf -> Inbox.msf (das ist der dazugehörige Index)
      Wichtig: Der Name Inbox muss bei beiden Dateien identisch sein. Also am Besten nur bei beiden das "Leerzeichen (2)" entfernen.

Bitte halte Dich an die Reihenfolge, sonst klappt es nicht!

Starte Thunderbird. Du findest jetzt

-> unter Deiner E-Mail-Adresse ...@t-online.de den Posteingang mit den E-Mails vom Win7-Rechner

-> unter Deiner E-Mail-Adresse ...@t-online.de einen Ordner Inbox_1 mit den E-Mails vom neuen Rechner

Verschiebe jetzt E-Mails, die im Ordner Posteingang fehlen, aus dem Ordner Inbox_1 in den Ordner Posteingang.

Mit Bezug auf den Ordner Sent = Gesendet kannst Du genauso vorgehen:

-> Thunderbird beenden
    -> im Windows Explorer in securepop.t-online.de umbenennen Sent -> Sent_1, Sent.msf -> Sent_1.msf
    -> im Windows Explorer in securepop.t-online.de Sent und Sent.msf vom Win7-Rechner einfügen
    -> Thunderbird starten
    -> fehlende E-Mails von Sent_1 nach Gesendet verschieben

Wenn Du alles ausreichend getestet hast (ich denke da an 2 Wochen bis 1 Monat) kannst Du bei beendetem Thunderbird die Dateien Inbox_1, Inbox_1.msf, Sent_1, Sent_1.msf aus securepop.t-online.de löschen.

Viele Grüße

Reinhard

Einmal editiert, zuletzt von RR512 (20. April 2026 um 11:12) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert, Hervorhebungen

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2026 um 09:55

Guten Morgen,

vielen Dank an RR 512 und an Drachen für die guten Hinweise.

Ich hatte das so gemacht, wie Reinhard es in den Posts 37 und 40 geschrieben hatte. Also zunächst die beiden endungslosen Dateien nach Local Folders kopiert, dort angesehen, was da drin ist, festgestellt, das die beiden Dateien dort komplett angekommen sind. Dann schriebst Du, das ich die Mails innerhalb Thunderbird kopieren kann. Ich war der Meinung, das Du damit securepop.t-online.de meintest. Eine andere Möglichkeit sah ich nicht.

Nun mache ich im Laufe des Tages weiter wie in den letzten Beiträgen geschrieben wurde.

Wünsche allseits einen schönen Tag!!!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me