Beiträge von RR512
-
-
Wo kann ich das nachlesen?
Hier in diesem Thread, bei Dir selber im Beitrag #10 und #11 und in noch vielen ähnlichen älteren Beiträgen, bei denen wir uns mit dem Thema "E-Mail-Alias" rumgeschlagen haben.
Wir brauchen von WeWa6 die Aussage, ob eine E-Mail an die @magenta-Adresse im @T-Online-Postfach ankommt.
Die Telekom löst das anscheinend gut auf!
Wir reden hier über Thunderbird, nicht über die Telekom-App.
-
Das Einrichten mit den magenta Adressen geht auch.
Wenn die @magenta-Adressen Aliase zum @t-online-Postfach sind, dann sollten sie auf keinen Fall als eigenständige E-Mail-Konten in Thunderbird eingerichtet werden. Für Aliase gibt es die Funktion "Weitere Identitäten".
Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob die E-Mail-Adresse @magenta.de eine eigenständige E-Mail-Adresse ist oder ein Alias.
WeWa6Sende doch mal eine E-Mail von Deinem T-Online-Konto an Deine @magenta-E-Mail-Adresse. Kommt diese E-Mail in Deinem @T-Online-Konto an? Bitte teile uns das Ergebnis mit.
-
Genau das ist nicht so: Mailadresse ist nicht gleich Mailpostfach! Das Postfach ist per Zugang abrufbar, kann aber mehrere Mailadressen aufnehmen. Aliase!
Wenn das so ist, dann musst Du den @magenta-Alias als "Weitere Identität" zu Deinem T-Online-Postfach einrichten.
Wie Du das testen kannst, hat crumb1 in #5 schon erklärt.
Wenn du eine Mail an dein magenta sendest, kommt die auch bei t-Online an?
Die Einrichtung der "weiteren Identität" erfolgt dann in den "Konten-Einstellungen".
-
experimentelle Kontenverwaltung" habe ich unter "Konteneinstellungen"
"experimentelle Kontenverwaltung" unter -> Einstellungen -> Allgemein
Das befindet sich in den "Einstellungen", nicht in den "Konten-Einstellungen".
-
Ist aber fehlgeschlagen.
Hast Du die "experimentelle Kontenverwaltung" unter -> Einstellungen -> Allgemein deaktiviert? (Haken raus!)
Ist die @magenta-Adresse ein Alias zur vorhandenen @t-online-Adresse? Wenn ja, darf sie nicht als separate E-Mail-Adresse eingerichtet werden. Hier ist dann die Einrichtung einer "Weiteren Identität" in den Konteneinstellungen zum T-online-Konto vorzunehmen.
Ist die @magenta-Adresse eine eigenständige E-Mail-Adresse? Wenn ja, dann muss in der Verwaltung im Webmailer zunächst die E-Mail-Abholung per IMAP oder POP3 freigeschaltet werden.
Versuche es danach nochmal mit der "automatischen Einrichtung" von Thunderbird, das sollte nach Deaktivierung der experimentellen Kontenverwaltung fiunktionieren.
Meine Empfehlung: Richte das Konto als IMAP-Konto ein, da Du zusätzlich auch mit Deinem Smartphone darauf zugreifst.
-
Kann das Adressbuch gelöscht worden sein, als ich TB deinstalliert habe
Wenn das Adressbuch ein lokales Adressbuch ist, eigentlich nicht. Denn das Adressbuch liegt im Profilordner und der bleibt bei der Deinstallation von Thunderbird unangetastet.
Wenn das Adressbuch ein per CardDav eingebundenes Adressbuch von GMX oder Web.de ist, dann einfach neu einbinden.
-
link eines onedrive-Ordners
in outlook, browser oder Textdateien geht ohne Probleme. Wenn ich es dort dann erneut kopiere
Dann wird das wohl ein Problem von OneDrive - Windows - Windows Explorer sein und nicht von Thunderbird.
-
gewöhne mich langsam an das Laden im Hintergrund
Auch ich habe mich jetzt daran gewöhnt, denn das ist kein alleiniges Problem von Thunderbird, sondern passiert auch bei Mozilla Firefox, Acrobat Reader, IrfanView und bestimmt auch weiteren Programmen. Die von mir geschilderten Änderungen an der Registry brachten leider keinen dauerhaften Erfolg.
Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Fehler von Windows (in der Fenstersteuerung) und kein Fehler von Thunderbird und anderer Software.
-
-
Importierten Adressbuch
Ist das ein lokales Adressbuch? Wenn ja, ist in -> Einstellungen -> Verfassen -> Haken gesetzt bei "Lokale Adressbücher"?
Wenn es ein Online-Adressbuch ist, muss meines Wissens der Haken bei "LDAP-Verzeichnisserver" gesetzt sein und auch ein Verzeichnis eingetragen werden.
-
Wenn ich mein Profil exportieren möchte
Vom Thunderbird-Export sollte man grundsätzlich Abstand nehmen. Erstens darf das Profil maximal 2 GB groß sein und zweitens gibt es damit immer wieder Probleme beim Rückimport.
Die Thunderbird-Datensicherung ist gerade unter Windows denkbar einfach.
Start -> Ausführen -> %AppData% -> gesamten Ordner Thunderbird auf einen externen Datenträger, auf ein Netzwerklaufwerk oder ein Sicherungsverzeichnis auf dem eigenen Rechner kopieren. Eine Versionierung z.B. mit Datumszusatz erlaubt die Aufbewahrung mehrerer Backups. Empfehlenswert ist dabei die Angabe des Datums im Format JJJJ-MM-TT, da dadurch eine chronologische Sortierung erreicht wird.
Erläuterung: Der Befehl %AppData% öffnet den Windows-Explorer mit eingestelltem Benutzerverzeichnis ...\AppData\Roaming. Der darin enthaltene Thunderbird-Datenordner Thunderbird enthält außer dem Profil/den Profilen auch alle weiteren Informationen, die z.B. für eine Wiederherstellung oder einen Rechnerumzug benötigt werden.
Das gilt so nur für eine Standardinstallation von Thunderbird, bei der keine Profile ausgelagert wurden. Oder mit anderen Worten: Willst Du eine einfache Datensicherung dann verzichte darauf, Thunderbird irgendwie zu verbiegen.
-
Nach dieser Seite https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html
SMTP.web.de - Port 587 - STARTTLS
Passwort sollte auf "normal" gesetzt werden, einzugeben ist das "Anwendungsspezifische Passwort" (wird beim ersten Versand einer E.Mail abgefragt -> Empfehlung: "im Passwortmanager speichern").
-
Gibt es denn ein Add-on
Da kenne ich nichts. Wenn Du Dein Adressbuch in web.de in das LDIF-Format exportieren kannst, dann kansst Du die LDIF-Datei in Thunderbird als lokales Adressbuch importieren. Im LDIF-Format sind auch Verteilerlisten enthalten. Allerdings hast Du dann immer noch keine Synchronisation der Verteilerlisten.
-
Viren Nord VPN (kann ich aber pausieren)
Das reicht nicht. Ersatzlos rausschmeißen.
Windows
Welche Version?
ich vermute also Version 145.0
Vermuten reicht nicht, bitte nachsehen. -> Hilfe -> über Thunderbird -> liefert die vollständige Versionsangabe.
-
Yahoo Seite
Bei Yahoo scheint es massive technische Probleme zu geben. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Menge Diskussionen ohne befriedigendes Ergebnis.
Guckst Du
z.B. das hier
ThoBa12. November 2025 um 21:16 -
bei Start von TB immer das aktuelle sein...
Nein, weil
Es sollte ein Datum sein, aus dem klar erkenntlich ist, was Tag und was Monat ist.
Beim 09.11.2025 klappt das nicht mehr (weil das bei "amerikanisch" der 11. September 2025 wäre).
-
Kann ich irgendwo einstellen
Du kannst die E-Mail vor dem Versenden als Entwurf speichern. Dort siehst Du in der Vorschau, wie sie wirklich rausgeht.
Ich verwende das Add-on "Später senden" (Send later) https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…later-3/?src=ss und lasse jede E-Mail mit einer Verzögerung von 5 Minuten senden. Dann habe ich 4 Minuten und 59 Sekunden Zeit, mir das im Entwurfsordner anzusehen. Gegebenenfalls bearbeite ich die E-Mail nochmal.
-
Wo finde ich "Konto" zum anklicken?
In Thunderbird werden im linken Fensterbereich die eingerichteten E-Mail-Konten angezeigt (also z.B. adresse@provider.de). Gemeint ist ein Rechtsklick auf dieses E-Mail-Konto (also z.B. die E-Mail-Adresse).
Aus meiner Erinnerung der zahlreichen hier geführten Diskussionen ist in Thunderbird für jedes E-Mail-Konto noch folgende Einstellung vorzunehmen, wenn Ordner nicht angezeigt werden:
-> (Extras) -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> (Button) Erweitert -> Haken entfernen bei "Nur abonnierte Ordner anzeigen" -> OK
Wichtig! Keine weiteren Änderungen an den erweiterten Server-Einstellungen!
Viel Glück!
-
sofort die Thunderbird-Absturzmeldung
Das sieht für mich nach einem Problem mit Deiner Installation von Thunderbird oder Deinem Linux Mint aus. Als Windows-Nutzer kann ich Dir ab dieser Stelle leider nicht weiter helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit Linux auskennt.