1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird neu installieren

    • 140 ESR
  • Polli
  • 1. Oktober 2025 um 17:05
  • Unerledigt
  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 1. Oktober 2025 um 17:05
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.0
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo,

    meine Bekannte hat die verschiedensten Probleme mit ihrem TB.

    Sie möchte daher, dass ich es komplett neu installiere.

    Ihre Daten (Postfächer, Mails, Adressen,...) möchte sie natürlich erhalten.

    Jetzt dachte ich, ich sichere die Profile-Datei. Aber sie hat (s. Anlage) sehr viele Ordner und Dateien, die sicher nicht zu den Anwenderdaten gehören.

    Was enthält nur die Anwenderdaten und kann ich sichern, damit ich es wieder in das neu installierte TB importieren kann?

    Bilder

    • tb.webp
      • 16,58 kB
      • 274 × 686
  • graba 1. Oktober 2025 um 17:15

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.834
    Beiträge
    4.983
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 1. Oktober 2025 um 17:53
    • #2

    Moin,

    Zitat von Polli

    Jetzt dachte ich, ich sichere die Profile-Datei.

    Besser nicht nur diese eine Datei (denn die enthält keine Mails etc.), sondern den ganzen Thunderbird-Anwendungsordner.
    Das wäre dann %AppData%\Thunderbird\ und sofern nichts manuell verstellt wurde, sind dort alle E-Mails, Filter, Einstellungen und ggf. auch Termine und Kontakte drin.

    Wurde hingegen manuell am System gedreht, dann wäre das vor Ort direkt akribisch zu prüfen - aus der Ferne kann man da nicht einmal qualifiziert spekulieren.

    Dein Bild enthält übrigens diverse dieser Unterordner des Thunderbird-Profils.
    Wenn du die ganzen Thunderbird-Sachen 1:1 übernehmen willst, gehört der Kram mit rein in die Sicherung.

    Willst du aber wirklich NUR Mails und Kontakte und Termine übernehmen, dann sichere trotzdem ALLES - und schau nach, ob bisher POP- oder IMAP-Konten verwendet wurden.
    Lege ggf. ein nagelneues Profil an auf dem neu installierten Rechner. Dort kannst du dann Mails usw. reinkopieren, dafür fragst du dann besser nochmal nach.

    Andererseits würde ich an deiner Stelle mal gemeinsam mit der Bekannten die üblichen Ordner durchgehen und auch direkt in C:\ schauen, damit auch alle Dokumente, Bilder, ggf. Videos und und und mit gesichert werden; E-Mails sind ja nur ein kleiner Teil der persönlichen Daten.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    124
    Beiträge
    378
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 1. Oktober 2025 um 18:50
    • #3
    Zitat von Polli

    meine Bekannte hat die verschiedensten Probleme mit ihrem TB.

    Die meisten Probleme mit Thunderbird kommen aus einem korrupten Profil. Eine Neuinstallation der Software Thunderbird nutzt meist gar nichts, wenn das Profil unverändert übernommen wird.

    Vorherige Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners ist empfehlenswert.

    Thunderbird deinstallieren - Rechner neu starten - Thunderbird neu installieren -> beim ersten Start wird das Profil übernommen, wenn es im Standard-Ordner liegt.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.834
    Beiträge
    4.983
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 1. Oktober 2025 um 19:17
    • #4

    Achja, weil du das so schreibst ....

    Zitat von RR512

    Die meisten Probleme mit Thunderbird kommen aus einem korrupten Profil.

    Dann kommen die "zweit-meisten" aber wohl von diesen sog. "Security-Tools".

    Und das bringt mich zu:

    Zitat von Polli

    meine Bekannte hat die verschiedensten Probleme mit ihrem TB.

    Sie möchte daher, dass ich es komplett neu installiere.

    Wo du grad' dabei bist, solltest du mal prüfen, ob und welche Antiviren-Software deine Bekannte womöglich auf das arme System losgelassen hat. Avira, Bitdefender, Norton und wie sie alle heißen, sollte man wirklich nur noch dann verwenden, wenn man sich einen SEHR konkreten Mehrwert davon verspricht oder eine der Beigaben wirklich dringend braucht.
    Als reiner Virenscanner sind die Dinger alle nicht mehr nötig seit/ab Windows 10.

    Alles in allem wäre es eventuell keine so üble idee, diese "verschiedensten Probleme" mal konkreter zu benennen.

    Am "dritt-meisten" kommen nämlich Bedienfehler vor bzw. falsche Erwartungen.

  • Polli
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 1. Oktober 2025 um 19:59
    • #5
    Zitat von RR512

    1. Die meisten Probleme mit Thunderbird kommen aus einem korrupten Profil. Eine Neuinstallation der Software Thunderbird nutzt meist gar nichts, wenn das Profil unverändert übernommen wird.

    2. Thunderbird deinstallieren - Rechner neu starten - Thunderbird neu installieren -> beim ersten Start wird das Profil übernommen, wenn es im Standard-Ordner liegt.

    Wenn das Profil, wie in1. erwähnt, korrupt ist und laut 2. automatisch übernommen wird, bleibt es doch korrupt.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    124
    Beiträge
    378
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 1. Oktober 2025 um 22:14
    • #6
    Zitat von Polli

    übernommen wird, bleibt es doch korrupt.

    Ja eben. Deshalb bringt eine Neuinstallation von Thunderbird meist nichts - die Fehler bleiben. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Neuinstallation von Thunderbird mit Übernahme der Daten recht einfach ist. Die Datensicherung (%AppData%\Thunderbird - das Profil allein reicht nicht) dient nur der Absicherung, falls doch etwas schief geht.

    Besser wäre es wirklich, die Probleme mit Thunderbird konkret zu benennen und dabei auch gleich die Eingangsfragen zu beantworten.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Und Drachen hat natürlich recht: Ist da ein externer Virenscanner oder ähnliches am Wirken? Auch so genannte "Optimierungsprogramme" machen oft Ärger.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird neu installieren

    • hejo52
    • 2. August 2025 um 17:10
    • Migration / Import / Backups
  • TB neuinstall und Datei löschen ?

    • TMPpmt
    • 13. Juli 2025 um 19:25
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird hängt sich nach Festlegung lokaler Ordner und Neustart auf

    • rcb722
    • 28. Juni 2025 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Upgrade hängt, verlangt ständig Neustart

    • wermedicus
    • 6. Dezember 2024 um 23:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Backup Datei neu installieren

    • Neuling1
    • 27. August 2024 um 14:47
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird neu installieren, lokale Ordner sichern und in neues Programm importieren

    • HelmutD
    • 19. Juni 2024 um 10:57
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™