1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• Nur zwei anstatt vier Anhänge PDF werden angezeigt

• RR512
    • 9. August 2025 um 10:21
    Zitat von discover

Woran kann das liegen?

Möglicherweise ein Fehler, der sich schon beim Absender der eMail eingeschlichen hat?

Zitat von discover

wenn ich das zweite File öffnen möchte, bleibt das Bild schwarz

Das könnte auf einen fehlerhaften (unvollständigen) Anhang hindeuten.

Zitat von discover

Webmail werden alle vier PDF Dokumente angezeigt

Werden tatsächlich alle 4 PDF Dokumente geöffnet und der Inhalt angezeigt, oder nur die Anzahl und die (Soll-)Größen?

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• RR512
    • 8. August 2025 um 17:48
    Zitat von Sehvornix

ob es wirklich DF sein muss

Da konnte ich mich an einen älteren Beitrag erinnern ...

Beitrag

RE: df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

Ich stelle Euch mal eine ausführliche bebilderte Anleitung für die Postfachmigration / Umstellung bei Domainfactory von nativen Postfächern zu MS365-Mailaccounts ein:

https://compeff-blog.cf2.de/2025/howto-dom…-hostingkunden/

Drücke die Daumen bei der Migration; oder beim Providerwechsel. Wir ziehen all unsere Kunden seit Wochen von DF ab; waren über 20 reibungsfreie Jahre dort; schade.

tags: Domain-Factory Domainfactory Postfachmigration email-Migration GoDaddy Go-Daddy MS365 MS-365 Microsoft 365…
    compeffblog
    10. April 2025 um 17:04
  • Filter auf Ordner Gesendet bei Nachrichtenabruf

• RR512
    • 6. August 2025 um 12:22
    Zitat von helo2500

Das ist eingestellt

ggbsde meint wahrscheinlich etwas anderes.

-> Rechtsklick auf den Ordner (im Verzeichnisbaum von Thunderbird) -> Linksklick auf "Eigenschaften" -> Haken setzen bei "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichtern für dieses Konto empfangen werden"

• Thunderbird neu installieren

• RR512
    • 5. August 2025 um 12:16
    Zitat von hejo52

Ordner in welchem die Adressbûcher abgelegt sind

%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8_Zufallszeichen].[ProfilName]\abook.sqlite

Ich vermute, dass sich darin alle Adressbücher befinden, denn ich habe mehrere und nur die eine abook.sqlite.

Dateien abook.sqlite-shm, abook.sqlite-wal, abook.v2.sqlite, abokk.v3.sqlite sind Hilfs- und Sicherungsdateien und erst einmal irrelevant.

• Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

• RR512
    • 5. August 2025 um 12:00

Ich habe weiter mit den Registry-Werten ForegroundFlashCount und ForegroundLockTimeout im Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop getestet, aber keinen durchschlagenden Erfolg erzielen können. Manchmal kommt nur das Fenster mit dem ersten geöffneten Anhang in den Vordergrund und schon das Fenster mit dem zweiten geöffneten Anhang bleibt wieder im Hintergrund stecken, manchmal kommen zwei oder gar drei Fenster mit Anhängen in den Vordergrund und erst ein danach folgendes Fenster bleibt wieder im Hintergrund verborgen. Das ist auch dann der Fall, wenn Anhänge nicht unmittelbar nacheinander, sondern mit größeren Zeitabständen (z.B. aus verschiedenen Mails) geöffnet werden. Bei Firefox stellt sich das Problem in gleicher Weise dar.

Falls jemand selbst weiter experimentieren möchte, hier noch einmal eine Erläuterung zu den genannten Registry-Werten:

1. ForegroundFlashCount
    bestimmt, wie oft das Symbol einer im Hintergrund geöffneten App blinkt, um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zu ziehen.
    Standardwert ist 7 (hex) bzw. 7 (dezimal) - meine Einstellung ist 7 (hex) bzw. 7 (dezimal)

2. ForegroundLockTimeout
    ist die Zeit in Millisekunden, die ein Fenster im Hintergrund gehalten wird, bevor es in den Vordergrund wechselt.
    Standardwert ist 30d40 (hex) bzw. 200000 (dezimal) (200 Sekunden) - meine Einstellung ist bb8 (hex) bzw. 3000 (dezimal) (3 Sekunden)

Geänderte Werte werden erst nach einem Rechnerneustart wirksam (Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten).

• IMAP Server Verzeichnisname wird in TB anders angezeigt

• RR512
    • 5. August 2025 um 11:24
    Zitat von geohei

"Übersetzung" ... wie kommt das?
    Warum macht TB das?
    Wie kann ich das abstellen / zurücksetzen?

Woher das kommt, kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht ein Bug in der aktuellen Version. Ich arbeite zur Zeit noch mit Thunderbird 128.13.0esr, habe also keinen Vergleich zu den Einstellungen für TB 141.0 (Release).

Vielleicht meldet sich noch jemand, der da tieferen Einblick hat.

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• RR512
    • 4. August 2025 um 17:03
    Zitat von friedrich4711

Also überschreibe ich den Ordner Thunderbird in

C:\Users\Musterman\AppData\Roaming\Thunderbird

aus der Quelle.

Nein, denn den hast Du ja vorher in umbenannt in Thunderbird_alt.

Zitat von friedrich4711

Wenn ich jetzt TB neu installiere überschreibt TB den Inhalt von

C:\Users\Musterman\AppData\Roaming\Thunderbird.

Nein, Thunderbird übernimmt beim ersten Start die Informationen aus der Datei profiles.ini (vom alten PC) und startet mit dem Profil vom alten PC.

Zitat von friedrich4711

Auch wenn ich TB nicht deinstal. und nur schließe macht TB das gleiche.

Thunderbird muss während der Vorgänge "Local löschen", "Roaming\Thunderbird kopieren" und "Roaming\Thunderbird einfügen" geschlossen sein. Neuinstallation von Thunderbird erst, nachdem der Ordner "Roaming\Thunderbird" vom Quell-PC auf dem Ziel-PC eingefügt wurde.

• Addon gesucht: Mail absenden ohne zu speichern = direkt löschen

• RR512
    • 4. August 2025 um 10:32
    Zitat von thosdmg

Oder habe ich dann die gesendete Mail überhaupt nicht mehr?

Das hängt wohl vom Provider ab.

Früher gab es mal Probleme mit Google Mail im umgekehrten Sinn. Da wurden gesendete Mails bei "Kopie im Ordner Gesendet speichern" doppelt in Gesendet abgelegt (aslo 1x von Google selbst und 1x von Thunderbird). Bei meinen Providern wird eine Mail gesendet und fertich. Ohne "Kopie in Ordner Gesendet" habe ich dann keine Kopie. Das konnte man früher beim Mailversand mit größeren Anhängen und langsamer Internetanbindung auch sehr gut beobachten. Schritt 1 - Upload der Mail zum Senden (SMTP-Server) und Schritt 2 - Upload der Mail in den Ordner Gesendet (IMAP-Server).

Also Versuch macht kluch.

• RR512
    • 4. August 2025 um 09:51
    Zitat von ThoBa

Gibt es vielleicht ein Bild dazu?

Schwierig, da inzwischen behoben.

Also eine Beschreibung:

1. Ich erhalte eine eMail mit Anhang, z.B. einer PDF-Datei oder einem jpg-Bild. Standard-Anwendung für PDF-Dateien ist "Öffnen mit Acrobat Reader" und Standard-Anwendung für jpg-Dateien ist "Öffnen mit IrfanView".

2. Ich klicke in der Mail-Vorschau auf den Anhang. Ich erwarte, dass sich ein Fenster (Acrobat Reader bzw. IrfanView) mit dem Anhang öffnet und im Vordergrund erscheint. Das passiert aber nicht.

3. Ich sehe auf der Taskleiste das neu aufgetauchte Symbol von Acrobat Reader bzw. IrfanView, klicke darauf und die Anwendung mit dem Anhang kommt in den Vordergrund.

Zitat von RR512

Problem in Thunderbird 128.13.0esr behoben

Inzwischen habe ich den Registry-Wert ForegroundFlashCount im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop von 0 auf 7 zurückgestellt. Nach Rechnerneustart bleibt das Problem in Thunderbird 128.13.0esr behoben, in Firefox 141.0 besteht es weiterhin. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Wert (dezimal) in ForegroundFlashCount bestimmt, wie oft das Symbol einer im Hintergrund geöffneten App blinkt, um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zu ziehen. In der Standardeinstellung blinkt das im Hintergrund "hängende" Symbol also siebenmal, in der geänderten Einstellung 0 gar nicht. Mir ist im Moment auch nicht wirklich klar, warum die vorübergehende Änderung dieses Wertes auf 0 das Fenster mit dem Anhang wieder in den Vordergrund holt.

Es gibt da noch den Registry-Wert ForegroundLockTimeout (Standard-Wert = 200000 dezimal). Nach Microsoft ist das "die Zeit, die ein Fenster im Vordergrund gehalten wird, bevor es wieder in den Hintergrund wechselt". Eine englischsprachige Quelle erklärt allerdings das genaue Gegenteil: "If the time elapsed since the last user input exceeds the value of the ForegroundLockTimeout entry, the window will automatically be brought to the foreground." Ich neige dazu, eher der englischen Erklärung zu glauben und die Microsoft-Erklärung für einen Fehler der maschinellen Übersetzung zu halten. Maßeinheit ist vermutlich ms (Millisekunden), der Standardwert 200000 entspräche dann 3 Minuten und 20 Sekunden.

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, das weiter zu testen, werde das aber in den nächsten Tagen tun und dann hier berichten.

• RR512
    • 3. August 2025 um 18:39

Inzwischen habe ich nach folgendem Artikel

Dateien öffnen sich im Hintergrund (Win 10, Win 8, Win 7) [PflebIT - Pflegeinformatik in der Praxis]

den Registry-Wert ForegroundFlashCount im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop von 7 auf 0 geändert. Nach Rechnerneustart ist das Problem in Thunderbird 128.13.0esr behoben, in Firefox 141.0 nicht.

fahrrad Hast Du jetzt Thunderbird 141.0 (aktuelle Release-Version) oder Thunderbird 140.1.0esr (aktuelle ESR-Version)? Wenn Du das mit dem Schlüssel in der Systemregistrierung von Windows mal ausprobierst, dann teile uns doch bitte das Ergebnis mit und auch, mit welcher Thunderbird-Version Du aktuell unterwegs bist. Das könnte auch für andere Hilfesuchende wichtig sein.

• RR512
    • 3. August 2025 um 18:01
    Zitat von fahrrad

hat niemand sonst dieses merkwürdige Verhalten,

Inzwischen kann ich folgendes ergänzen:

Thunderbird 128.13.0esr zeigt bei mir seit kurzer Zeit (seit 1 oder 2 Tagen) das gleiche Verhalten -> Anhänge bleiben im Hintergrund

Firefox 141.0 zeigt seit längerer Zeit das gleiche Verhalten -> Anhänge bleiben im Hintergrund
    (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob das schon bei Firefox 140.x der Fall war, vermute aber Ja)

Microsoft Edge 138.0.3351121 (brandneu) öffnet Anhänge im Vordergrund (gerade getestet). Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass das ein Problem von Windows ist.

• Aktivitätsverwaltung - Anzahl der angezeigten Einträge

• RR512
    • 3. August 2025 um 16:39
    Zitat von chris2660

aller angelegten Mail-Konten (25), nur 22 in der Liste erscheinen

Nach Ansicht der Aktivitätsverwaltung in meinem Thunderbird 128.13.0esr komme ich zu dem Schluß, dass nur dann Einträge in der Aktivitätsverwaltung erscheinen, wenn im betreffenden Mail-Konto etwas gelaufen ist (z.B. Mail abgeholt, Mail in Junk verschoben, Junk gelöscht). Wenn in einem Mail-Konto gar nichts passiert ist, dann gibt es auch keinen Eintrag in der Aktivitätsverwaltung.

Oder mit anderen Worten: Die reine Kontrolle auf vorhandene neue Mails mit dem Ergebnis "nichts da" scheint für Thunderbird keine Aktivität zu sein.

Ich habe in Thunderbird 9 eMail-Konten und heute von 9:20 Uhr bis 14:03 Uhr 13 Einträge, obwohl ich alle 10 Minuten auf neue Mails prüfen lasse. War eben kaum was los zum Sonntag.

• IMAP Server Verzeichnisname wird in TB anders angezeigt

• RR512
    • 3. August 2025 um 10:55
    Zitat von geohei

Die Properties des ehemaligen Spam Verzeichnisses zeigt an:

Name: Junk

Der Ordner ist immer noch Spam, Thunderbird hat lediglich eine "Übersetzung" drübergelegt. Ob und wie sich der "Name" von Junk wieder zurück in Spam ändern lässt, kann ich Dir leider nicht sagen.

• Verfassen-Butten deaktiviert

• RR512
    • 3. August 2025 um 10:47
    Zitat von AngelOfDarkness

unterstützen ein solches Vorgehen nicht.

Seit Thunderbird 140 Release wird das Downgrade vom Thunderbird-Support sogar ausdrücklich empfohlen:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version (2. Kapitel)

• Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

• RR512
    • 2. August 2025 um 18:00

RomanL guckst Du mal in Einstellungen -> Allgemein -> Schriftarten und Farben unter dem Button "Farben" ob da bei "Systemfarben verwenden" und in Einstellungen -> Verfassen -> HTML-Optionen ob da bei "Standardfarben des Programms verwenden" Haken gesetzt sind. Wenn ja, die Haken mal rausnehmen. Gegebenenfalls Thunderbird danach neu starten.

• E-Mail Abruf von GMail an Thunderbird funktioniert seit heute nicht mehr

• RR512
    • 31. Juli 2025 um 18:19
    Zitat von kristaps

Gibt es aktuell Probleme?

Hast Du eventuell irgendwelche Filter aktiviert? Kann auch versehentlich passiert sein.

• Thunderbird in der Cloud

• RR512
    • 31. Juli 2025 um 10:59
    Zitat von Dagobert

was am OneDrive anders ist als an einem Ordner auf irgendeiner meiner Festplatten

One Drive ist ein Netzwerkordner, Zugriff auf den Server über das Internet -> höchst unsicher und unzuverlässig. Thunderbird ist für Netzwerkzugriffe von Haus aus nicht geeignet, sondern nur für Zugriffe auf lokale Ordner. Alle, die irgend etwas mit Netzwerkzugriffen hinbiegen, bekommen früher oder später Probleme und landen dann hier. Dazu gehören auch Profile auf lokalen/internen Servern, NAS-Systemen und Cloud-Diensten allgemein.

Zitat von Dagobert

Wie mache ich denn eine vernünftige Datensicherung

1. Thunderbird beenden

2. Rechtsklick auf "Start", Linksklick auf "Ausführen"

3. Eingabe des Befehls %AppData% und <Enter> oder Klick auf OK

4. Ordner Thunderbird kopieren und auf einem Datensicherungsmedium einfügen

Das setzt voraus, dass sich das Profil am Standardablageort befindet (bei Windows C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles oder kurz %AppData%\Thunderbird\Profiles). Die oben beschriebene Kopie enthält alles, was für eine schnelle Wiederherstellung oder Übertragung auf einen anderen Rechner benötigt wird.

• RR512
    • 29. Juli 2025 um 18:41
    Zitat von fahrrad

allerdings hatte ich in letzter Zeit kein Update von Windows

Du solltest mindestens einmal im Monat das kumulative Sicherheitsupdate von Microsoft erhalten, dazu zwischendurch auch noch ein oder zwei weitere Updates. Dazu kommen dann noch am laufenden Band Updates für den Windows Defender (soweit Du ihn nicht abgeschaltet hast) und Updates für Microsoft Edge (5 im Juli - die brauchst Du unabhängig davon, ob Du mit Edge surfst oder mit einem anderen Browser).

Manchmal wirken sich Änderungen am System auch erst zeitverzögert aus.

• RR512
    • 29. Juli 2025 um 11:58
    Zitat von fahrrad

scheinbar hat niemand sonst dieses merkwürdige Verhalten

Bei mir passiert das hin und wieder beim Firefox. bei Thunderbird habe ich das noch nicht festgestellt. Ich denke, dass das ein Problem von Windows ist und nicht von Thunderbird oder Firefox.

• Frage zu POP3-Verhalten beim Senden von E-Mails

• RR512
    • 29. Juli 2025 um 08:52
    Zitat von kreore

Verhalten derzeit technisch notwendig

Früher gab es mal "SMTP after POP", d.h. bei bestimmten Providern mussten vor dem Versand eMails abgerufen werden, sonst war der Versand nicht möglich. Es kann also sein, dass Dein Problem beim Provider liegt und nicht beim Thunderbird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™