1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM

• 140 ESR
  • GUSTL.G
  • 6. März 2026 um 10:28
  • Unerledigt
  • GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2026 um 10:28
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.8.0
    Betriebssystem
    Windows 10

Guten Morgen,

ich suche Hilfe hier in diesem Forum, weil seit gestern mein Thunderbird Mailprogramm nicht mehr startet. Nach dem hochfahren des Rechners war die Thunderbird App nur weiß und andere auf dem Bildschirm ebenfalls. Danach habe ich den PC neu gestartet, da war die App wieder wie sonst. Aber beim anklicken kommt ein kleines Feld auf den Bildschirm mit dem Text: Couldn´t load XPCOM. Ich habe keine Ahnung, was da los ist und wie ich das wieder beheben kann. Ich bin auch Kein PC-Spezialist, ich bin nur einfach Mailnutzer und Internetnutzer.

Da oben die Frage aufkam nach diversen Einstellungen: Der Postfachanbieter ist T-online. Ich habe Avast Antivirus, ich habe die Windows Firewall und benutzer eine FRITZBox 7690.

Leider weiß ich nicht, wo ich die Informationen zu POP/IMAP herbekommen soll.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten/Hinweise freuen, vielen Dank vorab.

Viele Grüße Ulrich

• graba 6. März 2026 um 11:09

Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    950
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 6. März 2026 um 14:43

Woher wurde Thunderbird installiert?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    205
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 6. März 2026 um 16:29
    Zitat von GUSTL.G

Avast Antivirus

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2026 um 19:49
    Zitat von AndyC

Woher wurde Thunderbird installiert?

Hallo AndyC, das ist ca. 6 Jahre her, ich weiß es nicht mehr genau. Ich denke aber das es von der Mozilla Thunderbird Plattform geladen wurde.

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2026 um 19:53
    Zitat von RR512
    Zitat von GUSTL.G

Avast Antivirus

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Guten Abend RR512, das werde ich dann gleich machen und Defender aktivieren. Aber bitte, was ist der Unterschied zwischen neu starten und neu starten? Ich denke Du meinst, das das neu starten, ohne das der PC wirklich aus ist, ist nicht die richtige Option? Liege ich da richtig? VG Ulrich

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2026 um 21:31

Hallo zusammen, also der überflüssige Antivirus ist weg...mit anschliessendem richtigem Neustart. Leider kann ich Thunderbird immer noch nicht wiederbeleben.

Der Avast war aber auch zuvor schon ein paar Jahre mit an Bord, und Thunderbird lief ebenfalls. Was kann ich nun tun?

Viele Grüße und einen guten Start ins WE

Ulrich

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    875
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 6. März 2026 um 21:46

'Herunterfahren' führt lediglich zu einem tiefen Standby. Das nächste Einschalten ist also nur ein 'aufwachen'. 'Neu starten' initialisiert das System hingegen.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. März 2026 um 09:09
    Zitat von Sehvornix

'Herunterfahren' führt lediglich zu einem tiefen Standby. Das nächste Einschalten ist also nur ein 'aufwachen'. 'Neu starten' initialisiert das System hingegen.

Gruß,
    Sehvornix

Guten Morgen, leider verstehe ich dann immer noch nicht, was der Unterschied nach dem herunterfahren das PC ist zwischen dem nächsten "einschalten" und "neu starten".

VG Ulrich

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    875
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 7. März 2026 um 10:22

Hallo,

Zitat von GUSTL.G

leider verstehe ich dann immer noch nicht, was der Unterschied nach dem herunterfahren das PC ist zwischen dem nächsten "einschalten" und "neu starten".

Das macht nichts. Hauptsache, Du bist in der Lage die beiden Wege zu unterscheiden und auf anraten den Weg 'Neu starten' statt 'Herunterfahren' + 'wieder einschalten' auszuführen. Damit ist dem erst einmal genüge getan.

Laut Google ist XPCOM das Cross-Plattform-Component-Objekt-Modell von MZLA / Mozilla. Da scheint etwas an der Thunderbird-Installation defekt zu sein.

Mal schauen, ob andere Helfer bei dem Vorschlag mitgehen: Was Du versuchen könntest, ist, die passende identische Version von Thunderbird drüberzuinstallieren. Bedeutet dieselbe Versionsnummer und dieselbe Bit-Version. Also 32-Bit über 32-Bit oder 64-Bit über 64-Bit installieren. Du hast zwar eingangs 140.8.0 genannt, aber nicht, ob 32- oder 64-Bit. Das müsstest Du bei diesem Vorgehen aber zwingend berücksichtigen.

Weitere Informationen, mit denen Du uns versorgen könntest: Ist eine Antivirussoftware andere als Windows Defender im Einsatz? Läuft ein Tuning-Tool wie CCleaner? Gibt es Software, die automatische Software-Updates für das System verspricht?

Einen Versuch ist es auch wert, die s.g. Hardwarebeschleunigung mal zu deaktivieren, falls aktiviert. Findet man in Einstellungen, Allgemein, ganz unten:

Gruß,
    Sehvornix

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    465
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2026 um 10:48
    Zitat von Sehvornix

Weitere Informationen, mit denen Du uns versorgen könntest: Ist eine Antivirussoftware andere als Windows Defender im Einsatz?

Zitat von GUSTL.G

Ich habe Avast Antivirus

Da wurde schon zur Deinstallation geraten - was ich eindeutig unterstütze!

Auch bei der Drüber-Installation gehe ich mit. Schaden kann es nicht...

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    465
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 7. März 2026 um 10:50
    Zitat von GUSTL.G

Couldn´t load XPCOM (XCOM kann nicht geladen werden)

Das ist eine bekannte Fehlermeldung von Firefox oder Thunderbird und ist spezifisch für Mozilla-Produkte!
    Sie erscheint bspw. wenn:

• beschädigte Firefox‑ oder Thunderbird‑Installation
    • defekte oder unvollständige Updates
    • beschädigte Profile
    • Reste alter Versionen im Installationsordner
    • Systemwiederherstellung, die Dateien zurücksetzt
    • Antivirus‑Programme

Nutzt du Firefox?
    Mit Hilfe meiner Frage könnten wir das Problem zunächst eingrenzen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2026 um 11:02

Guten Morgen an Alle Hilfesteller: Also es ist eine 64 Bit Version. Die Version sollte die aktuell neueste für Windows 10 sein, da ich automatische Updates aktiviert hatte. Ja, ich nutze Firefox. Aktuell ist nur Windows Defender im Einsatz. Ccleaner habe ich vogestern ebenfalls deinstalliert. Ich habe, wie bereits geschrieben, wenig Ahnung von der Materie. Deswegen eine Frage: Wenn ich deinstalliere, sind dann auch die alten Mails und Unterordner weg? Und wie geht "Drüberinstallieren?

Vielen Dank zunächst Ulrich

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    205
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. März 2026 um 11:57
    Zitat von GUSTL.G

Version sollte die aktuell neueste für Windows 10 sein

Unter Windows 10 kannst Du die installierte Version direkt in Windows ermitteln (also ohne Thunderbird zu starten, da er ja nicht will).

-> Rechtsklick auf Start (das Windows-Logo links unten) -> Klick auf Apps und Features -> Warten, bis die Liste fertig erstellt ist (kann einen Moment dauern) -> in der alphabetischen Liste Mozilla Thunderbird suchen -> einmal draufklicken genaue Versionsangaben ablesen

Wichtiger Hinweis: Werden da mehrere Versionen angezeigt, gilt die höchste Versionsnummer.

Falls Sie in der Liste "Apps und Features" bzw. "Programme und Features" bzw. "Programme und Funktionen" ältere Versionen von Mozilla Thunderbird finden, lassen Sie diese bitte stehen. Es handelt sich lediglich um übrig gebliebene Einträge. Wenn Sie die "veralteten" Versionen deinstallieren, dann deinstallieren Sie Thunderbird komplett (also insbesondere die neueste Version).

Zitat von GUSTL.G

Wenn ich deinstalliere, sind dann auch die alten Mails und Unterordner weg?

Definitiv Nein. Alle E-Mail-Konten, Mails, Unterordner, Einstellungen, Add-Ons usw. werden im Thunderbird-Profilordner gespeichert und bleiben selbst bei einer Deinstallation von Thunderbird erhalten.

Du kannst vor der Aktion gern eine Datensicherung des Thunderbird-Anwendungsordners erstellen. Rechstklick auf Start -> Linksklick auf Ausführen -> %AppData% eingeben (genau so, mit den %-Zeichen) -> OK -> es öffnet sich ein Explorer-Fenster -> den gesamten Ordner "Thunderbird" aus %AppData% auf einen Sicherungsdatenträger kopieren (z.B. USB-Stick, externe Festplatte, Netzwerklaufwerk). Eine Sicherung solltest Du ohnehin regelmäßig anfertigen.

Meine Beschreibung setzt voraus, dass es sich um eine Standard-Installation von Thunderbird handelt (keine Installation aus dem Microsoft-Store) und dass das Thunderbird-Profil weder verlagert noch zerrissen wurde.

Zitat von GUSTL.G

Und wie geht "Drüberinstallieren?

Klicke hier im Forum oben auf "Herunterladen" und dann auf Deine Versionsreihe (also z.B. auf Thunderbird 140 ESR).

Klicke auf den Link der Version, die Du benötigst (also z.B. Thunderbird 140.8.0esr für Windows (64-Bit-Version)).

Warte, bis der Download abgeschlossen ist.

Klicke dann auf "Datei öffnen" oder (doppelt) auf die heruntergeladene Datei, um die Installation zu starten. Beantworte eine vermutlich aufpoppende Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit "Ja".

Folge dem Installationassistenten -> Klick auf Weiter -> Klick auf Weiter (keine Änderungen an den Vorgaben) -> Klick auf Aktualisieren (das bedeutet, die vorhandene Thunderbird-Installation wurde erkannt und es wird "drüber installiert")

Warte, bis die Installation abgeschlossen ist.

-> Klick auf Fertigstellen

Und dann sind wir gespannt, ob Thunderbird wieder korrekt startet.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2026 um 12:23

Unter Apps und Features steht: Mozilla Thunderbird 78.4.3 (x86.de)

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2026 um 12:37

Warum das so eine ältere Version ist, ist mir nicht klar. Ich war der Meinung, das die automatischen Updates aktiviert seien.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    875
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 8. März 2026 um 13:52

Über die 78.4.3 jetzt nicht einfach eine 140.8.0esr drüberbügeln! Das würde wohl schief gehen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    875
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 8. März 2026 um 13:55

Mit dem Ausgangspunkt 78.4.3 solltest Du nun Schritt für Schritt in Thunderbird über die eingebaute Updatefunktion jeweils das passende Update auslösen. Es sind einige Zwischenversionen erforderlich, bis zu bei der aktuellen 140.8.0esr angekommen bist. Dabei wird das Profil von Version zu Version Umstellungen und Konvertierungen bekommen. Deshalb Schritt für Schritt.

Auch damit könnte sich das XPCOM-Problem auf dem Weg zur aktuellen Version beheben.

Gruß,
    Sehvornix

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    205
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. März 2026 um 17:38
    Zitat von Sehvornix

Schritt für Schritt in Thunderbird über die eingebaute Updatefunktion

Das wird aber schwer, wenn Thunderbird gar nicht startet.

GUSTL.G Bitte prüfe noch mal nach, ob es wirklich nur diesen einen Eintrag für Mozilla Thunderbird gibt und sieh auch noch nach, ob Einträge unter Thunderbird existieren.

Bitte kontrolliere außerdem noch die Anagben in der Systemsteuerung. -> Start -> (Alle Apps = Liste) -> (W = runterrollen bis Buchstabe W) -> Windows System -> Systemsteuerung -> entweder Klick auf Programme (keine Angst, wir werden nichts deinstallieren) oder Klick auf Programme und Features (wie das bei Dir aussieht, hängt von Deinen Einstellungen ab) -> es öffnet sich eine Liste der installierten Programme

In der Liste der installierten Programme sind die Programme normalerweise alphabetisch nach Name sortiert. Wir suchen "Mozilla Thunderbird" und/oder "Thunderbird". Wieder abhängig von Deinen Einstellungen wird die Programmversion gleich in einer Spalte "Version" angezeigt oder bei einem einfachen Klick auf den Programmeintrag in einem Info-Feld am unteren Rand des Fensters (bitte wirklich nur einmal klicken, ein Doppelklick führt zu unerwünschten Effekten).

Wenn das Info-Feld unten fehlt, kannst Du es über -> Organisieren -> Layout -> Detailbereich einblenden (Detailbereich muss einen Haken haben).

Es geht um die höchste auf Deinem System vorhandene Versionsnummer.

Wichtig! Wir suchen nicht die Versionsnummer von "Mozilla Maintenance Service", den bringen wir später auf Stand.

Wenn Deine Version wirklich

Zitat von GUSTL.G

Mozilla Thunderbird 78.4.3 (x86.de)

vom 11.11.2020 ist, dann können wir gleich Mozilla Thunderbird 78.14.0 (x86.de) darüber installieren. Das war die letzte Version der 78er Reihe vom 07.09.2021.

Hier ist der Download-Link für Mozilla Thunderbird 78.14.0 (x86.de) https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…p%2078.14.0.exe

Bitte wirklich nur installieren, wenn Du auf Deinem Rechner nichts Neueres findest. Sonst melde Dich nochmal.

Viele Grüße

Reinhard

• GUSTL.G
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2026 um 18:27
    Zitat von RR512
    Zitat von Sehvornix

Schritt für Schritt in Thunderbird über die eingebaute Updatefunktion

Das wird aber schwer, wenn Thunderbird gar nicht startet.

GUSTL.G Bitte prüfe noch mal nach, ob es wirklich nur diesen einen Eintrag für Mozilla Thunderbird gibt und sieh auch noch nach, ob Einträge unter Thunderbird existieren.

Bitte kontrolliere außerdem noch die Anagben in der Systemsteuerung. -> Start -> (Alle Apps = Liste) -> (W = runterrollen bis Buchstabe W) -> Windows System -> Systemsteuerung -> entweder Klick auf Programme (keine Angst, wir werden nichts deinstallieren) oder Klick auf Programme und Features (wie das bei Dir aussieht, hängt von Deinen Einstellungen ab) -> es öffnet sich eine Liste der installierten Programme

In der Liste der installierten Programme sind die Programme normalerweise alphabetisch nach Name sortiert. Wir suchen "Mozilla Thunderbird" und/oder "Thunderbird". Wieder abhängig von Deinen Einstellungen wird die Programmversion gleich in einer Spalte "Version" angezeigt oder bei einem einfachen Klick auf den Programmeintrag in einem Info-Feld am unteren Rand des Fensters (bitte wirklich nur einmal klicken, ein Doppelklick führt zu unerwünschten Effekten).

Wenn das Info-Feld unten fehlt, kannst Du es über -> Organisieren -> Layout -> Detailbereich einblenden (Detailbereich muss einen Haken haben).

Es geht um die höchste auf Deinem System vorhandene Versionsnummer.

Wichtig! Wir suchen nicht die Versionsnummer von "Mozilla Maintenance Service", den bringen wir später auf Stand.

Wenn Deine Version wirklich

Zitat von GUSTL.G

Mozilla Thunderbird 78.4.3 (x86.de)

vom 11.11.2020 ist, dann können wir gleich Mozilla Thunderbird 78.14.0 (x86.de) darüber installieren. Das war die letzte Version der 78er Reihe vom 07.09.2021.

Hier ist der Download-Link für Mozilla Thunderbird 78.14.0 (x86.de) https://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…p%2078.14.0.exe

Bitte wirklich nur installieren, wenn Du auf Deinem Rechner nichts Neueres findest. Sonst melde Dich nochmal.

Alles anzeigen
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.010
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 8. März 2026 um 18:29

GUSTL.G Diese Webseite: Zitate verwenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™