Beiträge von RR512
-
-
Bei TB 128.11.0 unter Windows steht statt "Einstellungen" das Wort "Optionen" in der Leiste. Auch in Optionen ist das "e" unterstrichen. Die Tastenkombination öffnet die Thunderbird-Einstellungen im Punkt "Datenschutz & Sicherheit - Datenschutz - E-Mail-Inhalte". Dort kann die Option "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" aktiviert werden. Das gilt dann allerdings für alle Nachrichten mit externen Inhalten.
In der Drop-Down-Liste des Buttons "Einstellungen" bzw. "Optionen" findet sich bei mir u.a. der Punkt "Externe Inhalte in dieser Nachricht anzeigen", bei der das "N" unterstrichen ist. Demzufolge soll die Tastenkombination "Alt + N" die externen Inhalte in genau dieser Nachricht erlauben. Funktioniert bei mir aber nicht. Bleibt also nur der Mausklick.
In der Liste der Tastenkombinationen für Thunderbird habe ich zum Thema keine Kombination gefunden.
-
nachdem ich mich bei web.de angemeldet habe
Du hast Dich eben nicht bei web.de angemeldet. Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du ein falsches Passwort eingegeben hast bzw. im Browser ein falsches Passwort gespeichert ist. Vermutlich hast Du in Thunderbird ebenfalls ein falsches Passwort gespeichert.
Wenn Du in jüngster Vergangenheit das Passwort bei web.de geändert hast, dann musst Du im Browser das neue Passwort eingeben, nicht das gespeicherte Passwort übernehmen. Gleiches gilt dann für Thunderbird.
Wenn Du Dein Passwort bei web.de wissentlich nicht geändert hast, kannst Du eventuell die Funktion "Passwort vergessen" verwenden, um Dich über den Browser anzumelden und dann ein neues Passwort festzulegen. Dazu musst Du bei der ursprünglichen Einrichtung des Kontos bei web.de eine "alternative eMail-Adresse" und/oder eine "Mobilfunknummer" hinterlegt haben. Das funktioniert aber nur, wenn Du auf die "alternative eMail-Adresse" oder die "Mobilfunknummer" Zugriff hast.
Sieh Dir dazu mal die entsprechende Hilfe-Seite von web.de an.
Wiederherstellung des Passworts
Erst nachdem Du im Browser bei web.de ein neues Passwort festgelegt hast, gibst Du in Thunderbird ebenfalls dieses neue Passwort ein und speicherst es (Haken setzen). Das musst Du zweimal machen - einmal für die Abholung von eMails und einmal für den Versand von eMails. Ich schicke da immer gleich eine eMail an meine eigene Adresse, da wird beides nacheinander erledigt.
-
den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)".
... bei Dir steht an genau dieser Stelle "Invalid account account9".
Da scheint an Deinem Thunderbird etwas kaputt zu sein. Versuch doch mal, die inzwischen veröffentlichte Version 139.0.1 herunterzuladen (Download-Link hier im Forum rechts oben) und bei beendetem Thunderbird die vorhandene Version zu aktualisieren (die Installationsroutine erkennt Deine Installation und bietet die Installation im gleichen Pfad an - Klick einfach auf Weiter - Weiter - Aktualisieren). Danach Thunderbird wieder starten und testen.
-
links die Auflistung der Konten
Wenn Du ganz ans Ende der Auflistung Deiner Konten scrollst, findest Du den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)".
Wenn Du in der linken Spalte auf ein Konto klickst, siehst Du rechts die Einstellunge dieses Kontos für den Posteingang. Die jeweiligen Unterpunkte zu jedem Konto zeigen die entsprechenden Einstellungen.
-
Ich staune...
Es gab einen Bug in 139.0, der mit 139.0.1 behoben wurde.
ArtikelThunderbird 139.0.1 veröffentlicht
Version 139.0.1 behebt einen Absturz beim Kopieren lokaler Ordner in IMAP-Konten. Außerdem wird wieder korrekt beibehalten, wenn man die Tabellenansicht für die Nachrichtenliste ausgewählt hat.
Thunder2. Juni 2025 um 22:15 -
auf die Suche, was es verursacht oder installiere mal auf allen PCs neu
Neuinstallation bringt meist nichts, da die Fehler meist im Profil stecken. Im abgesicherten Modus wird TB ohne Add-Ons gestartet, vielleicht wird der Fehler durch ein Add-On verursacht? Add-Ons werden auch im Profil gespeichert, soweit ich weiss.
-
nicht jedes Mal über "Systemdialog Drucken" den "richtigen" Druck
Thunderbird 128.x merkt sich immer den zuletzt verwendeten Drucker (Variable print_printer). Nur nach einem Ausdruck auf einem anderen Drucker musst Du Deinen Standarddrucker neu einstellen. Solange Du immer nur auf Deinen Standarddrucker druckst, wird er Dir beim nächsten Mal wieder angeboten.
-
bei Windows 10 ist im Oktober das Supportende
Microsoft hat bereits im Oktober 2024 angekündigt, dass auch Privatnutzer die Möglichkeit erhalten werden, den Supportzeitraum für Windows 10 gegen ein geringes Entgelt um ein weiteres Jahr zu verlängern. Daher gibt es überhaupt keinen Grund, zum jetzigen Zeitpunkt Unsicherheit zu verbreiten.
Microsoft: Supportverlängerung für Windows 10 auch für PrivatanwenderEinen erweiterten Supportzeitraum hat Microsoft bislang nur Unternehmenskunden angeboten. Erstmals gibt es ihn auch für Privatkunden.www.heise.de -
Es gibt kein automatisches Update von ESR Versionen auf Release Versionen.
... aber in Kürze von 128.x ESR auf 140.x ESR. Und wer weiß schon, wann das Thunderbird-Team entscheidet, dass mehr unfreiwillige Beta-Tester für die Release-Versionen benötigt werden? Immerhin gibt es das klar erklärte Ziel "20% der Nutzer im Release-Channel bis Ende 2025".
-
Gibt es einen anderen Weg
1. Thunderbird 128.x ESR herunterladen (Link hier im Forum rechts oben)
2. Profil ermitteln und sichern
BeitragRE: Profile default-release und default gleichwertig?
Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.
Wer wie ich Thunderbird seit Version 3.x verwendet und sein Standard-Profil über jedes Thunderbird-Update und auf jeden neuen Rechner mitgenommen hat, arbeitet auch heute noch…RR5128. Oktober 2022 um 19:12 BeitragRE: Profile default-release und default gleichwertig?
Ergänzung aus aktuellem Anlass:
Profile mit (zufällige Zeichen).default-esr werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 128.xesr erstellt.RR5127. August 2024 um 17:38 3. Kurzanleitung zum Downgrade
3.1. In der Version 139.x, 140.x und höher die Updates auf manuell umstellen. Das verhindert ein sofortiges automatisches Update auf die höhere Version nach Installation der Version 128.x ESRExtras - Einstellungen oder Hamburger-Menü - Einstellungen -> Allgemein -> Updates -> Thunderbird-Updates -> Thunderbird erlauben -> Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen
3.2. Version 139.x, 140.x und höher deinstallieren und Rechner neu starten.
3.3. Thunderbird 128.x ESR installieren, aber zum Abschluß nicht starten.
3.4. Thunderbird Profilmanager mit der Option "Allow-Downgrade" starten und vorhandenes Profil auswählen.
Unter Windows:
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
bei Standardinstallation der 64-Bit-Version auf Laufwerk C:BeitragRE: Update auf Version 128, danach missglücktes Downgrade
[…]
Bei Windows 64 Bit lautet der Befehl für Thunderbird 64 Bit (x64)
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
und für Thunderbird 32 Bit (x86)
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
Bei Windows 32 Bit (ja, das gibt es noch) lautet der Befehl für Thunderbird 32 Bit (x86)
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -ProfileManager -allow-downgrade
Das setzt voraus, das Thunderbird mit…RR5125. August 2024 um 15:55 3.5. In Thunderbird sofort die Einstellungen öffnen und die Einstellung für Updates kontrollieren.
Gegebenenfalls nochmals auf "manuelle Updates" umstellen. -
dass man nicht zurückkann zur ESR Version
Das stimmt so nicht. Wenn Du eine Datensicherung von der ESR-Version hast, kannst Du damit ziemlich einfach zurück. Nach Deiner Schilderung muss Dein Händler vor der Neuinstallation von Windows 11 eine Datensicherung von Thunderbird ESR gemacht haben, denn das ist die Grundlage für die Neuinstallation mit Datenübernahme. Du solltest aber nicht zu lange warten, denn Du gehst dann auf den Stand der Datensicherung zurück. E-Mails sind bei IMAP nicht das Problem, die werden einfach neu abgeholt. Aber Adressbuch, Kalender, Filter, Add-ons ... werden lokal im Profil gespeichert, falls Du kein Online-Adressbuch (CardDAV) und/oder einen Online-Kalender (CalDAV) eingebunden hast.
-
eine Liste gepflegt werden sollte.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich UNC-Pfade im Profil nicht verwende. Ich würde sagen "Versuch macht kluch ...". Upgrade auf TB 128.11.0esr und im Zweifel zurück zu TB 128.10.0 esr sollte ja keinen großen Aufwand machen.
-
Verwendung von UNC-Pfaden wieder freigegeben?
in den Release-Notes für Version 128.10.2esr steht "fixed Nachrichten konnten nicht angezeigt werden, wenn das Profil einen UNC Pfad verwendete" und "fixed Zugriff auf Anhänge wurde nicht erlaubt bei speziellen UNC Servern".
https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/128.10.2esr/releasenotes/
-
arcor.de Emails werden diese, wenn ich sie lösche, sofort total gelöscht
Möglicherweise ist das auch eine Einstellung bei arcor.de direkt und nicht in Thunderbird.
Melde Dich mal über Deinen Browser bei arcor.de an und kontrolliere dort die Einstellungen.
-
"Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen"
Das bringt Dir auch keine Meldung zu verfügbaren Updates.
Wer Ärger mit unausgereiften neuen Versionen vermeiden will, stellt diese Option ein und sucht regelmäßig selbst nach Updates (z.B. wöchentlich) oder informiert sich hier im Forum. Wahrscheinlich geht im Juli wieder der Zirkus los mit TB 140.x esr und ungewollten Updates, bei denen dann so manches nicht mehr funktioniert (z.B. für die eigene Arbeit wichtige Add-Ons). Daher halte ich es wie Drachen und installiere Updates grundsätzlich nur manuell.
Vielleicht bringt eine vorübergehende Einstellung "Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen" Deinen Thunderbird wieder in Takt. Über welche Version reden wir eigentlich? Da Du Dich an einen anderen Thread gehangen hast, haben wir keinerlei Informationen über Dein System.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
• Betriebssystem + Version
• Kontenart (POP / IMAP)
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) -
jetzt habe ich es auch begriffen:)
Und was war nun die Lösung?
-
-
Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Meine längste Mailingliste hat 187 Einträge, ist allerdings im Laufe der Zeit gewachsen. Ich bin aber sicher, dass ich die meisten meiner Mailinglisten mit mehr als 7 Einträgen begonnen habe. Ich verwende Thunderbird 128.10.1esr, nicht Betterbird.
Vielleicht ein Add-On? Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (Hilfe - Fehlerbehebungsmodus) und teste.
Wenn das nicht hilft, musst Du wohl mal auf jemanden warten, der Betterbird verwendet.
-