1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RR512

Beiträge von RR512

• 1 E-Mail Adresse auf 2 Laptops

• RR512
    • 9. September 2025 um 15:43
    Zitat von Kliffi

die E-Mail Adresse oder die E-Mail die wir bekommen haben

In Beitrag #2 meine ich die E-Mail-Adresse. Dann habe ich gemerkt, dass das an der Frage vorbei war. Deshalb meine ich in Beitrag #3 die einzelne E-Mail, die Ihr bekommen habt.

Zitat von Kliffi

Bei WinMail ging das Perfekt

Aber bestimmt nicht mit IMAP.

• Sent wird nicht auf Server synchronisiert

• RR512
    • 9. September 2025 um 12:37
    Zitat von deelite

Android-Thunderbird versendeten Mails

Hast Du den Sent-Ordner abonniert?

• RR512
    • 9. September 2025 um 12:34
    Zitat von Kliffi

auf einen Laptop löschen sodass auf den anderen Laptop die E-Mail erhalten

Sorry, ich habe zuerst nicht richtig gelesen.

Das geht bei IMAP nicht. Die Clients (Thunderbird) zeigen ein Abbild des IMAP-Servers. Was auf einem Client (Thunderbird) veranlasst wird, wird sofort auf den IMAP-Server übertragen (also z.B. das Löschen einer E-Mail) und anschließend auf dem anderen Client (Thunderbird) angezeigt.

Entweder verschiebt Ihr die E-Mails entsprechend Eurer Interessen manuell in anzulegende Unterordner oder Ihr richtet Euch Filter ein, die das ausblenden oder automatisch verschieben, was Ihr nicht sehen wollt.

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn jeder von Euch seine eigene E-Mail-Adresse hat. T-Online bietet da sogar kostenlose E-Mail-Adressen an und es gibt noch weitere deutsche Anbieter, bei denen Ihr kostenlose E-Mail-Adressen einrichten könnt (z.B. GMX.de, web.de).

• RR512
    • 9. September 2025 um 12:24
    Zitat von Kliffi

Kontoart - IMAP

Wenn Du auf beiden Laptops IMAP eingerichtet hast, kannst Du eine E-Mail-Adresse einfach löschen, ohne dass der Inhalt auf dem IMAP-Server angetastet wird.

-> Menü -> (Extras) -> Konteneinstellungen -> Konto auswählen -> Klick auf den Button "Konten-Aktionen" unterhalb der Kontenliste -> Klick auf Konto entfernen -> Entfernen des Kontos bestätigen

• beim Verfassen: default-Vorschlag im TO- / CC- BCC-Feld ändern

• RR512
    • 9. September 2025 um 08:33
    Zitat von losgehts

bezieht sich auf die Anzeige des Senders in der E-Mail-Liste

Diese Einstellung wirkt sich nach meinen Erfahrungen auch auf die Anzeige der Vorschläge in den Feldern To/CC/Bcc aus. Einfach mal ausprobieren.

• Emails werden gelöscht

• RR512
    • 8. September 2025 um 17:29
    Zitat von Rrich

im Webmail ist alles ok

Heisst das, Du siehst im Webmailer im Posteingang die E-Mails, die im Thunderbird "verschwinden"? Dann ist es vermutlich eine Ansichts-Einstellung oder ein Schnellfilter und die E-Mails werden nicht gelöscht.

• Emails werden gelöscht

• RR512
    • 8. September 2025 um 16:31
    Zitat von Rrich

Junk filter an dem Konto ausgeschaltet

Und was siehst Du im Webmailer? Es kann ja auch der SPAM-Filter Deines Providers sein oder etwas ganz anderes. Wir müssen erst mal eingrenzen, ob Deine E-Mails wirklich gelöscht werden oder im Thunderbird einfach nicht zu sehen sind. Und bleib bei IMAP und experimentiere nur auf einem Rechner, sonst laufen wir dauernd in andere Richtungen.

• beim Verfassen: default-Vorschlag im TO- / CC- BCC-Feld ändern

• RR512
    • 8. September 2025 um 16:23
    Zitat von losgehts

Weiß jemand, ob das (auf einfachem Wege) möglich ist?

Ich denke, auf einfachem Weg geht das nicht. Ich arbeite mit Thunderbird 128.14.0 esr und bei mir gibt es folgende Möglichkeiten.

-> Menü -> Einstellungen-> Lesen & Ansicht -> Nachrichtenliste -> Bevorzugtes Anzeigeformat für die Adresse:

(1) Vollständiger Name und E-Mail-Adresse

(2) Nur E-Mail-Adresse

(3) Nur Name

Wie das bei Deinem Thunderbird 102.x aussieht, musst Du selbst herausfinden. Inzwischen gab es da schon Thunderbird 115 (esr), Thunderbird 128 esr und gerade läuft die Umstellung auf Thunderbird 140 esr. Du solltest ein Update mindestens auf Thunderbird 128 esr oder auch gleich auf Thunderbird 140 esr in Betracht ziehen.

• Emails werden gelöscht

• RR512
    • 8. September 2025 um 15:53
    Zitat von Rrich

ein Konto löscht die eingehenden Mails

Überprüfe mal im Webmailer, ob diese E-Mails wirklich gelöscht werden. Vielleicht werden Sie auch nur durch eine Ansichts- oder Filtereinstellung "unsichtbar". Oder sie werden durch einen Filter verschoben (z.B. durch den SPAM-Filter des Providers oder den Junk-Filter von Thunderbird).

• EMail-Konto 1&1 kann nicht eingerichtet werden

• RR512
    • 8. September 2025 um 15:45

Guck mal, ob Dir dieser Beitrag weiter hilft.

Beitrag

Neus Konto einrichten, wie sofort manuell einrichten?

Hi zusammen,
    versuche eine neues imap Konto von ionos einzurichten. Mit dieser domain existieren schon etliche Adressen, die alle funktionieren.
    Ich gebe also die neue, bei ionos eingerichtete Mailadresse ein und den Namen und er beginnt zu suchen und findet nix, der Kreis dreht und dreht. Nreustart mehrfach gemacht...

Wie komme ich direkt in die manuellen einstellungen?

Danke
    gimmie
    13. August 2025 um 12:35
  • seit neuestem verweigert Thunderbird das hinzufügen neuer Konten für eclipso und proton

• RR512
    • 8. September 2025 um 09:50

Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag:

Beitrag

Neus Konto einrichten, wie sofort manuell einrichten?

Hi zusammen,
    versuche eine neues imap Konto von ionos einzurichten. Mit dieser domain existieren schon etliche Adressen, die alle funktionieren.
    Ich gebe also die neue, bei ionos eingerichtete Mailadresse ein und den Namen und er beginnt zu suchen und findet nix, der Kreis dreht und dreht. Nreustart mehrfach gemacht...

Wie komme ich direkt in die manuellen einstellungen?

Danke
    gimmie
    13. August 2025 um 12:35
  • Umstellung von POP3 zu IMAP, Mailabruf auf 2 Geräten

• RR512
    • 7. September 2025 um 10:13
    Zitat von M Krämer

Gibt es eine Aktualisierung vom Beitrag, die ich ausprobieren kann?

Thema

Postfach von POP zu IMAP migrieren

Thunder So ich stehe jetzt auch vor dem Problem, das mein Anbieter den POP Servertyp zukünftig nicht mehr unterstützt. Habe jetzt gegoogelt und bin immerhin hier auf den Beitrag gestoßen, aber es steht jetzt nirgends eine Lösung für das Problem.

Könnte mir hier eventuell jemand bei dem Problem helfen?
    Tb-Version irrelevant Alle Betriebssysteme
    Chris2289
    25. August 2020 um 20:09
  • Thunderbird ruft keine Mails ab

• RR512
    • 6. September 2025 um 17:29
    Zitat von Gebby

Was kann man da machen, wenn beim Start von Thunderbird das Update nicht läuft?

Thunderbird beenden, die passende aktuelle Version herunterladen (bei Dir wäre das Thunderbird 128.14.0esr - achte auf die Ausführung 64 Bit) und einfach drüber installieren. Nimm bei Windows die .exe (nicht die .msi). Den Download-Link fndest Du hier im Forum oben unter "Herunterladen". Ich kenne mich nur mit Windows aus, zu Linux kann da vieleicht noch ein Linux-Kenner etwas sagen.

Anbieter wie GMX und Web.de verlangen bei kostenlosen Postfächern, dass Du Dich ab und zu über den Webmailer anmeldest. Auch ist bei diesen Anbietern grundsätzlich eine Freischaltung für das E-Mail-Handling (IMAP/POP3/SMTP) per E-Mail-Client (z.B. Thunderbird) notwendig. Kontrolliere mal, ob diese Freischaltung noch gesetzt ist.

ARCOR gehört schon ewig zu Vodafone und ist ein Problemkreis für sich.

Wenn Du nicht weiterkommst, ergänze bitte noch die geforderten Standardangaben.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

• RR512
    • 4. September 2025 um 18:05
    Zitat von Oldvadder

Datei exakt mit dem Namen prefs.js

Sortiere Deine Anzeige im Windows Explorer mal nach "Name" (ein Klick auf die Überschrift "Name"). Deine jetzige Sortierung ist nach "Änderungsdatum", erkennbar an dem kleinen Dreieck im Feld mit der Überschrift. Zeige dann nochmal einen Screenshot, auf dem alle Dateien zu sehen sind, deren Name mit "p" beginnt.

• Importieren eines Adressbuches (Kontakte) aus Outlook

• RR512
    • 2. September 2025 um 17:17
    Zitat von de02322

Any idea?

Kannst Du aus Outlook im Format .ldif exportieren? Das ist nach meinen allgemeinen Erfahrungen, das bessere Format, weil da u.a. auch Verteilerlisten mit exportiert werden.

• Mails sind verschunden

• RR512
    • 2. September 2025 um 16:09
    Zitat von focus

Gibt es für solche Anfänger wie mich eine Bedinungsanleitung

z.B. hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…zu-thunderbird/

oder hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/lexico…it-thunderbird/

Zitat von focus

Kreise am Ende der Nachrichtenanzeige

im Standard ist das die Anzahl der ungelesenen E-Mails, kann aber geändert bzw. erweitert werden (z.B. Gesamtzahl aller Nachrichten)

• Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

• RR512
    • 2. September 2025 um 10:59
    Zitat von Saerdna

wie man per Filterregel im Webinterface von GMX

Du kannst die "Aufbewahrungszeit" für den SPAM-Ordner bei GMX auf "1 Tag" stellen, dann werden die SPAM-Mails nach einem Tag gelöscht (gelangen dann allerdings gar nicht erst in den Papierkorb).

Und wenn Du den Junk-Filter von Thunderbird so einstellst, dass Junk-Mails ebenfalls in den GMX-Ordner "Spam" verschoben werden, verschwinden diese gleich mit.

Für die Aufhebung von Fehlsortierungen bleibt dann allerdings auch nur ein Tag. Deshalb habe ich bei mir eine Aufbewahrungszeit von 2 Wochen eingestellt und kontrolliere im Schnitt einmal pro Woche. GMX sortiert den meisten Schrott zuverlässig weg und Thunderbird entlastet mich dann noch von den Newslettern und der Werbung von GMX. Fehlsortierungen sind nach nunmehr vielen Jahren außerst selten geworden.

• alle eMail Konten aus der Ordneransicht verschwunden - nur noch lokale Ordner vorhanden

• RR512
    • 1. September 2025 um 18:00
    Zitat von micha110

vorgestern auf meinem PC eine Sicherung von TB

Verzichte auf MozBackup und kopiere einfach den ganzen Ordner Thunderbird aus %AppData%. Füge diesen Ordner Thunderbird auf Deinem Notebook in %AppData% ein. Beides bei geschlossenem (beendeten) Thunderbird.

Nach Neustart von Thunderbird auf dem Notebook hast Du einen vollständigen Clone des Profils vom PC. Auf PC und Notebook sollte die gleiche (Haupt-)Version von Thunderbird laufen, in Deinem Fall also Thundebird 140.x esr.

Zitat von micha110

Hat jemand eine Idee was da passiert is

Da habe ich nicht wirklich eine Idee. Möglicherweise verwendet der Thunderbird auf dem Notebook ein noch vorhandenes veraltetes Profil. Daher mein Rat, erst mal das Profil vom PC zu klonen. Danach kannst Du ja veraltete Profile (samt Daten) löschen.

• Fehlende E-Mails einspielen

• RR512
    • 30. August 2025 um 18:16
    Zitat von Yogilein

Wo genau sollen die denn nun hin?

Am Besten in das Verzeichnis ...Mail\Local Folders in Deinem aktuellen Profil, das ist das virtuelle Postfach "Lokale Ordner". Von dort kannst Du die E-Mails in Thunderbird dann häppchenweise dorthin verschieben, wo Du sie hin haben willst.

• Kalender - Aufgaben, keine Erinnerungen mehr.

• RR512
    • 29. August 2025 um 09:30
    Zitat von birquito

in den Windowshinweisen erscheinenden Empfangsnachrichten

Das lässt sich in Thunderbird und in Windows abstellen.

In Thunderbird
    -> Klicken Sie in der Menüleiste von Thunderbird auf Extras -> Einstellungen oder
    -> Klicken Sie im Hamburger-Menü (rechts oben) auf -> Einstellungen
    -> Klicken Sie im linken Teil des Tabs "Einstellungen" auf -> Allgemein
    -> Rollen Sie im rechten Teil des Fensters "Einstellungen"
    bis zum Abschnitt "Eingehende E-Mail-Nachrichten"
    -> Entfernen Sie unter "Wenn neue Nachrichten eintreffen" den Haken bei der Option
    "Systembenachrichtigung verwenden"

-> Schließen Sie den Tab "Einstellungen" mit dem dazugehörigen Schließen-Kreuz (X)

In Windows
    -> Klicken Sie auf Start (das Windows-Logo in der linken unteren Ecke des Bildschirms)
    -> Klicken Sie auf Einstellungen (das Zahnradsymbol oberhalb des Ein-/Aus-Schalters)
    -> Klicken Sie auf die Kachel System
    -> Klicken Sie im linken Menübereich des Fensters auf den Eintrag
       Benachrichtigungen & Aktionen
    -> Rollen Sie im rechten Teil des Fensters nach unten, bis Sie den Eintrag
       Mozilla Thunderbird ESR erreichen
    -> Schalten Sie den Schalter rechts daneben mit Mausklick Aus

-> Schließen Sie das Fenster "Einstellungen" mit dem dazugehörigen Schließen-Kreuz (X)

Wichtige Hinweise
    -> Sie sollten beide Einstellungen vornehmen, um Benachrichtigungen dauerhaft zu unterbinden.
    -> Wollen Sie doch wieder Benachrichtigungen erhalten, gehen Sie umgekehrt vor.
    -> Die Bildschirmfotos beziehen sich auf Windows 10 und Thunderbird 128.7.1.
    Windows 11 weicht in Details ab.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™