Thunderbird auf einer externen Festplatte
Auch ich verstehe nicht, in welcher Form die externe Festplatte verwendet wird. Daher nur folgende Hinweise:
Bei einem Rechnerumzug gehst Du grundsätzlich wie folgt vor:
1. Kopiere den Thunderbird-Anwendungsordner auf dem neuen Notebook an genau die gleiche Stelle, an der er sich auch auf dem alten Notebook befand. In Standardinstallationen ist das der Ordner %AppData%\Thunderbird.
2. Falls das Thunderbird-Profil auf der externen Festplatte liegt, musst Du dafür sorgen, dass die externe Festplatte auf dem neuen Notebook den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt, wie auf dem alten Notebook.
3. Installiere Thunderbird auf dem neuen Notebook in genau der gleichen Art und Weise, wie auf dem alten Notebook. Dabei sollte die Thunderbird-Version gleich oder höher zu der auf dem alten Notebook sein.
4. Falls Thunderbird wider Erwarten Dein ursprüngliches Profil nicht findet und Dich zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse auffordert, brichst Du ab (Thunderbird schließen), startest den Profilmanager von Thunderbird (Parameter -p) und bindest das ursprüngliche Profil manuell ein.
Zum Nachlesen hier im Forum Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen (Kapitel 3)