Gibt es vielleicht ein Bild dazu?
Schwierig, da inzwischen behoben.
Also eine Beschreibung:
1. Ich erhalte eine eMail mit Anhang, z.B. einer PDF-Datei oder einem jpg-Bild. Standard-Anwendung für PDF-Dateien ist "Öffnen mit Acrobat Reader" und Standard-Anwendung für jpg-Dateien ist "Öffnen mit IrfanView".
2. Ich klicke in der Mail-Vorschau auf den Anhang. Ich erwarte, dass sich ein Fenster (Acrobat Reader bzw. IrfanView) mit dem Anhang öffnet und im Vordergrund erscheint. Das passiert aber nicht.
3. Ich sehe auf der Taskleiste das neu aufgetauchte Symbol von Acrobat Reader bzw. IrfanView, klicke darauf und die Anwendung mit dem Anhang kommt in den Vordergrund.
Problem in Thunderbird 128.13.0esr behoben
Inzwischen habe ich den Registry-Wert ForegroundFlashCount im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop von 0 auf 7 zurückgestellt. Nach Rechnerneustart bleibt das Problem in Thunderbird 128.13.0esr behoben, in Firefox 141.0 besteht es weiterhin. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Wert (dezimal) in ForegroundFlashCount bestimmt, wie oft das Symbol einer im Hintergrund geöffneten App blinkt, um die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zu ziehen. In der Standardeinstellung blinkt das im Hintergrund "hängende" Symbol also siebenmal, in der geänderten Einstellung 0 gar nicht. Mir ist im Moment auch nicht wirklich klar, warum die vorübergehende Änderung dieses Wertes auf 0 das Fenster mit dem Anhang wieder in den Vordergrund holt.
Es gibt da noch den Registry-Wert ForegroundLockTimeout (Standard-Wert = 200000 dezimal). Nach Microsoft ist das "die Zeit, die ein Fenster im Vordergrund gehalten wird, bevor es wieder in den Hintergrund wechselt". Eine englischsprachige Quelle erklärt allerdings das genaue Gegenteil: "If the time elapsed since the last user input exceeds the value of the ForegroundLockTimeout entry, the window will automatically be brought to the foreground." Ich neige dazu, eher der englischen Erklärung zu glauben und die Microsoft-Erklärung für einen Fehler der maschinellen Übersetzung zu halten. Maßeinheit ist vermutlich ms (Millisekunden), der Standardwert 200000 entspräche dann 3 Minuten und 20 Sekunden.
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, das weiter zu testen, werde das aber in den nächsten Tagen tun und dann hier berichten.