gewinnt man mit TB128esr nur zwei Monate
Meiner Ansicht nach wird TB128esr wohl noch bis Herbst oder bis zum Jahresende unterstützt. Es gibt überhaupt keinen Grund, mit wehenden Fahnen gleich zur Neuerscheinung TB140esr zu wechseln. Damit haben wir ja in den letzten Jahren genug negative Erfahrungen gesammelt.
Erinnern wir uns: Die erste offizielle Version von TB128esr erschien am 11.07.2024 und kurz danach erfolgte schon ein Zwangsupdate von TB115 auf TB128esr. Hier im Forum ist nachzuvollziehen, dass es mit den frühen Versionen von TB128esr eine ganze Reihe von Problemen gab und irgendwann setzte sich auch die Erkenntnis durch, dass für manchen Anwender wohl die Rückkehr zu TB115.x besser wäre. Wohl dem, der da ein aktuelles Backup hatte oder gleich von vornherein die automatischen Updates abgestellt hatte.
Das letzte Update für TB115 gab es mit TB 115.18.0 am 11.12.2024.
Meiner ganz persönlichen Strategie folgend habe ich TB 115.18.0 noch bis Februar 2025 genutzt und bin dann erst am 19.02.2025 mit Version TB 128.7.1 esr umgestiegen, nicht ohne vorher eine komplette Datensicherung von %AppData%\Thunderbird Version 115.18.0 anzufertigen und separat aufzubewahren. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich hier im Forum mitgelesen und immer wieder gemerkt, dass es für einen Umstieg wohl zu früh ist.
Angesichts der vielen Probleme mit Thunderbird Release 136 und folgende und unter Berücksichtigung meiner Erfahrungen der letzten Jahre werde ich wohl
- bei Thunderbird Extended Support Release bleiben
- den Umstieg auf Thunderbird 140 esr erst dann vornehmen, wenn der Support für Thunderbird 128 esr endgültig ausgelaufen ist.