Jetzt ist nur die Frage: Wer sagt mir, wann das Bug beseitigt ist?
Ich gehe davon aus, dass es in den Release-Versionen immer wieder neue Bugs geben wird. Und die Behebung wird wohl dauern ... Deshalb bleibe ich bei TB 128 esr und werde auch nicht sofort zu TB 140 esr wechseln, wenn da die ersten Aiusgaben erscheinen. Denn die Erfahrung der letzten jahre sagt mir, dass auch eine neue ESR-Version erst mal eine Hucke von Fehlern enthält. Deshalb bleiben bei mir automatische Updates dauerhaft deaktiviert und ich kümmere mich selbst um die Installation notwendiger Updates.
Nach einer Anfang März 2025 veröffentlichten Statistik gab es
10,784,551 Gesamtinstallationen
davon waren
29,543 Installationen Release Channel, also gerade mal 0,27%
20,918 Beta Installationen
5,941 Daily Installationen
Dank des Schachzuges, Release zum Standard-Download für neue Benutzer zu machen, hat man inzwischen vermutlich ein paar mehr Niutzer im Release Channel, aber das wird sicher immer noch keine signifikante Anzahl sein.
Thunderbird Desktop Release Channel Will Become Default in March 2025 - The Thunderbird Blog
Angesichts des im gleichen Artikel verkündeten Ziels "20% Nutzer im Release Channel bis Jahresende" fürchte ich, dass irgendwann doch Zwangsupdates auf den Release Channel auf die Rechner mit aktivierten automatischen Updates für Thunderbird geschoben werden. In den letzten Jahren war es jedenfalls beim Versionswechsel im Extended Release Channel immer so.
Das Ganze ist meine ganz persönliche Meinung und danach habe ich meine Strategie ausgerichtet. Ich verwende Thunderbird vorwiegend für eMails und Kalender (lokal), verschicke Rundmails an Verteilerlisten und brauche nicht ständig neue Funktionen. Wenn beim Browser, z.B. Firefox, mal etwas schief geht, kann ich schnell eine Alternative finden. Beim eMail-Client ist das nicht möglich.
P.S. Gerade gemerkt - auf der Seite mit den Release Notes für alle Thunderbird-Versionen ist Version 128 plötzlich vollständig verschwunden. Ich glaube, gestern war da noch was da ... https://www.thunderbird.net/en-US/thunderbird/releases/