1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nyarlatothep

Beiträge von nyarlatothep

  • Geteiltes Profil auf NAS 102 nur von einem Rechner nutzbar

    • nyarlatothep
    • 20. September 2022 um 18:35

    Folgendes konnte ich herausfinden:

    Auf PC1 mit Thunderbird 102.2.2 neues Profil angelegt, dieses komplett auf das NAS verschoben.

    Mit PC1 kann ich das Profil problemlos starten und damit arbeiten.

    Versuche mit PC2 und Thunderbird 102.2.2 dieses Profil auf dem NAS aufzurufen führen zu langen Ladezeiten. Das Passwort für den IMAP-Server wird nicht abgefragt. Thunderbird bleibt total langsam und reagiert zeitlang nicht mehr.

    Aber: Starte ich auf PC2 Thunderbird im "abgesicherten Modus" (beim Programmstart die "Shift"-Taste gedrückt halten), startet Thunderbird normal und funktioniert wie auf PC1.

    Wo kann ich weitersuchen? Addons oder sonstiges habe ich nicht installiert, sind beides nackte Thunderbird-Neuinstallationen..

  • Geteiltes Profil auf NAS 102 nur von einem Rechner nutzbar

    • nyarlatothep
    • 10. September 2022 um 10:01

    Hallo.

    Mir ist bewusst, dass Thunderbird nicht dafür ausgelegt ist, es hat aber bisher tadellos funktioniert, daher habe ich weiterhin die Hoffnung dass es klappen kann. Warum auch nicht, nur weil die Dateien nicht auf einer lokalen Festplatte liegen.

    Da es bei mir ja in einem Netzwerk auch mit 102 weiterhin so funktioniert lässt mich vermuten, dass es jetzt durch 102 nicht komplett unmöglich geworden ist. Die Frage und Suche ist nur, was könnte das Problem sein und da vermute ich irgendwie eine Veränderung, wie vielleicht 102 die Passwörter verschlüsselt oder handhabt. Vielleicht wird etwas auf dem lokalen PC gespeichert, was benötigt wird um auf diese Dateien zuzugreifen. Dafür fehlt mir bisher aber die Interna von Thunderbird.

    Kurzum, ich würde mich einfach freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich probiere natürlich auch weiterhin, melde mich bei neuen Erkenntnissen. :)

    Gruß

  • Geteiltes Profil auf NAS 102 nur von einem Rechner nutzbar

    • nyarlatothep
    • 6. September 2022 um 17:40

    • Thunderbird 102.2.1

    • Win 10 Pro

    • IMAP

    • Dovecot

    Hallo Forum,

    ich habe ein etwas verzwicktes Problem und hoffe, dass mir jemand mit Hinweisen helfen kann:

    Ich nutze Thunderbird auf einzelnen Rechnern, dazu liegen verschiedene Profile auf einem SMB-Share. Die Nutzer können von jedem Rechner dieses Profil starten (natürlich nur eine Instanz): "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile "\\NAS\profile\user1"

    Dieses Szenario läuft seit 10+ Jahren über die verschiedensten Thunderbird-Versionen. Mittlerweile auch nach dem Update auf die Version 102.2.1.

    Jetzt der Twist: In einer identischen Konstellation mit anderen Rechnern und einem anderem SMB-Server geht es problemlos bis zur Version 91.13. Mit der Version 102 gibt es folgende Probleme:

    1. Bei den migrierten Profilen wird ständig das Masterpasswort abgefragt, auch nach korrekter Eingabe. Nach einer Weile hat Thunderbird die Oberfläche geladen, kann aber auf die hinterlegten IMAP-Konten nicht zugreifen, weil ihm die Passwörter fehlen. Ein Ändern oder Entfernen des Masterpasswort schlägt fehl (nicht möglich). Thunderbird braucht ewig und hängt zwischendurch

    2. Unter 102 neu erstellte Profile funktionieren nur von dem Rechner aus, auf dem sie erstellt wurden: Erstelle ich ein neues Profil, verschiebe es dann auf das NAS, kann ich es vom selben Rechner problemlos öffnen. Von anderen Rechner gibt es den Fehler von Punkt 1.

    Ich habe das Gefühl, dass es Probleme mit den gespeicherten Zugangsdaten/Masterpasswort kommt, bzw. dass Thunderbird auf diese nicht korrekt zugreifen kann. Zugriffsrechte auf dem SMB habe ich schon durchprobiert. Bin etwas am verzweifeln und finde keinen Unterschied zu der funktionierenden Variante.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob es an Thunderbird-Einstellungen liegen kann, dass er nur vom "Profil-Ersteller-PC" auf diese Profile zugreifen kann.

    Vielen Dank fürs Lesen. :)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™