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Beiträge von captain.crash

  • Probleme mit einzelnen Kalender-Abos seit Thunderbird 102

    • captain.crash
    • 5. Oktober 2022 um 12:25
    1793757 - No calendars found with URLs that worked for years and still do in other calendar software
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - Provider: ICS/WebDAV. Last updated 2022-10-05.
    bugzilla.mozilla.org
  • Probleme mit einzelnen Kalender-Abos seit Thunderbird 102

    • captain.crash
    • 28. September 2022 um 11:14

    Richtig, Termine aus besagtem iCloud-Kalender waren immer weg (der Kalender in der Liste immer da).

    Waren - denn Problem 1 habe ich zwischenzeitlich gelöst. Angaben (konkret Adressen) bei "Standort oder Videoanruf" bei einigen alten Terminen waren wohl nicht mehr zeitgemäß formatiert. Wenn man den Kalender herunterlädt und sich die ics-Datei anschaut, betraf das einige X-TITLE. Mehrzeilige Adressdaten standen tatsächlich auch einfach mehrzeilig in der ics-Datei, was Thunderbird offenbar zum Abbruch zwingt. Statt mehrzeilig muss die Angabe wohl so aussehen: Straße\nPLZ Ort\nLand

    Nochmaliges Bearbeiten der betroffenen Termine auf dem iPhone und neu setzen der Zeile "Standort oder Videoanruf" hat geholfen - alle Termine wieder da.

    Problem 2 konnte ich immerhin einschränken. Es hat offenbar mit der Auslieferung der Kalender von einem IIS Windows Server zu tun. Liegt eine identische ics-Datei auf einem anderen Webserver, klappt das Abonnement in Thunderbird problemlos. Die Entwicklertools im Thunderbird werfen folgende Fehler:

    • 405 - HTTP verb used to access this page is not allowed.
    • 406 - Client browser does not accept the MIME type of the requested page.

    Das hier beschriebene Problem ist aber wohl nicht so ganz die Ursache, denn das Abonnement vom IIS-Server klappt nur im Thunderbird nicht, in anderen Apps und Geräten sehr wohl. Allerdings liefert ein Aufruf in einem Browser bei den Antwortkopfzeilen einen korrekten Content-Type text/calendar, im Thunderbird jedoch text/html...

    Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee? Danke.

  • Probleme mit einzelnen Kalender-Abos seit Thunderbird 102

    • captain.crash
    • 20. September 2022 um 13:33

    Hallo,

    seit Thunderbird 102 habe ich zwei Probleme mit abonnierten Kalendern.

    1. Der Standard-iCloud-Kalender "Privat", den ich - wie zwei weitere iCloud-Kalender - publiziert und über die dadurch erhaltene URL seit Jahren in Thunderbird abonniert habe, wird einfach nicht mehr angezeigt. Also der Kalender schon, aber kein einziger Eintrag, auch keine neuen. Die beiden anderen Kalender, nach identischem Schema, funktionieren tadellos. Ich habe den Kalender "Privat" bereits umbenannt, neu erstellt, alle Einträge mit dem neuen Kalender zusammengeführt, erneut publiziert - beim Hinzufügen in Thunderbird: nichts, d. h. der Kalender lässt sich hinzufügen, aber keine Einträge erscheinen.

    2. Ebenfalls abonniert habe ich Spielplan-Kalender der verbreiteten Ligaverwaltungs-Software Web4Sport, die Kalender über Links wie den folgenden anbietet:

    https://chemnitz.tischtennislive.de/export/Tischtennis/iCal.aspx?Typ=Team&ID=104550

    Seit Thunderbird 102 wird bei diesen URLs kein Kalender mehr erkannt ("Kein Kalender unter dieser Adresse gefunden.") und kann folglich nicht hinzugefügt werden. Ein Aufruf im Browser liefert erwartungsgemäß eine ics-Datei.

    Zu beiden Problemen habe ich bisher nicht wirklich etwas im Netz gefunden. Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich dankbar.

    Thunderbird 102.2.2
    Windows 10 Pro als auch macOS Monterey 12.6
    keine Antivirensoftware

    Windows-Firewall

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

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