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Probleme mit einzelnen Kalender-Abos seit Thunderbird 102

    • 102.*
    • Windows
  • captain.crash
  • 20. September 2022 um 13:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • captain.crash
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    20. Sep. 2022
    • 20. September 2022 um 13:33
    • #1

    Hallo,

    seit Thunderbird 102 habe ich zwei Probleme mit abonnierten Kalendern.

    1. Der Standard-iCloud-Kalender "Privat", den ich - wie zwei weitere iCloud-Kalender - publiziert und über die dadurch erhaltene URL seit Jahren in Thunderbird abonniert habe, wird einfach nicht mehr angezeigt. Also der Kalender schon, aber kein einziger Eintrag, auch keine neuen. Die beiden anderen Kalender, nach identischem Schema, funktionieren tadellos. Ich habe den Kalender "Privat" bereits umbenannt, neu erstellt, alle Einträge mit dem neuen Kalender zusammengeführt, erneut publiziert - beim Hinzufügen in Thunderbird: nichts, d. h. der Kalender lässt sich hinzufügen, aber keine Einträge erscheinen.

    2. Ebenfalls abonniert habe ich Spielplan-Kalender der verbreiteten Ligaverwaltungs-Software Web4Sport, die Kalender über Links wie den folgenden anbietet:

    https://chemnitz.tischtennislive.de/export/Tischtennis/iCal.aspx?Typ=Team&ID=104550

    Seit Thunderbird 102 wird bei diesen URLs kein Kalender mehr erkannt ("Kein Kalender unter dieser Adresse gefunden.") und kann folglich nicht hinzugefügt werden. Ein Aufruf im Browser liefert erwartungsgemäß eine ics-Datei.

    Zu beiden Problemen habe ich bisher nicht wirklich etwas im Netz gefunden. Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich dankbar.

    Thunderbird 102.2.2
    Windows 10 Pro als auch macOS Monterey 12.6
    keine Antivirensoftware

    Windows-Firewall

  • graba 20. September 2022 um 13:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • BlackHoleSun
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    • 22. September 2022 um 11:43
    • #2

    Das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen (oder Wochen?). Die Kalendereinträge sind einfach weg, dann wieder vorhanden... passiert tw. mehrfach täglich. Es erscheint dann neben dem Kalender ein Dreieck mit einem Rufzeichen. Ab und an hilft es, manuell zu synchronisieren, aber nicht immer.

    102.3.0
    Win 10 Pro 64 bit
    Keine AV und keine Extra-Firewall

    Grüsse

  • Susi to visit
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    • 22. September 2022 um 14:24
    • #3
    Zitat von BlackHoleSun

    Die Kalendereinträge sind einfach weg, dann wieder vorhanden... passiert tw. mehrfach täglich.

    Sind das Kalender bei Google? Dann siehe hier: Kalenderinhalt zum 2. Mal verschwunden, nachdem er abbestellt wurde und neu eingerichtet!

    Btw, dein Problem liest sich schon von der Beschreibung als ein ganz anderes als das von captain.crash. Oder liest du oben etwas von weg und dann wieder vorhanden? Besser wäre also, wenn du dein eigenes Thema eröffnest und nicht dieses hier kaperst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • captain.crash
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    • 28. September 2022 um 11:14
    • #4

    Richtig, Termine aus besagtem iCloud-Kalender waren immer weg (der Kalender in der Liste immer da).

    Waren - denn Problem 1 habe ich zwischenzeitlich gelöst. Angaben (konkret Adressen) bei "Standort oder Videoanruf" bei einigen alten Terminen waren wohl nicht mehr zeitgemäß formatiert. Wenn man den Kalender herunterlädt und sich die ics-Datei anschaut, betraf das einige X-TITLE. Mehrzeilige Adressdaten standen tatsächlich auch einfach mehrzeilig in der ics-Datei, was Thunderbird offenbar zum Abbruch zwingt. Statt mehrzeilig muss die Angabe wohl so aussehen: Straße\nPLZ Ort\nLand

    Nochmaliges Bearbeiten der betroffenen Termine auf dem iPhone und neu setzen der Zeile "Standort oder Videoanruf" hat geholfen - alle Termine wieder da.

    Problem 2 konnte ich immerhin einschränken. Es hat offenbar mit der Auslieferung der Kalender von einem IIS Windows Server zu tun. Liegt eine identische ics-Datei auf einem anderen Webserver, klappt das Abonnement in Thunderbird problemlos. Die Entwicklertools im Thunderbird werfen folgende Fehler:

    • 405 - HTTP verb used to access this page is not allowed.
    • 406 - Client browser does not accept the MIME type of the requested page.

    Das hier beschriebene Problem ist aber wohl nicht so ganz die Ursache, denn das Abonnement vom IIS-Server klappt nur im Thunderbird nicht, in anderen Apps und Geräten sehr wohl. Allerdings liefert ein Aufruf in einem Browser bei den Antwortkopfzeilen einen korrekten Content-Type text/calendar, im Thunderbird jedoch text/html...

    Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee? Danke.

  • Susi to visit
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    • 28. September 2022 um 16:18
    • #5

    Wenn du reproduzieren kannst, dass das Problem mit der Version 91.x nicht auftritt, dann solltest du einen Bug eröffnen, sofern er nicht schon existiert.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • captain.crash
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    20. Sep. 2022
    • 5. Oktober 2022 um 12:25
    • #6
    1793757 - No calendars found with URLs that worked for years and still do in other calendar software
    UNCONFIRMED (nobody) in Calendar - Provider: ICS/WebDAV. Last updated 2022-10-05.
    bugzilla.mozilla.org
  • mark100
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    • 5. Oktober 2022 um 16:45
    • #7

    Bei mir funktioniert der Google Kalender auch schon wieder nicht in TB...

    Selbst wenn ich den Kalender lösche & neu anlege erhalte ich die Meldung "die eigegebenen Zugangsdaten wurden abgelehnt". Das kommt nach der Eingabe des PW. Logge ich mich aber im Browser am Google Kalender mit den selben Daten ein - funktioniert es, auch am Handy. Nur in TB funktioniert es nicht. Da eckt der Kalender seit einigen Wochen gewaltig mit den letzten Versionen...

    EDIT: Jetzt funktioniert es plötzlich wieder..

    2 Mal editiert, zuletzt von mark100 (5. Oktober 2022 um 17:12)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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