1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. buzzer8

Beiträge von buzzer8

• Thunderbird hängt bei E-Mail Empfang

• buzzer8
    • 30. Januar 2024 um 16:43

Mensch Ingo, jetzt hat er mich :) Sorry nochmals, habe ich nicht gesehen. Jetzt geht es los :)

Thunderbird 115.7.0 (64-Bit)

Windows 11 23H2

2 IMAP Konten

1 x t-online, 1 x private Domäne auf Domaindiscount24

Microsoft Defender

Microsoft Firewall

FRITZ!Box 6690 Cable

So, nu sind die Hosen runtergelassen :)

Viele Grüße!

• buzzer8
    • 30. Januar 2024 um 16:33

Sorry, hatte ich doch angeklickt. Windows, Thunderbird 115.7.0 (64-Bit)

• buzzer8
    • 30. Januar 2024 um 08:56

Hallo!

Ich verzweifele. Ich arbeite im Thunderbird, schreibe eine E-Mail, lese was, egal was und plötzlich hängt das Teil, WEIL der im Hintergrund eine neu eingegangene E-Mail empfängt. Richtig, im Hintergrund! Also der Empfang der E-Mail im Hintergrund blockiert den kompletten Thunderbird. Als Beispiel schreibt man gerade ein E-Mail, im Hintergrund kommt die neue E-Mail, Thunderbird schreibt nicht mehr was man tippt, empfängt die E-Mail und wenn die E-Mail empfangen ist, schreibt er die in der Zeit geschriebenen Buchstaben. Also der Empfang blockt das komplette UI von Thunderbird.

Hat da einer eine Idee, oder ist Thunderbird an der Stelle einfach schlecht programmiert? Der Empfang sollte ja eigentlich in einem eigenen Thread oder Prozess passieren und nicht den eigentlichen Thunderbird blockeren!

Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe!

• E-Mails suchen funktioniert bei mir NULL

• buzzer8
    • 5. Dezember 2023 um 08:42
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

aber 'hansgrohe' wird gefunden?

Wegen der aus meiner Sicht wenig praktischen Ergebnispräsentation nach Relevanz oder Datum + Zusatzklick auf 'als Liste anzeigen' meide ich die Globale Suche so gut es geht. Allerdings kann ich das Problem aktuell durchaus nachvollziehen, denn es wird *kein* Teilbegriff in üblicher Manier gefunden. Suche nach 'geschlagen' als Teil von 'fehlgeschlagen' funktioniert nicht. Suche nach 'fehl*' geht hingegen schon. Insofern müsste 'hans*' mit einem * hintendran auch 'hansgrohe' finden. Vielleicht hilft das.

Die Schnellsuche hat kein Problem damit. Sofern Du den Ordner kennst oder vermutest, ist die Schnellsuche im Moment vielleicht die bessere Wahl. Dazu gäbe es dann noch mit STRG-SHIFT-F eine weitergehende Möglichkeit, mit der dann auch zumindest noch die Unterordner eines Ordners durchsucht werden.

Wenn das so noch nicht zum Ziel führt, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit s.g. 'Virtuellen Ordnern' (jedoch Vorsicht bei IMAP-Ordnern mit sehr vielen Mails darin). Damit könnte man mehrere Quellordner zu einem virtuellen Ordner zusammenlegen und den wiederum kann man mit der Schnellsuche abgrasen, die dann auch Teilbegriffe ohne Zuhilfenahme von * findet.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Das war doch mal ein richtig guter Tipp! Daran hatte ich gar nicht gedacht, bzw. ich hatte das nicht auf dem Schirm. Das funktioniert super! Ich habe einen globalen Posteingang und wenn ich dann in der Sofortsuche was eingebe, kommt das was ich brauche, auch mit Teilstrings. Vielen lieben Dank!

Das ändert aber nichts daran, dass die globale Suche ..... ist. Wenn man was in Archiven, halt überall sucht, kommen nicht die gewünschten Ergebnisse und das ist wirklich wirklich schlecht, jedenfalls für ein Projekt dieser Größe, sprich Thunderbird. Wird das vielleicht irgendwann mal gefixt, weil eigentlich sorgt das dafür, das Thunderbird nicht wirklich zu 100% empfehlenswert und nutzbar ist.

Vielen Dank nochmal, das hilft mir schon eine Menge!

• buzzer8
    • 5. Dezember 2023 um 08:36
    Zitat von Bastler

Hallo,

nur so eine Idee, ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Hallo Bastler,

danke für den Input. Hat aber leider nichts gebracht. Danke trotzdem!

• buzzer8
    • 1. Dezember 2023 um 12:58

Hi! Ich verzweifele. Ich habe es schon x mal gehabt, aber nun wollte ich mal endlich nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Beispiel:

Ich gehe in die Suche "CTRL-K" und suche nach dem Wort grohe Es kommen x Mails, die Letzte mit Datum 29.08.2023, ausgewählt ist "nach Datum sortieren". ABER eine E-Mail vom 30.11.2023 ist nicht in der Liste, OBWOHL in der E-Mail im Betreff UND in der E-Mail das Wort "hansgrohe" drin steht UND in der E-Mail auch ein E-Mail Link vorhanden ist auf xy@hansgrohe.de

Warum findet Thunderbird diese E-Mail nicht? Das ist für mich wirklich existentiell und entscheidet, ob ich Thunderbird weiter nutze oder nicht.

Und ich habe das ständig, dass ich E-Mails nicht finde bzw. sie nicht aufgelistet werden.

Ich nutze Thunderbird 115.5.0 64-bit und jetzt in diesem Fall fehlt die E-Mail aus einem Googlemail Account. Hatte ich aber auch schon bei anderen IMAP Accounts.

HILFE! BITTE!

Viele Grüße und Danke!

• Verstehe einer die E-Mail Suche!

• buzzer8
    • 24. Januar 2023 um 16:06

Alles klar, ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Werde ich alles ausprobieren und sicherlich auch ans Ziel kommen. Vielen lieben Dank!

• buzzer8
    • 24. Januar 2023 um 13:25
    Zitat von Bastler
    Zitat von buzzer8

Was verstehe ich gerade nicht?

Hallo,

es gibt verschiedene Sucharten, hier ein Ansatz dazu. Zuviele Begriffe auf einmal, kann behindernd sein.

Lieber weniger eingeben und dann immer weiter eingrenzen. Bei Deinem Bild ist es z.B. sinnvoll, die Markierung bei

'Mindestens eine Bedingung erfüllen' statt Alle. Solche Feinheiten kÖnnen das Ergebnis enorm beeinflussen.

In dem Themenlabel steht Betterbird, Du schreibst im Beitrag aber Thunderbird, was trifft zu?

Alles anzeigen

Hallo Bastler,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich verstehe sie nicht. Ich soll weniger eingeben? Ich suche nur nach dem Wort "mutter" im Betreff. Da wird eine Auswahl von "Mindestens eine Bedingung" nichts ändern, da ich nur eine Bedindung habe?

Also ich kann es echt null verstehen, dass eine Software EIN Wort nicht im Betreff finden kann. Ja, die Software ist kostenlos, aber das verstehe ich nicht. Das würde sogar Outlook schaffen und Outlook ist ein echt schlimmes Programm :) Ich möchte übrigens ausdrücklich nicht unverschämt ankommen, aber EIN Wort im Betreff finden ist echt nicht so schwer.

Es kann aber ja sein, dass ich generell etwas falsch mache, aber was kann man falsch machen, wenn man angibt "suche mir alle E-Mails mit dem Wort mutter im Betreff"?

Und wie erwähnt, wenn ich nach der E-Mail Adresse des Absenders suche, wird die Mutterschutz E-Mail auch nicht angezeigt. Vielleicht ist ja mit der E-Mail irgendwas falsch? Aber wie gesagt, EIN Wort im Betreff oder die E-Mail Adresse sind eigentlich nicht so schwierige Suchkriterien.

Viele Grüße!

• buzzer8
    • 24. Januar 2023 um 11:12

Ok, ich hatte verstanden, dass das Suchfeld in der aktuellen Anzeige sucht.

Aber selbst mit Deiner Suche wird die E-Mail nicht gefunden. Ich suche diesmal explizit nach dem Betreff und es wird nicht gefunden.

Was verstehe ich gerade nicht?

Danke!

Bilder

• Unbenannt.png
      • 53,37 kB
      • 831 × 485

• buzzer8
    • 24. Januar 2023 um 10:43

Generell, ich verstehe die Suche nicht. Eigentlich dachte ich, dass man entweder eine E-Mail Adresse oder ein Wort eingibt und Kollege Betterbird alle E-Mails raus sucht, die entsprechend der Suche die jeweilis passenden E-Mails raus sucht. Macht er aber nicht.

Als Beispiel, ich habe ein E-Mail mit dem Betreff "Post 24.1.23 Mutterschutz" und der Absender E-Mail a@b.de (als Beispiel). Die erscheint WEDER, wenn ich nach Mutter suche, noch wenn ich nach der E-Mail Adresse suche. Wenn ich nach der E-Mail Adresse suche, fehlen auch weitere E-Mails, die aber, wenn ich in den entsprechenden Posteingang gehe, definitiv zu finden sind.

Was habe ich falsch eingestellt oder was mache ich falsch. Ich bin kurz davor wieder zu EM Client oder was anderem zu wechseln, was ich aber eigentlich nicht will, weil mir die Tab Ansicht der E-Mails als "To Do" so gut gefällt.

Danke für eure Antworten!

• Im Benachrichtigungsfenster Button zum E-Mail löschen

• buzzer8
    • 12. Oktober 2022 um 22:08

Hi!

Ich bin neu hier und direkt mit einer Frage. Gibt es für den Thunderbird eine Möglichkeit das Benachrichtigungsfenster bei E-Mail Eingang so zu verändern, dass da wie bei EM Client eine Button "löschen" ist? Also E-Mail kommt rein, Benachrichtigungsfenster wird in Windows unten rechts eingeblendet, man sieht ist wieder nur Werbung, man klickt IM Benachrichtigungsfenster auf löschen und die E-Mail ist weg, ohne Thunderbird geöffnet zu haben.

Geht das?

Danke sehr!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English