1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails suchen funktioniert bei mir NULL

• 115 ESR
    • Windows
  • buzzer8
  • 1. Dezember 2023 um 12:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2023 um 12:58

Hi! Ich verzweifele. Ich habe es schon x mal gehabt, aber nun wollte ich mal endlich nachfragen, ob mir jemand helfen kann.

Beispiel:

Ich gehe in die Suche "CTRL-K" und suche nach dem Wort grohe Es kommen x Mails, die Letzte mit Datum 29.08.2023, ausgewählt ist "nach Datum sortieren". ABER eine E-Mail vom 30.11.2023 ist nicht in der Liste, OBWOHL in der E-Mail im Betreff UND in der E-Mail das Wort "hansgrohe" drin steht UND in der E-Mail auch ein E-Mail Link vorhanden ist auf xy@hansgrohe.de

Warum findet Thunderbird diese E-Mail nicht? Das ist für mich wirklich existentiell und entscheidet, ob ich Thunderbird weiter nutze oder nicht.

Und ich habe das ständig, dass ich E-Mails nicht finde bzw. sie nicht aufgelistet werden.

Ich nutze Thunderbird 115.5.0 64-bit und jetzt in diesem Fall fehlt die E-Mail aus einem Googlemail Account. Hatte ich aber auch schon bei anderen IMAP Accounts.

HILFE! BITTE!

Viele Grüße und Danke!

• Bastler
    Gast
    • 1. Dezember 2023 um 13:08

Hallo,

nur so eine Idee, ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Dezember 2023 um 14:40

Hallo,

aber 'hansgrohe' wird gefunden?

Wegen der aus meiner Sicht wenig praktischen Ergebnispräsentation nach Relevanz oder Datum + Zusatzklick auf 'als Liste anzeigen' meide ich die Globale Suche so gut es geht. Allerdings kann ich das Problem aktuell durchaus nachvollziehen, denn es wird *kein* Teilbegriff in üblicher Manier gefunden. Suche nach 'geschlagen' als Teil von 'fehlgeschlagen' funktioniert nicht. Suche nach 'fehl*' geht hingegen schon. Insofern müsste 'hans*' mit einem * hintendran auch 'hansgrohe' finden. Vielleicht hilft das.

Die Schnellsuche hat kein Problem damit. Sofern Du den Ordner kennst oder vermutest, ist die Schnellsuche im Moment vielleicht die bessere Wahl. Dazu gäbe es dann noch mit STRG-SHIFT-F eine weitergehende Möglichkeit, mit der dann auch zumindest noch die Unterordner eines Ordners durchsucht werden.

Wenn das so noch nicht zum Ziel führt, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit s.g. 'Virtuellen Ordnern' (jedoch Vorsicht bei IMAP-Ordnern mit sehr vielen Mails darin). Damit könnte man mehrere Quellordner zu einem virtuellen Ordner zusammenlegen und den wiederum kann man mit der Schnellsuche abgrasen, die dann auch Teilbegriffe ohne Zuhilfenahme von * findet.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• _C-E_
    Mitglied
    Reaktionen
    38
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 1. Dezember 2023 um 18:49

Lies das mal - da stehen 'ne Menge nützliche Infos zum Thema:

Thema

Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

102.3.2 Win 11 Gdata

Hallo,

ich verwende relativ häufig die Suchfunktion, damit meine ich das Feld mit der Lupe oben. Das Feld ist bei mir sehr klein wegen vieler Buttons. Während ich dort eintippe, funktioniert die Suche, ich kann also sehen, dass es Suchergebnisse gibt, auch wenn von diesen erstmal nur die ersten cm angezeigt werden. Dann drücke ich die Return Taste, und es öffnet sich das Suchfeld. Nur leider mal mit, mal ohne Ergebnisse.
    Soeben suchte ich nach einer Mail, die im Absendernamen…
    Andrea
    10. Oktober 2022 um 23:05
  • buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 08:36
    Zitat von Bastler

Hallo,

nur so eine Idee, ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Hallo Bastler,

danke für den Input. Hat aber leider nichts gebracht. Danke trotzdem!

• buzzer8
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2023 um 08:42
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

aber 'hansgrohe' wird gefunden?

Wegen der aus meiner Sicht wenig praktischen Ergebnispräsentation nach Relevanz oder Datum + Zusatzklick auf 'als Liste anzeigen' meide ich die Globale Suche so gut es geht. Allerdings kann ich das Problem aktuell durchaus nachvollziehen, denn es wird *kein* Teilbegriff in üblicher Manier gefunden. Suche nach 'geschlagen' als Teil von 'fehlgeschlagen' funktioniert nicht. Suche nach 'fehl*' geht hingegen schon. Insofern müsste 'hans*' mit einem * hintendran auch 'hansgrohe' finden. Vielleicht hilft das.

Die Schnellsuche hat kein Problem damit. Sofern Du den Ordner kennst oder vermutest, ist die Schnellsuche im Moment vielleicht die bessere Wahl. Dazu gäbe es dann noch mit STRG-SHIFT-F eine weitergehende Möglichkeit, mit der dann auch zumindest noch die Unterordner eines Ordners durchsucht werden.

Wenn das so noch nicht zum Ziel führt, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit mit s.g. 'Virtuellen Ordnern' (jedoch Vorsicht bei IMAP-Ordnern mit sehr vielen Mails darin). Damit könnte man mehrere Quellordner zu einem virtuellen Ordner zusammenlegen und den wiederum kann man mit der Schnellsuche abgrasen, die dann auch Teilbegriffe ohne Zuhilfenahme von * findet.

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Das war doch mal ein richtig guter Tipp! Daran hatte ich gar nicht gedacht, bzw. ich hatte das nicht auf dem Schirm. Das funktioniert super! Ich habe einen globalen Posteingang und wenn ich dann in der Sofortsuche was eingebe, kommt das was ich brauche, auch mit Teilstrings. Vielen lieben Dank!

Das ändert aber nichts daran, dass die globale Suche ..... ist. Wenn man was in Archiven, halt überall sucht, kommen nicht die gewünschten Ergebnisse und das ist wirklich wirklich schlecht, jedenfalls für ein Projekt dieser Größe, sprich Thunderbird. Wird das vielleicht irgendwann mal gefixt, weil eigentlich sorgt das dafür, das Thunderbird nicht wirklich zu 100% empfehlenswert und nutzbar ist.

Vielen Dank nochmal, das hilft mir schon eine Menge!

• Community-Bot 5. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me